Gebrauchter schnapper feat. Rost

Diskutiere Gebrauchter schnapper feat. Rost im Forum Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Servus, hab einen TJ zum „spitzenpreis“ gefunden. wollte schon lange einen TJ und zu dem Kurs wäre das für mich easy machbar. Technisch laut VB...
  • Ersteller Ersteller n3squ1ck
  • Erstellt am Erstellt am

n3squ1ck

Member
Fahrzeug
TJ 4.0 2006 6Gang
Servus,

hab einen TJ zum „spitzenpreis“ gefunden.
wollte schon lange einen TJ und zu dem Kurs wäre das für mich easy machbar.

Technisch laut VB top, beim 4.0er mit Automatik mach ich mir da auch wenig Sorgen. Zudem kenn ich den Motor aus meinem alten XJ ziemlich gut.

Aber das Thema Rost und Rahmen / Karosserie beschäftigt mich.

Laut ihm ist der Rahmen ok, der alte UBS blättert ab daher der rough Look. Bild im Anhang.

Zum Rahmen: ich würde ein Endoskop mitnehmen und das Ding von vorne bis hinten durchleuchten, sollte ich keinen Blätterteig finden ist das dann ok? Oder muss ich dann zwangsweise noch von außen kratzen stochern?

Im angehängten Bild sieht man ein Loch in der Karosserie, das Loch und der rechte Koti sollen die einzigen Stellen sein. Koti ist schnell bestellt und umgeschraubt aber was ist mit dem Loch, easy fix? TÜV relevant? TÜV ist abgelaufen und wird nicht mehr erneuert, müsste ihn zu mir Hängern und vorführen hab aber keine eigene Werkstatt / große Garage.

Rahmen abschleifen und Fluidfilmen kann ich ohne Probleme, Rahmen schweißen eher net.

wenn technisch alles passt, sollte der so durch kommen?
Bitte nur ne Einschätzung wenn ihr sagt „renn“ dann renn ich :D

Danke für den Input :)

Anhänge

• 3cb94f48-a79c-4899-90fb-96384732c0d7.jpeg
    3cb94f48-a79c-4899-90fb-96384732c0d7.jpeg
    535,4 KB · Aufrufe: 131
  • e594994a-ac46-483d-8f0b-fffd873f1421.jpeg
    e594994a-ac46-483d-8f0b-fffd873f1421.jpeg
    624,5 KB · Aufrufe: 127
  • 15443913-d8cc-4313-9fd6-87f215804968.jpeg
    15443913-d8cc-4313-9fd6-87f215804968.jpeg
    541,9 KB · Aufrufe: 124
  • dbae12c9-dc8d-41a9-9b2d-4e89af273183.jpeg
    dbae12c9-dc8d-41a9-9b2d-4e89af273183.jpeg
    520,9 KB · Aufrufe: 125
  • 72abbba3-4d2f-4cbd-a629-7509e3f14a73.jpeg
    72abbba3-4d2f-4cbd-a629-7509e3f14a73.jpeg
    570,1 KB · Aufrufe: 120
  • 349634f1-abd6-40dc-ad27-dac455113cae.jpeg
    349634f1-abd6-40dc-ad27-dac455113cae.jpeg
    549,4 KB · Aufrufe: 121
  • 1b1f566c-65b1-4e39-9280-4659c79e7a8f.jpeg
    1b1f566c-65b1-4e39-9280-4659c79e7a8f.jpeg
    573,7 KB · Aufrufe: 254
  • cf9ef2bc-df80-4765-93d6-7839108fc560.jpeg
    cf9ef2bc-df80-4765-93d6-7839108fc560.jpeg
    636,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da am Federteller los?
Klar ist, der Jeep sieht von unten so aus das der da richtig Arbeit braucht!
In wieweit der Rahmen geschwächt ist, kann man so schwer sagen.
Auf den Bildern sieht man auch viel uninteressantes und fast nichts was interessant wäre zusehen!
In der Mitte an der Getriebetraverse ist er immer gut, sehen will man die Rahmenenden!
Aber hier ist selbst die Mitte schon nicht so toll.

Wenn du mit einem kleinen Hammer den Rahmen abklopfst sollte der Hammer gut wegfedern
wenn der aber schon Macken in den Rahmen macht ist der Rahmen nicht mehr gut.

Sehe hier sehr viel Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das muss so, würde das und die vergammelten Bremsleitung als Maßstab für den ganzen Unterboden zu grunde legen.

IMG_20260108_173249.jpg

Die markierte Stelle am Rahmen würdich mal freilegen, ich glaube dann kannst Du "rennen".

