Geräusch aus VTG/Diff?

Diskutiere Geräusch aus VTG/Diff? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Allerseits :hehe: Ich bin noch neu hier aber lese schon einige Zeit mit. Bis Jetzt konnte ich fast alles an meinem Dicken selbst...
mudycherokee

mudycherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2020
Beiträge
4
Danke
1
Guten Abend Allerseits :hehe:

Ich bin noch neu hier aber lese schon einige Zeit mit. Bis Jetzt konnte ich fast alles an meinem Dicken selbst reparieren. Verändert habe ich bis jetzt nur die Bereifung. Er sollte jedoch schon bald mehr umgebaut werden. Doch beim ersten mal richtig im Gelände kam dann ein neues Problem zum Vorschein, welches ich erst beheben will. :bruce:

Also zu meinem Problem: Ich war in einem Kieswerk und konnte dort einige erste Erfahrungen machen. Ich fuhr dort nur in 4Lo und natürlich auch nicht zu schnell dafür. Doch nach etwa 1.5 Stunden machte sich ein neues Geräusch bemerkbar. Und zwar wenn ich stillgestanden bin und die Bremse nun ganz langsam löste dann war da ein Knarzen oder ein kratziges Geräusch. Das kam ebenfalls vor wenn ich langsam einen Abhang runter fuhr. Dazu habe ich hier ein Video hochgeladen.


Ich habe dann die Untersetzung rausgenommen und das Geräusch war weg. Wenn ich sie dann wieder benutzt habe war es wieder da. Daher gehe ich davon aus, dass das Problem beim VTG oder in einem Diff liegen muss. Oder vielleicht die Diff-Bremse? o_O
Wenn ich nun die Untersetzung benutze, höre ich jedoch nichts. Vielleicht muss ich das Problem nochmals provozieren, aber ich werde sicher mal alle Öle anschauen und ersetzen.

Hat das von Euch schonmal jemand gehabt oder davon gehört? Ich hoffe ich kriege das bald hin den in 3 Wochen wollte ich ihn mal wieder von der Leine lassen.:hehe: :devil:

Gruss Robin
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Robin und erst mal :welcome: im Forum.:wave:

Zu deinem Problem...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei erhöhter Belastung deine Kette im VTG Warm/Heiß wird und dadurch über die Zahnräder rutscht.

Mach mal bitte bald einen Ölwechsel; wenn da dann Späne zu sehen sind, ist es wohl daran gelegen.

Dann bleibt dir eigentlich nur noch eine Revision des VTGs; teile gib es bei Rockauto.com für einen vernünftigen Kurs - bitte nicht die günstigsten Teile kaufen..

Eigentlich wird hier im Forum bei jedem Neuerwerb empfohlen, ALLE Flüssigkeiten und Öle erst mal zu wechseln, auch um sicher zu sein, dass es richtig gemacht wurde.

Noch kurz zu deinem Allrad; bist du dir mit QuadraTrack 2 sicher?
Ich dachte immer das der erst später verbaut wurde..

Du kannst auch mal auf der Seite - WJJeeps.com - nach dem VIN-Decoder Suchen und mal deine Fahrgestellnummer eingeben, da bekommst Du die komplette Ausstattung von deinem Dicken angezeigt - inklusive der der Lack-Bezeichnung.
Kann wirklich sehr hilfreich sein..
Leider alles auf Englisch, aber dafür auch sehr umfangreich und hilfreich.

Gruß Robert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Edit sagt:
Vergiss die Frage nach QuadraTrack 2.

War irgendwie neben der Spur; Sorry dafür..

Hatte es mit QuadraDrive 2 verwechselt.. :blush:
 
mudycherokee

mudycherokee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2020
Beiträge
4
Danke
1
Hallo Robin und erst mal :welcome: im Forum.:wave:

Zu deinem Problem...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei erhöhter Belastung deine Kette im VTG Warm/Heiß wird und dadurch über die Zahnräder rutscht.

Mach mal bitte bald einen Ölwechsel; wenn da dann Späne zu sehen sind, ist es wohl daran gelegen.

Dann bleibt dir eigentlich nur noch eine Revision des VTGs; teile gib es bei Rockauto.com für einen vernünftigen Kurs - bitte nicht die günstigsten Teile kaufen..

