Geplatzter Kühler GC 5.7 Hemi

Diskutiere Geplatzter Kühler GC 5.7 Hemi im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen. Ich heiße Claus und habe mir vor zwei Jahren einen GC WK 5.7 Hemi BJ 07.2011 gegönnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TCV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
91207 Lauf
Hallo,
 
ich möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen.
Ich heiße Claus und habe mir vor zwei Jahren einen GC WK 5.7 Hemi BJ 07.2011 gegönnt. Aktueller Kilometerstand 96.000km
Vorher bin ich 8 Jahre einen GC WG 2.7 CRD gefahren.
 
Jetzt zu meinem Problem;
Am Sonntag hat der GC nach ca. 200km Autobahnfahrt, gottseidank bei mir in der Einfahrt, sehr deutliche Dampfschwaden von sich gegeben und nach Kühlflüssigkeit gestunken. Der Pannenhelfer vom ADAC hat beim Kühlerabdrücken ein Leck am Kühler (von vorne gesehen am Eintritt des  oberen rechten Kühlschlauch zum Kühler) gefunden und gemeint der Kühler sein gerissen.
Naja, der Jeep wurde zu freundlichen geschleppt und der hat ihn sich heute angesehen. Der hat gemeint der Motorkühler sein In dem Bereich der Befestigung aufgeplatzt. Näheres könne er erst nach erfolgter Demontage sagen.
 
Hat jemand von euch schon mal so einen Schaden gehabt oder eine Vorstellung/Vermutung woher so was kommen kann?
 
Das hab ich auch den Werkstattmeister gefragt und der hat nur geantwortet
 
.. Ist immerhin schon 5 Jahre alt das Auto..
 
 
Ich hoffe jetzt nicht, dass das das Qualitätsverständnis von Jeep ist. :no:
Etwas länger möchte ich den GC schon fahren, ohne dass es während der Fahrt auseinanderfällt, da es eindeutig ein geiles Auto ist.
 

Det65

Guest
Hast du eine Gasanlage verbaut??
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Kühler hält eigentlich länger als 5 Jahre....auch -oder soll ich sagen- auf jeden Fall beim Golf
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hat man dann wohl eine gute oder schlechte Charge erwischt... :xmas:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Die Tage von aus Kupfer oder Messing gefertigten Kühler sind längst vorbei. Solche haben auch 20-30 Jahre gehalten
 
Aber was für Haltbarkeit willst Du von einen im Mexiko oder Fernost aus aus rezyklierten Bierdosen und Kunststofflaschen hergestellten Fabrikat?
 
Schau das doch gut an. Wandstärke ist nur einige Zehtel mm. Kein Wunder das nach Paar Jahre Streusalzbad korrodiert es weg.
Kunststoffrande sind nur eingepresst und mit kleine Aluzähnchen gehalten. Abgedichtet ist es mit so eine Art von Gummi welche als Kaugumi oder Kondomrezyklat aussieht.......
 
 
 
 
 

TCV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
91207 Lauf
Hallo,
 
danke für die Antworten.
Scheint dann doch ein Einzelfall und kein systematischer Fehler zu sein.
Ich hab mich nur gewundert. Mein Oldtimer fährt mit seinen 36 Jahren z.B. immer noch den ersten Kühler und Auspuff durch die Gegend.
Ich lass mir den Kühler auf alle Fälle ins Auto legen und schau mir mal an wo er aufgeplatzt ist.
 
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
....und lass mal bitte hören, was es gekostet hat, wenn er fertig ist. Mein 5.7 Hemi ist auch aus den Baujahr.

Gruss. Michael
 

TCV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
91207 Lauf
Hallo,
 
eine kurze Info. Ich habe heute den GC wiederbekommen. Gekostet hat der neue Kühler mit Einbau knapp 1200€.Ein Kulanzantrag seitens des Händlers wurde von der Für Italiener Ausreichenden Technik abgelehnt.
Begründung " Verschleißteile sind von der Kulanz ausgeschlossen".
War mir neu, dass Kühler als Verschleißteil gelten.
Bei der nächsten "Verschleißteil" Reparatur weiß ich wenigstens, woher ich nicht mehr meine Verschleißteile beziehe. Bei der Qualität kann ich mir dann auch ein billiges Nachrüstteil ins Auto schrauben lassen.
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Das ist echt unverschämt....
 

Ollid13

Member
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
267
Danke
51
Standort
Stuttgart
Hast du die Teilenummer vom Kühler zur Hand? #55038001AH ?
 

