Gemischprobleme ? ! 4.0 Ltr. XJ

Diskutiere Gemischprobleme ? ! 4.0 Ltr. XJ im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich habe meinen 90'er XJ von non HO auf einen '98er HO umgebaut. Dabei habe ich die neue Form der Ansaugbrücke benutzt, jedoch die alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardie42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin,
ich habe meinen 90'er XJ von non HO auf einen '98er HO umgebaut. Dabei habe ich die neue Form der Ansaugbrücke benutzt, jedoch die alte (original) Elektronik beibehalten.
Weiterhin musste ich, da der alte Tank durchgerostet war, einen neuen einbauen. Ein '98er lag da gerade rum, den habe ich dann, nachdem ich eine Rückführung gelegt habe, benutzt.
Da ich auch im Bereich des Manifolds eine Rückleitung für den Sprit brauchte, benutzte ich dort die Leiste aus dem '90er.

Um es vorweg zu nehmen: das ganze läuft.

Aber: ich hatte immer das Gefühl, der Motor klingele beim beschleunigen, der Wagen hat zudem im oberen Bereich nicht die Leistung wie der '98er sie hatte.

Nun habe ich einen Lamndatester angeschlossen. Um mir nicht, wie hier in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, die Finger zu brechen oder zu zerschneiden, habe ich ihn einfach direkt am Motorsteuergerät angeklemmt.

Anstelle von zu mager zeigt es nun aber zu fett an! (?????)

Beschleunige ich voll (also manuelles schalkten in 1/2, dann in 3 & "D"), magert das Gemisch im oberen Drehzahlbereich und bei voll geöffneter Drosselklappe ab, ansonsten läuft der Motor so fett, dass das Messgerät die Werte nicht mehr anzeigt.

Der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb (habe ca. 6 km zur Arbeit) leigt bei 18-19 Ltr., im Langstreckenbetrieb (300 Km Autobahn nach Hause, 110-125 Km/h lt. Gps) bei 14-15 Ltr. . Ich hatte ihn auch mal auf 11,5 Ltr., das war allerdings bei 80-90 für 300 Km ;-)
Nun meine Fragen:

Zu allererst: hat irgenwer Vorschläge, was ich tut könnte?

Dann: - welchen Einfluß hat der TPS auf die Einspritzmenge?
- welche Werte muss ich am TPS messen?
- was würde passieren, wenn der MAP-Sensor "verdreht" angeschlossen würde?


So, nun hoffe ich auf zahlreiche Zuschriften Eurerseits - bis denne,
Christian

P.S.: wer einige der sicherlich häufiger vorkommenden Tippfähler findet, kann sie gerne behalten ;)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
...Du hast noch Dein nonHO Steuerteil drinn, oder?

Dann kannst Du nie die Leistung (Empfinden) des HO erreichen!


;)
 

hardie42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Hamburg
..schon klar, aber warum ist das Gemisch jenseits des Anzeigebereichs? Und warum läuft er untenrum zu fett und bei Vollgas zu mager?
Nimmt der NonHO unten mehr Sprit als der HO?

Gruß
Christian
 

XJoachim

Guest
Ich würde vorschlagen du machst erst mal eine Liste mit den Teilen die nicht mehr nonHO sind damit man nicht so viel Rätselraten muss. Ist nämlich nicht so einfach Komponenten zu mischen. Die Drosselklappe des HO ist grösser, das erklärt das Abmagern im oberen Drehzahlbereich da die Einspritzdüsen (wahrscheinlich noch nonHO) kleiner sind als beim HO. TPS Einstellung ist etwas schwierig und eigentlich nur mit einem Motortester richtig zu machen.

Zum Klingeln - der nonHO hat einen Klopfsensor der das verhindert, der HO nicht mehr.
 

hardie42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Hamburg
Tja, XJoachim, da hast Du wohl recht...eine Liste macht Sinn.

Also:

HO:

- Motor
- Ansaugbrücke
- Luftfilter
- Auspuff (incl. eines Vorkats)
- Leerlaufstellmotor
- Tank & Spritpumpe (Tank mit Rücklauf modifiziert)


non HO:

- Einspritzleiste mit den Düsen
- TPS-Sensor
- Klopfsensor
- IAT-Sensor
- Motorelektronik
- MAP-Sensor


... kann natürlich sein, dass ich noch was vergessen habe, sollte aber ziemlich komplett sein ;)

Gruß
Christian

P.S.: mal zur Lamndasonde - wenn die kaputt ist, könnte es sein, dass sie zu fett anzeigt obwohl der Motor zu mager läuft? - beim gaswegnehmen kann ich sehen, dass sie regelt, dann läuft die Anzeige in den angezeigten Bereich, beim vollgas ist keine Regelung mehr da -- soll ja auch so sein - oder?
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
hast du die anderen Teile vom HO noch liegen? sprich Düsen , TPS ..... ?

sonst komm einfach mal ne Std. vorbei, dann hängen wir ihn an den Tester und probieren mal ein HO Steuergerät aus.......

als erstes wechsel aber mal die Lambdasonde aus


wollte deinen schwarzen schon immer mal sehen ;)
 

