Geräusch knapp über der Leerlaufdrehzahl

Diskutiere Geräusch knapp über der Leerlaufdrehzahl im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi, habe dieses kommische Geräusch knapp über der Leerlaufdrehzahl. Dies wurde in einem anderen link bereits kurz angesprochen, würde mich aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi,
habe dieses kommische Geräusch knapp über der Leerlaufdrehzahl.

Dies wurde in einem anderen link bereits kurz angesprochen, würde mich aber doch genauer interessieren da ich im Sommer zum Kundendienst gehe und dort noch die Möglichkeit habe dies innerhalb der Garantie beseitigen zu lassen.

Ist es wirklich ein Magnet Ventil und wenn ja welches bzw. wo verbaut und welche Funktion.
Bei wem tritt es noch auf oder wurde es beseitigt?

Gruß offi
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Offi,

............tu Dir und uns einen Gefallen und füll bitte Deine Signatur aus. Dann wird es mit der Kommunikation leichter und man muss nicht immer suchen, was Du fährst.
Es ist ein Pat CRD, soweit ich mich erinnere. Kommt dieses Geräusch vom (Diesel)-Motor, bzw aus dem Motorraum?


Oder ist es das "Grummel"-Geräusch von Rends?




Links von der Batterie befindet sich das Magnetventil und das überträgt Geräusche auf das ganze Fahrzeug.
Mein freundlicher hat jetzt die Befestigungsschrauben mit Dämmmaterial unterfüttert und das Geräusch ist weg.

Also, wenn ich das Geräusch räumlich hätte zuordnen sollen, dann hätte ich auf Unterboden getippt. So kann man sich täuschen.
Wenn es das ist, kleine Ursache, lästige Wirkung.............. :biglaugh:


Gruß
Rolf
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Ja, kann ich nur bestätigen! Habe ich bei meinem Diesel auch. Habe zur Zeit das Ventil komplet abgeschraubt und mit Kabelbindern frei hängend befästigt und das Geräusch ist weg. Anders geht es bei mir im moment nicht, denn sobald das Ventil kontakt zur Batteriebefestigung hat, auch mit viel Demmmaterial dazischen ist es zu hören. Werde bei nächster Gelegenheit in der Werkstatt aufschlagen, die sollen es dann beheben.

JÖRG
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Musst ich gerade ausprobieren.
Die Befestigung dieses kleinen Ventils ist der Verursacher von meinem Geräusch.
Habe auch den Versuch mit Kabelbinder gemacht und siehe da Geräusch weg.
Werde die Tage mal mit großen Unterlegscheiben noch einen Versuch starten.

Super Tipp danke...

Gruß Offi
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo,
Der Versuch das Ventil mit grossen Unterlegscheiben direkt an dem Batteriekasten zu befestigen hat fehlgeschlage.
Geräusch war wieder da.
Habe jetzt mit Kabelbindern eine recht gute Befestigung gefunden und kein Geräusch mehr. "na wer sagt`s den" :D
Weis jemand was das Ventil für eine Funktion bzw. Bezeichnung hat?
Bei der Google Suche unter VW Pumpe Düse habe ich leider auch noch keine gute Info gefunden.

Gruß offi
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Mein freundlicher sagte dazu RPG Pumpe oder so irgend was wird da auch gepumpt sieht man an der Unterseite.
Wollen mir am Dienstag beim freundlichen das Teil auf Garantie austauschen. Da es aber nicht modifiziert wurde befürchte ich das das eine Sinnfreie aktion sein wird. Die Pumpe als solches macht dieses Geräusch ja nicht es vibriert nur und diese vibration überträgt sich auf den Batterieboden welcher es durchs halbe Fzg leitet.
Als ich meinen heute abgeschraubt und mit Kabelbinder an den Kabelbaum festklemmte fiel mir auf wie schwach doch das Blech war und einfach nur einseitig gefaltet.
Als ob man eine Gitarrenseite zupfen würde evtl. liegt da der Hase im Pfeffer.
Vielleicht reicht es wenn man auf der Innenseite der Faltung 2-3 kleine trapezförmige Bleche dranheftet um dem Blech eine gewisse Steifigkeit zu verleihen werde das mal nächste Woche meinen freundlichen als anregung mitteilen.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hi Joiny,
gib bescheid ob die neu "RGP Pumpe" was bringt.
Mein nächster Freundlicher ist ein ganzes Stück weg, kannst ihn ja noch mal wegen dem genaueren Namen bzw. Zweck der Pumpe fragen.
Eventuell könnte man mit dieser Info bei den VW´lern was raus bekomen, haben ja den gleichen Motor und vermutlich auch so eine "Pumpe".
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Womöglich wirds anfangs was bringen (wenns auch die Differenzgummis wo die Befestigungsschrauben durchgehn erneuert werden) langfristig denke ich wird das Geräusch wiederkommen sei es Temporär oder nach Fahrleistung. Das Teil ist eigentlich geräuschlos die Freundlichen suchen sich n Wolf um die Ursache zu finden da das Geräusch tatsächlich nur im Innenraum zu hören ist.
Und von Chrysler /Jeep gabs anscheinend noch keine todo Empfehlung zur Beseitigung.
nun mal
B) on

