generator anschluss + chassis-masse

Diskutiere generator anschluss + chassis-masse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hoi, nach erfolgreichem "nutter-bypass" und entledigung der meisten kabel/unterdruckschläuche im motorraum hab ich ein, zwei fragen offen: kann...
4ndr3

4ndr3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
hoi,
nach erfolgreichem "nutter-bypass" und entledigung der meisten kabel/unterdruckschläuche im motorraum hab ich ein, zwei fragen offen:
kann ich vom generator direkt auf die batterie (natürlich mit fuselink), oder sollte ich über das pluskabel am starterrelais gehen ? logik sagt: geht. aber wer weiss ? elektrik...
bei mir ist keine chassis-masse dran, nur motor. wie dick sollte das kabel sein (4, 5, 6mm?) ? da war nix...
danke vorab
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob Du von der Lima direkt oder über das Starterrelais (oder den Magnetschalter) gehst ist relativ egal - solange der Querschnitt ausreichend ist.
Ich denke mal das Chassis wird aus dem Kabelbaum heraus auf Masse gelegt; wenn so alles funktioniert scheint eine separate Masse Motor/Rahmen/Karosse nicht notwendig sein - aber schaden tut die auch nicht.
 
4ndr3

4ndr3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
lässig - danke.
hatte die vorstellung das evtl batterie+ UND "lima" so gemeinsam abgeben (also wenn beide über starterrelais gehen) und die batt evtl nur zugibt was von der lima fehlt.
wenn man direkt auf die batt+ geht, wandert alles was verbraucht wird mehr oder minder aus der batt während lima batt speist...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Solange die Leitungsquerschnitte ausreichend dimensioniert sind UND der Verbrauch über das Bordnetz nicht höher als die Ladeleistung der Lima ist - ist diese Betrachtung müßig. Die Lichmaschine liefert eine höhere Ausgangsspannung als die Batterie, daher liefert sie auch den Strom. Ist dein Verbrauch größer als die von der Lima bereitgestellte Energie (sollten vermutlich so um die 90A sein - bei intakter Lima) wird die Batterie auch während der Fahrt entladen; das merkst Du aber recht schnell.....

Mal ein simpler Vergleich - Du hast einen Pool, das ist deine Batterie. Da hast Du eine Pumpe mit Filter dran, die saugt erstmal was aus deinem Pool - das sind deine Verbraucher am Bordnetz. Der Pumpenrücklauf mündet in einem Abfluß. Weiter hast Du einen großen Frischwasserzulauf der widerum in den Pool geht - das ist deine Lima. Dieser Zulauf ist größer als das was deine Pumpe ziehen kann.

In Summe fließt damit mehr Wasser (Strom) in deinen Pool (Batterie) als die Pumpe (Bordnetz) zieht. Was passiert irgendwann? Der Pool läuft über. Damit das nicht passiert gibt es eine Pegelüberwachung - das ist die Laderegelung, die hält den Pool nach Möglichkeit randvoll. Der Frischwasserzulauf (Ladespannung der Lima) wird reduziert wenn der Pool (Batterie) voll ist - mit zunehmendem Ladezustand der Batterie (Wasserstand im Pool) steigt die Ladespannung; die kann aber nicht ewig weit angehoben werden, irgendwann kocht die Batterie und die Fahrzeugelektronik (so vorhanden) quittiert ihren Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

generator anschluss + chassis-masse

generator anschluss + chassis-masse - Ähnliche Themen

  • V8 Sound Generator für MY2016 Summit

    V8 Sound Generator für MY2016 Summit: Da ich aus nicht erklärlichen Gründen hier keine Privatnachrichten versenden kann und das Thema bereits geschlossen wurde, möchte ich die...
  • Wo nach Fehler suchen - Generator produziert 18V

    Wo nach Fehler suchen - Generator produziert 18V: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch nicht so viel im Forum gepostet, weil unser Jeep WJ (4,7l V8 4x4, 164KW) bisher zwar häufiger Defekte hatte, die...
  • CJ3B Kohlen Generator

    CJ3B Kohlen Generator: Hallo Gemeinde, weiß zufällig jemand, ob die Schleifkohlen der 6V-Lichtmaschine vom MB auch im 6V CJ3B passen? Danke für eure Antwort! Gruß Guido
  • Lima Generator Tausch 3.0 crd

    Lima Generator Tausch 3.0 crd: Mein Generator lädt nicht mehr und die rote Lagekontrolle ist an. GC wh aus 2006 3.0 crd Habe mir ne neue valeo Lima besorgt und wollte die mal am...
  • Generator defekt ohne aufleuchten der Ladekontrolleuchte??

    Generator defekt ohne aufleuchten der Ladekontrolleuchte??: Hi jungs sind euch fälle von defekten Generatoren bekannt ohne das die ladekontrolleuchte aufleuchtet ???. Folgender Fall: Ein bekannter...
  • Ähnliche Themen

    • V8 Sound Generator für MY2016 Summit

      V8 Sound Generator für MY2016 Summit: Da ich aus nicht erklärlichen Gründen hier keine Privatnachrichten versenden kann und das Thema bereits geschlossen wurde, möchte ich die...
    • Wo nach Fehler suchen - Generator produziert 18V

      Wo nach Fehler suchen - Generator produziert 18V: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch nicht so viel im Forum gepostet, weil unser Jeep WJ (4,7l V8 4x4, 164KW) bisher zwar häufiger Defekte hatte, die...
    • CJ3B Kohlen Generator

      CJ3B Kohlen Generator: Hallo Gemeinde, weiß zufällig jemand, ob die Schleifkohlen der 6V-Lichtmaschine vom MB auch im 6V CJ3B passen? Danke für eure Antwort! Gruß Guido
    • Lima Generator Tausch 3.0 crd

      Lima Generator Tausch 3.0 crd: Mein Generator lädt nicht mehr und die rote Lagekontrolle ist an. GC wh aus 2006 3.0 crd Habe mir ne neue valeo Lima besorgt und wollte die mal am...
    • Generator defekt ohne aufleuchten der Ladekontrolleuchte??

      Generator defekt ohne aufleuchten der Ladekontrolleuchte??: Hi jungs sind euch fälle von defekten Generatoren bekannt ohne das die ladekontrolleuchte aufleuchtet ???. Folgender Fall: Ein bekannter...
    Oben