Eigentlich wird hier im Forum bei jedem Neuerwerb empfohlen, ALLE Flüssigkeiten und Öle erst mal zu wechseln, auch um sicher zu sein, dass es richtig gemacht wurde.

Noch kurz zu deinem Allrad; bist du dir mit QuadraTrack 2 sicher?
Ich dachte immer das der erst später verbaut wurde..

Du kannst auch mal auf der Seite - WJJeeps.com - nach dem VIN-Decoder Suchen und mal deine Fahrgestellnummer eingeben, da bekommst Du die komplette Ausstattung von deinem Dicken angezeigt - inklusive der der Lack-Bezeichnung.
Kann wirklich sehr hilfreich sein..
Leider alles auf Englisch, aber dafür auch sehr umfangreich und hilfreich.

Gruß Robert.
Hallo Robert

Danke für deine Hilfe. Leider hatte ich keine Zeit bisher, mich um dieses Problem zu kümmern. Die momentane Situation usw...:banghead:
Dass soll sich jedoch bald ändern. :hehe:

An die Kette habe ich auch gedacht... Jedoch etwas merkwürdig, das es bis heute nicht mehr vorgekommen ist.:huh:
Einen Ölwechsel werde ich sicher nochmal vornehmen. Nach dem Kauf wurden bereits alle Flüssigkeiten gewechselt.

Mit QuartaTrack 2 bin ich sicher, aber dass scheint sich ja erledigt zu haben.

Die Seite könnte jedoch nützlich sein. Vielen Dank.:hehe:

Gruss Robin
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Robin.
Ja, das mit dem Ölwechsel würde ich auf jeden Fall noch mal machen.
Umso besser, wenn du den nach dem Kauf erst gemacht hast, dann kannst du gleich sehen ob seit dem Späne oder Abrieb vorhanden ist. :up:

In dem Fall wäre das hilfreich..
 
Thema:

Geräusch aus VTG/Diff?

Geräusch aus VTG/Diff? - Ähnliche Themen

  • Geräusch VTG oder Diff.

    Geräusch VTG oder Diff.: Erstmal ein Moin an alle! Ich komme aus Niedersachsen und habe mir meinen ersten Jeep (Grand Cherokee bj 97 5,2er) zugelegt:) Nun zum ersten...
  • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

    Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
  • Geräusche Vorderachse VTG Diff

    Geräusche Vorderachse VTG Diff: Hallo an alle!   habe ein kleines Problem im Augenblick:   Geräusche ( kräftiges Schlagen) aus dem vorderen Antriebsstrang- nur bei zugeschaltetem...
  • Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?

    Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?: Hallo, nun macht mein Dicker auch mal Geräusche der besonderen Art. Wenn der Karren richtig im Schnee eingesunken ist und sich rauswühlen muss...
  • Geräusche aus dem Diff.

    Geräusche aus dem Diff.: Hallo Indianerfaher, hatte lange keine Probs mit meinem Dicken, bin immer noch zufrieden. War vor 6000 km bei Dc zur 40000 Inspektion, alle Öle...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch VTG oder Diff.

      Geräusch VTG oder Diff.: Erstmal ein Moin an alle! Ich komme aus Niedersachsen und habe mir meinen ersten Jeep (Grand Cherokee bj 97 5,2er) zugelegt:) Nun zum ersten...
    • Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?

      Geräusche Kardan ? Diff vorne? Verteilergetriebe?: Moin Freunde,   meine Wanderbaustelle macht mal wieder Sachen, die ich leider allein nicht gelöst bekomme, weils mir etwas am technischen...
    • Geräusche Vorderachse VTG Diff

      Geräusche Vorderachse VTG Diff: Hallo an alle!   habe ein kleines Problem im Augenblick:   Geräusche ( kräftiges Schlagen) aus dem vorderen Antriebsstrang- nur bei zugeschaltetem...
    • Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?

      Geräusche unter Last von hinten - Durchrutschendes Diff?: Hallo, nun macht mein Dicker auch mal Geräusche der besonderen Art. Wenn der Karren richtig im Schnee eingesunken ist und sich rauswühlen muss...
    • Geräusche aus dem Diff.

      Geräusche aus dem Diff.: Hallo Indianerfaher, hatte lange keine Probs mit meinem Dicken, bin immer noch zufrieden. War vor 6000 km bei Dc zur 40000 Inspektion, alle Öle...
    Oben