Die markierte Stelle am Rahmen würdich mal freilegen, ich glaube dann kannst Du "rennen".
Die Befürchtung hab ich auch, frag mich nur ob die zwei Stunden Fahrt überhaupt lohnen. Für den Kurs würde keiner nen TJ reinstellen wenn nur der UBS erneuert werden müsste

Im angehängten Bild sieht man ein Loch in der Karosserie, das Loch und der rechte Koti sollen die einzigen Stellen sein. Koti ist schnell bestellt und umgeschraubt aber was ist mit dem Loch, easy fix? TÜV relevant? TÜV ist abgelaufen und wird nicht mehr erneuert, müsste ihn zu mir Hängern und vorführen hab aber keine eigene Werkstatt / große Garage.

Rahmen abschleifen und Fluidfilmen kann ich ohne Probleme, Rahmen schweißen eher net.

Im Prinzip hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet.

Wichtig sind die Rahmenenden aber die werden ja nicht gezeigt, aber du kannst am Federteller vorbeischauen
auf dem Foto was ich Markiert habe, und da siehst es nicht gut aus, wette wenn ich da mit dem Hammer
an die richtigen stellen gehe wird schnell klar das ich den auf jeden Fall stehenlassen würde.
Und wenn selbst ich den stehenlassen würde, sollstest du einen grossen Bogen drum machen!

Mal ehrlich was willst du damit, spar lieber weiter und hol dir einen der noch Substanz hat.

Für den Kurs würde keiner nen TJ reinstellen
Den solltest mal verraten, evtl. lohnt es sich für dich wenn du ihn schlachtest :hmmm:

Klar wenn du keinen Platz usw. hast geht das nicht, ansonsten würdest den TJ aber besser kennenlernen und evtl. bleibt ja was hängen um einen Anderen zu kaufen................

Sollte er technisch wirklich noch fitt sein, wären bis 1000,- annehmbar.

Ein guter TJ sollte bis 10 kosten und richtig, richtig top auch bis 15 ..........alle Anderen sind Liebhaber oder Fantasialand Anhänger :biglaugh:

Für soviel Geld (evtl. etwas mehr) bekommt man auch andere Jeeps die zwar kaum Schnickschnack haben aber dafür auch Wertzuwachs.....................denk da an CJ evtl. sogar mit V8 :beerchug:

der von dem du sprichst scheint ehr als Teilespender usw. taugen, aber dazu sollte der Rest auch nicht in dem Zustand sein.

Alternative wäre wenn er technisch top ist einen neuen Rahmen zu kaufen, aber dazu muss man auch Platz, Zeit, Werkzeug und Know How haben.

mur meine Meinung :giveup::giveup::giveup:

Ja das hab ich auch gesehen wobei die Aufnahmen finde ich noch ok aussehen, der Teller könnte halt auch vollgesifft sein oder fetter schmodder ubs
am teller fehlt auch was, die verstärkung ist weg und die Bodyaufhängung ist blätterteig, sieht man doch!

Der Karren ist doch schon an einigen Stellen mit "schwarzem Autoblind" übergeduscht... :huh2:

Was glaubst du wohl, wie der an den Stellen aussieht, die man auf den Bildern nicht erkennen kann, hier
insbesondere die Rahmenenden ?

Das dürfte eine Frame-Off-Nummer werden mit einigen Spengler und -Schweissarbeiten. :yes:

Oder ein Schlachtfest...

Wenn der Rahmen überhaubt noch zu retten ist, wenn man nicht alles selbst machen kann ist der weg dort hin
schon mehr als Sinnlos.

Wat soll der Rost denn Kosten das er dein interessse geweckt hat?

10 glatt, steht seit Oktober drinnen, für den Kurs eh schon Strange.

sieht von oben super aus und 4.0 + Auto wäre halt mein absoluter Wunsch, oder ist das Schaltgetriebe zu empfehlen?
Angeblich ist das nur abfallender UBS und er wurde wohl vor 6 Jahren hohlraumkonserviert aber sogar mit kommt das alles spanisch vor

Laut ihm ist der Rahmen ok, der alte UBS blättert ab daher der rough Look. Bild im Anhang.

Eine korrekt aufgetragene Beschichtung sollte eigentlich nicht abblättern, wenn sie denn korrekt auf tragfähigem Untergeund (also nicht auf Rost) aufgetragen wurde.

Mit der Ausnahme von UBS auf Bitumenbasis der über die Jahre aushärtet, porös wird und dann unterrostet und abblättert.

...

