Geräusche am Antriebstrang

Diskutiere Geräusche am Antriebstrang im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, jetzt hat es mich auch wieder erwischt. Noch vor kurzen musste ich Großkotzig schreiben das ich undefinierbaren Geräuschen nicht...

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo Gemeinde,
jetzt hat es mich auch wieder erwischt. Noch vor kurzen musste ich Großkotzig schreiben das ich undefinierbaren Geräuschen nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt habe (sofern sie nicht auf einen wirklichen Schaden hindeuten), jetzt macht meiner aber Geräusche die halt auf so einen Schaden hinweisen könnten.
Zum Auto: GC CRD 3.0, Bj. 2007, Laufleistung ca. 230.000km.
Bis vorgestern war beim Gasgeben nichts zu hören, nur bei der Gaswegnahme kam ein fieses Geräusch wie so ein kaputter Auspuff. Seit gestern habe ich es nun auch beim Gasgeben (Auspuff ist es nicht). Mein Schrauber hat leider keine Zeit für mich, Werkstätten in meiner Nähe haben mich alle auf den lokalen Jeep Händler verwiesen. Aber auch der will da nicht dran da er das notwendige Testgerät nicht zur Verfügung hat und will mich zu einem US Car Händler nach Mönchengladbach schicken (komme selber aus Heinsberg). Da ich aber denke ggf. auf der Strecke dahin stehen zu bleiben will ich das Risiko nicht eingehen bzw. nicht noch mehr schädigen. Da es schwer zu lokalisieren ist wenn man alleine ist und das Geräusch auch nur beim Fahren auftritt habe ich natürlich Kardanwellen oder Getriebe (Differential) im Verdacht. Gibt es da auch für Laien eine Möglichkeit das genauer eingrenzen zu können? Hab schon gelesen das hier einige gut mit einer Glaskugel umgehen können und Anhand von Geräuschen das etwas mehr eingrenzen können. Wenn also einer einen Rat hat (wie gesagt bin Laie), und mir ein paar Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.
In diesem Sinne, danke vorab.
 
MzumO

MzumO

Member
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
29
Danke
2
Standort
Schaumburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler TJ 2.4
Jeep Commander 3.0 CRD
Hi, schau dir mal die Verschraubung der Kardanwelle an das Verteilergetriebe an. Müssten Inbusschrauben sein. Bei mir war es ähnlich und da hatten sich mehrere Schrauben gelöst.

