Geplante Neuanschaffung Rubicon Unlimited

Diskutiere Geplante Neuanschaffung Rubicon Unlimited im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an Alle, ich lese zwar schon ne Zeit lang bei Euch mit aber heute ist es so weit das ich selbst mal schreib. Ich habe vor mir einen Rubicon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bergjager

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
6
Danke
0
Hallo an Alle,
ich lese zwar schon ne Zeit lang bei Euch mit aber heute ist es so weit das ich selbst mal schreib. Ich habe vor mir einen Rubicon Unlimited zu kaufen…mein erstes Auto das ich neu Kaufe ; )  Werde ihn hauptsächlich als Alltagsauto nutzen (95% Strasse)  und ihn jedes zweite Wochenende in den Bergen rannehmen  Sommer wie auch Winter und ab und an nen Hänger ziehen. Am liebsten hätte ich den 3,6l wenn ich einen erwische sonst den 2,8 Diesel
Hat man beim Diesel Probleme wenn man 5 Tage die Woche nur Kurzstrecke fährt (weniger als 5min/einfach ) ?
Wie sieht es allgemein mit der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit aus (habe zwar schon einiges dazu gelesen) will aber sichergehen das das eine Solide Investition wird da es am Ende des Tages nicht gerade ein Schnäppchen wird.
 
Da ich den Wrangler noch etwas ´´verschönern und verbessern´´ will habe ich mir vorgenommen folgendes im Laufe der Zeit zu verbauen.
Falls euch dazu etwas einfällt oder ihr Verbesserungsvorschläge habt und vor allem nen groben Preis wisst einfach dazu schreien….danke schon mal 
 
-Hohlraum Versiegelung  (Empfehlung rund um München ?)
-10th Anniversary  Stoßstange vorne  (teuer aber mir gefällt leider nur die außer ihr habt noch was anderes was ich bis jetzt übersehen habe)
-AEV Fahrwerk   2.5´´  (liegt der Jeep durch dieses auch etwas besser/härter auf der Straße? )
-AEV Heckstoßstange (Alternative gewünscht )
-Dazu passender Seitenschutz/Einstiegsleisten in nicht zu übertriebenen Dimensionen und am besten gleicher Rohrdurchmesser und selbe Oberfläche 
-Bushwacker Stahl Kotflügel am besten auch passend von der Oberfläche
 -AHK
-Rückfahrkamera
-Bessere Anlage (habe mich hiermit noch nicht großartig beschäftigt aber ein Bekannter von mir meinte jedoch das dies nicht so viel bringt wenn das alte Radio/Navi drin bleibt….stimmt das und mit wie viel müsste ich rechen wenn ich anständigen Sound möchte aber nicht unbedingt Konzertklang oder 100000 W Bassmashine brauche ? )
-LED Bar über Stoßstange  
-Evtl Winde auch wenn es bis jetzt auch immer ohne ging 
-Standheizung 
-Falls es mich auf Dauer stört sitze Ledern lassen
-Schneeketten, Haubenschloss etc jetzt mal weggelassen 
Komme aus dem Münchner Osten und wollte fragen ob jemand Erfahrungen mit Auto Hemmerle oder Allrad Schmitt gemacht hat ? von wo sollte man am besten/günstigsten Teile beziehen ?
 
Freue mich über jede Antwort die nicht auf die SuFu hinweist ; )
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Der Schmitt ist Top, da war ich auch. Der Berät dich zu deinen Fragen sicherlich auch gerne. 
 
Lg
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Hemmerle ist eine Apotheke, Schmitt ist prima! Pauli ist im Süden noch gut.
Nur mal ne Frage:Du fährst 95% Straße, willst aber lieber den Benziner - Warum dann Rubicon?
Bei den ganzen Umbauten, die Du vorhast, ist schon fast (FAST, ja, ich kenn den Unterschied) die Basis wurscht, da solltest du besser zwischen Benzin und Diesel entscheiden.
 

Bergjager

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2015
Beiträge
6
Danke
0
Rubicon soll es sein weil ich die Sperren brauche und da ich den Jeep länger haben möchte und man nie weiß was noch alles kommt die anderen Extras mit Sicherheit nicht stören.
 