Rahmen OK aber UBS blättert halt ab in Verbindung mit
TÜV ist abgelaufen und wird nicht mehr erneuer

zu einem...
„spitzenpreis“
Lesley-Stahl-sus.gif i-got-to-say-its-weird-colin-jost.gif

Warum wird das Auto den nicht frischem TÜV verkaufen,...
wenn technisch alles passt
...und der...
...ist.

Dann muss man ein gutes Auto nicht verschenken und es ist auch schneller weg weil man einen deutlich größeren Interessentenkreis erreicht, weil das Auto auf eigener Achse statt auf einem Anhänger überführt werden kann.

Wenn ich sowas lese denke ich eher nicht an einen Schnapper eher:
I-dont-believe-you.gif tibs.gif

ich würde ein Endoskop mitnehmen und das Ding von vorne bis hinten durchleuchten

Mich würde es nicht wundern, wenn Du das erst gar nicht brauchst, weil der Rahmen schon knirscht wenn Du auf die hier von Dir Lila eingekreiste Stelle drückst.
1b1f566c-65b1-4e39-9280-4659c79e7a8f-jpeg.171101

Ich bin schon paar 100km gefahren um mir Autos in gutem Zustand anzuschauen wo so gut wie keinen Rost haben... Bis auf die 1 oder 2 Stellen wo ich mit dem Finger zufällig ein Loch reingedrückt hab. :laugh:

Tut dir ein gefallen und lass die Finger davon, ich bin nicht der Spielverderber so ein Jeep ist ja schon was schönes
aber mit dem macht jemand wie du sich Unglücklich!

Automatik oder Schalter ist geschmackssache, wenn das Automatik kaputt geht wird es schwerer ersatz zu bekommen.

Du musst weiter suchen und vielleicht noch 5K drauflegen, dann bekommt man mit viel suchen und etwas Glück
was brauchbares. Der ist nicht brauchbar, kannst du mir wirklich glauben!

Das pink eingekreiste guck dir genauer an! Wenn du dort rumstocherst solltes du auf keinen fall durchstecken konnen. Gerade an der Stelle frist sich der Rahmen gerne von innen nach außen auf

Das grün eingekreiste ist ne Krankheit die beherrschbar ist. Den Rost kannst du mit owatrol versiegeln und zur noch gibt es Reparaturbleche dafür. Bibt ja heute auch schon geklebt wie geschweißt 😉

Wenn du ihn auf der Straße fahren willst, das Body Lift Kit sieht recht hoch auch. Sind bestimmt 3 zoll bis 10cm... Keine kein Kit das ein Gutachten hat in der Höhe 🫣

Ich hatte mal einen TJ angeguckt, der sah schlimmer aus, aber der vom TÜV meinte der Rahmen hält noch 10 Jahre ohne bedenken und klopfte da überall mit nem 800g Hammer drauf rum... Nichts zerbröselt...

ABER gibt auch Rahmen die kannst du mit nem Fingernagel kaputt stochern

Schau dir das von Buster eingekreiste Bild an, durch den Halter kann man doch schon durchschauen.
Dafür will man keine 10K hinlegen.
Und versiegeln ist schön und gut aber wenn der Rost mal drin sitzt kann man ständig pinseln und wachsen um den Rost in schach zu halten.

Ich würde sagen: Renn! Weg!
Hab zwar keine Ahnung vom TJ.....aber das sieht wie eine geschminkte Leiche aus wo schon die Schminke nicht mehr hält.
Aber man kann sich täuschen....nur erscheinen mir 10k für den Blätterteig nicht günstig....

Letztlich wird man den Jeep für eine belastbare Aussage besichtigen müssen.

Der TE vergibt sich ja nix
Im schlimmsten Fall weiss er mehr um die Schwachstellen und konnte so ein Teil mal fahren und probesitzen obs überhaupt passt.

Ja, es sieht nach Rost aus aus der Ferne....
Lieblos ohne grosse Vorarbeit mit billigstem Produkt übergeduscht

Ich hab mal bei einem Händler angehalten weil dort ein YJ im Schaufenster stand... Der sah ähnlich aus und der Chefe war ganz stolz auf sein neues Spielzeug... Muss noch noch fix durch den TÜV, sagte er 🤣

Hab mit ihm zusammen an solchen stellen mit dem Finger gepuhlt und er war erschrocken... Die Stoßdämpfer Aufnahmen sahen auch so aus und konnten durch einfaches hin und herwackeln vom Rahmen gelöst werden. Mit dem UBS sah er glatt aus 🫣

Also Augen auf und alles wo du am Rahmen mit dem schraubendreher durchstochern kannst ist ein Loch zuviel.

Es gibt Reparaturteile für die Rahmenecken aber das muss man dann wollen und können

Thema: Gebrauchter schnapper feat. Rost
Zurück
Oben