Gebrauchtwagenkauf - sieht das normal aus?

Diskutiere Gebrauchtwagenkauf - sieht das normal aus? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Gerade bin ich drauf und dran meine Suche nach einem KJ abzuschließen. Das Auto steht allerdings in einiger Entfernung (ca. 300 km) von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Gerade bin ich drauf und dran meine Suche nach einem KJ abzuschließen. Das Auto steht allerdings in einiger Entfernung (ca. 300 km) von meinem Zuhause (bei der geringen Verbreitung muss man das ja in Kauf nehmen). Neben eine ausführlichen Beschreibung habe ich mir also Fotos schicken lassen. Darauf sieht der Auspuff ziemlich korrodiert aus. Ist das bei einem 4 Jahre alten Cherokee mit 33.000 km normal? der Verkäufer behauptet, das sähe bei allen Jeeps so aus. Wäre aber noch längst nicht am Durchrosten. Wie lange halten die Auspuffanlagen bei Euch?
Das Auto hat Winterreifen (Goodyear Ultra Grip). Zwei davon haben nur noch um die 3 mm Profil, die anderen beiden ca. 6 mm. Ist so ein Verschleiß normal bei dem Auto? OK, Winterräder haben weichen Gummi, aber so schnell so ein Verschleiß?
Ansonsten scheint der Wagen (Sport Star Automatic) nur geringe Gebrauchsspuren zu haben und ich hoffe, er ist die verhandelten 13.600 € wert.
Eigentlich lag mein finanzielles Limit anfangs deutlich darunter, aber wenn in den vergangenen Monaten mal ein älterer Cherokee (vor Facelift) mit akzeptablen km auftauchte, war der innerhalb von Stunden verkauft oder ich war als Käufer mangels russischem Akzent nicht erwünscht.
Gibt es irgendwelche Punkte, die man vor dem Kauf besonder kritisch prüfen sollte? Mit 4 Jahren ist es ja eigentlich noch fast ein Neuwagen...
Wenn alles gut geht (und Ihr mich wg. des Unterbodens beruhigt) werde ich wohl künftig mit meinen (hoffentlich seltenen) Problemen in Eurem Forum auftauchen.
Eigentlich wollte ich das Unterbodenbild posten, müsste es aber wohl erst auf eine andere Website stellen. Das überfordert mich momentan. Oder geht das irgendwie einfacher?
Gruß
Ulrich
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Moin Ulrich und " ;)" hier im Forum :blink:

Ich habe ebenfalls einen 4 Jahre alten KJ Sportstar II mit knapp 50.000km auf der Uhr. Da ich zum Winter 2009 im Zuge der Umrüstung auf Partikelfilter ein neues Endrohr bekommen habe, kann nicht mehr genau sagen im welchen Zustand das alte war, denke aber doch völlig i.O. ! Wir fahren seit Anfang an im von November bis April ebenfalls Winterreifen (Cooper) und diese sind noch wie neu! Habe die Reifen allerdings auch bei jedem Wechsel durch getauscht.
Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit unserem KJ. Mussten allerdings im letztem Jahr die Werkstatt ( UNFÄHIGKEIT) wechseln...

Fotos, kannst Du mit hilfe von : http://picr.de/

einstellen

Gruß

Carsten
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Danke, Carsten!

Ich habe gleich mal die beiden Fotos vom Unterboden hochgeladen.




Liebe Jeep-Kenner: Ist das OK für 4 Jahre alt?

Schönen Sonntag noch!
Ulrich
 
vierliter

vierliter

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Lüneburg
Hallo Ulrich

Erstmal WILLKOMMEN hier.

Sieht vollkommen OK aus. Der Stabihalter in Fahrtrichtung rechts sieht so NEU aus....war der mal "ernsthaft" im Gelände,oder hatte der nen Unfall ?

Vielleicht täuscht es auch auf dem Bild.... ;)

Gruß Guido

P.S: Ich hätte da evtl. auch noch einen KJ abzugeben :blink:

keine ebay links- wenn du den verkaufen willst-setz ihn ins for sale
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Also meiner wird bald 3 Jahre und hat jetzt etwas über 40.000 km auf der Uhr.