Big Easy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
447
Danke
0
Standort
23623 Ahrensbök in Schl.Holstein (Lübeck)
mal anders gefragt... hast du alle anderen Non-HO Teile wie Ansaugbrücke etc. noch ???

ich würde entweder komplett auf Non-HO anschließen oder auf HO, dann brauchst aber auch einen HO Kabelbaum.....
 

hardie42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Country,
erstmal danke für das Angebot!
Du hast natürlcih Recht, entweder nonHO oder HO...ging nur leider nicht so wirklich, da mir die erforderlichen Unterlagen fehlten und ich keine Zeit mehr hatte, der Wagen mußte am Ende innerhalb von 3 oder 4 Tagen laufen...
Also habe ich das genommen, was am schnellsten ging ;)
Muss mal schauen, ich wohne nämlich mittlöerweile in Dänemark und bin nicht soooo häufig in Deutschland unterwegs. Eigentlich wollte ich den Indianer kommendes WE in DK lassen (sch..ß Spritpreise) aber andererseits.... mal sehen ;-)

Melde mich auf jeden Fall noch!

Bis denne,
Christian
 

chrie

Guest
liefern den die Lambda sonden von Modell zu Modell andere werte?

Denn diese hat ja nur 2 Aufgaben, heizen und den Wert weiter ermitteln oder liege ich da falsch?
 

XJoachim

Guest
Dass der in den oberen Drehzahlen abmagert ist klar, die grössere Drosselklappe vom HO und die kleineren Düsen des nonHO, das funktioniert nicht, da müssen schon die HO Düsen rein.

Dass der Motor im unteren Bereich zu fett läuft kann von der Lamda aber auch vom TPS kommen (TPS falsch eingestellt). Ich würde erst mal die Düsen vom HO einbauen und den TPS mittels DRB-II Tester einstellen lassen. Läuft er dann immer noch zu fett wechsel mal die Lambda.

Bei WOT (wide open throttle) wird die Lambda nicht ausgelesen, das ist korrekt.
 

hardie42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Hamburg
..mal 'ne andere Idee:
Ich habe ja den Tank aus dem '98er mit der '98er Spritpumpe eingebaut.
Fördert die mehr als die (alte) '90er??

Grund für die Frage:
Wenn ich Gas wegnehme, geht er in Richtung eines annehmbaren Gemischverhältnisses. Evtl. schafft es also mein Regelventil (dieses Unterdruckteil an der Einspritzleiste) nicht, den Benzindruck entsprend nach unten zu korrigieren.

..ist mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit so eingefallen - was haltet Ihr von der Möglichkeit?

Gruss
Christian

P.S.: @Country Boy: kann Dir irgendwie keine PM schicken, gib' mir doch mal Deine Tel.Nr. - komme dieses WE mit dem Indianer nach D ...
 

hardie42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo Joachim,
klar habe ich Deine Antwort gelesen, werde ich auch ausprobieren. Trotzdem würde mich interessieren, ob der Förderdruck der Pumpen unterschiedlich ist.

Gruss
Christian
 

XJoachim

Guest
Spielt keine Rolle, wenn er zu niedrig ist erfolgt keine Einspritzung (Motor läuft gar nicht) und wenn er zu hoch ist (Normalzustand) regelt das Ventil bzw. der Computer.
 

hardie42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi!
Nun wirds mysteriös: Ich bin also am WE von Dk nach Hamburg gefahren. 300 Km. Ohne Vorwarnung oder das ich irgendetwas getan hätte läuft der Wagen EXAKT so, wie er soll. Genau im stöchometrischen Bereich, etwas mager, weil immer noch die kleineren Düsen drin sind.
Nach 3 Stunden steige ich wieder ins Auto, das alte Spiel.
Dann der nächste Tag, Rücktour aus Hannover auf dem Weg nach Bremen wieder. Perfektes Laufverhalten, zu mager im oberen Bereich.
Gestern dann wieder 'back to normal' - zu fett in allen Bereichen, bei Vollast natürlich zu mager.

Nun werde ich also erst einmal alle Kabel der Sensoren prüfen (und natürlich auch die Lamndasonde tauschen).


Bis dann erst einmal,
Christian
 

hardie42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Hamburg
Update:
habe die Lamndasonde getauscht, nun läuft er zu mager.
Die Einspritzdüsen waren bereits die HO-Düsen....
Nun zum TPS: lt. Anleitung soll im Standgas die Ausgangsspannung 83% der Eingangsspannung betragen.
OK - gelesen, getan. 4,62 Volt gehen rein. Dann sollten 3,83 Volt rausgehen.
TPS auf diesen Wert eingestellt und ----- der Motor dreht im Leerlauf bei 3500 U/min.
Habe jetzt den TPS soweit verdreht, dass ich ein Standgas bei ~1000 U/min habe. Mal sehen, was nun bei höherer Geschwindigkeit passiert.
Die Gasannahme ist auf jeden Fall besser und der Leerlauf klingt auch angenehmer.

So, das war's erstmal mit dem Update :wacko:

Bis denne,
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gemischprobleme ? ! 4.0 Ltr. XJ

Oben