Geradeauflauf mit verstärkten Traggelenken

Diskutiere Geradeauflauf mit verstärkten Traggelenken im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Morgen zusammen,   ich hab seit einer Woche Verstärkte Traggelenke verbaut und seitdem das Problem, das der Wrangler sogut wie keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seemen28junior

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Morgen zusammen,
 
ich hab seit einer Woche Verstärkte Traggelenke verbaut und seitdem das Problem, das der Wrangler sogut wie keinen Geradeauslauf mehr hat, bzw. jeder noch so kleinen Spurrille hinterhergeht.
 
Das Fahrverhalten hat sich seit dem Umbau extrem verschlechtert, bis dahin das man große Probleme hat das Auo in Autobahnbaustellen auf der Fahrbahn zu halten.
 
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Gruß Michal
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wieviel Vorspur? Wie ist der Nachlaufwinkel?
 

Obermoseljeep

Member
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
82
Danke
11
Standort
Raum Trier
Was war denn mit den alten Traggelenken?
Waren die vor dem Ausbau noch in Ordnung oder hatten diese Spiel?
Weil ein Gelenk an meiner Kiste Spiel hatte habe ich auch Verstärkte verbaut.
Bei mir hat sich jedoch im Fahrverhalten nichts merklich verändert.
Hast Du die Gelenke selbst verbaut oder hat das die Werkstatt gemacht?
 
Gruss
Michel
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
seemen28junior schrieb:
da meinte der Händler es sei alles gut eingestellt.
Wenn er meinte es sei alles gut eingestellt hat er nicht nachgemessen.
Kontrolle ist besser, kann man auch mit einer Schnur selbst machen.

 
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Gurti schrieb:
Wenn er meinte es sei alles gut eingestellt hat er nicht nachgemessen.
Kontrolle ist besser, kann man auch mit einer Schnur selbst machen.
 
 

Er hat ihn nach dem Einbau vermessen und gestern ein 2. mal zur Kontrolle
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Gerade mit Spurverbreiterungen mag er lieber etwas mehr Vorspur, wenn er da im unteren Bereich der Toleranz ist kann es schon knapp werden.
Den Meßwert hat der Händler dir aber nicht mitgeteilt? Und was hat er beim Nachlauf gemessen? Gehen die Gelenke leicht? Vielleicht mal aufbocken und per Handkraft am Rad probieren ob die Achsschenkelbolzen klemmen (Einbaufehler?).
Irgendwas ist definitiv nicht in Ordnung, auch wenn der Händler das sagt. Und wenn der Jeep vorher ordentlich geradeaus lief dann muß er das nachher auch, da gibt es keine Ausrede für die Werkstatt.
 

seemen28junior

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
310
Danke
150
Standort
Niddatal
Momentan steht der Wagen beim Händler, weil ich nach dem Umbau nicht zufrieden bin.
Vorher war alles in Ordnung.
Messergebnisse oder Protokoll hab ich leider keines.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
seemen28junior schrieb:
[...]
Messergebnisse oder Protokoll hab ich leider keines.
 
Dann ist auch keine Vermessung gemacht worden... Es gibt immer ein Protokoll! Ich hab in all den Jahren, in denen ich Spurvermessungen machen lassen hab, immer Protokolle bekommen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
seemen28junior schrieb:
Momentan steht der Wagen beim Händler, weil ich nach dem Umbau nicht zufrieden bin.
Vorher war alles in Ordnung.
Messergebnisse oder Protokoll hab ich leider keines.
Dave1989 schrieb:
 
Dann ist auch keine Vermessung gemacht worden... Es gibt immer ein Protokoll! Ich hab in all den Jahren, in denen ich Spurvermessungen machen lassen hab, immer Protokolle bekommen.
Hi Michael,

da würde ich Dave recht geben ....kein Meßprotokoll keine Vermessung - zumindest liegt der Verdacht nahe. Da ich aber weis wo Du gewesen bist würde ich es aber doch nicht behaupten - hasst Du eigentlich einstellbare - also wo man das Spiel einstellen kann wie zb bei denen von Teraflex - einbauend lassen? Oder normale die einfach so sind wie sie kommen - frage wegen der Vorspannung im Kugelgelenk von wegen einem möglicherweise recht hohem Losbrechmoment wodurch die Lenkung evtl. etwas zäh/steif und unpräzise gerade um die mitte wird.. wie soll ich es erklären...nach ein wenig "einlaufzeit" könnte es besser werden ...wir qutaschen einfach mal wenn Du den Dicken zurück hast ich kann ja mal fahren - hoffe aber der Händler bekommt es hin - bin nächste Woche wieder da - weisst ja wo Du mich finden kannst :)


G auch daheim

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geradeauflauf mit verstärkten Traggelenken

Geradeauflauf mit verstärkten Traggelenken - Ähnliche Themen

  • ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren

    ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren: Hallo, habe o.a. Koppelstangen gekauft um sie in Verbindung mit V8-ZJ Federn an der VA zu montieren. Leider war keine Anleitung dabei. ASP stellt...
  • einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

    einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?: MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
  • Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

    Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz: Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die...
  • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

    Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
  • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

    Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
  • Ähnliche Themen

    • ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren

      ASP verstärkte Koppelstangen wie montieren: Hallo, habe o.a. Koppelstangen gekauft um sie in Verbindung mit V8-ZJ Federn an der VA zu montieren. Leider war keine Anleitung dabei. ASP stellt...
    • einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?

      einstellbare / verstärkte Längs / Querlenker -> ab wann sinnvoll?: MoinMoin zusammen, mein Opa ist ja nun nicht wirklich hochbeinig. Trotzdem frage ich mich, ob verstärkte & einstellbare Längs und Querlenker (mit...
    • Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz

      Verstärkte Blattfedern Stoßdämpfer zu kurz: Hallo liebe Leidensgenossen, ich restauriere nunmehr seit einem Jahr (immer wenn es die Zeit zulässt) meinen Wrangler YJ. Heute habe ich die...
    • Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?

      Fahrradträger ohne verstärktes Tailgate ?: Moin Moin, da meine Freundin und ich seit kurzem E-Bikes fahren, bin ich gerade auf der Suche nach passenden Fahrradträgern für meinen JL. Nun...
    • Verstärkte Spurstangen-/Köpfe

      Verstärkte Spurstangen-/Köpfe: hallo Spurstangenköpfe links und rechts ausgeschlagen ... wollte nun was verstärktes (verbesserte Verssion oder Material der Gummis) einbauen da...
    Oben