Ich liege zwar nicht dauernd drunter, aber das sieht ähnlich aus wie bei mir.

Gruß
Volker
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Hallo vierlieter,

der macht schon was her - für den Islandtrip wäre das schon sehr empfehlenswert. Anschließend im Alltag für mich aber etwas zuviel des Guten. Außerdem bin ich bei der Fähre auf eine Höhe von 1,9 m limitiert. Da dürfte Deiner doch drüber liegen...
Warum willst Du eigentlich verkaufen nach dem doch recht preisintensiven Umbau? Die Kosten werden doch wahrscheinlich nicht wieder reinkommen.

Gruß
Ulrich
 

dieterh

Guest
Hallo Ulrich,

die 3mm Restprofiltiefe bei einem Auto mit 33000 km wundern. Die geringe Laufleistung bei einem 4 Jahre alten Wagen genauso.
Was ist mit der Originalbereifung?? Normalerweise sind serienmäßig GY Wrangler ATs auf dem Sport-Star II, zumindest bei meinem war das so.
Unseren Sport Star II habe ich übrigens vor gut einem halben Jahr mit doppelt so viel Laufleistung (für 10500€) verkauft, die Originalbereifung hatte überall noch gut 6mm.

Evtl. wäre auch noch das Baujahr des Autos interessant, unserer war zwar in 06 erstzugelassen, aber bereits Mitte 05 produziert (noch ohne ESP!).

Gruß,
Dieter
 

dieterh

Guest
Nachtrag:

auf dem Bild sieht der linke Hinterreifen wie ein Goodyear Wrangler (Beschriftung auf der Innenseite!) aus.

Gruß,
Dieter
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo waltergropius,

ich fahre einen 2003er CRD, also 7 Jahre alt, mit inzwischen 123.000 km, in "salziger Gegend". Solchen Rost kann ich aber bei meinem Fahrzeug nicht feststellen: Die Angaben des Verkäufers, das wäre bei allen Jeep`s so, sind hier definitiv falsch. Außerdem finde ich 33.000 km für 4 Jahre ziemlich "verdächtig" - pro Jahr nur 8250 km (!?).

Dieter hat es auch schon geschrieben: Die Reifen, zumindest die von hinten, sind Goodyear Wrangler (keine Winterreifen) und vorne hast Du auch Goodyear drauf (ob Wrangler oder nicht, kann man so nicht sehen). Daher kommt wahrscheinlich auch die unterschiedliche Profiltiefe. Warum Dir hier der Verkäufer was anderes erzählt, ist seltsam.

Mich persönlich, stände ich vor der Entscheidung, dieses Fahrzeug zu kaufen oder nicht, würde folgendes stören:

a) geringe Kilometerleistung bei immerhin 4 Jahren Betriebszeit - wer hat in vorher gefahren ? War es viel Kurzstrecke ?
;) bei den Reifen stimmt etwas nicht
c) Woher kommt dieser viele Oberflächenrost nach so kurzer Zeit ?

Mir wären das zu viele Ungereimtheiten.

Viele Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8 - Bj.03/123.000 km
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Also die Laufleistung lässt sich anhand des Serviceheftes nachvollziehen. Vorheriger Halter war eine Frau - ist wohl nur als Zweitwagen gelaufen. Das Thema Reifen werde ich wohl morgen mal dikutieren (die zwei abgefahrenen sollen noch ersetzt werden).
Der Unterboden ist untypisch korrodiert? Gerade heute habe ich Aufnahmen eines weiteren Kandidaten bekommen, erst 3 1/2 Jahre alt und 38.000 km:











Dagegen sieht der 6 Monate ältere Kandidat doch hervorragend aus, wobei dieser hier offensichtlich auch geländemäßig nicht geschont worden ist. Da geht bei mir die Tendenz zum Frauenauto - Kurzstrecke hin oder her.

Eure Hinweise sind natürlich weiterhin willkommen. Werde mich erst Ende der Woche entscheiden müssen.
Gruß
Ulrich
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

hab zwar keine Langzeitwerte mit den Reifen. Fahre seit über 3 Jahren KJ (hatte mal nen zwangsweisen Wechsel) und mir ist aufgefallen, dass sich die Reifen ausgesprochen gleichmäßig abfahren.
Also: Profiltiefe solltest du klären. Genauso die Sache mit dem Stabihalter.
Die Fotos vom 2ten sind hart, der würde mich auch nicht anmachen.

