Gepulvertre Felgen Pulvern

Diskutiere Gepulvertre Felgen Pulvern im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen! Mal ne Frage: Man hat Alusilber gepulverte Felgen und hätte sie lieber in Anthrazit. Kann man Pulver einfach so nochmal überpulvern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Hi zusammen!

Mal ne Frage:
Man hat Alusilber gepulverte Felgen und hätte sie lieber in Anthrazit.
Kann man Pulver einfach so nochmal überpulvern oder muss man das
alte Pulver vorher runterbringen?

Und wenn ja, wie kriegt man das am geschicktesten ab?

Beste Grüße
Lucky
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Wenn Du das alte Pulver runterkriegen willst, musst Du sandstrahlen.
Lies mal diesen Link!

Gruss
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Supi, das ist doch schonmal was.
Ich hab grade die Situation, daß meine Räder noch beim
Pulverer liegen und ich mit der Farbe vermutlich unzufrieden
bin.
In dieser Situation kann man -laut Deinem Link- ja ohne Weiteres
überpulvern.
(Er weiß ja, welches Pulver er mit welcher Temperatur aufgetragen hat)

Ich hoffe, daß der das dann zumindest zum Kulanzpreis erledigt
und nicht nochmal den gleichen Preis nehmen will, wie vorher
inkl. Sandstrahlen...


Viele Grüße und danke für die schnelle Antwort,
Lucky
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Wenn Du das alte Pulver runterkriegen willst, musst Du sandstrahlen.
Lies mal diesen Link!

Gruss
....und was willst du damit sagen???????? Pulverlack sandstrahlen ist fast ein Ding der unmöglichkeit,da beim sandstrahlen das gepulverte warm-heiss wird fängt es an weich werden und schmiert dann.Am allerbesten ist ablaugen und danach Perlstrahlen. So mach ich es.
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
...was schon Sinn macht.
Andererseits habe ich eben gelesen, daß man auch "überpulvern" kann, wenn
man weiß, welches Pulver mit welcher Temperatur aufgebracht wurde.
Und in meinem Fall kame auch da gleiche Pulver drauf, insofern wäre es unnötig,
das alte Pulver erst zu entfernen da sie seit dem Pulvern nicht mal berührt wurden.
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
...was schon Sinn macht.
Andererseits habe ich eben gelesen, daß man auch "überpulvern" kann, wenn
man weiß, welches Pulver mit welcher Temperatur aufgebracht wurde.
Und in meinem Fall kame auch da gleiche Pulver drauf, insofern wäre es unnötig,
das alte Pulver erst zu entfernen da sie seit dem Pulvern nicht mal berührt wurden.
...ok wenn das so ist,dann ja.Ich bin halt davon ausgegangen,dass es vergammelte felgen sind. Sorry
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
Die liegen noch da und nach dem Foto zu urteilen sieht der Farbton scheisse aus.
Sah nach Farbkarte besser aus.
Am WE fahre ich sie mir angucken und wenn's wirklich so schlimm ist, wie es
auf den Bildern wirkt, will ich wissen, was ich dagegen tun kann - daher am besten
Überpulvern
 
Remko

Remko

Neu hier
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Niederaula
Ja klar überpulvern. Kostet doch kaum was.
Ich zahle für 4 Felgen 20 Euro.
Wer das abschleifen will braucht ein Gutes Nervenkostüm. :)
 
luckydave

luckydave

AC/DC
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2008
Beiträge
264
Danke
2
Standort
Königswinter
20€ für 4 Felgen?
Wie kommt das? Liegt das am Überpulvern weils weniger aufwändig ist?

Das macht mir ja richtig Hoffnung!!
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi
Überpulvern ist nicht gut. Ein Fachbetrieb wird es ablehnen, silber gepulverte Felgen schwarz überzulackieren.

Der Grund ist ein ganz einfacher:

Der Pulverlack haftet auf dem Untergrund, weil dort eine haftende chemische Vorbehandlung aufgebracht wurde und weil alles, was die Haftung verschlechtert, entfernt wurde. Alles, was die Haftung verschlechtert: Öl, Fett, Rost, Zunder, Schmutz, .....

Der zweite Überzug geht auf keinen Fall eine Verbindung mit dem ersten Überzug ein. Die Pulverschichten sind Duroplastschichten, d. h. Sie härten beim richtig gemachten Wärmeprozess vollständig aus. Eine zweite Schicht kann sich mit der ersten nicht verbinden, weil die erste Schicht keine Neigung mehr hat, sich mit irgendetwas zu verbinden. Das gilt nicht für thermoplatsiche Kunststoffpulver, aber diese finden in der Fahrzeuglackierung keine Anwendung, weil Sie den Korrossionsanforderungen an einem Fahrzeug nicht gewachsen sind.

Vor der Pulverlackierung ist die alte Lackschicht zu entfernen. Das geht recht einfach chemisch, danach kann wieder nach erfolgter Vorbehandlung neu lackiert werden. Eine Pulverschicht durch Sandstrahlen zu entfernen ist nahezu unbezahlbar, denn Du willst ja mit Deiner Pulverschicht eine Beständigkeit gegen Steinschlag, und das Sandstrahlen ist eigentlich nichts anderes, nur wesentlich intensiver. Das dauert jedenfalls ewig und garantiert nicht, dass auch alle Lackreste endgültig weg sind.

Das Hauptproblem bei Deiner "Farbkombination" wird folgendes sein: Unten ist Silber, darüber Schwarz. soweit, sogut. Wenn Du auf die Felgen Reifen aufziehen läßt und dabei die oberste Schicht beschädigt wird, hast Du schwarze Felgen mit silbernen Flecken. Das gleiche wird mit Sicherheit beim montieren der Räder am Fahrzeug passieren.

Ich würde es nicht tun.

Gruß Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gepulvertre Felgen Pulvern

Gepulvertre Felgen Pulvern - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

    Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • Black Rhino Felgen

    Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ

      Noch mal die Felge aber vernünftig gescannt Excentric 8,5x15 ET-28 für ZJ: Servus, ihr ZJ Fahrer, wer es braucht..............frisch vom orchinol kopiert habs noch mal in etwas besserer Quali rein, so könnte es evtl...
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • Black Rhino Felgen

      Black Rhino Felgen: Hallo, ich fahre einen Jlu Baujahr 2019 mit 2,5 zoll Fahrwerk. Jetzt möchte ich aufrüsten auf 315/70R17 MT Reifen. Da die Original felgen nicht...
    Oben