Gedaken über Chevy Tahoe

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firebirder

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Guten Morgen liebe Jeep-Gemeinde,
hoffe ihr seid schon alle wach. Da wir Jeepfahrer tollerante Menschen sind und uns gerne gegenseitig helfen, stelle ich mal ein paar Fragen zur Konkurrenz. Seit ein paar Monaten denke ich immer wieder über einen Tahoe nach.
Das die Kiste einfach nur groß ist und nicht gerade den Verbrauch eines Smarts hat, brauchen wir hier wohl kaum zu bereden. Aber vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit den Modellen von 1996-1999.

Es soll schon ein V8 Benziner werden mit der normalen 5,7 Maschine. Und wenn man sich schon einen Wunsch erfüllt, dann sollte er auch Leder haben.

Nun zu den Fragen:
Ich möchte natürlich wissen was die Kiste von Versicherung und Steuern so kostet. Könnte mir gegebenenfalls ein Tahoefahrer eine Schlüsselnummer oder ähnliches geben, damit ich die Versicherungsvergleiche machen könnte.

Manchmal steht bei den Tahoe Anzeigen "nur 185 Eur Steuern" obwohl es 5,7 Liter Machinen sind. Wie kommt so etwas? Auflastung? Würde die bei mir auch noch gelten, wenn ich den Wagen auf meinen Namen anmelde?

Teilweise haben die Wagen ja auch EURO2 und somit ca. 440 Eur. Steuern.
 
jakyj

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Zum tahoe selbst kann ich dir nix sagen aber 185€ Steuern hören sich nach ca 3t zGG gewicht und besteuerung nach zGG an.
Das wurde aber dieses Jahr geändert (1.5.???) und ist so bei dem Gewicht nicht mehr möglich, ebenso wie die 172€ Steuern mit dennen immer wieder cherokees oder wrangler bei mobile inseriert werden.
Selbst bei den jetzigen besitzern sind diese steuern nicht mehr möglich, es ist allerdings möglich, das sie noch keinen geänderten steuerbescheid haben und von der änderung noch garnichts wissen oder sie versuchen die kisten loszuwerden solange es noch leute gibt die von der gesetzesänderung nix mitbekommen haben.

Vielleicht solltest du deine Fragen in nem allgemeinen amiforum oder vielleicht sogar in nem chevyforum (falls es sowas gibt) nochmal posten, dort gibt es vielleicht etwas mehr feedback von tahoefahren, hier sind ja ned allzuviele davon.
:angry:
 
Thorty

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bei www.typklassen.de sind folgende Schlüsselnummern geführt (haben aber alle 5,3Liter, aber unterschiedliche Motorleistung, habe ich farblich gekennzeichnet):

GENERAL MOTORS CORP. (USA) GMT 820 (CHEVROLET TAHOE 5.3 V8)
Herstellerschlüssel: 1006
Typschlüssel: 317 (alternativ 323 oder 325)
Typklasse Haftpflicht: 23
Typklasse Vollkasko: 30
Typklasse Teilkasko: 35
Typklasse VollkaskoNeu: N27
Typklasse TeilkaskoNeu: N27
PS: 273 (290 oder 299)
KW: 201 (213 oder 220)
ccm: 5327

Von den Typklassen her recht saftig dabei :angry:

Thorty :hmmm:
 
firebirder

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Hallo Thorty,

vielen dank für deine Mühe. Die 5.3 L Maschine müsste die neue Form sein (ab 2000). Da habe ich vorhin schon vergleiche zwischen 480 und halt dich fest 1700 EUR jährlich gehabt. Echt lachhaft manche Anbieter.

Werde mal google mehr quetschen und hoffen das dort der ein oder andere deutsche Tahoe Fahrer sitzt.

Danke nochmals..Daniel
 

Black Cherokee

Gelöscht
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Also ich hab von mehreren Tahoe Fahrern (die sich nicht kennen) gehört das nen 5,7er Chevy grundsätzlich sparsamer ist als nen V8 Chrysler.

Ansonsten ist das Fahren natürlich ganz was anderes als beim Grand Cherokee. Von Geländegängigkeit kann man aufgrund der Länge kaum reden.

Grundsätzlich ist das nen tolles Auto aber die Teile kosten viel mehr als ein GC und das ist der entscheidende Punkt.

Unter 10000 tut sich da garnix für nen gescheiten und dann hat er noch keine Gasanlage.
In der Preisklasse kriegt man schon nen sehr guten 5,9er GC mit Gasanlage. Ah so und nen GC ist bestimmt nen Rennwagen gegen nen Tahoe.
 
cylber

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Renchen
Moin,

also ich hab mir das auch überlegt ob ich einen Tahoe oder einen Granny kaufe. Grund war der dass ich Auto zum Boot ziehen brauche. Ein Bekannter von mir hat so einen. Von der Optik her hätte der mich schon gut gefallen. Habe mich unter anderem auch wegen dem Forum für einen Granny entschieden und bis jetzt nicht bereut. Was schlechtes habe ich von dem über den Tahoe noch nicht gehört. Sprit säuft meiner auch zu Genüge, von dem her glaube ich nicht dass es da einen grossen Unterschied gbit. :hmmm: :yes:


Gruss :angry:


Cylber
 
6guns-smoking

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abgesehn von all dem:
vergleicht mal die allgemeine Qualität der Marken
Chevy / Chrysler.
Da erledigt sich manch andere Frage.
Gruss
Peter
 
