Gelbe Masse im Öldeckel / -stutzen

Diskutiere Gelbe Masse im Öldeckel / -stutzen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe gerade einen Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8 mit einer Landi-Renzo LPG Anlage angeschaut. Daten: Kilometerstand: 207.000 km...
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Hallo,

ich habe gerade einen Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8 mit einer Landi-Renzo LPG Anlage angeschaut.

Daten:
Kilometerstand: 207.000 km
Leistung: 223PS
Baujahr: 03/2000
Kaufpreis: 6500 Euro - auf 6300 Euro würde er runter gehen.

Insgesamt sieht er ganz gut aus, bis auf eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin, was das ist bzw. was das alles nach sich zieht.
Abgesehen von meiner eigenen Vermutung, habe ich noch zwei weitere Meinungen dazu gehört - jetzt würde ich gerne noch von den Jeep-Profis wissen, was ihr davon haltet.
Wenn Möglich auch mit einer Schätzung was die Reparaturkosten angehen.


Danke schonmal für eure Hilfe!



IMG_3496.jpgIMG_3497.jpg
 
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TonyJeep

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Evtl. Zylinderkopfdichtung

Wie schaut die Kühlflüssigkeit aus?
 
Steira

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kondensat. kommt schon mal vor. ist aber recht heftig.
 
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Die Kühlflüssigkeit war normal blau, so wie ich es gesehen hab. Musste er anscheinend alle 10000 km wieder auffüllen. Was ich bei meinem 4.0 Liter aber auch hatte.

Hab gerade Bilder bekommen:
 

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@TonyJeep ja stimmt, der ist echt fertig. Sollte aber relativ einfach und günstig zu reparieren sein...
 
TonyJeep

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Hallo,

ich habe gerade einen Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8 mit einer Landi-Renzo LPG Anlage angeschaut.

Daten:
Kilometerstand: 207.000 km
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Kaufpreis: 6500 Euro - auf 6300 Euro würde er runter gehen.

Insgesamt sieht er ganz gut aus, bis auf eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin, was das ist bzw. was das alles nach sich zieht.
Abgesehen von meiner eigenen Vermutung, habe ich noch zwei weitere Meinungen dazu gehört - jetzt würde ich gerne noch von den Jeep-Profis wissen, was ihr davon haltet.
Wenn Möglich auch mit einer Schätzung was die Reparaturkosten angehen.


Danke schonmal für eure Hilfe!



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So kann es auch nach ständiger Kurzstrecke aussehen. Nach ner längeren Fahrt wäre es dann weg.....

Gruss Jens
 
Dave1989

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Naja, soviel gelbes Zeug habe ich noch nie bei einem Kurzstreckenfahrzeug gesehen. Und wenn er oben schon schrieb Kühlflüssigkeit muss alle 10tkm Kühlflüssigkeit auffüllen. Da wäre ich nicht weit vom ZKD Schaden entfernt.
 
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Er hat das Zeug weggewischt und ist ca. 30 km gefahren. Das Kondenswasser ist auf jeden Fall gut erkennbar...

@Dave1989 also das Kondenswasser kommt von der Kühlflüssigkeit, versteh ich das richtig? Lässt sich da noch was mit einer Reinigung / Ölwechsel o.ä. verbessern, oder muss die ZKD schnellstmöglich getauscht werden?
 

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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Anhand der Probe würde ich sagen, da ist schon sehr viel Wasser nachgefüllt worden, schimmert gerade noch bläulich...ich schätze den Frostschutz mal auf 10 Grad minus, maximal ein.
Wieviel Wasser da bisher nachgefüllt wurde, kann man sich ja ausrechnen...

Bei den letzten Pics wurde nach dem Auswischen sicherlich keine 30 km gefahren... :wink:
 

Det65

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Und zur Landi Renzo..... es gibt wenige die sich damit auskennen, und Ersatzteile sind sehr teuer. Ein Rail z.B. liegt bei ca 50 Euro....und davon gibt es 8 Stück. Ich hatte sie bei meinem WJ rausgeschmissen und eine andere eingebaut.
 
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Anhand der Probe würde ich sagen, da ist schon sehr viel Wasser nachgefüllt worden, schimmert gerade noch bläulich...ich schätze den Frostschutz mal auf 10 Grad minus, maximal ein.
Wieviel Wasser da bisher nachgefüllt wurde, kann man sich ja ausrechnen...

Bei den letzten Pics wurde nach dem Auswischen sicherlich keine 30 km gefahren... :wink:
Das heißt mehr oder weniger?
 
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Und zur Landi Renzo..... es gibt wenige die sich damit auskennen, und Ersatzteile sind sehr teuer. Ein Rail z.B. liegt bei ca 50 Euro....und davon gibt es 8 Stück. Ich hatte sie bei meinem WJ rausgeschmissen und eine andere eingebaut.
Wieso musstest du die Rails wechseln?

Was denk ihr, was das kostet die Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen? Besonders wegen der Gasanlage halt.

Ich werde morgen auf jeden Fall mal bei einer guten Jeep Werkstatt hier in der Nähe nachfragen.
 
JGC

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Soweit klar, ja, aber woran hast du erkannt, dass die Rails gewechselt werden müssen?
 
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Das heißt mehr oder weniger?
natürlich weniger...also gewischt und fotografiert...klar ist das eine Unterstellung...aber beim Autokauf kannst du niemanden trauen, es sei, du kennst ihn gut, oder er hat etwas zu verlieren, weil bekannt.
 
JGC

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natürlich weniger...also gewischt und fotografiert...klar ist das eine Unterstellung...aber beim Autokauf kannst du niemanden trauen, es sei, du kennst ihn gut, oder er hat etwas zu verlieren, weil bekannt.
Ich versteh nicht ganz, was daran jetzt unrealistisch sein soll. Es ist ja Kondenswasser im Stutzen zu sehen. Was hast du nach 30 km erwartet? Dass alles wieder mit gelben Schmodder zu ist? Das sah für mich eher nach einem längeren Zeitraum aus... kann mich natürlich auch täuschen...

Mit dem Vertrauen geb ich dir recht, deswegen versuch ich halt gerade anhand von Fakten abzuwägen, ob es sich lohnt den zu kaufen.

Das gelbe Zeug ist ja nur EIN möglicher Hinweis auf einen ZKD Schaden... Abgase waren z.B. nicht sichtbar - kein weißer oder blauer Rauch... ob Abgase aus dem Kühler rauskamen hab ich nicht getestet - wäre auch ein Hinweis...
 
cherokee xj

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Bevor du die Hütte kaufst, lasse einen CO-Test machen.

Kostet auch nur wenige Talers und kann jede gute Hinterhofwerkstatt kurzfristig erledigen.

Die einzige Möglichkeit, die Maschine zielführend zu testen !

Fällt der Negativ aus : lasse den Wagen da, wo er ist. :yes:

Gibt genügend Fahrzeuge, die so ein Problem nicht haben.

Wie auch immer : der Wagen hat ein Problem / wird eines haben !

Kühlflüssigkeit / Kältemittel von der Farbe her sehr stark verdünnt, im Grunde nur noch reines
Wasser.

Die Kondensatbildung / Emulsion ist schon recht heftig und weit über dem normalen Zustand, selbst bei viel Kurzstreckenverkehr. Dazu eben noch das permanente Auffüllen des Kühlwassers...

Wasser im Öl führt i.d.R. auch zu weiteren Schäden im gesamtem Ölkreislauf des Motors, da ist es meist nicht nur mit einer neuen ZKD erledigt. :nono:


Gruß Micha
 
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