Generelle Fragen zum Motor 2.8 CRD

Diskutiere Generelle Fragen zum Motor 2.8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, meiner hat knapp 230.000km. Deshalb beschäftige ich mich mit dem Thema AGR, Drosselklappe, etc.... möchte das gerne reinigen...
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,
meiner hat knapp 230.000km. Deshalb beschäftige ich mich mit dem Thema AGR, Drosselklappe, etc.... möchte das gerne reinigen.

Mein Motor verhält sich im Kaltstart folgendermaßen. Er läuft recht ruhig und sehr gleichmäßig. Aber alle ca. 10 sek hört es sich geringfügig anders an. Drehzahl bleibt konstant. Aber es die Tonlage verandert sich für 1-2 sek. als ob last anliegen würde.

begleitet von einem "schleifenden" Geräusch. kann es nicht besser beschreiben.

ist das die drosselklappe? nach zwei drei minuten höre ich das schleifen nicht mehr. die Tonlagenänderung aber schon.



andere frage: hat jemand eine idee woher der siff auf dem bild herkommt und ob ich mit Sorgen machen muss.

Was ist das schwarze Bauteil mit dem Runden oberen Ende. Da scheint es raus zu kommen...

20210430_091614.jpg


LG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Das sollte eine Art OCC (oil catch can) der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
 

Nebulaner

Neu hier
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
3
Danke
1
Das ist bestimmt diese Viskokupplung von der Zusatzheizung. Bleibt beim Geräuschwechsel die Rolle vorne stehen ?
Hier gibt es weitere Info´s. Das war zumindest bei mir der Fall, ist jetzt wo es draußen wärmer wird weg.
https://www.jeep-forum.de/threads/thermostat-viscoheizer-co.70330/
Der Siff kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Die Schläuche werden so wie beim Ladeluftkühler irgendwo durchlässig und das Öl schwitzt sich nach Außen durch. Ich hab vor einen externen Oilcatchtank und bessere Schläuche zu verbauen. Dann sollte auch weniger Öl in die Ansaugung gelangen.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Na ja, einen Überdruck im Kurbelgehäuse sollte man auf Dauer vermeiden, fall der Filter dicht ist, könnte as passieren
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Geräusch könnte auch von der Klima kommen.
Die flache Dose auf dem Ventildeckel ist das KGE-Ventil; einen Filter kenne ich da nicht wirklich.....
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das mit der klima werde ich gleich mal checken ... ist tatsächlich die ursache 👍
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
bezüglich ölabscheider ... werde ich mal das filtergewebe tauschen. soll ich kir vorsichtshalber eine dichtung bestellen?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Installier Dir ein OCC dann hast Du da Ruhe, wo das Öl austritt und der Turbolader dankt es Dir auch
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das mit der klima werde ich gleich mal checken ... ist tatsächlich die ursache 👍
ist es leider nicht. hab es heute noch einmal probiert. beim standgas hat er ab und zu leichte "lastwechsel". auch wenn ich wenig gas gebe so auf 1000 u/min dann zieht er ca. alle 10 sek. etwas höher. hörbar. für 1 sekunde ca.

was könnte das sein?
vin natürlich im parkmodus. gleiches spiel in N
 
Zuletzt bearbeitet:
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Installier Dir ein OCC dann hast Du da Ruhe, wo das Öl austritt und der Turbolader dankt es Dir auch
oil Catch can. danke für die info. hab mich jetzt etwas eingelesen. es muss eine rein 😉👍

kann ich sowas verbauen?Screenshot_20210505-181858_Amazon Shopping.jpg
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
oil Catch can. danke für die info. hab mich jetzt etwas eingelesen. es muss eine rein 😉👍
Überlege dir das besser nochmal und informiere dich auch über die Nachteile einer OCC. Ich hatte auch mal geglaubt so etwas zu brauchen. Ich habe sie aber zum Glück schnell wieder rausgeworfen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Überlege dir das besser nochmal und informiere dich auch über die Nachteile einer OCC. Ich hatte auch mal geglaubt so etwas zu brauchen. Ich habe sie aber zum Glück schnell wieder rausgeworfen.
kannst du eventuell ein paar konkrete infos zu den nachteilen geben? warum hast du sie wieder raus genommen?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich hatte im GC WH 3,0 CRD eins von Kraftwerk verbaut. Der Vorteil war, dass die passenden Schläuche und Halterungen schon dabei waren. Mit dem Teil was Du gezeigt hast musst Du halt alles selbst basteln.
Nachteile waren/sind mir nicht bewusst.
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Überlege dir das besser nochmal und informiere dich auch über die Nachteile einer OCC. Ich hatte auch mal geglaubt so etwas zu brauchen. Ich habe sie aber zum Glück schnell wieder rausgeworfen.
kannst du eventuell ein paar konkrete infos zu den nachteilen geben? warum hast du sie wieder raus genommen?
Ich würde gerne auch besser verstehen, warum die OCC wieder schnell raus kam. Bitte Infos.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Ich hatte im GC WH 3,0 CRD eins von Kraftwerk verbaut. Der Vorteil war, dass die passenden Schläuche und Halterungen schon dabei waren. Mit dem Teil was Du gezeigt hast musst Du halt alles selbst basteln.
Nachteile waren/sind mir nicht bewusst.
Hab mir jetzt doch ein anderes bestellt ..
... hoffe die Schläuche passen.Screenshot_20210506-084436_Chrome.jpg