TCV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
91207 Lauf
Ja die Nummer steht auf dem Barcodeschild Zumindest de 55038 ist etwas kleingedruckt und da etwas verschmutzt schlecht zu lesen;  die 001AH ist relativ groß gedruckt.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Gibt man in Google ein "Mopar #55038001 AH" ein bekommt man folgendes angezeigt:


RADIATOR. Export. Engine Cooling.

Part Number: 55038001AH ; 55038001AF; 55038001AG
 
Der Preis beträgt USD 326 !!!!!; man bekommt auch angezeigt, für welchen Typ der passt: Jeep GC 5.7 gehört auch dazu, einfach mal googeln.
 

TCV8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
91207 Lauf
Danke für den Hinweis:
Dazu kommen meistens dann noch Versand und diverse Zoll und andere Steuern, dann kostet das Teil dann auch um die 500$. Hier hat der Jeep Händler 580€ verlangt +MwSt = ca 700€.
Wie gesagt im Netz gibt es von verschiedenen Teilehändlern Angebot zwischen 200 und 350€.
Ich denke die Qualität wird wahrscheinlich auch nicht unbedingt um die Hälfte schlechter sein.
Ja ich weiß, wenn man so ein Auto fährt soll man nicht auf den letzten Euro achten;
Ist aber trotzdem ärgerlich
 
:a060:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn er beim Freundlichen repariert wurde, kann man leider keine US-Preise als Grundlage nehmen...da gelten die Preise von FIAT Deutschland/Italien/Europa wasweissich plusminus Zu- oder Abschläge des einzelnen Händlers...
 
Dazu paar sattgerechnete Arbeitsstunden...ist schon gemein, das Leben... :closedeyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geplatzter Kühler GC 5.7 Hemi

Geplatzter Kühler GC 5.7 Hemi - Ähnliche Themen

  • Kühler geplatzt

    Kühler geplatzt: Moin Leute Durch Unachtsamkeit habe ich vergessen, den Frostschutz dem Wetter anzupassen. Sau dämlich, dass weiß ich. Ich könnt...
  • Mir ist gerade der Kühler geplatzt

    Mir ist gerade der Kühler geplatzt: Moin Leutz, ich war gerade Brötchen holen und unterwegs ist mir der Jeep aufgekocht. Naja ich hab dann kurz abgewartet das er kühler wird. Was...
  • Kühler geplatzt

    Kühler geplatzt: Hallo, Mir ist heute mein Kühler geplatzt. Zu wenig Frostschutz (selber schuld) :yes: Ich hab einen 98er Grand Cherokee mit 5,9 L. Da gibt es...
  • 5.9er Kühler geplatzt

    5.9er Kühler geplatzt: mooorgeeeeeeehhnnn ! :yes: sind a bisserl weit ab von unserem stützpunkt im gatsch hängen geblieben. das nest dort wo jetzt der 5.9er wegen...
  • Kühler geplatzt am 2.5td passt ein anderer

    Kühler geplatzt am 2.5td passt ein anderer: Moin vor 3 tagen hat bei unserem 95er xj aufeinmal die kühlwasserleuchte gebrannt... eine woche vorher beim jährlichen glühkerzenwechsel war...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler geplatzt

      Kühler geplatzt: Moin Leute Durch Unachtsamkeit habe ich vergessen, den Frostschutz dem Wetter anzupassen. Sau dämlich, dass weiß ich. Ich könnt...
    • Mir ist gerade der Kühler geplatzt

      Mir ist gerade der Kühler geplatzt: Moin Leutz, ich war gerade Brötchen holen und unterwegs ist mir der Jeep aufgekocht. Naja ich hab dann kurz abgewartet das er kühler wird. Was...
    • Kühler geplatzt

      Kühler geplatzt: Hallo, Mir ist heute mein Kühler geplatzt. Zu wenig Frostschutz (selber schuld) :yes: Ich hab einen 98er Grand Cherokee mit 5,9 L. Da gibt es...
    • 5.9er Kühler geplatzt

      5.9er Kühler geplatzt: mooorgeeeeeeehhnnn ! :yes: sind a bisserl weit ab von unserem stützpunkt im gatsch hängen geblieben. das nest dort wo jetzt der 5.9er wegen...
    • Kühler geplatzt am 2.5td passt ein anderer

      Kühler geplatzt am 2.5td passt ein anderer: Moin vor 3 tagen hat bei unserem 95er xj aufeinmal die kühlwasserleuchte gebrannt... eine woche vorher beim jährlichen glühkerzenwechsel war...
    Oben