VG,
Marco
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Ja wollte da eh nach schauen, ist das einzige was ich eh checken kann. Haben jetzt grad scheiss Wetter hier, wollt eigentlich schon geschaut haben aber Auto steht draußen an der Straße. Werde aber mal nachschauen. Danke schon mal:)
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen drunter zu schauen. Mit meinem laienhaften Augen konnte ich nichts sehen, mir ist nur aufgefallen das die hintere Kardanwelle in das hinterachsgetriebe ca nen halben Zentimeter rausschaut, quasi nicht komplett drinsteckt. Muss das so? Muss gleich nochmal raus und ein Foto machen. Die Geräusche können natürlich auch von überall woanders kommen was die Suche nicht vereinfacht. Antriebswellen sind fest, vordere Kardanwelle lässt sich nur minimal hin und her drehen oder darf das nicht? Verspüre auch eine Vibration im Gaspedal. Suche nach der Nadel im Heuhaufen oder besser gesagt bald heulhaufen😩 lade gleich nochmal das Foto hoch. Mfg
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
An dem Kardanwellenflansch wäre das einzige, was mir an den Bildern auffällt, dass es da doch recht feucht aussieht. Falls du dort nicht was hingesprüht haben solltest, könnte auch der Simmerring im/zum Diff undicht sein. Dann könnt ich mir schon vorstellen woher das Geräusch käme.....
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Denke da hast du die Ursache gefunden, hatte auch schon das Vergnügen und passt zu deiner Beschreibung der auffälligkeiten.
Der Simmerring ist hinüber und die Welle verursacht dann ein Brummen, bei mir konnte man schön sehen wie das ganze Fett ringsrum geschleudert wurde, wahrscheinlich war bei mir der Schaden schon größer, das austauschen ist aber kein problem, es gibt ein Reparaturkit für die Seite.
Bei YT gibts auch eine gute Anleitung falls du es selber machen willst.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Sorry mit dem Kit und der Anleitung war die andere Seite da wird dann auch die Hardyscheibe gewechselt.... kommt vielleicht ein anderes mal 😉 an der Hinterachse wird nur der Simmerring gewechselt. Ob die Geräusche von da sind glaub ich nicht.
Schau dir nochmal die Getriebeseite von der vorderen Kardanwelle an ob du darüber eine Fettspur entdeckst....
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Hallo und schon mal danke für die doch wertvollen Infos. War grad noch bei einer Werkstatt die sich der Sache am Montag annehmen wollen. Hier wird eher das Kreuzgelenk vermutet. Egal, Hauptsache einer der sich das Geräusch mal anhören möchte. Hab ihm auch eure Möglichkeiten dargelegt, wird er auch mal nachschauen. Berichte dann wieder wenn ich mehr weiß. Danke schon mal in die Runde. Mfg
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Kurzes Update: Werkstatt hat nun beide Antriebswellen ausgebaut da diese wohl hinüber sind. Dazu hat er direkt die beiden Querlenker mitgemacht, musste die Schrauben abflexen da diese nicht zu lösen sind. Aufgefallen ist auch, dass das vorderen differenzial anstatt 1,9 l nur noch 0,9l befüllt war. Metall oder Späne hat er da nicht gefunden. Hat da einer Idee wo das restliche Getriebeöl hingeraten sein kann?Leckage hat er dort nicht gesehen. Die Welle die aus dem Diff beifahrerseitig rausragt, kann man die minimal nach rechts und links bewegen? Wusste der Mech jetzt auch nicht. Nach oben und unten ist kein Spiel. Nunja , mal abwarten bis er wieder alles zusammen hat nächste Woche ob das Geräusch dann weg ist. Ich werde berichten!
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Links Rechts minimal bei der Welle ist normal....
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Super, danke für die Info.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Da wird wieder mal alles getauscht und repariert, bis der Besitzer wieder mal billig verkauft, weil er keinen Bock oder kein Geld mehr für die Karre hat……..
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Was kostet dich der Spaß bisher? Ich denke du bist bei einem Spezialisten im negativen Sinne gelandet.
Und vorne gehört nur ca. 1,1L ins Diff, wenn ich mich nicht irre.....
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Rechte und linke Antriebswelle 400€, Querlenker pro Seite 160€ alles ohne Mehrwertsteuer. Getriebeöl 1 Liter für 40€ Und dann noch Arbeitslohn. Aber sollte ich machen, Jeep selber wollte nicht mal schauen und sonst sind alle anderen Werkstätten hier in meiner Gegend auch nicht so pralle. Weiß ja noch nicht mal ob das Problem damit behoben ist.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Preise sind ok, bin gespannt obs was bringt..
 

goodlucks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
117
Danke
27
Der permanente Allradantrieb funktioniert, wie aber bei vielen anderen hab auch ich die Meldung Wartung Allradantrieb. Da ich aber nicht im Gelände unterwegs bin hab ich es erstmal so gelassen. Mein jeephändler der nur 500 Meter entfernt ist nimmt anscheinend nur quasi Neuwagen und verweist mich zu einem US carhändler , also zu nichts zu gebrauchen.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Der permanente Allradantrieb funktioniert, wie aber bei vielen anderen hab auch ich die Meldung Wartung Allradantrieb. Da ich aber nicht im Gelände unterwegs bin hab ich es erstmal so gelassen. ...
Das hat mit dem Friction Modifier im Diff nichts zu tun. Den Friction Modifier braucht du weil sonst deine Sperre kaputt geht.
 
Thema:

Geräusche am Antriebstrang

Geräusche am Antriebstrang - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    Oben