Beim ersten würde ich sagen: Ist halt so. Will ich bei meinem auch noch verschönern.

Gruß
Tobias
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej walterkropius,

ich wußte bis dato nicht, daß man einen Jeep mit 3 1/2 Jahren so verschlampen lassen kann. Der hat auf jeden Fall schon viel Gelände gesehen und nachher wenig Pflege erfahren - wenigsten die Dreckbatzen hätte der Besitzer wegschwabbern können.

Thema Rost: Teilweise sind die Bremsleitungen korrodiert; das ist nicht nur unschön sondern auch ein Mangel beim TÜV. Hier gehörte dringend was gemacht. Bei dieser Menge Rost am Unterboden fragt man sich, wo der Jeep die ganze Zeit im Einsatz war: Als Lebensrettungsfahrzeug an (in) der
Ostsee ? Hier im Forum gab es schon einmal einen KK (Nachfolger des KJ) der unten auch völlig verrostet war.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen den zwei Fahrzeugen ... ich würde noch etwas weitersuchen. Aber ich denke, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.


Viel Spaß trotzdem,
viele Grüße von Otto
 

dieterh

Guest
Wenn ich die Wahl hätte zwischen den zwei Fahrzeugen ... ich würde noch etwas weitersuchen.
..sehe ich genauso.

Achte darauf, dass Du wirklich ein Modelljahr 06 oder jünger kaufst. Vorher hatten die Autos kein ESP.
Viele 05er wurden erst in 06 erstzugelassen!

Gruß,
Dieter
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Yes I did it!
Seit gestern gehört er mir. Die oben gepostete Nummer 1 hat gewonnen. Trotz einiger Stimmen hier, die zum Weitersuchen geraten haben, habe ich zugeschlagen. Ich hatte "den Markt" seit Jahresanfang beobachtet. Das Angebot an bezahlbaren Wagen mit geringer Laufleistung hat nach meiner Beobachtung in den vergangenen Wochen eher abgenommen. 13.600 € für einen 4 Jahre alten Sport Star mit 33.400 km, der von einer Dame ausschließlich auf Asphalt bewegt worden ist, war bislang nicht getoppt worden. Die zwei abgefahrenen Wrangler sind natürlich erneuert worden.
Und die Hauptsache: Nach 300 km Heimfahrt bin ich ziemlich angetan von der Kiste. Bei dem Lärm, den der Schiffsdiesel im Stand macht habe ich nicht geglaubt, wie angenehm leise das Auto bei 120 - 130 km/h rollt. Da war mein katastrophaler Freelander mit seinem gebrechlichen 1,8-Liter Benziner lauter. Und mit exakt 10 l/100 km bei Autobahn 130 km/h bin ich durchaus einverstanden. Schließlich sind hier 2,8 l Hubraum und eine Wandlerautomatik am Werke, die über 2 t bewegen. OK - die Ausstattung ist übersichtlich, dafür können anmechanischen Sitzen auch keine E-Motoren kaputtgehen. Der Plastic-style gefällt mir ohnehin besser als Wurzelholz/Leder. Ich denke, er wird uns auch über den Islandtrip diesen Sommer hinaus begleiten.
Bleibt eine Frage: Weshalb nenen unsere amerikanischen Freunde ein gold-beige "light khaki" und schreiben "grün" inden Brief?
Vielen Dank allen "Beratern".
Ulrich
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Jetzt noch schnell bitte die Signatur ausfüllen damit man auf den ersten Blick bei deinen Einträgen sieht, was du ganz genau fährst.... wie ich es verstehe einen 2.8er Diesel...... zuschaltbare Vorderachse.... ist es ein Automat oder ein handgeschalteter?
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
So, das mit der Signatur habe ich geschafft.
Wie Du siehst: Es ist die Automaticversion - wg. des Permanentallradantriebs ein Muss, obwohl ich sonst kein Freund des Geschaltetwerdens bin. Bei so viel Leistung und Drehmoment finde ich es in diesem Wagen aber sehr angenehm.
Ulrich
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Also die Laufleistung lässt sich anhand des Serviceheftes nachvollziehen. Vorheriger Halter war eine Frau - ist wohl nur als Zweitwagen gelaufen. Das Thema Reifen werde ich wohl morgen mal dikutieren (die zwei abgefahrenen sollen noch ersetzt werden).
Der Unterboden ist untypisch korrodiert? Gerade heute habe ich Aufnahmen eines weiteren Kandidaten bekommen, erst 3 1/2 Jahre alt und 38.000 km:

