Gedankenspiel: XJ als Elektrofahrzeug

Diskutiere Gedankenspiel: XJ als Elektrofahrzeug im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Der Preis hat ihn abgeschreckt... :rofl:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der Preis hat ihn abgeschreckt... :rofl:
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Das uns bevormunden wollen scheint Früchte zu tragen.
Freiwillig spiel ich das böse Spiel nicht mit.
Solange ich Sprit tanken kann tanke ich Sprit!
Die boshafte Manipulation und die Lüge dahinter ist genau so schmutzig wie die Dieselhexenjagd.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Auch wir Jeeper sind nur Lemminge... :closedeyes:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Dave1989 schrieb:
Ich find es lustig, dass sich der TE hier nicht mehr meldet.  :wave:
 
Warum denn Lustig oder verwundert ....
 
Der TE hat den Stein ins rollen gebracht und zieht die Essenz aus den Beiträgen die eingestellt wurden.
 
Da es auch kein Problem im eigentlichen Sinn ist, reicht es ja einen Schneeball los zu treten und ab zu Warten 
was passiert.
 
 
Gruß Michael 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und...was ist passiert?
 
Wir fahren immer noch mit Benzin/Diesel....... :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.131
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich oute mich definitiv NICHT als Lemming. :nono:
 
Und solange es noch Super & Super Plus für die Diva
gibt, wird das Zeugs getankt und mit grosser Freude verbrannt. :wub: :inlove:
 
Auch dann noch, wenn der Liter 3€ oder mehr kostet.
 
Ein Krankenfahrstuhlantrieb kommt mir nicht in meine Jeeps
und ich werde auch keinen neuen Stromer kaufen ! 
 
Nicht nur aus Prinzip, sondern auch aus dem Grunde, weil es 
schlichtweg sinnfrei ist.
 
Elektroantrieb ist keine Lösung...das sollte jedem bekannt sein,
der sich mal näher und auskömmlich mit dieser Technologie beschäftigt.
 
Benzinlastige Grüße
 
Micha
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Vielleicht taucht der TE auch einfach nicht mehr auf, weil mal wieder Platitüden, Grundsatz- und Stammtischdiskussionen den Thread bestimmen, statt substanzielle Techniküberlegungen.
Eigentlich Schade, denn das Thema hat Potential - unabhängig von irgendwelchen Ideologien pro oder contra E-Mobilität.
 
Denn der XJ würde sich ganz hervorragend zum Umbau eignen - allerdings nur, wenn man es vernünftig machen würde mit 2 E-Motoren und Getriebe und Verteilergetriebe mit eliminieren würde. Auch müssten die Batterien dem Unterboden angepasst werden um die Zwischenräume zwischen den Längsträgern formschliessend auszufüllen. 
Ein solches Projekt, wie ich es mir vorstelle, verbietet sich jedoch schnell aus Kostengründen, die jenseits des Tesla-Preisniveaus liegen würde. 
Und die anderen "Billig-Umbauten", wo einfach ein E-Motor ans Getriebe geflanscht wird und auf Standardakkukisten zurückgegriffen wird, die nie richtig in ein Auto passen und daher immer zu klein dimensioniert werden, können nicht wirklich überzeugen.
Ich habe hier genau so einen Fall, da wurde ein 1964er Cabrio auf Elektro umgebaut, für knapp 50.000,-EUR !!! Um dann festzustellen, dass die Reichweite zu gering ist, das Leergewicht bereits das zulässige Gesamtgewicht überschreitet und die Geräuschkulisse (der eigentliche Grund für den Umbau) bei 80km/h genau so hoch ist wie mit dem alten Verbrennungsmotor. Die Geräusche kamen nämlich nicht durch den Motor, sondern vom Getriebe her, welches man beibehalten hatte.
Ende vom Lied ist: Der Oldie wird derzeit wieder auf alte Verbrennungstechnik zurück gerüstet.
Knapp 65.000,-EUR insgesamt verbrannt für nix und wieder nix!
Gut, die ausgebaute E-Technik wird er sicherlich noch gebraucht verkaufen und die Kosten dieser Fehlleistung etwas senken können, aber man sieht an diesen Summen und nicht zufriedenstellenden Ergebnissen, dass man für solche Experimente eine reichlich gefüllte Brieftasche haben muss.
Wenn du dir mit einem 50,-EUR Schein deine Pfeife anzündest, ist das sicherlich das passende Hobby für dich. :thefinger_red:
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Macht die Diskussion nicht gleich Tod. Wir Blicken in eine Zeit +10 Jahre vorraus sag ich mal. Bis dahin haben wir einen völlig anderen Stand an Technologie und Mobilität.
Da werden sich Standpunkte und Machbarkeiten ändern. Vor dem Hintergrund weiß ich nur, dass ich meinen ZJ gern weiter fahren möchte. Wat auch immer man dafür tun muss. Betonung liegt auf muss...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur, musst du nichts tun, wenn du es nicht kannst.
 
Und solche Umrüstlösungen, wie Rene sie sich vorstellen könnte, werden nie günstiger werden, egal wie weit der "Fortschritt" geht.
 
Dann eher H² ...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Für Wasserstoff sehe ich aber größere Hürden. 700bar Gastank im Kofferraum ist dann doch eine andere Dimension.
Erstmal bekommt er jetzt einen überarbeiten Motor, in 10 Jahren +100tsd km sehe ich weiter.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Beim Wasserstoff ist der Drucktank natürlich nicht optimal. Einen Teil des für Akkuentwicklung verschwendeten Hirnschmalz es hätte man besser in die Metallhydroxidspeicherung gesteckt. Und Wasserstoff kann auch prima in Form von Methan gespeichert werden, zur Herstellung wird dann eben CO2 (unter Freisetzung des Sauerstoffs) verwendet, und bei der Freisetzung des H2 wieder mit dem Sauerstoff verbunden. Man nennt das auch Verbrennung
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Richtig, durch den Kohlenstoff ist die Energiedichte höher, da reichen dann 250 bar im Tank. Aber immer noch zuviel zum nachrüsten.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
ich Vermute mal das die ersten selber Umrüstungen nicht bei unseren Fahrzeugen kommen werden. 
 
