Geradeausfahrt kaum noch möglich

Diskutiere Geradeausfahrt kaum noch möglich im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, seit einiger Zeit ist eine geradeausfahrt kaum noch möglich. Fahrzeug bricht ständig nach links/rechts aus. Überprüft bisher sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
macjeep

macjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Hallo, seit einiger Zeit ist eine geradeausfahrt kaum noch möglich. Fahrzeug bricht ständig nach links/rechts aus. Überprüft bisher sind Traggelenke: OK. Lenkungsdämpfer: Neu OME. Reifen so gut wie neu. Gewuchtet so gut wie möglich.
Denke es könnte event. das Lenkgetriebe seinen Geist aufgeben. Allerdings ist äußerlich nicht zu erkennen. Trocken. Hat vielleicht jemand Tipps was es noch sein könnte? Danke schon einmal für die Anteilnahme.
Gruß Jens
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Is das auf jedem Untergrund oder hat evtl die Straße Spurrillen?

Dumme Frage, aber hast du mal geschaut nich das deine Bremse auf einer Seite fest ist.
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Was könnte es noch sein ? Ne schlechte Straße :rolleyes:
Ne ne Spaß bei Seite. Vieleicht sind es die Kugelköpfe vom Lenkgestänge.
 
macjeep

macjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Kugelköpfe und Panhardstab sind auch OK. Lenkradspiel ist auch mehr geworden. Kann man das Lenkgetriebe nachstellen?
 

chrie

Guest
Mir geht es auch zu Teil so, ich muss auch ständig gegenlenken. Kann es den sein dass die Servolenkung bei 33iger Bereifung nicht mehr von selbst in die Originalstellung zurück geht oder sich sehr schwer dut? Achja mein Lenkgetriebe verlieft etwas an Oel, es ist nicht viel aber man sieht dass es schwitzt und laut mechaniker ist das bei bj 97 Ok????
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Mir geht es auch zu Teil so, ich muss auch ständig gegenlenken. Kann es den sein dass die Servolenkung bei 33iger Bereifung nicht mehr von selbst in die Originalstellung zurück geht oder sich sehr schwer dut? Achja mein Lenkgetriebe verlieft etwas an Oel, es ist nicht viel aber man sieht dass es schwitzt und laut mechaniker ist das bei bj 97 Ok????
#Das gegenlenken und die fehlende Spurtreue is normal. aber er beschreibt es als sehr extrem.

lass ihn doch mal Vermessen.

Kam das Problem plötzlich oder nach nem Umbau??
 

chrie

Guest
Rene,

ich hatte das nach meinem Umbau, vielleicht ist es doch normal mit dem gegenlenken und der untreuen Spurhaltung eben wegen dem Umbau, Extrem ist es jetzt nicht, hab den Jeep auch schon vermessen lassen und einstellen lassen, und scheinbar ist das beim Jeep normal.

Hat den das Lenkgetriebe original auch schon spiel?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Dann kann ich dich beruhigen.

Das orig. Lenkgetriebe is nich grad spielfrei :biglaugh: ich kann fast ne halbe Lenkrad Umdrehung machen eh sich was tut.

Hast du dich bei den alten Ami Serien nie gewundert das die nen Highway fahren total eben und gerade und trotzdem die ganze Zeit am Lenken sind, jetzt weißt du es :rolleyes:

Im ernst, is normal, wenn einstellung passt.
Evtl. abhilfe mit nem anderen Lenkgetriebe von Super Box, da kenn ich mich aber "noch nicht" mit aus.
 

XJoachim

Guest
Beim TJ sollte das nicht sein, entweder Kugelköpfe des Lenkgestänges ausgeschlagen oder Panhardstab. Finger weg vom Lenkgetriebe, da ist nix nachzustellen nur kaputt zu machen. :rolleyes:

Schau deine gesamte Aufhängung vorne an und das Lenkgestänge. Schau auch auf die Halterung des Panhardstabs und die Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes.
 
macjeep

macjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
danke erst mal für die vielen tipps. :rolleyes:
kurz noch mal zur info. bin 3 jahre mit 3 zoll fahrwerk gefahren, keinerlei probleme mit lenkradspiel oder so, hat immer die spur gehalten. letzter umbau war (3 monate her) der 1 zoll bl/ml, auch hier direkt nach einbau nichts gemerkt. erst seit ein paar tagen habe ich diese spur-untreue.

am wochenende werde die gesamte aufhängung dann noch mal näher untersuchen.

gruß jens
 

XJoachim

Guest
Schau dir mal die Lenkwelle die zum Lenkgetriebe geht genauer an.
 

chrie

Guest
Joachim,

Dann ist das bei mir Ok so wie das Lenkgetriebe Arbeitet oder, ich fahre ja 33iger und die Lenkung stellt schwer auf den geradeauslauf zurück, ich muss auch manchmal gegenleiten, aja gibt es für das Lenkgetriebe auch so dichtflüssigkeit wie bei Kühlern?
 