6guns-smoking

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ganz einfach:
Chevy gilt bei den Amis sicher nicht als Premiummarke.
War oft drüben und habe ein paar Meinungen hierzu gehört.
Die hatten/haben die selben Qualitätsprobleme wie Opel in Deutschland.
Und durch das umlabeln von Billigreisschüsseln namens Daewoo
in Chevrolet wird das Image auch nicht besser.
Aber zugegeben,nen echten Chevyfan kratzt das wenig.
( es soll ja sogar Opelfans geben).
Und ne Legende is Chevy allemal,das beruht aber auf Autos aus
der Vergangenheit.
Wär ja auch schlimm,wenn alle die gleiche Marke bevorzugen
und fahren würden.
In USA jedenfalls sind die Lager Mopar,Ford und GM sehr gespalten.
Gruss von Peter.
 
TJ40

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Rinnsteingondoliere
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Also wie "mängelfrei" unsere Chrysler alle sind, kann man ja wohl eindrucksvoll in diesem Forum nachlesen.

Dann kauft mal ein Originalersatzteil und beim Preis kriegt Ihr einen Blutsturz.

Das ist beim Chevy eben nicht anders. Die Verschleißteile für einen Chevy kosten nen Appel und nen Ei. Teuer wirds, wenn Du Originalteile brauchst. Teuer wirds auch, wenn Du nicht selber schrauben kannst. Eine 5.7 l V8 Maschine wirst Du wohl kaum kaputt fahren können. Was bei den Autos verreckt, sind die Nebenaggregate oder ganz schlimm, die Elektrik. Aber gerade dafür dürften die meisten Jeepfahrer ja wohl als nur Verständnis haben, gelle ?

Wenn Du dann in so einem Tahoo ein Serienfahrwerk hast, läuft der wahrscheinlich wie ein Sack Muscheln. Wer damit nur cruisen will, dürfte damit zufrieden sein. Wer mehr will, modifiziert eben. Ist beim Jeep natürlich nicht notwendig, denn Ihr fahrt ja auch alle Serienfahrwerke...

Ansonsten geht an den Autos wohl auch nicht mehr oder weniger kaputt, wie an anderen auch. Es gibt natürlich immer Ausreißer nach oben und unten.

Zu guter letzt: Nur weil ein Daewoo jetzt durch Konzernzukauf ein BowTie trägt, ist er noch lange kein Chevy im klassischen Sinne. Schließlich sind unsere Autos auch keine Mercedes.
 
firebirder

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Hzgt. Lauenburg
Wollte mich bei dem Thema auch mal wieder "einklinken".
Das Schrauben mit normalen Sachen finde ich selbst nicht schlimm.
Wenn es an wirkliche Innereien geht wie das Getriebe und Motorinnenleben habe ich zwar Respekt, bin aber auch gewillt dort etwas zu Lernen. Aber Bremsen, Verschleisteile, Konservieren usw. Mache ich selbst.
Us-Cars fahren wird seit mehr fast 30 Jahren (CJ7 mit 4.2, 1980 Trans Am 301, 1998 TJ, 2 Mustangs, 1988 Firebird V6, Chevy Van G20 mit 5.0 oder 5.7 (bin mir nicht sicher) und ein Dodge Van der auch ein V8 war).

Wer Amis fährt, schraub auch ein wenig selbst. Ich finde das gehört dazu. Momentan bin ich noch jung und ungebunden, deshalb möchte ich ein bischen experementieren. Einschränken muß man sich noch früh genug im Leben.

Beim Tahoe denke ich wirklich nur ans Criusen. Möchte ich ins Gelände, nehme ich den Wrangler, möchte ich schnell sein, den TA. Aber für den jetzigen Weg zur Arbeit (90 Km Pro Tag, davon 75 Autobahn und Landstrasse) ist mein alter Benz ein treuer Genosse und läuft wie ein Uhrwerk. Aber er wird mir langweilig und mehr als 120 Km/h kann ich auf der Strecke eh nicht fahren.
 

AMBo

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Zu guter letzt: Nur weil ein Daewoo jetzt durch Konzernzukauf ein BowTie trägt, ist er noch lange kein Chevy im klassischen Sinne. Schließlich sind unsere Autos auch keine Mercedes.
unsere autos tragen aber auch keinen stern :angry:
 

XJAlex

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kurz vor den hohen Bergen :-)
unsere autos tragen aber auch keinen stern
sooooorry muß dich korrigieren! :yes: Chrysler 5star - also doch a bisserl Stern! :p :angry:


Chevy is sicher ned der Weisheit letzter Schluß, der Tahoe is drüben so wie bei uns vielleicht
ein XJ früher war - allradbetriebener Kombi - halt a bisserl größer, auf US-Verhältnisse gemünzt
eben.

ET´s san - wenn´s an wichtige Teile geht sehr teuer, Schlachter sind auch ned häufig, generell
sind´s aber ausgereifte Fahrzeuge - fahren ja Unmengen davon drüben rum - aber in D oder A
sind´s ob ihrer Dimensionen halt eher selten - schon ordentliche Schiffe :hmmm:

Alles andere ist Philosophie - der eine mag Jeep - der andere Chevy - beides Ami´s mit Charakter :hmmm:
 
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