Geräte zum Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung ... Erfahrungen?

Diskutiere Geräte zum Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung ... Erfahrungen? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Kommt drauf an wie viel du brauchst und wie oft, man kann das auch ohne Probleme bei richtiger Lagerung über 5 Jahre aufheben. Wenn du großes...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Kommt drauf an wie viel du brauchst und wie oft, man kann das auch ohne Probleme bei richtiger Lagerung über 5 Jahre aufheben.

Wenn du großes Gefäß hast, fülls in saubere Gläser die du aus dem Lebensmittelbereich über hast bis zum Stehkragen auf und mach ein Isolieband um den Deckel, danach mit Deckel nach unten frostsicher aber auch nicht zu warm hinstellen.
Keine Luft und dicht kann kein Wasser ziehen.............klar 20 Jahre wird es nicht gehen :biglaugh: oder doch?

Kauf dir für 5 Euro einen Tester beim Chinamann und mess den Wassergehalt vor der Verwendung .........alles gut :beerchug:

ach ja, die Panik alle 3-4 Jahre wechseln ist nur für den Verkäfer gut, messen..............wenn ok, auch kein Bedarf.

Vancouver

Vancouver

Überlegt wird im Kopf - Entscheiden tut der Bauch
Danke
1.042
Standort
Nähe Stuttgart
Weil ich es nicht besser wusste habe ich vor 10 Jahren rum eins von hazet besorgt das mit Unterdruck absaugt und am Kompressor angeschlossen wird. Bissel fett auf die Entlüfter Schraube und gut ist.
Hier gibt es ja einige die keine Fans dieser Geräte sind.
Öle und Fette sollten keinesfalls mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen.

Aus diesem Grund hatte ich mir erst das Unterdruck-Entlüfterset von Buschung zugelegt gehabt. Siehe hier: Bremsflüssigkeitswechsler Automobil | 50007
Hat beim Auto aber keinerlei Funktion. Selbst bei 11 bar Dauerleistung für Unterdruck taugt das absolut Null und saugt keinerlei Bremsflüssigkeit ab. Auch nicht wenn ich die Saugleitung direkt auf die Entlüfterventile stecke, also ohne die Adapter.

Beim Motorrad hingegen schon. Bremsen und Kupplung kann man sehr gut damit absaugen und braucht keine speziellen Vorratsbehälteradapter oder Vorrichtungen. Einfach nur während dem Absaugen oben nachfüllen.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.136
Standort
Neuhausen
Das Fett schmiere ich auch nicht auf die Bremsflüssikeits führenden Bereiche sondern nur außen auf das Gewinde vom Nippel.
Die Entlüfterschraube drehe ich auch nicht komplett raus dabei und so kräftig ist das Teil nicht das es mir das Fett durchs Gewinde rein saugt.
Da zieht es dann gern Luft und man sieht dann noch Bläschen obwohl alles entlüftet ist.
Ansonsten hab ich damit bisher jeden Bock problemlos entlüften können, auch als ich am Jeep die Bremsleitung von vorne bis hinten erneuert habe.

Thema:

Geräte zum Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung ... Erfahrungen?

Oben