Gebrauchter schnapper feat. Rost

Diskutiere Gebrauchter schnapper feat. Rost im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Morgen, meinst du die Bilder aus dem Uhrsprungspost oder die von der letzten Seite hier? Da macht mir eher das Lenkgetriebe sorgen. Ist ein ganz...

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Der Rahmen im Bereich der Anhänger Kupplung sieht schon recht "morsch" aus...

Wenn der Verkäufer es zulässt mal die Unterboden Schutz Platte abnehmen lassen. Da wo das Getriebe drauf abgestützt wird.

Die 6 Bolzen sollten nicht festgegamelt oder mit der Gewindehülse zusammengewachsen sein.

Der Schlamm und das Wasser was dort im Rahmen steht kann nämlich nie richtig ablaufen und der Rost frist aich von innen nach außen durch. (Daher Spüle ich meinen Rahmen auch nach jedem Winter und jeder Tauchfahrt)

Gerne gammelt es auch zwischen Rahmen und Platte
Anhang anzeigen 171559
Morgen, meinst du die Bilder aus dem Uhrsprungspost oder die von der letzten Seite hier? Da macht mir eher das Lenkgetriebe sorgen. Ist ein ganz normaler Verkäufer, kein Jeep Profi oder sonstiges, denke nicht dass der mich sein Auto zerlegen lässt, ich würde nen Hammer und ein Endoskop mitnehmen, grad die Stelle an der Wanne sollte ja gut zu endoskopieren sein oder?

Buster3

Buster3

..hat bis jetzt noch jedes Auto kaputt gebastelt!
Danke
3.245
Fahrzeug
WJ und YJ
Morgen, meinst du die Bilder aus dem Uhrsprungspost oder die von der letzten Seite hier? Da macht mir eher das Lenkgetriebe sorgen. Ist ein ganz normaler Verkäufer, kein Jeep Profi oder sonstiges, denke nicht dass der mich sein Auto zerlegen lässt, ich würde nen Hammer und ein Endoskop mitnehmen, grad die Stelle an der Wanne sollte ja gut zu endoskopieren sein oder?
Vergess den langen Schraubendreher nicht sonst kannst du nicht innen ans Rahmenende wo der Tank Sitz, und grade dort sind die immer durch. Also wenn noch mehr sellen so tief eingefressen sind wie vorne links, hätte ich kein bock mehr auf die Kiste, die Stelle ist echt Grenzwertig wenn die beim hämmern einbeult, lass stehn! Aber auf allen Fotos zusammen sieht man nicht mal 25% des Rahmens, beiben also noch 75% die mist sein können. Richtig drunter robben und innen auch abklopfen, Beim TJ kauf gilt, scheisse findet man an jeder Ecke, aber nach Gold musst man lange suchen!

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Vergess den langen Schraubendreher nicht sonst kannst du nicht innen ans Rahmenende wo der Tank Sitz, und grade dort sind die immer durch. Also wenn noch mehr sellen so tief eingefressen sind wie vorne links, hätte ich kein bock mehr auf die Kiste, die Stelle ist echt Grenzwertig wenn die beim hämmern einbeult, lass stehn! Aber auf allen Fotos zusammen sieht man nicht mal 25% des Rahmens, beiben also noch 75% die mist sein können. Richtig drunter robben und innen auch abklopfen, Beim TJ kauf gilt, scheisse findet man an jeder Ecke, aber nach Gold musst man lange suchen!
Ich werde vorne Links endoskopieren, genauso wie den Bereich der Wanne, ich nehm nen kleinen Hammer mit, ich geh net davon aus dass du meinst ich soll da mit nem wirklich schweren hammer ran oder? Der 30cm Schrauber ist auch schon eingepackt. Ich nehm den nur wenn das vorne links auch wirklich nur aussen und oberflächlich ist, wenn alle Ecken so aussehen bleibt der stehen

Buster3

Buster3

Danke
3.245
Fahrzeug
WJ und YJ
Hast du nicht gelesen was ich schreibe, ein kleiner Hammer und der muss federn. Hau damit doch mal auf ein gutes Stück 3mm Vierkant dann weisst du was ich meine. Da kann man nix kaputt machen mit einem Hammer, und wenn doch ist der eh schrott,
Die Drecksschlotze die da drauf ist muss sowieso komplett runter wenn man den rahmen haltbar machen will. So wird nur wasser aufgesaugt und schön gehalten damit es richtig gammeln kann.