Zur  Wahl des Kraftstoff muss ich gestehen bin ich bis jetzt nur den Diesel gefahren...
da ich gelesen habe das beim Diesel bei vielen Kurzstrecken die Wartungsintensität steigt eher Benzin ...... wenn ich einen als Rubi erwische.
Und natürlich weil er mehr dampf hat ;)
 
 
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Bergjager,
@AEV 2,5'': Das Fahrwerk ist nicht härter, eher etwas weicher, aber durch die progressiven Federn wird es beim Einfedern härter als das O-Fahrwerk.
@Bushwacker Stahlkotflügel: Verstehe ich nicht, was im Gelände "massiert" wird, sind die Kotfügel (Büsche, Bäume, Spurrinnen), und Stahl ist nicht gerade flexibel und lässt sich auch nicht einfach "rückstandsfrei" wieder herrichten. Plastik ist elastisch, nicht plastisch!
@Winde: Nur sinnvoll, wenn du in schwererem Gelände / alleine unterwegs bist.
@Hohlraumversiegelung: Wäre einer der ersten Maßnahmen, die ich machen würde, mit Unterbodenschutz.
Grüße, Jupp
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Aha! Am Besten: Probefahren und dann Bauchgefühl. Pauli dürfte im Süden die meisten JKs rumstehen haben und da kannst du dir gleich ein Bild der Umbautmöglichkeiten machen.
Virtuelles Papier ist Geduldig und kommt der Realität kaum nahe.
Gute Fachberatung auch per Telefon bietet nach meiner Erfahrung auch Offroad Network.
Hemmerle hat nur Ahnung von Serie und komm nicht auf die Idee bei Geiger zu fragen...
Sind natürlich nur ganz subjektive Erfahrungen aus 20 Jahren Jeep.
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich habe mir einen Rubicon JKU Diesel bei Hemmerle gekauft.
Waren die einzigen, die den 10th Anniversary damals in Deutschland hatten, der nicht vorbestellt und schon an Kunden vergeben war.
Trotz der hohen Nachfrage und obwohl ich die Leute dort nicht kannte, haben sie mir ein Topangebot gemacht.
Warum das eine Apotheke sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Aus meiner Erfahrung (38.000 km in knapp zwei Jahren) kann ich Dir den Diesel wärmstens empfehlen.
Ich habe seit Anfang an eine Standheizung von Webasto drin und bei Kurzstrecke wärme ich damit den Motor vor.
Die 200 PS klingen gegenüber dem Benziner wenig, aber das Drehmoment ist ein Traum und im Gelände m.E. wichtiger als PS.
Schneller als 160 km/h fährst Du mit der Kiste sowieso nicht. Ich bin meist mit 130-140 km/h auf der Autobahn unterwegs.