Habe die Tage ums Eck mal was Theoretisch passendes gesehen wo man das mit umsetzen könnte,
Käfer Bodengruppe und Plaste Buggy aufbau.
 
Das wäre den erstmal ein geringes Gewicht, das spart Leistung und der Akku muss nicht so Leistungsfähig sein.
 
Ferner als ggf. Spaß mobil könnte es bei - geringer Reichweite - zwar nicht Alltags tauglich aber zumindest 
Funwert haben.
 
Zum Schluss bemerkt ich werde das jetzt nicht in Angriff nehmen ... habe genug andere Projekte und Tätigkeiten. 
 
Sollte ggf. nur den ein oder anderen evt. motivieren das mit Fahren und Strom von einer anderen Seite auch mal zu betrachten.
 
Für mich persönlich ist diese Zeit noch nicht gekommen .... noch nicht Reif.
 
 
Gruß Michael
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
erst mal Danke für die vielen sinnvollen Beiträge. Habe das Thema wegen der Verschiebung etwas aus den Augen verloren. Sicherlich gibt es viele Wege, ein einmal gebautes Auto über weitere Jahre zu retten und somit Ressourcen zu schonen. Die Autoindustrie möchte das natürlich nicht. Die verkaufen uns lieber alles paar Jahre ein neues Gefährt zum Wohl der Aktionäre. Ich unterstütze das nicht.
Ein Update auf eine aktuelle Antriebstechnik ist schon interessant. Wirtschaftlichkeit mal außen vor. Vielleicht geht die Entwicklung Richtung synthetische Kraftstoffe mal weiter. Vielleicht kann man den Verbrenner dann ohne große Modifikationen weiter fahren.
Um das Thema elektrischen Antrieb weiter zu verfolgen müssen die Akkupreise weiter fallen und der Strom muss aus erneuerbaren Quellen kommen. Alles andere ist Augenwischerei. Das ganze braucht noch Zeit....die nächsten 5 Jahre werden zeigen, wohin die Reise geht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
AndreasP schrieb:
Hallo,
erst mal Danke für die vielen sinnvollen Beiträge....... Sicherlich gibt es viele Wege, ein einmal gebautes Auto über weitere Jahre zu retten und somit Ressourcen zu schonen........aktuelle Antriebstechnik ist schon interessant. Wirtschaftlichkeit mal außen vor.
 

Recourcenschonung ... ist ... aber Wirtschaftlichkeit...
 
 
Ist wie mit dem : "Spaaren, koste was es wolle."
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Amphiranger schrieb:
 
....Denn der XJ würde sich ganz hervorragend zum Umbau eignen - allerdings nur, wenn man es vernünftig machen würde mit 2 E-Motoren und Getriebe und Verteilergetriebe mit eliminieren würde.....
Wenn schon Elektromotoren, dann an jedem Rad einer mit je min. 100kW! :thefinger_red:
Mit der enstprechedne Steuerung ergibt das eine unschlagbare Traktion. Theoretisch könnte man dann jedes Rad in eine and Richtung drehen lassen.  ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
OldTom schrieb:
Wenn schon Elektromotoren, dann an jedem Rad einer mit je min. 100kW! :thefinger_red:
Mit der enstprechedne Steuerung ergibt das eine unschlagbare Traktion. Theoretisch könnte man dann jedes Rad in eine and Richtung drehen lassen.  ;)
 
Naja, dann ist allerdings eine komplett neue Fahrwerkskonstruktion von Nöten. Radnabenmotoren lassen sich in Verbindung mit den Starrachsen nur sehr schlecht verwirklichen - macht auch keinen Sinn wegen der hohen ungefederter Massen. Müsstest also auf Einzelradaufhängung umbauen. Was ich letztlich als übers Ziel hinausgeschossen ansehen würde.
Schliesslich ging es um eine sinnreiche Umrüstung, nicht um die Neuerfindung des XJ.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Es gibt doch diese Start-up Sache, wo man Ideen oder Firmen sponsern kann, bevor es eigendlich los geht.
 
Warum machen wir sowas nicht? Wenn wir diesen Theat "eh" verteuflt haben!
 
Ich waere dabei und wenn jeder User 1€ gibt, der Forumbetreiber mit einsteigt und vielleicht findet die Idee doch andere Intressenten......
 
 
Nur mal so ...... :hmmm:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Amphiranger schrieb:
 
Naja, dann ist allerdings eine komplett neue Fahrwerkskonstruktion von Nöten. Radnabenmotoren lassen sich in Verbindung mit den Starrachsen nur sehr schlecht verwirklichen - macht auch keinen Sinn wegen der hohen ungefederter Massen. Müsstest also auf Einzelradaufhängung umbauen. Was ich letztlich als übers Ziel hinausgeschossen ansehen würde.
Schliesslich ging es um eine sinnreiche Umrüstung, nicht um die Neuerfindung des XJ.
 

Was den, zwei Motoren, ala Slotcar. Jeder Kadarn bekommt einen Motor. Man kann die Starrachsen behalten und spart das Getriebe.
 
Weil ein echter Jeep hat zwei..... :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gedankenspiel: XJ als Elektrofahrzeug

Oben