Geländefahrt

Diskutiere Geländefahrt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gebt mir doch mal bitte ein Paar Tips wie ich mich im Gelände bewege.   Speziell eigentlich mit dem Getriebe welchen gang, 4all time oder 4Lo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
Gebt mir doch mal bitte ein Paar Tips wie ich mich im Gelände bewege.
 
Speziell eigentlich mit dem Getriebe welchen gang, 4all time oder 4Lo.
wollte demnächst mal ins ADAC Geländezentrum und wollte nicht ganz wie ein Vollpfosten da ankommen.
 
Und dran denken ich Anfänger :wave:  ich kann mit den ganzen Fachausdrücken noch nicht so viel anfangen :no: .
 Ich gebe mir mühe schnell zu lernen.
 
gruss Markus
 

Det65

Guest
Als Anfänger reicht der 4all, es sei denn du willst hoch hinaus..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
bei youtube gibts jede menge anschauungsmaterial. ansonsten :
learning by doing wäre mein tip ! 
4 low einlegen schadet auch nicht ! einfach ausprobieren.
alternativ zum adac würd ich karenz empfehlen. is ja nich soo weit von hamburg.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi markus,
 
die untersetzung würde ich für besonders langsam zu fahrende (gelände-) passagen nehmen. beim slalom zu ebener erde kann die auch kontraproduktiv wirken.  .. probiers einfach aus :wave:
sonst wie oben
 
gruss emil
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Tips vom Anfänger, so hab ich zumindest nix kaputt gemacht:
 
- langsam fahren
- jegliche Kuppen in möglichst nicht gerade überfahren, immer so schräg wie möglich -> verhindert aufsetzen
- darauf achten, dass vorhandene Spurrillen nicht zu tief sind
- Wasser meiden
 
Festfahren ist unwahrscheinlicher als du denkst. Die größte "Gefahr" geht in meinen Augen vom Aufsetzen aus.
 
Das Auto kann viel viel mehr als du denkst.
4LO benötigst du bestimmt nicht.
 

disteg

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
168
Danke
0
Ich habe auch schon einige Videos angeschaut, ist schon faszinierend was das Auto kann, selbst mit normalen Reifen (also keine Offroad).
Da gibt's Situationen im Schlamm wo man denkt der steckt gleich fest, aber er fährt durch als ob nichts wäre...
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Und ich hab mich letztens das erste mal festgefahren weil er weniger kann als ich dachte :D man muss halt einen gesunden Mittelweg finden.
Falls du das Handbuch noch hast, dann steht da auch was zu 4Lo drin.
Aber ansonsten kann ich dem meisten eigentlich zustimmen... Du solltest die Bodenfreiheit + Böschungswinkel deines Autos kennen/einschätzen können, das ist in meinen Augen das A und O.
 

comdiving

Member
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
298
Danke
14
Standort
Stralsund
Hintere stoßstange besonderes augenmerk bei boschungen ,die zerknitter ich mir regelmässig. Der überhang hinten ist doch sehr lang .
 

MarkusWG2004

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2014
Beiträge
207
Danke
9
Standort
20537 Hamburg
das ist ja schonmal ne menge input für mich danke :wave:
 
gruss Markus
 

Rocko

Member
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
132
Danke
1
Standort
72415 Grosselfingen
Also ich war neulich mit meinem mal im richtigen Gelände.
Ich hab ja eigentlich fürs Gelände einen Wagen mit MT Bereifung.
Aber ich war begeistert was der WJ kann. Böschung, Bach, Matsch, alles kein Problem.
Was man merkt ist das hohe Gewicht.
Und ich fahre Hindernisse im Gelände eigentlich immer so rechtwinklig wie mölich an wegen
dem Kippen.
Zu tief ins Wasser würde ich nicht. Ansonsten setzen die Achsen eben gerne auf, bzw. die Gehäuse der Diffs.
Trotzdem ist das ein echt cooles Dreckauto......auch wenn er zu schade dafür ist.
 

ATeam

Member
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
Hallo Markus,

ich werde bald auch austesten was der Dicke
so kann, da Karenz wirklich keine Weltreise darstellt wäre es ideal, werde mir zur Anschauung am 30.03. die OFCK Trophy anschauen.


Falls Du Lust hast....

Gruss
Gürcan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländefahrt

Geländefahrt - Ähnliche Themen

  • Reinigung Unterboden nach Geländefahrt

    Reinigung Unterboden nach Geländefahrt: Hallo zusammen, nach langer und ausführlicher Suche habe ich nun endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Unterbodenversiegelung und...
  • Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein)

    Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein): Hi zusammen,   war am Wochenende mal wieder spielen. Schön in Peckfitz den Garten umgegraben - warum muß eigentlich ich dann denen was bezahlen...
  • Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief

    Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief: Hallo verehrte JK Experten! Ich bin neu hier und habe wenig bis keine Ahnung von Fahrwerken. Ich kann mir vorstellen, was mit Geradeauslauf...
  • Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....

    Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....: Seitdem ich heute in Eisenberg in der Sandgrube gespielt habe, quietscht mein JK beim Einfedern hinten rechts bei jeder kleinsten Unebenheit...
  • Schöne Geländefahrten in der Schweiz?

    Schöne Geländefahrten in der Schweiz?: Hallo Zusammen ich wollte mal fragen, ob Jemand hier in CH schöne Geländestrecken zum Austoben kennt? Ich würde gerne mal eine kleine Tour ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Reinigung Unterboden nach Geländefahrt

      Reinigung Unterboden nach Geländefahrt: Hallo zusammen, nach langer und ausführlicher Suche habe ich nun endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Unterbodenversiegelung und...
    • Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein)

      Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein): Hi zusammen,   war am Wochenende mal wieder spielen. Schön in Peckfitz den Garten umgegraben - warum muß eigentlich ich dann denen was bezahlen...
    • Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief

      Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief: Hallo verehrte JK Experten! Ich bin neu hier und habe wenig bis keine Ahnung von Fahrwerken. Ich kann mir vorstellen, was mit Geradeauslauf...
    • Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....

      Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....: Seitdem ich heute in Eisenberg in der Sandgrube gespielt habe, quietscht mein JK beim Einfedern hinten rechts bei jeder kleinsten Unebenheit...
    • Schöne Geländefahrten in der Schweiz?

      Schöne Geländefahrten in der Schweiz?: Hallo Zusammen ich wollte mal fragen, ob Jemand hier in CH schöne Geländestrecken zum Austoben kennt? Ich würde gerne mal eine kleine Tour ohne...
    Oben