Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

Diskutiere Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Wir träumen von einem richtig tollen Jeep. Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut. Und ganz ehrlich... uns ist das...
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hallo zusammen

Wir träumen von einem richtig tollen Jeep.
Nun hab ich mir alles zu JLU und Umbauten angeschaut.
Und ganz ehrlich... uns ist das zu teuer!

Bleiben gute gebrauchte JK entweder fertig gebaut oder zum Aufrüsten.

Ich vielen Autos mit automatik oder doppelkupplung hab ich vielleicht mal wieder Lust auf schalten.

Spannend finde ich gerade 2:

3.8l automatik super Umbau... 2010 140000km

2.8d Schalter 2016 50000km Sport alles original.
Da sollen grosse Räder drauf und 2.5".
37er? Regear? Fender?


Ich kenne jk gar nicht. Null.
Könnt ihr mit von eurer Gigantischen Erfahrung etwas abgeben?
Was ist sinnvoll.
Was macht spass.
Was macht Probleme und kosten?

15000km pro Jahr.
2. Wagen in der Familie
Dazu offroad reisen a la Island.
Und buggy spass ohne Türen..

Gruss aus Köln
Ralph
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Ralph,

natürlich lässt dich das "Schwarmwissen" auch gerne an den bisher gemachten Erfahrungen teilhaben. Du wirst aber verzeihen, dass wir das nicht jedem Einzelnen wiederholt "vorkauen" sondern auch ein wenig Eigeninitiative erwarten... sprich: nimm dir bitte selbst die Zeit um dich ein wenig einzulesen... alle deine Fragen sind bereits (teilweise mehrfach) diskutiert worden (ggfs. "Suche" bemühen):

nur mal als Beispiele aus "unserem" Fundus... ;)

https://www.jeep-forum.de/threads/kaufberatung-wrangler-jk-jku.112358/
https://www.jeep-forum.de/forums/wrangler-jk-forum.42/
https://www.jeep-forum.de/threads/2019-iceland-overlanding-trip.126131/
Versteh meine Antwort bitte nicht falsch... aber eine grundlegende Entscheidung was du möchtest musst du für dich selbst treffen und dafür gibt es aus meiner Sicht ausreichend Hilfestellungen im Forum - die Zeit und das Interesse am Lesen vorausgesetzt. Solltest du konkrete Fragen zu einzelnen Themen oder Umbauten bzw. deren Umsetzbarkeit haben wird dir hier aus Erfahrung jede erdenkliche Hilfe geboten... dann aber eben auch auf konkrete Fragestellungen...

Viele Grüße
Todi
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hi Todi,

Du hast total recht. Das Problem ist das ich wie ein irrer lese und youtube durchforste und jeden Tag was neues finde.... Was für mich heißt, das ich mit Sicherheit immer noch vieles NICHT gefunden oder gelesen habe.

Im Moment interessiert mich konkret ob der 3.8er ein zuverlässiger Motor ist den man fahren kann oder ob der Diesel in diesem Fall einfach die bessere Wahl ist. ... Der 3.6er ist sicherlich besser.

Auch ob der handschalter nicht mehr Spass und weniger Probleme macht als die 5 Gang automatik. Zumal wenn man relativ wenig Leistung und grosse Räder hat.

Wenn ich meine wrangler Leidenschaft überschätze möchte ich das Auto ja auch wieder los werden....
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Der 3.8l ist ebenso phlegmatisch wie zuverlässig. Das mangelnde Temperament ist zum Teil der 4-Gang Automatik geschuldet, aber im Hinblick auf die Lebensdauer wird er dich vermutlich überleben :)

Dazu ist es es ein - im positiven Sinne - altmodischer Saugmotor mit niedriger Literleistung und ohne größeren elektronischen Ballast. Als Zweitwagen wäre es defintiv meine Wahl vor dem Diesel.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Einen "Super Umbau" nehm ich nur dann, wenn ich den Vorbesitzer kenne, sprich wenn ich weiß wer da wie, was gemacht hat.
Einen "alles Original" würde ich dem vorziehen, da ist die Chance größer das der nur auf der Straße gefahren wurde und nicht im Gelände niedergeritten.....
Such dir einen jungen schönen JKU mit dem 2,8er Diesel und Automatik wenn du einen schönen findest und machst damit auch im Bezug auf einen Wiederverkauf sicher nix falsch....
ansonsten : einlesen !
Gruss
vom Hannes
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Diesel oder Benziner ist ja schon fast eine Glaubensfrage, Schalter oder Automatik die zweite ;)

