Geräusch im Heckbereich

Diskutiere Geräusch im Heckbereich im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Bei meinem Compass Trailhawk ist mir in letzter Zeit nach dem abstellen des Fahrzeuges aufgefallen das etwas, was wie das nachlaufen einer Pumpe...
lege40

lege40

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
9
Danke
1
Bei meinem Compass Trailhawk ist mir in letzter Zeit nach dem abstellen des Fahrzeuges aufgefallen das etwas, was wie das nachlaufen einer Pumpe klingt, im Heckbereich zu hören ist.
Das Geräusch tritt nicht bei jedem Abstellen auf. Beim nachfragen in der Werkstätte konnte man mir nicht weiterhelfen. Hat schon jemand eine ähnliche Wahrnehmung gehabt?
Der Zylinder der Feststellbremse ist es definitiv nicht.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.116
Standort
München
Baujahr, Typ, Motorisierung……….
Sorry, meine Glaskugel ist mit dem Kaffeesatz gerade im Urlaub.

Nix für ungut
Rainer
 
lege40

lege40

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
9
Danke
1
MX, Baujahr ist Dez. 2018, Typ Trailhawk, da gibt's nur eine Motorisierung 2.0 Diesel mit 170 PS.
 

Jacky911

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
11
Danke
3
Das ist die AdBlue Pumpe.
Einmal förderte die Pumpe zur Dosiereinheit, und wenn das Fahrzeug abgestellt wird werden die Leitungen sozusagen leergesaugt, damit nichts weiter kristallisiert.

Ist im Nutzfahrzeug Sektor genauso, ich hoffe es war verständlich bei Rückfragen gerne melden
 
lege40

lege40

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
9
Danke
1
Vielen Dank, endlich eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann. Ist es möglich das die Leitungen nur sporadisch leergesaugt werden?

Lg Gerhard
 

Jacky911

Neu hier
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
11
Danke
3
Ja das kann durchaus möglich sein. Ich habe dieses Phänomen bei unserem Jeep Compass Trailhawk auch beobachtet. Ist aber eben ganz normal, wie sagt man so schön; ist der Abgasnorm geschuldet- Euro6d-temp.

Bei unseren Jeep werde ich es beobachten, aber eigentlich nach jedem Ausschalten des Motors tritt das auf.

Das hängt einfach damit zusammen, dass durch das AdBlue die Stickoxide reduziert werden.

Gruß
 
Thema:

Geräusch im Heckbereich

Geräusch im Heckbereich - Ähnliche Themen

  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Geräusche aus dem Heckbereich - "Klackern / Poltern"

    Geräusche aus dem Heckbereich - "Klackern / Poltern": Hi Leute, mal wieder wende ich mich vertrauensvoll an die Community...   hab meinen Granny vor kurzem höherlegen lassen. Im Zuge dessen hat mir...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Geräusche aus dem Heckbereich - "Klackern / Poltern"

      Geräusche aus dem Heckbereich - "Klackern / Poltern": Hi Leute, mal wieder wende ich mich vertrauensvoll an die Community...   hab meinen Granny vor kurzem höherlegen lassen. Im Zuge dessen hat mir...
    Oben