Geführte Tour durch die Lüneburger Heide

Diskutiere Geführte Tour durch die Lüneburger Heide im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin, ich frag einfach mal, ob jemand zum sanften "Einstieg" oder Lust an der Freude schon mal solch eine Tagestour durch die Lüneburger Heide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

ich frag einfach mal, ob jemand zum sanften "Einstieg" oder Lust an der Freude schon mal solch eine Tagestour durch die Lüneburger Heide gemacht hat

http://www.tc-offroad-trekking.de/tco/tcodeutschland.htm

und mal seine Erfahrung zum Besten geben kann.

Mein Ziel ist kein Konkretes und die Erwartungshaltung (was die Schwierigkeit der Strecke angeht) eher gering. Es soll halt eine Kombination aus "ein bisschen Natur gucken" und "ein bisschen Spaß im Matsch" werden. Ich muss also nicht zwingend soweit im Schlubber versinken, dass mir das Wasser an den Seitenscheiben reinläuft und mich jemand bergen muss.

Besten Dank im Voraus für eine Resonanz

Tom
 

Kalle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
2
Standort
Lampertheim
ch muss also nicht zwingend soweit im Schlubber versinken, dass mir das Wasser an den Seitenscheiben reinläuft und mich jemand bergen muss.
Keine Angst, wird Dir nicht passieren. Ist bei trockenem Wetter auch mit PKW zu bewältigen :rolleyes: . Es macht aber trotzdem Spass, ist in der Tradition von "Green Laning"

Kalle

(Bin die Heidetour vor Jahren mal mitgefahren)
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Ok, besten Dank für die Resonanz.

Tom
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

ich hab mich zwischenzeitlich einfach mal angemeldet und werd mal ohne große Erwartungen in die Tour "reinschnuppern".

Wenns gefällt ist´s gut und wenn nicht ... dann nicht. Obwohl ... einen Tag im Jeep :newlaugh: das kann ja so grottig gar nicht werden. :newlaugh:
 

Darkpol

Member
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
ich war letztes Jahr dabei und es war super. Nette Leute und gute Betreuung. Bei uns hatte es 2Wochen vorher durchgeregnet und die Wege waren von Baufahrzeugen gut durchwühlt. Nur zu empfehlen!

PS: hab mich gerade für die Karpaten Tour zu Himmelfahrt angemeldet!! Das wird bestimmt auch ganz lustig!
 

Kalle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
78
Danke
2
Standort
Lampertheim
Zwischen der Heidetour und den Karpaten dürften aber WELTEN liegen :newlaugh:

Kalle
 

Darkpol

Member
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
das hoffe ich doch Kalle!! :)
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Klasse gemacht - gefällt mir sehr gut - kriegt man direkt Lust noch eine Reise zu buchen - bin mal gespannt auf die Toskana-Tour 2009 mit TC :p

Grüße

Grammatis :shocked:
 

Darkpol

Member
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
Und? war nun jemand dabei??
 

Darkpol

Member
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
war da nicht schon eine??? Sind doch immer mehrere hintereinander?!
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,
ich hab nur einen Termin und der ist nächsten Sonntag. Hoffe bis dahin hats ordentlich getaut :newlaugh:

Gruß Tom
 
nitoh

nitoh

Member
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
402
Danke
141
Bin für den 22.2. angemeldet. Mal sehen was du so erzählst.
 

Darkpol

Member
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
37
Danke
1
Standort
Füwa
na dann euch viel Spass! Hoffe für euch auch auf Tauwetter!! Und vllt haben ein paar Baumfäller die Wege auch so schön aufgerissen wie bei uns damals! :hmmm:
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Kurzer Erfahrungsbericht des Offroad-Advantures vom 18.01.09 in der Lüneburger Heide.