Mein Tipp wäre, sich das Auto im Serientrimm zu kaufen und ganz langsam umzubauen, je nachdem was Du wirklich brauchst.
In Europa wirst Du mit einem Serienrubi nirgendwo Probleme bekommen. Wobei ich Deine Umbauliste ganz vernünftig finde.
Lediglich auf die Rückfahrkamera kannst Du wirklich verzichten. Die Kiste ist wirklich übersichtlich und leicht einzuschätzen.
Und eine Winde...naja...wahrscheinlich wird sie Dir am Wagen verrotten
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hallo,
ich nutze meinen JKU auch vor allem im Revier. Fahre aber auch öfters 200km zum Kunden.
Alles kein Problem. Im Winter sind es bei mir auch nur Kurzstrecken im Revier. Oft mit Untersetzung wenn wir viel Schnee haben.
Versprich dir von den Sperren des Rubicon nicht zuviel. Ich habe meinen gestern festgefahren. Auch beim Sport treiben alle 4 Räder an. (bin im 1. Gang Untersetzung ausgestiegen und habe mir das angesehen). Wäre mit dem Rubicon das selbe gewesen. Geholfen hat nur noch der Traktor.
Hier kannst du das mit dem Rock Track und Command Track mal nachlesen:
http://www.wrangler4you.com/jeep_4x4_antriebskonzepte.htm
https://www.youtube.com/watch?v=yxHQeO-Y7GU
Was sicherlich eine Hilfe sein kann ist die Winde. Aber dann musst du auch die entsprechenden Anschlagmittel dabei haben. Das Wichtigste sind gute Reifen. Im Sommer MT und im Winter echte Winterreifen auf welche man noch Ketten montieren kann.
Das größte Problem welches ich mit dem JK im Winterbetrieb habe ist das Kondenswasser, welches von der Decke tropft. Im Auto warm - aussen bitter kalt - da schwitzt der ganze Dachhimmel. Durch die Kurzstrecken wird das über den Winter nie ganz trocken. Die einzige Lösung für mich: Immer ohne Heizung im Revier unterwegs sein - egal wie kalt es ist.
Ach ja, falls du nur ein Auto hast: Der JK schmeisst dir den Schlamm bis auf das Dach. :angryfire: nach einer Revierfahrt im Herbst ist das Auto ohne Waschstrasse nicht mehr für den Straßeneinsatz zu gebrauchen :wave:
 
Sonst wünsche ich viel Spaß mit dem JKU - ich mag ihn so wie er ist.
wintux
 
 
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
Stichworte München 5 x kurzstrecke auch wenn nur 5 minuten fällt mir nur ein
Diesel mit Standheizung!
 
Wozu die ganzen Umbauten? Abheben vom Einheitsbrei? oder wirklich im Gelände?
Wie oft ins Gelände, oder eher nur Onroad? 
 
AHK wieviel willst du ziehen? meiner JKU Diesel darf 3,5 Tonnen die neuen sind Kastriert mit
wenig Last nur durch Ablastung höher.
 
Höhere Fahrwerk erzeugen kein angenehmeres Fahren Onroad. Grössere Reifen insbesondere für Offroad
sind Onroad auch nicht förderlich.
 
AM besten kaufe Dir einen günstigen gebrauchten zb ez 2008 mit den lackierten Verbreiterungen, keine nachlackierten,
dann ist die mgl. einen zu finden der nicht im Gelände getreten wurde höher. 
 
Wenn Du dann noch zufrieden bist mit dem Hobel gehe in den Laden und bestelle einen neuen.
Bin eigentlich ein Rubifan, seit 8 Jahren TJ Rubi und seit 1 Jahr JKU Rubi, aber das Du Leder etc. weiss ich immo
nicht ob man Rubi damit in D bestellen kann.
 
Ach ja wenn Du Finanziel sehr gut aufgestellt bist auf gemotzter JKU V8 Hemi von Pauli :) öhm 100.000€
 
Nur nebenbei bemerkt habe meinen Touareg mit Vollausstattung verkauft und mir den JKU RUbi gekauft:)
Wäre ich kein langjähriger Jeepfahrer, angefangen mit CJ7 lang lang ist es her, hätte ich es vom Geborgenheitsfaktor 
bereut. Na ja manchmal vermisse ich den Tua schon grins.
 
 
 

Ruffy

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
98
Danke
29
Standort
Much
Bezüglich des Audio-Umbaus wirst Du beim My2015 wahrscheinlich keine Notwendigkeit mehr sehen. Der Klang ist m.E. mit dem Vorgängern nicht vergleichbar und für meine vom Granny verwöhnten Ohren absolut ok. :)
 
Bezüglich Stoßstangen habe ich die Smittybilt Atlas in meine Liste aufgenommen.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Bergjager schrieb:
Hat man beim Diesel Probleme wenn man 5 Tage die Woche nur Kurzstrecke fährt (weniger als 5min/einfach ) ?
Wie sieht es allgemein mit der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit aus (habe zwar schon einiges dazu gelesen) will aber sichergehen das das eine Solide Investition wird da es am Ende des Tages nicht gerade ein Schnäppchen wird.
 
Hi Bergjager.
 
