Geländefahrten

Diskutiere Geländefahrten im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe meinen Jeep Renegade Trailhawk auf einer stark gekrümmten Forststraße bei ca. 10 cm Schnee abschüssig auf der rechten Seite geparkt und...
Jonnycool

Jonnycool

Neu hier
Threadstarter
Danke
9
Ich habe meinen Jeep Renegade Trailhawk auf einer stark gekrümmten Forststraße bei ca. 10 cm Schnee abschüssig auf der rechten Seite geparkt und wollte anschließend wieder auf die Dammkrone fahren. Leider habe ich schon vor der Anfahrt den Allrad auf "snow" geschaltet.
Dabei ist mir das Heck nach unten Richtung Bäume gerutscht und hat den Wagen quer gestellt. Dann habe ich abwechselnd auf "sand" und "mud" gestellt, weil sich dann die Kraft anders auf die Achsen verteilt. So bin ich hin und hergerutscht, da ich stark eingelenkt habe, hat sich der Allrad zweimal abgeschaltet. Nach ca. 10 Minuten war ich wieder auf der Straße.
Bei der 14 km Heimfahrt hat die Warnung aufgeleuchtet "Motor überprüfen" und das rote Batteriezeichen.
Zuhause war die Batterie leer.
Wir haben die Batterie geladen und sind in die 200 m entfernte Werkstatt gefahren. Wahrscheinlich hat es beim Durchdrehen der Räder Split hochgeschleudert und in die Lichtmaschine. Die drehte sich nichtmehr und ist fest. Daraufhin ist der Keilriemen gerissen (kann auch umgekehrt sein).
Die Fetzen des Keilriemens haben sich um die Antriebswelle gewickelt und die Manschette der Antriebswelle zerstört, sowie ein Loch in den Ölfilter gerissen.
Kostenvoranschlag 1.600 Euro

Kurzum: ich hätte beim Losfahren gar nicht schalten sollen, sondern den Frontantrieb selbst arbeiten lassen. Die Elektronik hätte dann wahrscheinlich selbst den Allrad entsprechend verteilt.
Einen Jeep haben und einen Jeep fahren können sind offensichtlich zweierlei 🙄

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.945
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Das ist kein Jeep-Spezifisches Problem!

Nicht jeder der auf der Strasse zurecht kommt,
kann das 1:1 auf Gelände abbilden.

Gelände, Fahrzeug und Fahrer sollten harmonisieren, und machmal ist es - auch wenn es gehen könnte -
sinniger mit einem anderen Fahrzeug zu unterstützen (oder mit der Winde).

Jonnycool

Jonnycool

Neu hier
Threadstarter
Danke
9
Ich fahre schon 46 Jahre auf die Jagd und hatte vorher einen Toyota Corolla Terzel Allrad und 2 Toyota RAV 4. Sowas ist mir aber noch nicht passiert

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.945
Standort
Westerwald
Fahrzeug
1. Regel im Gelände:
Die Sicherheit von Personen und Fahrzeug(en) hat oberste Priorität!

Wenn unter dem Schnee nicht erkennbar ist wie die Bodenbeschaffenheit ist,
dann hättest Du einstellen können was Du willst - es wäre u.U. zum gleichen Ergebnis gekommen.
Den Schnee alleine, bei gefrorenem Untergrund, wäre kein Problem gewesen.
Matsch setzt das Profil zu und Du hast Slicks die NULL Gripp haben.
Da hätte vermutlich nur genutzt den Luftdruck um 15-20% zu senken (und nachher für die Straße
wieder auf zu pumpen, wenn man einen Kompressor dabei hat).

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Reinhard,

ok, was das rutschen angeht, würde ich mal vermuten, dass du normale Winterreifen drauf hast, die sind natürlich schon bei nasser Wiese überfordert, wenn dann noch Schnee bzw. Matsch dazukommt nützt selbst 4x4 kaum was, selbst AT kommen schnell an die Grenze.

Was ich aber für mehr als dubios bis fast unmöglich einschätze ist z.B. das durch Reifendurchdrehen Split in die Lichtmachine gerät und die zum blockieren bringt.

Das ein gerissener Keilriemen eine Manschette die ja aussen hinterm Rad beschädigt ist schon möglich, genau so wie ein Loch im Ölfilter, allerdings hab ich so was in über 40 Jahren Schrauber und Motorsport Erfahrung noch nicht gesehen.

des weiteren schreibst du, dass du noch 14km nach hause und dann 200m in die Werke gefahren bist............mit Loch im Ölfilter :blink:, da kann ja kaum mehr Öl im Motor sein und Kontrolle hätte auch angehen müssen.

na ja, ich würde mir evtl.mal ein anderes Angebot für die Rep einholen, ist schon sportlicher Preis :eek:

viel Glück :beerchug:

Das ein Auto einen solchen Schaden wegen durchdrehender Räder erleidet ist ein echter Schock und spricht für Qualität...........:giveup::giveup::giveup:

Jonnycool

Jonnycool

Neu hier
Threadstarter
Danke
9
Hallo V8Jeeper,
danke für die Nachricht. Ich habe Ganzjahresreifen drauf. Im März wechsle ich auf Sommerreifen.
Ich habe vor, auf Geländereifen umzustellen, mit denen man auch im Sommer auf der Autobahn fahren kann.
Ob erst der Keilriemen gerissen ist oder erst die Lichtmaschine aufgegeben hat, wissen wir nicht.
Viele Grüße Reinhard

Ruedi1952

Member
Danke
701
Standort
Dassel
Ich würde sagen die Abstammung ist doch der Fiat 500.
Wenn die Lima so tief angebracht ist wie bei die meisten Frontantriebler ist es nicht verwunderlich.
Da sollte der Hersteller mehr Aufwand treiben wie nur eine angetriebene Hinterachse zu installieren.
Da gehört schon ein Unterfahrschutz usw. mit hinzu.