Am Start waren ca. 40 Geländewagen unterschiedlichster Ausführung. Wrangler, Defender, Iltis, Grand Cherokees, Commander, ein Hummer … diverse Reiskocher was weiß ich. Es wurden 8 Gruppen gebildet, und jedes Fahrzeug wurde mit einem Raod-Book ausgestattet. Die Fahrzeuge wurden mit einem 5 Minuten-Abstand ins „Rennen“ geschickt. Wobei Rennen kein Fahren auf Zeit bedeutet sondern für den Begriff „Piste“ steht und keine Zeitziele gesetzt wurden. Wenn man es gemächlich anging, um ein wenig mehr von der Landschaft zu sehen, dann hatte man Gelegenheit andere Gruppen, die eher naturdesinteressiert waren, an sich vorbeiziehen zu lassen. Die Fahrtstrecke umfasste ein Zeitvolumen von rund 5-6 Stunden bei 100 km Länge, wobei die üblichen Pipi-, Brötchenpausen und die Zeit für das Lösen von insgesamt 12 vom Veranstalter entworfenen Aufgaben enthalten waren. Wer diese Aufgaben vollständig lösen möchte, um bei der in einem urigen Waldlokal durchgeführten Abschlussveranstaltung, bei welcher es Speis und Trank auf Kosten der Veranstalter gibt, einen Preis abzuräumen, sollte ein internetfähiges Handy bei sich führen oder jemanden kennen, der ganztägig Zuhause vor dem PC abhängt. Sinnig ist es für die Tour übrigens auch, wenn man sich ein Walkie-Talkie für das erste und letzte Fahrzeug mitnimmt oder aber die Handy-Nr. austauscht, damit niemand auf Abwege gerät.

99% der Strecke führten durch nette Waldwege mit einer Vielzahl von Schlaglöchern und Pfützen. Max. 1% sind Onroad um von einem Waldweg in den nächsten zu huschen bzw. mal ein paar hundert Meter auf einer Landstraße zu fahren. Die Wege waren am heutigen(!) Tag mit jedem SUV relativ leicht ohne Untersetzung zu bewältigen, weil man die Pfützchen auch umfahren konnte. Mit einem 0-8-15-Golf kann man es auch schaffen, aber nur wenn man den Wagen danach nicht mehr braucht.

Die Organisation, welche die Strecke ausgearbeitet hat, hat sich Mühe gegeben. Man fährt keinen Weg zweimal, begegnet um diese Zeit kaum Fußgängern, auch wenn auf der Homepage des Veranstalters steht, dass einem massig Zuschauer am Wegesrand zujubeln. Auch bewegen sich die Scheibenwischer anders als dort in der Werbung beschrieben eigentlich nur dann, wenn es regnet.

Zusammenfassen, ist die Tour wirklich nett zu fahren, wenn man sich Zeit nimmt auch mal einen Blick in die Umgebung zu richten. Es gibt keinerlei Ansprüche, die einen Allradfahranfänger überfordern würden. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin einer. Manch einer mag sich etwas (viel) unterfordert fühlten, insbesondere dann, wenn er eine Witterung erwischt wie wir. In der Nacht zuvor und einige Tage zuvor hat es geregnet. Soweit so schön, nur leider war der Boden noch gefroren, so dass es zwar Pfützen gab, aber ein Großteil der Pisten war schlichtweg arschglatt durchgefroren, was auch das Fehlen der zahlreichen jubelnden Spaziergänger erklärte, denn die hätten bei ihrem Sonntagspaziergang schlichtweg häufig auf der Nase gelegen. Ich persönlich – und nicht nur ich – hätte es um ein Vielfaches schöner gefunden, wenn der Frost aus dem Boden herausgewesen wäre. Dann hätte man sich mit viel Unsachverstand vielleicht auch mal festfahren können und eine Menge Spaß beim Bergen gehabt. In jedem Fall wäre die Strecke anspruchsvoller und begeisterungswürdiger gewesen. Nichtsdestotrotz trafen sich bei der Veranstaltung nette Menschen, die sich auch hier im Forum in den diversen Unterforen begegnen. Wenn man mich fragen würde, ob ich die Tour mit heutigem Kenntnisstand gebucht hätte, dann würde ich das für folgenden Fall bejahen: Ich würde es nur machen wenn der Boden nicht mehr gefroren oder staubtrocken ist oder ich meine holde Gattin einfach nur mal durch den nahezu endlosen Wald kutschieren möchte.

Aber ich quengle hier ncht rum, denn meine ursprüngliche Erwartungshaltung war der eines Allradfahranfänger entsprechend ... nämlich gering :banghead:

Wenn man bei dem gefrorenen Boden keinen angemessenen Sicherheitsabstand hält oder nicht das „Schlusslicht“ wie ich spielen möchte, dann kann man sich nicht wie ich beim "Spielen" schadlos mal eben um die eigene Achse drehen. Ein Defender rauschte aufgrund zu geringen Sicherheitsabstandes dem anderen hinten rein und der Schaden war am Blech nicht unerheblich. Bei einem Iltis platzte oder riss der Kühlwasserschlauch und bei dem zweiten Iltis trat der gleiche Schaden ein halbes Stündchen später auf. Ein schmucker Wrangler, der einen größeren Motor von einer Fachfirma hatte einbauen lassen, verlor etwas zu viel Öl und der gelbe Engel hat ihn auf die Schultern genommen und wer weißwohin gebracht.