Da wirst du in 6 Antworten 10 Meinungen und 20 Ratschläge bekommen :hehe:

Wenn du Offroad reisen und große Räder willst, würde ICH zu einem Rubicon greifen (stärkere Achsen und kürzer Untersetzt) - da hast du schon als Basis mehr Möglichkeiten was die Reifengröße angeht ohne einen Umbau der Differentiale einplanen zu müssen.

Ansonsten bin ich auch dabei... lieber einen unverbastelten bzw. moderat aufgebauten, gepflegten kaufen und "genug" Finanzmittel in der Hinterhand halten... dann losfahren und schauen was dich persönlich stört oder was du geändert haben möchtest... meine Lösung passt für mich perfekt - das muss aber nicht für dich identisch sein... dafür gibt es beim Wrangler zu viele unterschiedliche Möglichkeiten.

Auch wer ein "fertig umgebautes" Fahrzeug kauft (der ist nie fertig) wird mit der Erfahrung seine individuellen Anpassungswünsche finden. Bei deinen geplanten Reisen würde ICH z.B. auf ein Fahrwerk achten (sofern bereits verbaut) das eine Auflastung des Gesamtgewichtes ermöglicht, sonst wirst du das nochmal ändern... ;)

Für die Vielzahl an Fragen bei dir würde ich dir gerne ein Treffen oder eine Messe empfehlen um sich aus den vielen Möglichkeiten durch anschauen, ausprobieren und Gespräche dein gewünschtes Setup selbst auszuarbeiten - nur leider sind die aktuellen Möglichkeiten derzeit begrenzt...

Ich wünsche trotzdem viel Spass an der Entscheidungsfindung..

Gruß
Todi
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn schon in der Überschrift "Geldmangel" thematisiert wird, dann kann die Empfehlung m.E. nur heißen - "kaufe lieber keinen Jeep".;)
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Ein 3l Import diesel mit 37ern und gobi kostet knappe 100k.
Das meine ich mit Geldmangel.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
So. Frage beantwortet. Ich bin gerade 2h Probe gefahren. Stadt, über Land, bab.
JKU 2.8d handschalter. Alles original.
Basic. Aber ..geil! :)

Ich bin sehr erstaunt. Nach gladiator und 2.2d und 2.0t und gechiptem vorführer....
Macht dieses einfache etwas oldschoolige Auto am meisten Freude!
Wunderschönes entspamntes dieselnageln....
Toll :)

Sieht halt nur nicht so prickelnd aus.....
Bleibt die Frage wie man so ein Auto sinnvoll etwas aufhübscht ohne Vermögen zu investieren....

Kann mir jemand sagen ob 285/75(!) R17 ohne fw geht? Mit spacern?
Fährt der dann noch einigermaßen?
So serie fand ich den geradeauslauf wirklich tadellos!

Gruss
Ralph
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.969
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Kann mir jemand sagen ob 285/75(!) R17 ohne fw geht? Mit spacern?
Na geht doch... und Glückwunsch, dass du deinen Traumwrangler gefunden hast... ;)

285/75-17 entsprechen ca. 34" (meine G015 sind effektive 33,9"). Die meisten 2" Feder-/Spacerkits (+ 50 mm) erlauben meines Wissens beim JK nur bis max. 33" (285/70-17). Höhere Spacerkits sind mit nicht bekannt.

Um beim JK(U) 34/35er Räder (legal) montieren zu können, musst du mindestens 3-3,5" rauf. Das schöne dabei: falls eine 7,5x17 Serienfelge montiert ist, kannst du die 285/75-17 da drauf fahren (Spurverbreiterungen erforderlich) und sparst dir (zumindest vorerst) auch teure Zubehörfelgen... lieber erst ins Fahrwerk investieren - Felgen sind später schnell getauscht ;)

Denk beim Fahrwerk an die Auflastung bei deinen Reiseplänen...

