Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

Diskutiere Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sind BFG AT, hab keinen Vergleich zu anderen. Fahre die mittlerweile auf beiden Jeep und bin zufrieden. Hab bisher gelesen, dass die Traggelenke...
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi

Ich vermute geolandar in der grösse?
Wie ist der gute?

Ja... ich weiss... spurplatten machen theoretisch die lenkgeometrie zu Murks weil die Radmitte nicht mehr im drehpunkt sitzt.
Aber wie man das genau berechnet hab ich noch nicht 100% durchblickt.
Sind BFG AT, hab keinen Vergleich zu anderen. Fahre die mittlerweile auf beiden Jeep und bin zufrieden.
Hab bisher gelesen, dass die Traggelenke davon schneller kaputt gehen. Kann ich bisher noch nicht bestätigen. Fährt wie er soll .
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Na da habe ich wieder was gelernt!
Trotz des blöden Hinweises zur der Signatur - "danke"- war ich verwundert und habe nun gecheckt das es zwar den ko2 nicht in 285/75r17 gibt, dem km3 aber schon.
Und gleich dazu habe ich gelernt, das der km3 spritsparender und leiser sein soll (reifenlabel) als der ko2.

Bin happy ,-)
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Es sind bei mir die Ko2, allerdings als LT Reifen mit Lastindex E. Die gibts glaube ich nicht in Europa. Zumindest haben meine kein E-Zeichen und finden konnte ich sie nicht im deutschen www.
Grüße,
Billy
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Dann wäre jetzt nur noch interessant ob der km3 wirklich leiser und effizienter ist als der ko2, der ja gemeinhin als "optimaler" Kompromiss genannt wird.
Ich hab den Ko2 genommen, da der km3 nur M+S gekennzeichnet ist. Aber wenn ich zurück in Deutschland bin, und es den km3 in 285/75 dort gibt, mache ich den mal als Sommerreifen drauf. Hab noch nen Satz Felgen da.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
und habe nun gecheckt das es zwar den ko2 nicht in 285/75r17 gibt, dem km3 aber schon.
Achte auf die Feinheiten... Billy (@Spud59 ) lebt aktuell in den USA, und da gibt es den KO2 tatsächlich in 285/75-17. Nur ins europäische Lieferprogramm von BFGoodrich hat es diese Größe bisher nicht geschafft (soll kommen, aber durch Corona Zeitpunkt unbekannt). In Europa/Deutschland ist derzeit der KM3 (MT) der einzig verfügbare Reifen von BFG in 285/75-17 (34 Zoll), der hat aber keine Schneeflocke falls du “Ganzjahresreifen“ willst/brauchst.

Als AT mir Schneeflocke ist derzeit der Yokohama Geolandar G015 (meiner) der einzig verfügbare 34“ (Markenreifen) in Deutschland. Mangels Alternativen habe ich den in 10/2020 montiert und kann ihm nach mittlerweile über 12.000 km (auch im schneereichen Allgäuer Winter) ein gutes Zeugnis ausstellen - der optische Unterschied zum KO2 ist wie bei allem Geschmacksache... bei mir muss ein Reifen funktionieren, und das tut er... onroad genauso wie offroad (was man von einem AT erwarten kann)

Gruß
Todi
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hi Todi

Danke für die Zusammenfassung.
Da ich weder Förster bin noch im bergischen Wohne fahre 99% der km auf der strasse.
Also macht der beste Strassenreifen Sinn.
Ich würde sogar soweit gehen und für evtl. Offroad Urlaube einen 2. Satz mit MTs kaufen.

Der Geolandar scheint aber laut reifenlabel nicht so sehr onroad reifen zu sein wie er vom Profil aussieht. Der km3 scheint neu extrem gut zu sein auf der strasse aber schnell auszuhärten.

Bleibt die Qual der Wahl.

Gruss
Ralph
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.970
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Der Geolandar scheint [...] Der km3 scheint [..]

Bleibt die Qual der Wahl.
Servus Ralph,

das musst du jetzt (wieder mal) für dich entscheiden, ob du einen Rat annehmen möchtest von Personen die etwas wirklich probiert haben und aus eigenen Erfahrungen berichten oder ob du deinen eigenen Weg gehen und diese selber sammeln möchtest...

Gruß
Todi
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Erfahrungen sind wichtig!
Aber zahlen mag ich auch denn erfahrungen sind immer auch subjektiv.