Möchte alle Mitglieder nahelegen sich im Mitgliederforum die Geschichte von Lone Wolf (Peter) durchzulesen habe selber die letzten 3 Nächte damit verbracht und muss sagen "harter Tobak" sowas hab ich seit 16 Jahren nicht mehr gelesen ich war gefesselt von der Story erinnert mich an Charles Bukowski nur ohne den Ferkelskram von Dirty old man. Bensez kennt den Fred
In Verbindung dazu steht im gleichen portal ein fred "Hilfe für Peter"
Finden dort noch weitere aktionen statt? Jaky/David ihr seits die Forenjunkys und up 2 date sicher lest ihr auch das hier B)
Wenn ja möchte ich dabeisein (auch wenn ich kein Granny fahr) und es hier in goode ole G für Pats nur http://www.startech.de/Flyer_JEEP_Patriot_Lo_2008-08.pdf gibt (Golf GTI fraktion lässt grüssen :p ) (ok war schneller wieder draussen als ich reinkam als ich den flyer gelesen hab)
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Zweck der Pumpe hat mit der abgasrückführung zu tun hat mir der freundliche heut morgen verklickert.
Da er auch wegen dauerplus für meine hintere steckdose und bremsenquietschen da ist hab ich bislang noch nix gehört wann ich den wieder abholen kann.
Weil die sagten das ich den erst nachmittags wiederbekomme wollte ich gerne n werkstattersatzwagen haben (hatten angebotszettel für chrysler sebring) war natürlich nicht da also autovermietung angerufen und die kamen doch allen ernstes mit n corsa an (da ist mir ne lkw reifenpanne im Ural lieber) Wollte schon nach n dodge fahrrad alternativ fragen hab aber kein im Verkaufsraum gesehn also musste ich da durch. :nuts: :eek: :hmmm:
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Lange Rede kurzer Sinn
Bin mit 3 Mängeln hingegangen. Wagen war 12 std in der Werkstatt und bin mit 2 Mängeln wieder nach Hause gefahren.
Ventil wurde angeblich ausgetauscht (ich wills auch mal glauben) drehe Zündschlüssel leicht gas gegeben und schwupps wieder da das nerfige geräusch. Wurde also beim freundlichen vom Blech entfernt mit kabelbinder am nebenliegenden Kabelbaum befestigt und gesagt "müssen wir abwarten bis eine Lösung von Chrysler kommt. Auf den Rückweg festgestellt das Bremsen immer noch quietschen. Aber hab mein Dauerplus für meine Waeco Box und die braucht man wirklich bei den derzeitigen Temperaturen. :eek:
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Wo hast das Dauerplus hergezogen?

Gruß Detlef
 

Joiny

Member
Mitglied seit
31.05.2009
Beiträge
228
Danke
27
Standort
oberhausen
Auf jeden Fall nicht direkt von der Batterie war mir gleich als erstes aufgefallen. Der Freundliche sagte er hätte das von anderer Stelle abgenommen und mit einer Sicherung versehn. Ich kann nur sagen schlüssel steckte nicht und grünes Lämpchen der Box leuchtete. Wenns hier aufgehört hat zu schütten schau ich nochmal nach obs immer noch leuchtet (is bei der Box schwer zu erkennen solang es noch hell ist)
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Hallo Patriotfreunde!

