Gehäufte Auffälligkeit bei meiner SRT-Suche (Ölaustritt am Ölfilter)

Diskutiere Gehäufte Auffälligkeit bei meiner SRT-Suche (Ölaustritt am Ölfilter) im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Bin auf der Suche nach einer Erklärung für deutlichen Ölaustritt um den Ölfilter herum. Habe bei meiner entspannten Suche nach einem guten...
  • Ersteller Ersteller Vancouver
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Mann Filtern hatte ich so schlechte Erfahrungen gemacht , seitdem nehme ich nur noch Orginal Filter.lg

Wo kauft ihr die Filter, dass ihr sicher gehen könnt Originale zu bekommen?
Direkt bei Jeep?

Hallo,
hätte eine Frage.
Ich habe heute den Ölwechsel gemacht, leider ließ sich der Ölfilter nicht lösen.
Öl war leider schon abgelassen.
Kann man den Ölfilter wechseln, ohne das Öl wieder abzulassen?
Mein neuer (K&N weiß) hat ne Aufnahme für eine Nuss.
Für den alten habe ich den passenden Aufsatz, 92 mm, gefunden und bestellt.

Hallo,
hätte eine Frage.
Ich habe heute den Ölwechsel gemacht, leider ließ sich der Ölfilter nicht lösen.
Öl war leider schon abgelassen.
Kann man den Ölfilter wechseln, ohne das Öl wieder abzulassen?
Mein neuer (K&N weiß) hat ne Aufnahme für eine Nuss.
Für den alten habe ich den passenden Aufsatz, 92 mm, gefunden und bestellt.
Solange der über dem Ölstand sitzt, klar.
Wird etwas natürlich rauskommen aber ned die Welt.

Wenn der sich ned lösen lässt dann mach doch einfach der Schraubenzieher Trick.

Durch damit und drehen.

Sitzt er beim SRT über dem Ölstand, kann da jemand beantworten?

..... Wenn der sich ned lösen lässt dann mach doch einfach der Schraubenzieher Trick.

Durch damit und drehen.

Schraubenzieher-Trick geht nicht, weil dafür kaum, bzw. kein Platz vorhanden ist. Mein Ölfilter war auch unlösbar, saß wie angeschweißt. Gerade wegen dem Platzmangel kam ich mit der Ledergürtel-Schlaufe nicht hin, der Kettenlöser (ganz hinten angesetzt) zerquetschte nur den Ölfilter, sodass er undicht wurde und sich heftig deformierte.
Letztendlich kaufte ich mir einen Klauen-Ölfilterschlüssel mit dem ich den Filter lösen konnte.

Weil die Jeep-"Fach"-Werkstatt einen Zubehörfilter verbaut hatte kaufte ich mir zunächst einen originalen Moparfilter und dazu dann den passenden Adapter von Hazet. Passiert mir künftig nicht mehr.

Hier mein Retter in der Not:
Klauen-Ölfilterschlüssel (1).jpg Klauen-Ölfilterschlüssel (2).jpg Klauen-Ölfilterschlüssel (3).jpg Klauen-Ölfilterschlüssel (4).jpg

Ob der Filter oberhalb dem Ölstand sitzt kann ich nicht sagen, weil ich das Öl schon abgelassen hatte.

Notfalls läuft eben etwas Öl über die Ablaufrinne raus, das man sauber auffangen kann. Dann würde ich die ausgelaufende Menge abmessen und diese Menge mit Frischöl nachfüllen. Viel wird das nicht sein weil der Filter recht weit oben sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viele Dank für die Antwort.
Habe mir letztendlich auch diesen Ölfilterschlüssel, bei Amazon, bestellt.
600 ml Öl habe ich noch über.
Dann werde ich nach Weihnachten den Filter noch wechseln und gut ist wieder.

Kurze Erkenntnis-Rückmeldung bezüglich Ölnässe am Ölfilter:

Nach jetzt 2 "SRT"-Jahren und paar selbst durchgeführten Service ist um den Ölfilter herum alles staubtrocken.

Verwende auch nur MOPAR-Filter. Entweder den Standart-Filter (MO-899, Teilenummer: 04884899AC) oder momentan den speziellen SRT-Filter (0503841AA).

Ich sehe die mehrfach festgestellte Ölnässe an den Ölfiltern und drum rum bei den damals angeschauten SRT in Jeep-Häusern einfach im Bereich einer unsauberen und unter Zeitdruck stehenden Arbeit. Da wird der neue Filter schon eingeschraubt während noch etwas Restöl rausläuft und das dann eben nicht sauber abgewischt. Zeit ist Geld.

Ich wische nach dem vollständigen "Ausbluten" alles fein säuberlich ab. Auch diese Ablaufrinne unterhalb dem Ölfilter wird mittels Bremsenreiniger sauber gewischelt.
Das machen die Fach-Werkstätten offensichtlich eher nicht, weshalb manche besichtigten SRT bis zum Getriebe hin ölverschmiert waren.

Also kein SRT-Problem.

Thema: Gehäufte Auffälligkeit bei meiner SRT-Suche (Ölaustritt am Ölfilter)
Zurück
Oben