Hallo Zusammen, ich habe mich bereits vorgestellt...haha
Ich habe diverse Beiträge zu anderen Themen geschrieben. Ich schließe mich diesem Thema hier an, weil a) neu und b) ich habe das gleiche Problem.
Vorgeschichte mit meinem WJ.
Ich habe mir im August 2024 einen WJ gekauft. Weil ich damals noch einen Firmenwagen hatte habe ich den WJ in eine Werkstatt (ich dachte kann ihnen vertrauen) abgestellt, damit das eine oder andere gemacht wird. Obwohl der Wagen im Mai 2024 einen neuen TÜV bekommen hatte waren einige Sachen n.i.O. (u.A. er lief auf Gas unrund, hat keine Leistung und auch Zündaussetzer). Nach dem ich den Wagen übernommen hatte musste ich sehr oft den Fehlerspeicher löschen, weil die Motoranzeige im kalten Zustand (also im Benzinbetrieb) an ging.
Leider meldet er bis heute folgende Fehler: P0300, P0302, P0306
Hier ein Bild:
Anhang anzeigen 150658
Nachdem ich die Fehler lösche und weiter fahre kommt kein Fehler mehr, erst am nächsten Tag, wenn er kalt ist. Also jedes mal, wenn ich fahren will muss ich 5 Minuten für die Löschung der Fehler einkalkulieren

...was ziemlich nervig ist und mich auf den Gedanken bring "es war ein Fehler das Auto...oder so ein Auto zu kaufen".
Als er in der Werkstatt Stand wurden diverse Sachen gemacht:
2 neue Zündkerzen an den Zylindern 2 und 6 (weil der Vorbesitzer vor 2 Monaten lt. Rechnungen alle 8 erneuern ließ, 2 Zündspulen (Zyl. 2 und 6), Kurbelwellensensor, Drosselklappenpotentiometer, Leerlaufregler...ohne Erfolg.
Er lief immer noch unrund, sowohl im Gasbetrieb als auch mit Benzin, allerdings mit Benzin viel besser als mit Gas. Und leider meldete er weiterhin die 3 Fahler (wie gesagt bis heute).
Leider konnte ich die Werkstatt davon nicht überzeugen, dass sie den
Luftfilter erneuert oder reinigen sollen (K&N Sportfilter), habe ich also später selbst gemacht und auf einmal im Benzinbetrieb lief er so gut wie neu. IM Gasbetrieb immer noch sch...e und immer die 3 Fehler.
Nun das mit dem Gasbetrieb hat mich dermaßen genervt (und auch war ich kurz davor mich von dem WJ zu trennen), dass ich die Gasanlage in den Fokus gestellt habe.
Bin zu einer renommierten Werkstatt gefahren und die haben mich voll abgezockt. Der Wagen Stand dort über 1 Stunden, beim Abholen war die Rechnung für 180 EUR fertig und was haben die gemacht? 2 Filter im Wert von 40 EUR getauscht, sonst haben sie in der Rechnung geschrieben, dass die Gasanlage "marode" wäre, der Verdampfer "am Ende" und auch die Anlage nicht eingetragen...was nicht stimmt.
Sie hätten auf die 2 Seite des FZ-Scheines gucken müssen (wegen vieler Eintragungen habe ich 2 Seiten...haha). Der WJ lief wie vorher im Gasbetrieb wie 'ne Ente...also keine Verbesserung. Aus einem Beitrag auf YouTube habe ich von einem Fachmann erfahren, dass der Filterwechsel zu 0% gar nichts bringt, wenn das Auto schlecht läuft. So war es auch.
Danach habe ich in Bremen bei einer Prins-Vertragswerkstatt angerufen. Ich müsse das Auto für mindestens 3 Tage dort abstellen, für die Zeit hätten sie mir ein Mietwagen besorgt und bereits am Telefon haben sie mir eine Rechnung von ca. 1000 EUR oder mehr in Aussicht gestellt.
Ein Bekannter hat mir aber jemanden empfohlen, der mal in der ersten Werkstatt als "Gasfachmann" gearbeitet hat und u.U. wegen Betrügereien hat er sie verlassen und sich selbständig gemacht. Ich bin zu ihm hin...in 1 entspannten Stunde, wo ich auch mit dem Mechaniker 1 Kaffee getrunken habe hat er mir ziemlich viel über die Gasanlagen erzählt, den angeblich kaputten Verdampfer ohne Probleme verstellt/eingestellt, mit der Software die Parameter eingestellt (der Gasdruck war grob gesagt zu gering), Probefahrt gemacht, wieder etwas eingestellt...und der WJ lief wie neu. Alles für knapp 100 EUR!!!
Wäre ich kein Christ...würde ich ordentlich Stress machen aber was solls...ich werde mein Herz wegen 100 EUR nicht dre
ckig machen.
Ich kann mich also der Meinung nicht anschließen, dass das Auto zuerst im Benzinbetrieb gut laufen muss, bevor man mit der Gasanlage anfängt.
Das Problem aber mit den 3 Fehlern ist immer noch da und macht mich etwas nervös.
Kannst DU mir etwas genauer sagen, wo sich dieser Unterdruckschlauch befindet? EIn Foto wäre nett, danke im Voraus.
Kann man die Fehler der Lambdasonden auch auslesen? Mein Klavkarr-Gerät sagt mir, dass er dass nicht kann. Es wundert mich, warum die Werkstatt es nicht ausgelesen hatte. Ich hatte mit einem anderen Auto vor 100 Jahren (mit einem Benzin-V6-Motor...auch etwas älter) Probleme gehabt und damals war auch die Lambdasonde der Verursacher. Damals habe ich gelesen/erfahren, dass die Lambdasonden auch zu den s.g. Verschleißteilen gehören und halten nicht ewig.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass der Ersteller diesen Beitrages sich auch noch meldet, ob das Problem bei seine Auto gelöst werden konnte. VG