20210505_191736.jpg
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Erstens wird die Wirkung einer OCC drastisch überschätzt. Das bisschen Öl und Wasser, was sie zurückhält ist nur ein Bruchteil dessen was in dem Motor gelangt und absolut unschädlich ist. Was mich aber bewogen hat das Ding wieder auszubauen, war als ich bei einen andern Fahrzeug gesehen habe, was das für eine Riesensauerei ist, wenn der Ölpeilstab nebst einer großen Menge Öl rausgdrückt wird und sich die Brühe im Motoraum verteilt. Passiert ist das, weil das Wasser in der OCC gefroren war und den Durchlass blockiert hat. Dadurch konnte sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse bilden. Also lieber die PCV kontrollieren und ggf. erstetzen als so eine OCC Bastellösung. Wenn ein Motor eine OCC benötigen würde, wäre sie von Werk aus verbaut.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Erstens wird die Wirkung einer OCC drastisch überschätzt. Das bisschen Öl und Wasser, was sie zurückhält ist nur ein Bruchteil dessen was in dem Motor gelangt und absolut unschädlich ist. Was mich aber bewogen hat das Ding wieder auszubauen, war als ich bei einen andern Fahrzeug gesehen habe, was das für eine Riesensauerei ist, wenn der Ölpeilstab nebst einer großen Menge Öl rausgdrückt wird und sich die Brühe im Motoraum verteilt. Passiert ist das, weil das Wasser in der OCC gefroren war und den Durchlass blockiert hat. Dadurch konnte sich ein Überdruck im Kurbelgehäuse bilden. Also lieber die PCV kontrollieren und ggf. erstetzen als so eine OCC Bastellösung. Wenn ein Motor eine OCC benötigen würde, wäre sie von Werk aus verbaut.
hallo OldTom,

danke für die Erklärung. vorallem, dass es Gefrieren kann.


es gab aber durchaus argumente, dass mit dem ölabscheider die Rußpartikel aus dem agr nicht mehr so schädlich sind im ansaugtrakt, weil trocken. mit der ölwolke aus dem Kurbelwellen Gehäuse wird das erst diese klebrige masse die alles verstopft. so zumindest hab ich das gelesen und es klingt recht plausibel für mich.

insofern sehe ich mit dem wissenstand von mir bisher schon einen Vorteil der oil catch can.

ich werde aber jedenfalls das membran vom pcv tauschen und den mal säubern.

weil wenn das öl so rausgedrückt wird wie bei mir (Foto weiter oben) ist das sicher nicht optimal.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Hallo Zusammen,

hab heute mal dir Kurbelwellengehäuse Entlüftung abgeschraubt. Das Problem bei mir war nur der Schlauch. Da musste ich eine Schnelle drauf tun. Die Entlüftung an sich, die Dichtung zum Gehäuse und das Membran drinn waren noch in Ordnung.



Hab bei der Gelegenheit einmal ein Video vom Lastwechsel bei meinem Motor gemacht. Als würde er etwas zuschalten. Konnte aber nicht rausfinden was.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Generelle Fragen zum Motor 2.8 CRD

Generelle Fragen zum Motor 2.8 CRD - Ähnliche Themen

  • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

    3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
  • Generelle Frage zu arbeiten am Differential

    Generelle Frage zu arbeiten am Differential: Hallo zusammen,   ich hab zwar vor 35 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt, aber dieses Thema wurde leider nur gestreift :motz:.   Mich würde einfach nur...
  • Injektoren, generelle Frage

    Injektoren, generelle Frage: werden die gasdüsen eigentlich in den motorblock geschraubt oder geklebt? bei mir sieht es aus als wenn einfach nur ein loch gebohrt wurde und die...
  • Generelle Frage zum 97er GC betreffs Verkauf

    Generelle Frage zum 97er GC betreffs Verkauf: 313 Aufrufe und nicht eine Anfrage - ist der Euch nun zu teuer oder ist eine schlechte Zeit für Grannys ? Hab ihn nun in mobile.de, da krieg ich...
  • 5,9er generell Euro 2 ?

    5,9er generell Euro 2 ?: Hallo Jeeper, dumme Frage, aber doch von Wichtigkeit.... Die sind doch ab 96 alle Euro 2, ohne zusätzliche Umbauten wie z.B. KLR oder so...ist...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

      3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
    • Generelle Frage zu arbeiten am Differential

      Generelle Frage zu arbeiten am Differential: Hallo zusammen,   ich hab zwar vor 35 Jahren KFZ-Mechaniker gelernt, aber dieses Thema wurde leider nur gestreift :motz:.   Mich würde einfach nur...
    • Injektoren, generelle Frage

      Injektoren, generelle Frage: werden die gasdüsen eigentlich in den motorblock geschraubt oder geklebt? bei mir sieht es aus als wenn einfach nur ein loch gebohrt wurde und die...
    • Generelle Frage zum 97er GC betreffs Verkauf

      Generelle Frage zum 97er GC betreffs Verkauf: 313 Aufrufe und nicht eine Anfrage - ist der Euch nun zu teuer oder ist eine schlechte Zeit für Grannys ? Hab ihn nun in mobile.de, da krieg ich...
    • 5,9er generell Euro 2 ?

      5,9er generell Euro 2 ?: Hallo Jeeper, dumme Frage, aber doch von Wichtigkeit.... Die sind doch ab 96 alle Euro 2, ohne zusätzliche Umbauten wie z.B. KLR oder so...ist...
    Oben