Vieles was über das (negative) Fahrverhalten vom Wrangler Stock Serie geschrieben wird kann ich NULL nachvollziehen. Und ich bin ein Gaspopo mit vielen vielen km in vielen vielen Autos von 2CV über M3 bis Docato Kastenwagen und Unimog.

Ist eben oft alles subjektiv.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Genau das ist das Problem mit einen Wrangler, jeder hat eine andere Meinung oder Gefühl für das Auto.
Ich glaube, kauf dir einen fahre den ein 2/4 Wochen und du wirst sehen was du Möchtes oder brauchts
manchmal ist weniger mehr,kommt immer darauf an was man vor hat und wie man damit umgehen kann

LG Ralf
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Das mit Vollgas, bezog sich auf den Themenstarter. Der hatte das geschrieben und gewünscht, das sein JK Vollgasfest bleibt.
Nicht auf spud.
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Einen JKU 2,8 CRD als Schalter würde ich mir nie mehr kaufen. Ich hatte einen BJ 2013. Für mich, der viele Bergstraße fährt, ein absolutes NoGo! Das Getriebe ist so lange übersetzt, dass Berganfahren im ersten Gang (!) zur Geduldsprobe wird. Rückwärts berganfahren wird von der Kupplung jedes mal mit beissendem Geruch quittiert. Nein Danke! Nach zwei Jahren gegen einen Automaten getauscht. Seitdem zufrieden.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Einen JKU 2,8 CRD als Schalter würde ich mir nie mehr kaufen. Ich hatte einen BJ 2013. Für mich, der viele Bergstraße fährt, ein absolutes NoGo! Das Getriebe ist so lange übersetzt, dass Berganfahren im ersten Gang (!) zur Geduldsprobe wird. Rückwärts berganfahren wird von der Kupplung jedes mal mit beissendem Geruch quittiert. Nein Danke! Nach zwei Jahren gegen einen Automaten getauscht. Seitdem zufrieden.
Nun, so würde ich das nicht unterschreiben... ;)
Es kommt darauf an welche Übersetzung werkseitig verbaut wurde.
Meiner ist mit 4.11 recht kurz übersetzt, und somit mit etwas größeren Reifen (33 Zoll) sehr gut fahrbar.
 

TenHouse

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
234
Danke
33
Ich hatte nie ein großes Budget für große Pläne, aber eine Variante mit kleinem Budget, damit die Räder einigermaßen standesgemäß im/am Radhaus stehen, sind nun mal Spurplatten/Verbreiterung/Distanzringe. Für den Daily-Driver, der 99% der Zeit Asphalt unter sich hat :cry: , war für mich der 265/70R17 (Nokian WR SUV 3) ganzjährig und einigermassen spritsparend (8,5 - 9).

Ich wollte immer mal ein 2,5 " Old Man Emu (ein gesundes rundes Gesamtschaukelpaket) ... hat es aber nie in meinen Dicken geschafft.

Ende nach oben offen. Nicht anfangen, nach den V8 Umbauten zu suchen !
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Gute Wahl!...bei mir nach guten 200.000 km nix kaputt, was nicht normaler Verschleiß wäre...Handschalter ist prima, Start/Stop funktioniert auch tadellos, Kupplung bestens und Batterie nach guten 8 Jahren getauscht, wenngleich die OEM immer noch gut für's Boot o.ä. taugt, nur eben nicht 100%ig bei -25%°C und Webasto...Rost quasi null, der Diesel läuft und läuft...
 
Thema:

Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen? - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

    Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
  • Kiste statt Reserverad

    Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
  • 255/65R16 statt 235/70/R16 auf Serienfelge Cherokee KJ?

    255/65R16 statt 235/70/R16 auf Serienfelge Cherokee KJ?: Hallo an alle! Habe mir erst vor 14 Tagen nen Jeep Cherokee KJ aus 2005 (EZ 2006) zugelegt. Jetzt frisch Original Jeep Cherokee Felgen in 16 Zoll...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

      Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
    • Kiste statt Reserverad

      Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
    • 255/65R16 statt 235/70/R16 auf Serienfelge Cherokee KJ?

      255/65R16 statt 235/70/R16 auf Serienfelge Cherokee KJ?: Hallo an alle! Habe mir erst vor 14 Tagen nen Jeep Cherokee KJ aus 2005 (EZ 2006) zugelegt. Jetzt frisch Original Jeep Cherokee Felgen in 16 Zoll...
    Oben