Geräuschdämmung beim Diesel

Diskutiere Geräuschdämmung beim Diesel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich mag meinen JLU, aber lieber von innen als ihn von außen beim Starten zuzuhören. Da es ja leider keine vernünftigen Auspuffanlagen für den...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich mag meinen JLU, aber lieber von innen als ihn von außen beim Starten zuzuhören. Da es ja leider keine vernünftigen Auspuffanlagen für den Diesel gibt bleibt ja nur noch der Weg das Dieselgeräusch zu dämmen statt es zu übertönen. Hat schon mal jemand von euch sich dabei ausgetobt?

Am JK hatte ich mal als Ersatz für die zerfressene Filzmatte selbstklebende Dämmung verbaut. War aber großer Mist, löste sich wieder ab und hinterließ einen schwer zu entfernenden Kleberrest. Im HiFi-Bereich wird viel mit Alubutyl (klick) gearbeitet. Gibt es dazu in Verbindung mit der Motorhaube Erfahrungen?

Oder gleich zu den Produkten von ADMS gehen? (klick Video)

Oder hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass sich hier der ganze Aufwand nicht lohnt? Ich erwarte ja keine Wunder, nur etwas leiser wäre schön. ;)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Hab das Alubutyl aus dem Hifiladen in die Türen gepappt und fand es enorm was die schlucken.
Aber mehr die Vibrationen vom Blech (was ja auch Geräusche macht) als deinen knatternden Diesel.
Ließ sich auch gut wieder lösen wenn mal verklebt. Für den heissen Motorraum sind die aber denke ich nicht geeignet.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.595
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
mein Freund hat mit Alubutyl sein komplettes Hardtop beim Landrover gedämmt, funktioniert super!
Das hält eine Dauertemperatur bis +100 Grad aus, sollte also auch für die Motorhaube gehn.
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Habe hier was im Netz gefunden:
geraeuschdaemmung-auto
Zitat
"Besonders für die Anbringung im Motorraum geeignet sind die aixFOAM Schalldämmplatten mit Membranabsorber. Die Absorberplatten lassen sich lückenlos aneinanderfügen. Die entstehenden Stoßstellen können mit einem geeigneten Aluminiumtape überklebt werden, wodurch auch größere Flächen geschützt werden."

Vielleicht ist das ja geeignet.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.595
Danke
2.342
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Leute, also zum Dämmen gibt es einiges auch aus dem Lüftungsbau für die Kanäle usw.
denk mal was wirklich den Vorstellungen von Ray in Bezug auf "wirkung" erfüllt ist schwer zu sagen, aber das Zeug sollte möglichst gut kleben, die Temperatur aushalten, leicht zu montieren sein und schwer entflammbar.

Dazu gibt es immer Technische Merkblätter der verschiedenen Hersteller und dann muss man sich einfach für das Eine oder Andere entscheiden.

Problemlösung dieses Problems von einen meiner Freunde (bitte nicht ans Kreuz nageln, danke :biglaugh:

Er hatte ca. 3 Jahre einen Ford F250 V8 Diesel, geile Kiste die sich aber anhörte als wenn mann mehrere Nähmaschienen gleichzeitig laufen lässt die kaputt sind!
Lösung: Hat sich letzten Monat einen Dodge Ram Hemi V8 gekauft :giveup:
 
Thema:

Geräuschdämmung beim Diesel

Geräuschdämmung beim Diesel - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Geräuschdämmung innen: Vergleich MJ 2018 vs. 2014

    Geräuschdämmung innen: Vergleich MJ 2018 vs. 2014: Hallo zusammen,   spätestens mit dem Modelljahr 2018 sollten alle Ausstattungsvarianten a. die doppellagigen Scheiben (acoustic windshield) b. das...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Geräuschdämmung innen: Vergleich MJ 2018 vs. 2014

      Geräuschdämmung innen: Vergleich MJ 2018 vs. 2014: Hallo zusammen,   spätestens mit dem Modelljahr 2018 sollten alle Ausstattungsvarianten a. die doppellagigen Scheiben (acoustic windshield) b. das...
    Oben