Gepäckbox auf der AHK. Wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Gepäckbox auf der AHK. Wer hat Erfahrungen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen.   Da der Commander für meine Sippe und mich inkl. Urlaubsgepäck langsam zu klein wird muss eine Lösung her. Dachboxen kommen aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.
 
Da der Commander für meine Sippe und mich inkl. Urlaubsgepäck langsam zu klein wird muss eine Lösung her. Dachboxen kommen aus diversen gründen nicht in Frage und einen Anhänger mitschleppen oder gleich ein größeres Auto (z.B. Chevy Suburban oder Ford Expedition) will ich eigentlich auch nicht wirklich. Ich mag meinen Commander :yes:  
 
Im Urlaub habe ich jedoch einige Leute mit solchen Gepäckboxen für die AHK rumfahren sehen:
 

 
Hat jemand von euch zufällig so eine Box in Benutzung und kann etwas dazu sagen ob diese Teile etwas taugen?
 
Danke und Gruß,
 
Andreas
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Wir haben auch Zuwachs bekommen ...... und da ist allein schon durch den Kinderwagen der Kofferraum immer heftig belegt. Auf eine Dachbox habe ich auch kein Bock und da dachte ich mir eine Box auf der AHK würde sich gut machen. Zu kaufen gibt so etwas auch z.B. von Thule, jedoch ist man dann mal eben schnell ca. 700 Euro los. Das von dir abgebildete System ist etwas günstiger, jedoch hatte ich im Netz gelesen, dass die Kiste nicht so Dolle von der Qualität / Stabilität sein soll. Aber mit solchen Äußerungen muss man ja erfahrungsgemäß immer ein bisschen vorsichtig sein.
Dann habe ich mir gedacht ...... selber bauen. Dann wird es auch stabil :) Ich habe ja noch einen zweiten nicht in Gebrauch befindlichen Fahrradträger, welcher für 2 Fahrräder ausgelegt ist und noch eine gebrauchte Heckbox, wie sie z.B. auf der Rückseite von Wohnmobilen verwendet werden.

Den Fahrradträger habe ich dann genommen und alles oberhalb des Grundrahmens abgeflext und dann eine neue Trägerplatte und zwei Stützen für die Transportbox aufgeschweißt, grundiert und dann neu lackiert. Anschließend dann nur noch die Box mit einer dünnen Gummiplatte unten und mit Gummiunterlegscheiben hinten (um ggf. Vibrationen abzufangen) und selbstsicherden Schrauben/Muttern festgeschraubt ..... fertig! Alles bombenfest und den ersten beladenen Test mit ca. 500 km hat das System auch schon erfolgreich hinter sich gebracht :)
Dadurch habe wir nun ca. 200L mehr Stauraum gewonnen.
Ok, ....... vermutlich hat der Träger nun keine TÜV Abnahme mehr ......







 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Habe auch so was fürs Werkzeug beim Holz machen im Wald.
Natürlich nicht so schön und elegant aber zweckmäßig.
Foto box.jpg
 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Carsten480GT schrieb:
Hallo,

Träger "ohne Box" gibt's auch im Jagdzubehör, das sind in der Regel Gitterplattformen oder -körbe, wo dann Wildschweine oder dergleichen reinkommen. Wäre aber auch gut als Basis für eine Box geeignet denke ich.

Viele Grüße, Carsten
Habe ich damals auch dran gedacht.
Sind aber recht teuer. Wenn man die Box für Reisen nehmen möchte ist das natürlich etwas anderes.
Ich habe einfach die Box mit einem Metallrahmen an eine abnehmbare Halterung geschraubt und die Maße so gewählt das man Beleuchtung und Nummernschild
sehen bzw lesen kann.
Eine Tüveintragung bekommt man nicht. Auch nicht bei einem umgebauten Fahradträger.
Aber, wo kein Kläger da kein Richter, es darf nur nix passieren.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Irgendwo habe ich mal gelesen das manche Fahrradträger auch als Lastenträger zugelassen sind, andere nicht. (Nur als Denkansatz für diejenigen die Wert auf Legalität legen.)
Für viel Geld gibt es natürlich auch Fahrradträger mit zugehöriger Gepäckbox, aber wer will das schon wenn man viel schöner selbst bauen kann :smilewinkgrin: 
 
Uwe: Das mit der Werkzeugbox für die Waldarbeit kann ich nicht recht nachvollziehen - wie kommt denn der Holzanhänger mit wenn die AHK besetzt ist? :idea1: Hättest ja wenigstens noch eine Kugel hinten an die Box machen können...
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.
 
Vielen Dank für eure Infos. Schön zu lesen das ich mit meinem Problem nicht alleine bin :D
 
Das Bild sollte nur zur Anschauung dienen, denn diesen Kunststoff-Boxen kann ich nicht viel abgewinnen. Ich fühle mich dann immer an den Flaschenkasten von unserer Wohndose erinnert, man ist das Teil instabil :no:
 
Wir haben einen großen Emmaljunga Kinderwagen (Big Star Supreme) der zukünftig in der Box transportiert werden soll und dafür hätte ich schon gern etwas das stabil und dicht ist. Ich dachte daher eher an eine Alubox, z.B. die D415 von Alutec. Diese würde ich dann so wie Marc auf einem passenden Träger, ob jetzt umgebauter Fahrradträger oder einer dieser "Plattformträger" kann ich noch nicht sagen, montieren.
 
Habe hierzu auch schon etwas gegoogelt und nachfolgenden Wiki-Eintrag im T4-Forum fand ich recht interessant:
 
http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckbox
 
Gruß,
 
Andreas
 
 
 

uwe17

Member
Mitglied seit
02.07.2012
Beiträge
132
Danke
4
Standort
NRW Weilerswist
Gurti schrieb:
Uwe: Das mit der Werkzeugbox für die Waldarbeit kann ich nicht recht nachvollziehen - wie kommt denn der Holzanhänger mit wenn die AHK besetzt ist? :idea1: Hättest ja wenigstens noch eine Kugel hinten an die Box machen können...
Hallo Gerd,
die Box kommt drauf wenn ich im Wald Holz bearbeite,( Fällen, auf Meterstücke zurechtschneiden und zum Aufmessen aufschichte.)
Der Anhänger kommt nach dem Bezahlen und zum abholen zum Einsatz.
Dann brauche ich ja kein Werkzeug mehr :hehe:
 
Gruß Uwe
 

hermi

Member
Mitglied seit
22.08.2013
Beiträge
22
Danke
0
uwe17 schrieb:
Hallo Gerd,
die Box kommt drauf wenn ich im Wald Holz bearbeite,( Fällen, auf Meterstücke zurechtschneiden und zum Aufmessen aufschichte.)
Der Anhänger kommt nach dem Bezahlen und zum abholen zum Einsatz.
Dann brauche ich ja kein Werkzeug mehr :hehe:
 
Gruß Uwe
 
Hm, was machst Du denn in den Kofferraum??
 
mfG
 
hermi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gepäckbox auf der AHK. Wer hat Erfahrungen?

Gepäckbox auf der AHK. Wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    Oben