Danke dieser Thread hat mir geholfen!

Habe auch das Grummeln.

Bin mal gespannt, ob es wirklich daran liegt.

Ist ja peinlich so ein Geräusch.

Hatte heute einen Arbeitskollegen im Auto, der meinte sein Sitz vibriert ;)

Also so langsam glaube ich wirklich der Patriot lebt :heuldoch:
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo craizypat,

konnte es auch kaum glauben. ;)
Aber seit das ?Ventil nur mit Kabelbindern am Kabelbaum befestigt ist gibt es dieses Grummeln nicht mehr.

Habe Morgen Kundendienst Termin, werde meinen Freundlichen fragen ob es zum ?Ventil einen Namen gibt u. wie bei Jeep der aktuelle Stand ist. Wenn es keine Chrysler Lösung gibt bleibt es so wie es jetzt ist.

offi
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Hallo,

ich habe am Mittwoch Termin wegen Anti-Grummel-Geräusch.

Gut das ich hier im Forum gelesen habe, was es sein kann.

Mein Freundlicher war eher verhalten, als ich ihm direkt meine Diagnose gesagt habe und was es sein kann.
Allerdings meinte er bei den neuen Patriots wäre das bereits abgestellt.
Mal schauen am Mittwoch. Ich werde hier berichten.
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo craizypat,
war Heute beim Kundendienst.

Die 4 kleinen Mängel wurden aus meiner Sicht gut beseitigt, guter Freundlicher.
Nur mit dem Ventil was für die Abgasrückführung eingebaut ist war im keine Lösung bekannt.
Wie gesagt kann mit der Kabelbinderbefestigung derzeit auch gut leben.

Aber rein aus Neugier würde mich der Lösungsansatz bei deinem Termin am Mittwoch schon interessieren.
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Zu große Hoffnungen setze ich nicht in den Termin.

Ich werde berichten!

Gruß
Rainer
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Hallo Offi, Hallo Patrioten,

das Grummelgeräusch wurde schnell behoben.
Bin mit dem Meister Probe gefahren, allerdings soll das Geräusch bei neueren Patriots bereits abgestellt sein.
Bei meinem war es noch nicht so. Also hat er bereits bei der Probefahrt die Haube aufgemacht und das Dingen losgemacht. Geräusch war weg.
Daraufhin haben sie mir in der Werkstatt das Teil befestigt, allerdings nicht am Kabelbaum sondern an einem Schlauch.

Also ich bin mit dem Jeep Service sehr zufrieden.

Allerdings kann mir vielleicht hier noch Jemand sagen, ob sein Patriot Diesel auch ein leise konstant hörbares hochfrequentes summendes Geräusch macht, was weg ist wenn man auf die Bremse tritt?
Dies konnte bei mir noch nicht behoben werden, Vermutung: es kommt von Turbolader.
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Allerdings kann mir vielleicht hier noch Jemand sagen, ob sein Patriot Diesel auch ein leise konstant hörbares hochfrequentes summendes Geräusch macht, was weg ist wenn man auf die Bremse tritt?
Dies konnte bei mir noch nicht behoben werden, Vermutung: es kommt von Turbolader.
Also dieses Summen habe ich auch und wenn ich mich recht erinnere war das auch schon mal ein Thema. Mir fällt es beseonders aud der Autobahn auf, geht weg, sobald ich vom Gas gehe und kommt sofort wieder sobald ich wieder Gas gebe. Hatte aber nicht weiter nachgehackt. Aber das schein auch wieder so ein Diesel Pat Problem zu sein.

JÖRG
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Ich weiß nicht, ob das summenede Geräusch ein Diesel Problem ist.
Moderne Turbolader können Drehzahlen bis zu 290.000 !!! Umdrehungen pro Minute erreichen und da kann es durchaus ein hochfrequentes Summen geben.

Vielleicht könnt ihr euch auch in einem VW-Forum schlauer machen. Die haben den selben Pumpe-Düse-Diesel und möglicherweise ist dieses Geräusch dort auch schon bekannt.

Gruß
Rolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch knapp über der Leerlaufdrehzahl

Geräusch knapp über der Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    Oben