Gedankenspielerei Öltemperatur ..

Diskutiere Gedankenspielerei Öltemperatur .. im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Ich hab gestern sinnierend auf die leeren Felder unterhalb der Uhr im XJ PreFL geguckt... Und mich gefragt ob der Kunstoff...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,


Ich hab gestern sinnierend auf die leeren Felder unterhalb der Uhr im XJ PreFL geguckt...
Und mich gefragt ob der Kunstoff durchscheinend ist?
Mich reizt auf jeden Fall eine Öl Temperatur anzeige.
(vielleicht auch andere Temperaturen..)

Das mit dem H - in einklang zu bringen würde ja eine Zeitgenössische (zumindest optisch) Umsetztung erfordern.

so kam ich auf die Idde, ob man dahinter ein paar SiebenSegment Anzeigen, der Uhr ähnlich, verstecken.
Für den Arduino gibt's ja auch so was ähnliches als Display.

Damit müsste man doch eine recht unauffällige , universelle Anzeige realisieren können?
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Endlich mal wieder eine Bastelei... :jester:



Hinter den zwei Zeilen direkt unter der Uhr befindet sich die Platine ebendieser, da wird es eher schwierig, würde ich sagen.
Darunter ist bei mir die Kontrollleuchte für das Standlicht und den Warnblinker.
Noch darunter sind zwei freie Felder mit Leuchtmittel-Vorbereitung und Symbolen für "Check Oil" und "Cruise".



Ich habe beide bei mir funktionsfähig gemacht. Cruise weiß ich nicht mehr aus dem Stehgreif. Vlt. musste ich geschaltetes Plus auf geschaltete Masse ändern oder umgekehrt.
Aber an der Ölleuchte hängt ein einfacher Thermoschalter und wenn das Öl wärmer als die Schalttemperatur ist, dann leuchtets da rot.
Ich musste es aber auch gleich übertreiben und die Ölleuchte hängt mit am Warnleuchtenselbstcheck von ABS oder Motorkontrollleuchte (weiß ich nicht mehr) beim Einschalten der Zündung. :angel:
Die Kabel und el. Verbindung vom Uhrenstecker bis zu den untersten Leuchtmittelsockeln sind schon vorhanden.

Wenn du also Arduino-programmieren magst, kann man vlt. auch über eine RGB-LED für die Ölleuchte nachdenken und je nach Temperaturbereich verschiedene Farben ausgeben lassen, insofern das mit der rot eingefärbten Symbolscheibe funktioniert.
Ansonsten eben austrennen und ein LCD einbauen ;)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin JoCore,

Ist das eine Pre oder eineFL Platine?

Ich hab da bei mir noch nie was leuchten sehen - muss ber aiuch gestehen, das ich die noch nie raus hatte..
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Von meinem 92er.
Ab Werk leuchtet bei Cruise und Oil nix, es sind keine Leuchtmittel eingesetzt und die Funktion dafür ist fahrzeugseitig nicht gegeben.
Nur das Uhrenmodul bringt die Vorbereitung mit.
Ich habe es bei mir nachgerüstet.
:wave:
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
hmmmm....
Dann sollte ich mir so ein Modell von einem Schlachter orgainiseren und mir das mal live angucken.
Demnach sind das unten 2 Farben - schon mal doof.
Und raustrennen kommt wegen H nicht in Frage. Das müsste schon dahinter sein, und 'Uhr ähnlich' leuchten .

Wie man das Display dann leuchten lässt, kann mal ja immer noch sehen...
 
Thema:

Gedankenspielerei Öltemperatur ..

Gedankenspielerei Öltemperatur .. - Ähnliche Themen

  • Öltemperatur

    Öltemperatur: Auf Grund zu hoher Öltemperaturen habe ich bei HK Power in Steisslingen einen neuen externen Ölkühler montieren lassen. Fotos vorher, nachher bei...
  • Wasser- / Öltemperatur 2,8 CRD 200PS

    Wasser- / Öltemperatur 2,8 CRD 200PS: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Temperaturen im 2,8 Diesel. Ausgangsituation war das alte Tacho. Hier habe ich immer bei -5° bis +10° nach...
  • Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt

    Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt: Hi zusammen, gleich vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und keine passende Lösung gefunden. Welchen OBD-Adapter könnt ihr für den JKU...
  • Öltemperatur

    Öltemperatur: Ich möchte mir in meinen JK eine Öltemperaturanzeige einbaun. Weiß jemand, woich einen Temperaturgeber bekommen kann? Habe gegoogelt und geschaut...
  • öltemperaturen am JK V6 rubicon

    öltemperaturen am JK V6 rubicon: ich habe auf unserer alpentour nun mal ein infrarot-termometer mitgenommen und die temperaturen der öle etwas beobachtet. wir waren ca 2100...
  • Ähnliche Themen

    • Öltemperatur

      Öltemperatur: Auf Grund zu hoher Öltemperaturen habe ich bei HK Power in Steisslingen einen neuen externen Ölkühler montieren lassen. Fotos vorher, nachher bei...
    • Wasser- / Öltemperatur 2,8 CRD 200PS

      Wasser- / Öltemperatur 2,8 CRD 200PS: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Temperaturen im 2,8 Diesel. Ausgangsituation war das alte Tacho. Hier habe ich immer bei -5° bis +10° nach...
    • Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt

      Passenden OBD-Adapter zum Auslesen der Öltemperatur u.ä. während der Fahrt: Hi zusammen, gleich vorweg, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und keine passende Lösung gefunden. Welchen OBD-Adapter könnt ihr für den JKU...
    • Öltemperatur

      Öltemperatur: Ich möchte mir in meinen JK eine Öltemperaturanzeige einbaun. Weiß jemand, woich einen Temperaturgeber bekommen kann? Habe gegoogelt und geschaut...
    • öltemperaturen am JK V6 rubicon

      öltemperaturen am JK V6 rubicon: ich habe auf unserer alpentour nun mal ein infrarot-termometer mitgenommen und die temperaturen der öle etwas beobachtet. wir waren ca 2100...
    Oben