Jonnycool

Jonnycool

Neu hier
Threadstarter
Danke
9
Unterfahrschutz hat er - ich habe aber sehr stark eingelenkt, da könnten Steinchen an der Bodenplatte vorbei in den Motorraum gelangt sein.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.945
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Renegade und 500X wurde parallel entwickelt und Teilen sich einen Teil der Technologieen.

Ich kann aber mit sicherheit behaupten das der Renegade Trailhawk, mit den richtigen Reifen,
sich wacker auch im schweren Gelände schlägt!
Mud Terrain würd ich jetzt nicht aufziehen, aber mit den Grabber AT3 fuhr sich der Renni
immer anständig im Gelände und auf Straße.

Jonnycool

Jonnycool

Neu hier
Threadstarter
Danke
9
Danke für den Reifentipp

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Danke
7.845
Wenn man sich festgefahren hat und endlich wieder frei gekommen ist, steigt man dann nicht mal aus, um sich die Stelle noch mal anzusehen? Bin ich der einzige, der nach solch einer Gewaltaktion ums Auto geht und sich anschaut, ob noch alles dran ist?
Naja, Hauptsache du hast nicht noch eine Ölspur hinter Dir hergezogen. Die Kosten der Feuerwehr fürs Abstreuen, können die Reparaturkosten locker übertreffen.

Jonnycool

Jonnycool

Neu hier
Threadstarter
Danke
9
Danke für den Tipp - aber ums Auto rumgehen hätte da auch nicht geholfen - wahrscheinlich war es auch nicht der Ölfilter sondern ein anderer Filter - Öl habe ich jedenfalls nicht verloren - bei der Feuerwehr war ich 47 Jahre - das Auto steht immer noch in der Werkstatt, weil ich auch gleich den Zahnriemen wechseln lasse

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.492
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ist halt ein bisschen blöd gelaufen. Schlussendlich hast die Kiste nach Hause gebracht, es ist niemandem etwas passiert und du lernst daraus. Nur mit machen sammelt man Erfahrung. Weiter so. (Nur ohne was kaputt zu machen).

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Ist doch jetzt egal, solangs nicht zu schlimm wird hast was draus gelernt und beim nächsten mal schauste gleich mal nach............Shit Happens und Murphy's Law fährt immer mit :beerchug:

also unter Lehrgeld abspeichern und gut.

Jonnycool

Jonnycool

Neu hier
Threadstarter
Danke
9
Wenn ich mir auf YouTube ansehe wie die mit dem Trailhawk rumfahren, frage ich mich schon, was ich auf einer normalen Forststraße falsch gemacht habe. Die Angst fährt künftig mit.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
7.986
Standort
Selb in Oberfranken
Die Angst fährt künftig mit.
Unnötig, das ist ein riesen Fehler!!
Besorg dir anständige Reifen (AT reichen auch) und fahr ohne Angst, du hattest ein paar blöde Sachen wie Wiese, Nässe, Matsch und Schnee auf ein mal, das geht so nicht, wird auch mit AT schwer, aber wenn du auch viel auf der Straße fährst machen MT auf deinem Kleinen auch keinen Sinn.

Wenn du die AT mal drauf hast, nimm Jemand mit Begleitfahrzeug mit und teste deine Kiste richtig aus, dann weißt genau was geht und was nicht, so verlierst auch kein Vertrauen in den Kleinen und du fährst weiterhin mit Spaß ohne Angst :beerchug:

Heinz01

Member
Danke
44
Standort
Österreich-NÖ
Wenn ich mir auf YouTube ansehe wie die mit dem Trailhawk rumfahren, frage ich mich schon, was ich auf einer normalen Forststraße falsch gemacht habe. Die Angst fährt künftig mit.
Forststraße. Habe mir einen noch sooo dicken Ast in bei der Bremsleitung hinten Rechts eingefangen. Ende Gelände
Mfg Heinz

Thema:

Geländefahrten

Geländefahrten - Ähnliche Themen

• Reinigung Unterboden nach Geländefahrt

Reinigung Unterboden nach Geländefahrt: Hallo zusammen, nach langer und ausführlicher Suche habe ich nun endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Unterbodenversiegelung und...
  • Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein)

Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein): Hi zusammen,   war am Wochenende mal wieder spielen. Schön in Peckfitz den Garten umgegraben - warum muß eigentlich ich dann denen was bezahlen...
  • Geländefahrt

Geländefahrt: Gebt mir doch mal bitte ein Paar Tips wie ich mich im Gelände bewege.   Speziell eigentlich mit dem Getriebe welchen gang, 4all time oder 4Lo...
  • Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief

Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief: Hallo verehrte JK Experten! Ich bin neu hier und habe wenig bis keine Ahnung von Fahrwerken. Ich kann mir vorstellen, was mit Geradeauslauf...
  • Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....

Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....: Seitdem ich heute in Eisenberg in der Sandgrube gespielt habe, quietscht mein JK beim Einfedern hinten rechts bei jeder kleinsten Unebenheit...