hardie42
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Threadstarter
Moin,
ich habe meinen 90'er XJ von non HO auf einen '98er HO umgebaut. Dabei habe ich die neue Form der Ansaugbrücke benutzt, jedoch die alte (original) Elektronik beibehalten.
Weiterhin musste ich, da der alte Tank durchgerostet war, einen neuen einbauen. Ein '98er lag da gerade rum, den habe ich dann, nachdem ich eine Rückführung gelegt habe, benutzt.
Da ich auch im Bereich des Manifolds eine Rückleitung für den Sprit brauchte, benutzte ich dort die Leiste aus dem '90er.
Um es vorweg zu nehmen: das ganze läuft.
Aber: ich hatte immer das Gefühl, der Motor klingele beim beschleunigen, der Wagen hat zudem im oberen Bereich nicht die Leistung wie der '98er sie hatte.
Nun habe ich einen Lamndatester angeschlossen. Um mir nicht, wie hier in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, die Finger zu brechen oder zu zerschneiden, habe ich ihn einfach direkt am Motorsteuergerät angeklemmt.
Anstelle von zu mager zeigt es nun aber zu fett an! (?????)
Beschleunige ich voll (also manuelles schalkten in 1/2, dann in 3 & "D"), magert das Gemisch im oberen Drehzahlbereich und bei voll geöffneter Drosselklappe ab, ansonsten läuft der Motor so fett, dass das Messgerät die Werte nicht mehr anzeigt.
Der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb (habe ca. 6 km zur Arbeit) leigt bei 18-19 Ltr., im Langstreckenbetrieb (300 Km Autobahn nach Hause, 110-125 Km/h lt. Gps) bei 14-15 Ltr. . Ich hatte ihn auch mal auf 11,5 Ltr., das war allerdings bei 80-90 für 300 Km ;-)
Nun meine Fragen:
Zu allererst: hat irgenwer Vorschläge, was ich tut könnte?
Dann: - welchen Einfluß hat der TPS auf die Einspritzmenge?
- welche Werte muss ich am TPS messen?
- was würde passieren, wenn der MAP-Sensor "verdreht" angeschlossen würde?
So, nun hoffe ich auf zahlreiche Zuschriften Eurerseits - bis denne,
Christian
P.S.: wer einige der sicherlich häufiger vorkommenden Tippfähler findet, kann sie gerne behalten
ich habe meinen 90'er XJ von non HO auf einen '98er HO umgebaut. Dabei habe ich die neue Form der Ansaugbrücke benutzt, jedoch die alte (original) Elektronik beibehalten.
Weiterhin musste ich, da der alte Tank durchgerostet war, einen neuen einbauen. Ein '98er lag da gerade rum, den habe ich dann, nachdem ich eine Rückführung gelegt habe, benutzt.
Da ich auch im Bereich des Manifolds eine Rückleitung für den Sprit brauchte, benutzte ich dort die Leiste aus dem '90er.
Um es vorweg zu nehmen: das ganze läuft.
Aber: ich hatte immer das Gefühl, der Motor klingele beim beschleunigen, der Wagen hat zudem im oberen Bereich nicht die Leistung wie der '98er sie hatte.
Nun habe ich einen Lamndatester angeschlossen. Um mir nicht, wie hier in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, die Finger zu brechen oder zu zerschneiden, habe ich ihn einfach direkt am Motorsteuergerät angeklemmt.
Anstelle von zu mager zeigt es nun aber zu fett an! (?????)
Beschleunige ich voll (also manuelles schalkten in 1/2, dann in 3 & "D"), magert das Gemisch im oberen Drehzahlbereich und bei voll geöffneter Drosselklappe ab, ansonsten läuft der Motor so fett, dass das Messgerät die Werte nicht mehr anzeigt.
Der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb (habe ca. 6 km zur Arbeit) leigt bei 18-19 Ltr., im Langstreckenbetrieb (300 Km Autobahn nach Hause, 110-125 Km/h lt. Gps) bei 14-15 Ltr. . Ich hatte ihn auch mal auf 11,5 Ltr., das war allerdings bei 80-90 für 300 Km ;-)
Nun meine Fragen:
Zu allererst: hat irgenwer Vorschläge, was ich tut könnte?
Dann: - welchen Einfluß hat der TPS auf die Einspritzmenge?
- welche Werte muss ich am TPS messen?
- was würde passieren, wenn der MAP-Sensor "verdreht" angeschlossen würde?
So, nun hoffe ich auf zahlreiche Zuschriften Eurerseits - bis denne,
Christian
P.S.: wer einige der sicherlich häufiger vorkommenden Tippfähler findet, kann sie gerne behalten