Also ca. 40 Stunden sowas für Entrosten und Konservieren solltest du einplanen wenn du es halbwegs ordenlich machen willst.
Aber das braucht der Boden von diesem Jeep auch, sonst ist bald ganz feierabend.

306117829_833268858098780_4553631374733048860_n.jpg312429297_478923977538366_9213115504673846034_n.jpg312461064_1148968592711259_7608288299970305656_n.jpg4.jpg

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Nur um mal klarzustellen, keiner will dich mit den Tips ärgern. Du profitierst hier von einer mächtigen Ansammlung von Erfahrung in Sachen Jeep. Du musst die Tipps nicht beherzigen, wir versuchen dir Ärger zu ersparen. Ist der Rahmen zB neben dem Tank durch -was manchmal wirklich schwer zu sehen ist, wie bei TJ und YJ oft der Fall, dann hast du keinen Jeep. Eher ne Immobilie. Und rate mal woher mancher hier seine Erfahrungen hat? Der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge - Erfahrung :angel:

Hoffe für Dich Du findest Deinen guten Jeep.

G Heiko

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Nur um mal klarzustellen, keiner will dich mit den Tips ärgern. Du profitierst hier von einer mächtigen Ansammlung von Erfahrung in Sachen Jeep. Du musst die Tipps nicht beherzigen, wir versuchen dir Ärger zu ersparen. Ist der Rahmen zB neben dem Tank durch -was manchmal wirklich schwer zu sehen ist, wie bei TJ und YJ oft der Fall, dann hast du keinen Jeep. Eher ne Immobilie. Und rate mal woher mancher hier seine Erfahrungen hat? Der Fachmann nennt die Summe seiner Fehlschläge - Erfahrung :angel:

Hoffe für Dich Du findest Deinen guten Jeep.

G Heiko
Nein keine Sorge ich sehe das nicht als ärgern, ganz im Gegenteil ich mache mir ja meine Liste was ich alles überprüfen soll, ich bin wie gesagt bei meinem XJ damals schon leicht auf die Schnauze gefallen und habe mich blenden lassen und daher bin ich da extra penibel und nehme ja auch direkt ein vernünftiges Endoskop mit um mir den kompletten Rahmen von innen anschauen zu können!

Ich frag nur blöd nach um wirklich nichts zu übersehen!

Zwecks Tank meinst du quasi den Hauptrahmen Tankinnenseite oder?

Mein Vorgehen wird sein:

Endoskopie vorne bis hinten -> Hammertest an der Unterseite des Rahmens oder Stellen die verdächtig aussehen -> Rahmenenden gerade hinten mit Schlitzschraubenzieher anstupsen!

Dass ich für knappe 10k keinen Platinjeep bekommen kann ist mir klar, ich möchte nur ausloten macht es Sinn den zu nehmen oder nicht.
Daher denke ich mal ihr stimmt mir zu: Wenn der Rost nur oberflächlich ist, ich nirgends ne Delle mit dem Hammer rein mache und die Enden nicht abgefault sind (sprich ordentlich Substanz die ich mir nicht hinzudichten muss) dann kann ich den nehmen, mach ich irgendwo ein Loch mit dem Hammer rein oder habe ich zum Beispiel bei dem Lenkgetriebe oder der Getriebetraverse dicken Blätterteig im Rahmen lasse ich ihn stehen, oder?

Buster3

Buster3

Danke
3.245
Fahrzeug
WJ und YJ
Auf FB im Jeep Club sieht man den jeep ja als Traumzustand, wenn das mal nicht der Besitzer ist!

Du sollst über den Rost aber auch nicht den Rest vernachlässigen, ist alles dicht, machen die Achsen keine Geräusche wie
sieht öl und kühlwasser aus. Kleiner tip, wenn die Lasche vom deckel am Ausgleichsbehälter kaputt ist so das du den gelben deckel
in der Hand hast, wird oft kühlwasser nachgefüllt. Der Kopf reisst gerne mal besonderes bei 2000 und 2001 mit der Kopfnummer 031.