Sancho

Banned
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Ich hatte ähnliche Probleme.

Es stellte sich dann heraus, daß bei den meisten
Längslenkern die Gummibuchsen ausgeschlagen waren, - Qualität
gleich null.


Nach 8 neuen Längslenkern (RE) habe ich ein völlig neues
Fahrgefühl und der Geradeauslauf ist nicht zu beanstanden.


Gruß
 

chrie

Guest
Tja nur ich hab schon ein neues Fahrwerk :rolleyes:

Reifendruck stimmt auch :biglaugh:

nur das Lenkgetriebe sifft etwas, aber nicht beim Lenkstock!
 

chrie

Guest
Joachim, den Nachlauf kann ich ja auch mit den Lengslenkern einstellen oder?

Aja, weisst du schonwas bezüglich meiner Geriebeteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geradeausfahrt kaum noch möglich

Geradeausfahrt kaum noch möglich - Ähnliche Themen

  • Ruckeln bei Geradeausfahrt ZJ 5.2 / Bj 96

    Ruckeln bei Geradeausfahrt ZJ 5.2 / Bj 96: Hallo zusammen, ich habe gerade mit meinem Dicken (ZJ 5.2 Limited, Facelift, BJ Ende 1996) Probleme bei denen ich gerade nicht weiter komme. Im...
  • Differenzial VA? Poltern bei Geradeausfahrt

    Differenzial VA? Poltern bei Geradeausfahrt: Bei meinem 92er XJ macht die VA auf sich aufmerksam. Nur bin ich mir nicht sicher woher es kommt. Beim einlenken gab es das typische Poltern und...
  • Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt ?

    Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt ?: Hallo,   gleich noch ne Frage, muß das Lenkrad immer gerade stehen wenn ich gerade aus fahre ? Ist an meinem GC nicht so, steht immer leicht nach...
  • Frage zum Lenkungsdaempfer und geradeausfahrt.

    Frage zum Lenkungsdaempfer und geradeausfahrt.: Hi, also ich hab das Problem, dass ich wahnsinnig viel spiel in der Lenkung habe. Der Wagen hatte immer "31"ger drauf, doch nun isser bei mir mit...
  • Lenkradschiefstand bei Geradeausfahrt

    Lenkradschiefstand bei Geradeausfahrt: Moin Moin, habe seitdem ich den ZJ vor 3 Wochen gekauft habe folgendes Problem: Beim Geradeausfahren steht mein Lenkrad auf 1 Uhr.. Nicht dass es...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln bei Geradeausfahrt ZJ 5.2 / Bj 96

      Ruckeln bei Geradeausfahrt ZJ 5.2 / Bj 96: Hallo zusammen, ich habe gerade mit meinem Dicken (ZJ 5.2 Limited, Facelift, BJ Ende 1996) Probleme bei denen ich gerade nicht weiter komme. Im...
    • Differenzial VA? Poltern bei Geradeausfahrt

      Differenzial VA? Poltern bei Geradeausfahrt: Bei meinem 92er XJ macht die VA auf sich aufmerksam. Nur bin ich mir nicht sicher woher es kommt. Beim einlenken gab es das typische Poltern und...
    • Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt ?

      Lenkrad gerade bei Geradeausfahrt ?: Hallo,   gleich noch ne Frage, muß das Lenkrad immer gerade stehen wenn ich gerade aus fahre ? Ist an meinem GC nicht so, steht immer leicht nach...
    • Frage zum Lenkungsdaempfer und geradeausfahrt.

      Frage zum Lenkungsdaempfer und geradeausfahrt.: Hi, also ich hab das Problem, dass ich wahnsinnig viel spiel in der Lenkung habe. Der Wagen hatte immer "31"ger drauf, doch nun isser bei mir mit...
    • Lenkradschiefstand bei Geradeausfahrt

      Lenkradschiefstand bei Geradeausfahrt: Moin Moin, habe seitdem ich den ZJ vor 3 Wochen gekauft habe folgendes Problem: Beim Geradeausfahren steht mein Lenkrad auf 1 Uhr.. Nicht dass es...
    Oben