Meine Reifenfreigabe für den Yokohama A/T G015 in 285/75-17 auf 7,5x17 Felge findest du im Downloadbereich... Wenn du ein anderes Profil fahren möchtest, stellt dir die entsprechende Freigabe der Reifenhersteller aus

Viel Spass bei der weiteren Planung...

Gruß
Todi
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Danke!
Gibt es im Großraum Köln Empfehlungen für Werkstätten die wissen was Sie tun?

Ich kenne jetzt spontan nur das offroad Network in der "nähe"

Taugen spacer etwas? Oder ist das pisel tuning für 18 Jährige?
Das Auto soll schon noch vollgasfähig bleiben auf der bab.

Ich habe von meinem autokandidaten noch nicht die Differenzial Übersetzung erfahren.
Gab es da Unterschiede?
Deutscher handschalter mit ahk.

Gruss
Ralph
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ja, CT Haese, da war ich auch schon bestens beraten!

Vorwiegend gehe ich jedoch zum Willscheidt in Lohmar. Kost Geld, ist aber gut und wahrscheinlich leichter für Dich, weil direkt an der A3.
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Glückwunsch zum Jeep!
Ich fahre 285/75 17 mit 30mm Spurplatten auf Serienfelge und 2.5 Zoll Lift. Ohne Spurplatten schleifen die Räder an der Swaybar. Mann könnte auch den Lenkeinschlag begrenzen, aber das wollte ich nicht. Bei Spurplatten gehen die Meinungen auseinander. Ich meine, wenn man sie mit dem entsprechendem Drehmoment lt. Hersteller anzieht, rotes Loctite verwendet und beim Reifenwechsel genauso checkt wie die Radmuttern, dann ist es kein Problem. Fahre seit einem Jahr so herum. Kann mich bisher nicht über Schäden oder erhöhten Verschleiß beklagen.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Hi

Ich vermute geolandar in der grösse?
Wie ist der gute?

Ja... ich weiss... spurplatten machen theoretisch die lenkgeometrie zu Murks weil die Radmitte nicht mehr im drehpunkt sitzt.
Aber wie man das genau berechnet hab ich noch nicht 100% durchblickt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Rotes Loctite auf die Spurverbreiterung?

Soll noch Vollgasfest auf der BAB sein?

???
 
Thema:

Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen?

Geldmangel. Statt JLU nun JKU 2.8CRD Schalter oder 3.8l Aut. kaufen? - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

    Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
  • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

    Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
  • Kiste statt Reserverad

    Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
  • 255/65R16 statt 235/70/R16 auf Serienfelge Cherokee KJ?

    255/65R16 statt 235/70/R16 auf Serienfelge Cherokee KJ?: Hallo an alle! Habe mir erst vor 14 Tagen nen Jeep Cherokee KJ aus 2005 (EZ 2006) zugelegt. Jetzt frisch Original Jeep Cherokee Felgen in 16 Zoll...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Werkzeugkiste statt Ersatzrad

      Werkzeugkiste statt Ersatzrad: Moin, ich wollte mal mein neuestes Werk mit euch Teilen. Hoffe ich Poste es hier nicht falsch 😁 Normalerweise fahre ich mit einer Hundebox für...
    • Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?

      Lichtweitenregelung Stufe 3 statt 0?: Hallo, habe meinen Renni seit 3 Tagen. Beim ersten Fahren mit Licht kamen mir einige Pkws entgegen und signalisierten mir mit Lichthupe das etwas...
    • Kiste statt Reserverad

      Kiste statt Reserverad: Hallo zusammen!   Hat jemand Erfahrung damit, eine Kiste oder Box anstatt des Reserverads zu transportieren? Ich rede nicht von einer Kiste, die...
    • 255/65R16 statt 235/70/R16 auf Serienfelge Cherokee KJ?

      255/65R16 statt 235/70/R16 auf Serienfelge Cherokee KJ?: Hallo an alle! Habe mir erst vor 14 Tagen nen Jeep Cherokee KJ aus 2005 (EZ 2006) zugelegt. Jetzt frisch Original Jeep Cherokee Felgen in 16 Zoll...
    Oben