Wirklich gut ist es für keinen Motor, wenn er 10x/Woche für weniger als 5 Minuten angemacht wird.
 
Solltest also mindestens die Standheitung einbauen, aber auch die wird das Problem nur bedingt lösen.
Wie wärs mit einem Fahrrad?
 
Die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit ist anhand von Foren immer schwer zu schätzen, die meisten, die da schreiben, haben Probleme in irgendeiner Art mit dem Auto.
Wenige schreiben "Tolles Auto, keine Probleme, alles gut!"
Ansonsten ist es stark abhängig von Pfelge und Wartung, aber es kann immer vorkommen, dass man mal ein schlechtes Teil erwischt hat.
 
Bei der Sound-Anlage  warte mal ab und hör es Dir selbst an, vielleicht reicht es ja auch so.
 
Gruß
:)
 
 
JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Hi Bergjager,

hab auch seit letztem Jahr einen Rubicon Unlimited und bin vollauf zufrieden. Allerdings als Diesel. Fährt sich aber auf der Autobahn trotzdem sehr souverän und in der Stadt (viel Kurzstrecke) auch kein Problem. Für deine Umbauwünsche musst du in etwa mit 10-15.000 Euro rechnen. Der momentan hohe Dollarkurs lässt grüßen (gerade bei den AEV-Produkten)!

Die Würzburger kann ich durchweg empfehlen. Dieses Jahr hab ich da auch Rostschutz, 2,5" AEV-Fahrwerk, 285er-Reifen, AEV Tubles und LED-Lichter machen lassen.

Viel Spaß beim Kauf und verschönern deines Fahrzeugs.

Lg
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Hallo Bergjager,
 
hört sich alles sehr vernünftig an  :top:
 
Der Rubi ist eine gute Wahl, die Sperren sind manchmal "GOLD" Wert.
 
Diesel oder Benzin? Fahr bitte beide und entscheide dann - bei mir "musste" es dann der V6 Rubicon sein.
 
Allrad Schmitt ist eine gute Adresse und hilft Dir auch beim "Benzin Rubi".
 
AEV macht richtig gute Sachen, es gibt aber auch echte Alternativen.
 
Die Rubicon X Bumper sind super  :top: und die Buschwacker Flat Fender passen auch gut dazu und sind sehr stabil.
 
TerraSol und Thorsten68 fahren diese Kombi und haben Bilder in ihren Threads  :angel:
 
Viel Spass beim Stöbern und Probefahren und und und   welcome
 
Gruß Thorsten
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Ich habe auch immer gedacht, als ich noch meinen Sport JK hatte, das ich mich mit Sperren jetzt nicht fest gefahren hätte (matsch). Allerdings bin ich an diesen stellen mit meinem jetzigen Rubi auch nicht durch gekommen. Erst mit dem Duratrac gings - dafür sogar ohne Sperren. 
 
Was ich dir damit sagen will: Wenn deine Reifen im schlamm keinen Gripp haben ist es egal ob sich 2 oder 4 drehen. 
 
@Wintux: Ohne Sperren drehen sich in der Untersetzung immer nur 2 Räder wenn du fest steckst und dich nicht mehr vorwärts bewegst. Geht ja auch garnicht anders bei offenen differenzialen und Untersetzung wo das ESP deaktiviert ist. 
 
Lg
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
Wieso denken viele bei "Sperren" nur an Matsch, manchmal reicht halt die Verschränkung nicht aus und es sind nur 2 Räder mit "Druck" auf dem Boden  :wave:
 
Neben dem geeigneten Profil ist unter anderem auch der "angepasste" Luftdruck sehr wichtig.
 
Gruß Thorsten 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Es gibt im Internet genügend Videos, die den Unterschied zwischen Rubicon und Sahara/Sport im Gelände zeigen. Da kann man sich ja mal informieren, ob man Sperren braucht oder nicht. Bergauf auf losem Untergrund sind sie eben durch nichts zu ersetzen. Und bevor ich viel Geld in irgendwelchen Zubehörschnickschnack stecke...
 