Zuletzt bearbeitet:

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Auf FB im Jeep Club sieht man den jeep ja als Traumzustand, wenn das mal nicht der Besitzer ist!
Haha das hab ich mir auch gedacht, aber nein ist er nicht, evtl. der Vorbesitzer :D

Buster3

Buster3

Danke
3.245
Fahrzeug
WJ und YJ
Haha das hab ich mir auch gedacht, aber nein ist er nicht, evtl. der Vorbesitzer :D
oder einfach nur ein wannabe ohne viel erfahrung und Ahnung.
Also ich glaube ja das ich von beiden etwas habe, vielleicht sogar etwas zuviel, sagt meine Frau! :p :newlaugh:

Zuletzt bearbeitet:

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Deine Garage is ein Träumchen :D
Und versteh mich bitte nicht falsch, ich beherzige alles was du geschrieben hast, ich will nur alles genau verstehen, damit ich eben kein Bockmist schieße :p

Aber bei dem Preisbereich in dem ich gerade schaue, ist die Auswahl relativ gering und daher schau ich den lieber mal an.
Ich bekomme heute noch Bilder von ihm wie er auf dem Teil vom Lenkgetriebe rumkloppt und mir bestätigt dass da alles massiv ist, wenn der da durch ist, fahr ich net hin!

Buster3

Buster3

Danke
3.245
Fahrzeug
WJ und YJ
Deine Garage is ein Träumchen :D
Und versteh mich bitte nicht falsch, ich beherzige alles was du geschrieben hast, ich will nur alles genau verstehen, damit ich eben kein Bockmist schieße :p

Aber bei dem Preisbereich in dem ich gerade schaue, ist die Auswahl relativ gering und daher schau ich den lieber mal an.
Ich bekomme heute noch Bilder von ihm wie er auf dem Teil vom Lenkgetriebe rumkloppt und mir bestätigt dass da alles massiv ist, wenn der da durch ist, fahr ich net hin!
Ich glaube du machst es richtig, da du dich im Vorfeld viel Infomierst, wichtig ist das du nicht anfängst beim besichtigen Kompromisse zu machen, weil du haben willst, So bin ich immer auf die Schnautze gefallen. Mach dir ne Liste die du abarbeitest
denn wenn dich der Eimer optisch flascht vergisst du die hälfte, das kann dann teuer werden, ist mir alles schon passiert.

sag ihm er soll den rahmen hinten am ende auch mal von unten knipsen, kann ja nicht so scher sein, von unten.

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
so ist es, denn auch die Technik kostet mitunter viel wenn z.B. Motor, Achsen, Getriebe, VTG größere Macken haben :beerchug:
Absolut, wobei ich schon einen 4.0er hatte, den kenn ich ganz gut und da hörst du viel raus, da mach ich mir echt wenig Sorgen, aber ich und Rost, des is nix :D

Buster3

Buster3

Danke
3.245
Fahrzeug
WJ und YJ
Und gibt es schon was neues?

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Ich warte noch, köfferchen mit Werkzeug is aber schon gepackt

Buster3

Buster3

Danke
3.245
Fahrzeug
WJ und YJ
noch keine weiteren Bilder?

Wann gehts los, bin morgen auch schon wieder den ganzen Tag, in namen des Jeeps unterwegs! :newlaugh:

500km für einen Satz Felgen!

n3squ1ck

Member
Threadstarter
Danke
28
Standort
Nürnberg
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Sonntag um 12 werd ich aufschlagen 😁
Bin schon echt gespannt!

Was für Felgen holst du dir?
Fahrwerk und Felgen steht dann bei mir auch an, wenn der Rahmen lochfrei ist 😂

Buster3

Buster3

Danke
3.245
Fahrzeug
WJ und YJ
Bin gerade wieder zurück, sind nicht für einen Wrangler, sondern für einen Grand Cherokee.

Dann mal viel Erfolg morgen, lass dir Zeit schau ordentlich nach und überlege gut ob du alles bewrkstelligen kannst.

Buster3

Buster3

Danke
3.245
Fahrzeug
WJ und YJ
Und...und....und wie ist es gelaufen?🤠

Thema:

Gebrauchter schnapper feat. Rost

Oben