Summasummarum: Die Leute aus meiner Gruppe waren sympathisch, ich hatte einen netten Tag im Jeep und bin bei einem Tagesvolumen von knapp 600 km wieder heil Zuhause angelangt. Was will man(n) mehr.

Vielleicht kann einer der Mitreisenden aus dem Forum diese Zeilen noch um nennenswerte Informationen ergänzen.


Gruß Tom

Ps: Bilder einstellen ist bei meinen geschossenen Pics relativ uninteressant, weil jeder schon mal einen Waldspaziergang auf einem Waldweg gemacht haben dürfte und sich vorstellen kann, wie so etwas aussieht.
 
Shadow

Shadow

Gelöscht
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Nordheide bei HH
In welcher Ecke der Heide war denn die Tour?
Ich wohne in der Nordheide und habe leider bis jetzt noch nicht all zu viele Wege gefunden wo einem nicht diese lustigen Kerlchen mit ihren grünen Röcken und dem Gamsbart am Hut oder auch die in diesen silber - blauen Autos auf´s Dach steigen, nicht das man letztere nicht durch die richtigen Wege abhängt, aber eben mal rein Interesse halber.
 

seesternschnuppe1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

Raum Suderburg - Hösseringen.

Gruß Tom
 

faroutfreak

Neu hier
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
18
Danke
0
Standort
McPom
Moin Leuts,

ja auch ich war gestern dabei und kann Tom ( wir waren im gleichen Team) nur beipflichten. Die Strecke wäre um ein vielfaches anspruchsvoller gewesen, wenn der Boden weiter aufgetaut gewesen wäre. Aber auch so hats viel Spaß gemacht und meine bessre Hälfte hat vielleicht auch ein bißchen Blut geleckt um sich demnächst mal mit auf ne größere Herausforderung einzulassen (Das war auch meine Grundabsicht mit Buchung dieser Tour).Ansonsten hat Tom ja schon des Wichtigste zu Papier...ähh...sorry....Pixeln...gebracht, ich hab dem nix hinzuzufügen...außer vielleicht noch nen Nachtrag zur Frage von shadow 750....Laut Auskunft des Veranstalters wurden 2 Teams durch "selbsternannte" Umweltschützer zeitweise an der Weiterfahrt gehindert, ...so von wegen Ihr habt hier nix zu suchen, hier dürfen nur Einheimische fahren...die Wegversperrer sollen aber nach Anruf des Veranstalters ziemlich kleinlaut den Weg geräumt haben....
Ammerken möchte ich dazu noch, daß die gesamte Tour auf öffentlichen Wegen stattfand, somit also auch Privat ganz legal nachgefahren werden könnte.
Zumindest dann, wenn man sich den den Spaß gönnen möchte, einen Tag diskutierend mit umweltbewussten Mitbürgern, Förstern oder Angehörigen anderer Trachtenguppen zu verbringen...so isses in diesem, unseren Lande!

Beste Grüße

faroutfreak(Manfred)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geführte Tour durch die Lüneburger Heide

Geführte Tour durch die Lüneburger Heide - Ähnliche Themen

  • MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions

    MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions:
  • Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren

    Der Motor läuft während der Fahrt immer mindestens auf 1400 Touren: Guten Morgen. Seit dem lichtmaschinenwechsel bei meinem Wh 3,0 CRD Baujahr 11. 2005 läuft der Motor während der Fahrt immer auf mindestens 1400...
  • Korsika Offroad-Tour Okt-2023

    Korsika Offroad-Tour Okt-2023: Liebe Freunde Die Westalpen-Tour war ja super, zum Einfahren, als Training. Nun gilt es also das Geübte auch umzusetzen.;) Daher ist der Silver...
  • Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour)

    Kurzbericht Rumänien - Karpaten 08/2019 (geführte Tour): Moin,   anliegend ein Erfahrungsbericht anlässlich einer Tour eines gewerblichen Veranstalters durch Rumäniens Karpaten.   Beste Grüße   Tom
  • Suche geführte Alpenüberquerung

    Suche geführte Alpenüberquerung: Bin auf der Suche nach einer geführten Alpenüberquerung für diesen Sommer, ca 1Woche, wißt ihr da was?
  • Ähnliche Themen

    Oben