BigD

Member
Mitglied seit
25.09.2007
Beiträge
162
Danke
20
Standort
München
Trotz all der guten Tipps und Ratschläge: Fahr das Ding, entscheide erstmal zwischen Benzin und Diesel und überleg Dir auch, ob richtige Geländeausflüge realistisch sind.
v.a. was die Fahrwerke anbelangt ist das ne ganz wichtige Entscheidung. Ein Top Gelände FW ist onroad nicht unbedingt die beste Wahl.
Also: Probefahren und dann weiterschauen!
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Foley schrieb:
Ich habe auch immer gedacht, als ich noch meinen Sport JK hatte, das ich mich mit Sperren jetzt nicht fest gefahren hätte (matsch). Allerdings bin ich an diesen stellen mit meinem jetzigen Rubi auch nicht durch gekommen. Erst mit dem Duratrac gings - dafür sogar ohne Sperren. 
 
Was ich dir damit sagen will: Wenn deine Reifen im schlamm keinen Gripp haben ist es egal ob sich 2 oder 4 drehen. 
 
@Wintux: Ohne Sperren drehen sich in der Untersetzung immer nur 2 Räder wenn du fest steckst und dich nicht mehr vorwärts bewegst. Geht ja auch garnicht anders bei offenen differenzialen und Untersetzung wo das ESP deaktiviert ist. 
 
Lg
hi, es haben sich alle 4 Räder gedreht. Bin ja um das Auto gelaufen und habe mir das angesehen bei laufendem Motor und 1. Gang LO.
Aber die Diskussion schweift schon wieder ab. Die meisten hier haben ihren JK eh nur zum Spielen. Und mit dem Rubi kann man auf losem oder steinigen Untergrund sicherlich noch mehr Spaß haben. Es sei ihnen gegönnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geplante Neuanschaffung Rubicon Unlimited

Geplante Neuanschaffung Rubicon Unlimited - Ähnliche Themen

  • Frage zum geplanten Polen Urlaub

    Frage zum geplanten Polen Urlaub: Wir haben beschlossen, im September mal 2 Wochen nach Polen zu fahren. Die Frage ist, ob man ohne Maut auf akzeptablen Strassen überall hin kommt...
  • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

    geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
  • Tour nach Rumänien geplant. Pfingsten 2020

    Tour nach Rumänien geplant. Pfingsten 2020: Moin, ab Pfingsten geht es los nach Rumänien. Wir fahren mit 2-3 Autos dorthin. (1-2 x Jeep GC WH und 1 x Lada Niva) Anreise aus Kiel, Berlin und...
  • Geplante Montenegro Reise 2020

    Geplante Montenegro Reise 2020: Hallo Zusammen, ich würde gerne im Sommer 2020 mit meine XJ eine Tour nach und in Montenegro machen. Kann man sowas auch nur mit einem Fahrzeug...
  • Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

    Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD: Hallo Jeeper,  :wave:   meine Frau und ich schauen uns morgen einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (EZ: 11/2005) an. Der Wagen hat knapp 175.000km...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zum geplanten Polen Urlaub

      Frage zum geplanten Polen Urlaub: Wir haben beschlossen, im September mal 2 Wochen nach Polen zu fahren. Die Frage ist, ob man ohne Maut auf akzeptablen Strassen überall hin kommt...
    • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

      geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
    • Tour nach Rumänien geplant. Pfingsten 2020

      Tour nach Rumänien geplant. Pfingsten 2020: Moin, ab Pfingsten geht es los nach Rumänien. Wir fahren mit 2-3 Autos dorthin. (1-2 x Jeep GC WH und 1 x Lada Niva) Anreise aus Kiel, Berlin und...
    • Geplante Montenegro Reise 2020

      Geplante Montenegro Reise 2020: Hallo Zusammen, ich würde gerne im Sommer 2020 mit meine XJ eine Tour nach und in Montenegro machen. Kann man sowas auch nur mit einem Fahrzeug...
    • Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

      Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD: Hallo Jeeper,  :wave:   meine Frau und ich schauen uns morgen einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (EZ: 11/2005) an. Der Wagen hat knapp 175.000km...
    Oben