.
.
.
Dagegen sieht der 6 Monate ältere Kandidat doch hervorragend aus, wobei dieser hier offensichtlich auch geländemäßig nicht geschont worden ist. Da geht bei mir die Tendenz zum Frauenauto - Kurzstrecke hin oder her.

Eure Hinweise sind natürlich weiterhin willkommen. Werde mich erst Ende der Woche entscheiden müssen.
Gruß
Ulrich

So sieht mein XJ nach 10 Jahren nicht aus. :frust: :p
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Die Bilder täuschen. Ich habe mir den Wagen ja nun selbst von unten anschauen können: Da ist fast kein Rost, auch kein Flugrost. Offensichtlich glänzt der schwarze Lack zu gelblich, weil er von den Arbeitslampen und dem Blitz angestrahlt wurde. Wohl gemerkt - es geht um den zuerst beschriebenen Wagen.
Ulrich
 

PapaOla

Neu hier
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
16
Danke
0
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum kauf.

Zweitens Danke für die Fotos. Da ich am Dienstag mir einen anschauen, aber ich jetzt schon mal so einen groben ein Blick, auf das untere des Jeep´s. Hoffe der hat nicht soviel Rost wie der zweite.

MFG
PapaOla
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchtwagenkauf - sieht das normal aus?

Gebrauchtwagenkauf - sieht das normal aus? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020

    Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020: Hallo an Alle, Wir haben uns jetzt einen Jeep Compass MJ 2020 gekauft. Der Kauf war von einem Ford Händler in Düsseldorf der an den Erstbesitzer...
  • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

    Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Hallo Zusammen, hatte schon mal das Thema aufgeworfen da ich auf der Suche nach einem 3.0 oder 3.6 V6 Diesel oder Benziner bin. Habe mir mehrere...
  • Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf

    Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf: Hallo in die Runde, habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben. [von hier auch gerne...
  • Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?

    Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?: Hallo Leute   Eigentlich war ich schon länger auf der Suche nach einem XJ aber ich ich finde die momentanen Preise die da verlangt werden einfach...
  • Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?

    Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?: Hallo Mädels, ich würde mir demnächst gerne ein paar JKU ansehen. Auf was muss ich dabei achten? Habt ihr Bilder mit positiv und negativ...
  • Ähnliche Themen

    • Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020

      Gebrauchtwagenkauf Compass EZ 08/2020: Hallo an Alle, Wir haben uns jetzt einen Jeep Compass MJ 2020 gekauft. Der Kauf war von einem Ford Händler in Düsseldorf der an den Erstbesitzer...
    • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf

      Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Hallo Zusammen, hatte schon mal das Thema aufgeworfen da ich auf der Suche nach einem 3.0 oder 3.6 V6 Diesel oder Benziner bin. Habe mir mehrere...
    • Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf

      Benötige Inspiration beim Jeep Gebrauchtwagenkauf: Hallo in die Runde, habe den Faden mal hier eingestellt, sollte er unpassend sein, bitte entsprechend verschieben. [von hier auch gerne...
    • Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?

      Gebrauchtwagenkauf KK, mit oder ohne AHK? Verschleissspuren?: Hallo Leute   Eigentlich war ich schon länger auf der Suche nach einem XJ aber ich ich finde die momentanen Preise die da verlangt werden einfach...
    • Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?

      Gebrauchtwagenkauf JKU - auf was muss geachtet werden?: Hallo Mädels, ich würde mir demnächst gerne ein paar JKU ansehen. Auf was muss ich dabei achten? Habt ihr Bilder mit positiv und negativ...
    Oben