Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

Diskutiere Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten...

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Hallo,

wenn ich meinen neuen Gebrauchten SRT8 auf gerader Strecke ohne Gas zu geben rollen lasse und dann leicht beschleunige, höre ich hinten manchmal ein einmaliges Klacken. Nicht zu laut, aber es ist da. Ich habe das Gefühl, daß das Geräusch etwas rechts liegt.

Das Auto hat 140 TKM gelaufen und am hinteren Differential sieht man deutlichen Ölverlust. Ich selbst habe nach der Übernahme ca. 250ml reingekippt und auch in den Wartunsgberichten der letzten 2 Jahre sieht man mehrmals kleine Beträge von 10 Eure für Differentialöl.

Kann ich als Fahrer die Ursache im Fahrbetrieb zuordnen bzw. wenn ich den Wagen aufbocke, z.B. durch hin- und herdrehen der Hinterräder bzw der Kardanwelle?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Checke erst einmal alle Verbindungen, Achsaufhängungen, Buchsen, Stossdämpfer, VTG-Öl, Kardanwelle...
 
Florollus

Florollus

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Also ich würde mich auch erstmal damit beschäftigen wo das Öl herkommt... Danach kannst du dich ja um das Geräusch kümmern. Manchmal gibt es da keinen Zusammenhang. Da muss man stur das eine nach dem anderen "abhaken"
Grüße
Flo
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
@Florollus
Ich habe den Jeep heute rechts hinten aufgebockt und am Rad gedreht. Gemessen am äußeren Ende des Reifens hat es 4,5 cm Spiel, sehr leichtgängig.
Ist das normal? Morgen prüfe ich das andere Rad, ob es gleich ist.
Waaaas ??
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Radiales Spiel von 4,5 cm in und gegen Fahrtrichtung.
 
Florollus

Florollus

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Also weiß nicht welches Spiel im Diff normal ist aber 4.5 cm klingt relativ normal. Beim Traktor kenn ichs halt da kommts auf den Durchmesser zurückgerechnet ungefähr das gleiche raus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auf diese Art prüfst du nichts.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@Heisseluft
Ich habe jetzt auch die Fahrerseite hochgebockt und da ist es das gleiche. Ich meine mich nicht zu erinnern, daß das bei meinem ZJ der Fall wäre...
Ich wollte nur wissen, ob das bei anderen WH's auch so ist und damit normal.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Diff vom zj und Wh sind grundverschieden.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
@Heisseluft
Ich habe jetzt auch die Fahrerseite hochgebockt und da ist es das gleiche. Ich meine mich nicht zu erinnern, daß das bei meinem ZJ der Fall wäre...
Ich wollte nur wissen, ob das bei anderen WH's auch so ist und damit normal.
Dem Ölverlust kommst Du so nicht auf die Schliche, da hilft nur hinsehen. Das Geräusch ist wahrscheinlich das normale Zahnflankenspiel zwischen rollen und Last .
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@glennessa
Ich lag gerade unterm Wagen. Es sifft an der vorderne Stelle, also vermutlich Simmering. Das wird also was für meine Hauswerkstatt nach dem Weihnachtsurlaub.

Du meinst, daß das Zahnflankenspiel normal ist? Das Geräusch ist nicht immer da und als ich den Vorsbesitzer fragte (mit dem wir gegenseitig nach und nach ein gutes Verhältnis aufbauen - da er auch ein SRT-Fanatiker ist), meinte, daß seine Werkstatt ihm auch sagte, daß es normal sei. Da ich bislang nur die Erfahrung mit dem ZJ hatte, dessen Motor ich im Vergleich zum SRT als "gutmütig" bezeichnen würde, und dort das Geräusch nie hatte, bin ich hier sehr vorsichtig. Aber ja, ich muß mich von dem Gedanken verabschieden, daß die Bezeichnung "Jeep" beim SRT nur noch der Schriftzug trägt :)))
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Das Geräusch kommt von den Kreuzgelenken an der Kardanwelle.
Ich werde die benötigten Ersatzteile bei Jeep bestellen und gem. Anleitung "Haynes Repair Manual", Chapter 8 Driveline austauschen.
 
Florollus

Florollus

Member
Mitglied seit
23.08.2020
Beiträge
96
Danke
14
Fahrzeug
2011 Grand Cherokee IV; 5.7L HEMI mit Bodykit
Das Geräusch kommt von den Kreuzgelenken an der Kardanwelle.
Ich werde die benötigten Ersatzteile bei Jeep bestellen und gem. Anleitung "Haynes Repair Manual", Chapter 8 Driveline austauschen.
viel erfolg dir!!
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
@Florollus
Danke, das kann ich gebrauchen :) Guten Rutch & Gesundheit!!!
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Die Werkstatt hat das Problem behoben. Die Sonderanfertigung der seitlich verlaufenden Auspuffanlage war an einer Stelle zu knapp bemessen, so daß beim Einfedern des Wagens das Auspuffrohr an die Hinterachse kam. Daß mir der Vorbesitzer diesen Quatsch verheimlicht hat... Vielleicht dachter er, es sei was schlimmeres und hat deshalb den Wagen verkauft :)))
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Vlt. hat das der Vorbesitzer nicht gewusst. Der Käufer hat das ja auch nicht gemerkt. Gut das es noch Fachleute gibt.
 

Srt8 1272

Neu hier
Mitglied seit
16.03.2022
Beiträge
2
Danke
0
Guten Abend,
Habe seit Wochen auch den grand cherokee srt8 bj.2008 mit 185tkm. Er fährt sich sehr gut nur hab ich am differential bzw Antriebsstrang, nicht genau zu lokalisieren... beim gas geben nen knacken, ist es das gleiche Problem??
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
@Srt8 1272
Hallo und danke für deine Ausführliche Vorstellung hier. 👍🏻
Es ist schön gibt es noch Leute die nicht einfach mit der Tür ins Haus fallen.
🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8

Geräusche an der Hinterachse bzw. Differential SRT8 - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren

    Knarrendes Geräusch von Hinterachse beim Anfahren: Moin, zum Thema gab es in 2006 schon einen Thread, allerdings keine klare Lösung. Wie dort geschildert verhält es sich bei meinem 2000 XJ auch...
  • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

    summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
  • Geräusche Hinterachse, schwammiges Fahrgefühl

    Geräusche Hinterachse, schwammiges Fahrgefühl: Hallo in die Runde Will mich hier mal einklinken, mein 96er , 4,0 mit 230000 auf der uhr. bringt auch ab 50 km/h ein singendes / brummendes...
  • Ähnliche Themen

    Oben