Gebläseleistung Windschutzscheibe

Diskutiere Gebläseleistung Windschutzscheibe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, die Gebläseleistung an der Windschutzscheibe fällt extrem schwach aus. Die beschlagene Scheibe lüftet nur langsam ab. Luft strömt an der...

orbital

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
29
Danke
19
Standort
Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug
XJ 99 Limited 4.0
Moin,

die Gebläseleistung an der Windschutzscheibe fällt extrem schwach aus. Die beschlagene Scheibe lüftet nur langsam ab.
Luft strömt an der oberen, mickrigen Öffnung aus, aber nur wenig. Die Klappe oben klebt anscheinend erst fest, aber mit Erhöhung der Luftleistung hört man, wie die Klappe dann öffnet.
Wenn ich durch das Lüftungsgitter (Briefkastenschlitz) oben am Armaturenbrett gucke, sieht da etwas verschoben aus.

Die Luftleistung der anderen Klappen scheint mir in Ordnung zu sein.

Was ist zu tun?

Danke!

Grüße
Achim
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Funktioniert dein Tempomat zufriedenstellend?
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
215
Danke
58
Standort
07586
Hält der Tempomat die Geschwindigkeit auch am Berg? Wenn nicht dann rechte Stoßstangen Ecke abschrauben und die Unterdruck Kugel ausbauen und auf Risse prüfen. Die Lüftungsklappen (verbessert mich) werden über Unterdruck gestellt. Hatte gleiches Problem. Bei mir hat der Tempomat gerade aus auch noch super gefunzt. Am Berg dann gaaanz schön Geschwindigkeit verloren. Dazu haben meine Lüftungsklappen ab Gebläsestufe 3 auch immer verrückt gespielt. Beide Sachen lagen an der gerissenen Unterdruck Kugel. Kann jeder Laie in 30 min wechsel.
Gruß Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Entweder das - oder die Zuleitung zur Kugel ist (z.B.) im Bereich der Batterie porös.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
oder die Zuleitung zur Kugel steht etwas unter Spannng, der Anschluss an der Kugel ist leicht schief und dann nicht mehr dicht
 

orbital

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
29
Danke
19
Standort
Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug
XJ 99 Limited 4.0
Ok. Ich danke Euch für die Tipps. Ich werde das prüfen.

Der Tempomat funktioniert zumindest auf der Autobahn, bei uns aufn platten Land, zufriedenstellend. Bergauffahrten sind ungetestet.

Grüße
Achim
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
vielleicht stehe ich auf der Leitung. Was hat die Gebläseleistung mit dem Tempomaten zu tun? Wenn die Lüftung auf Windschutzscheibe steht, ist doch auch die Klimaanlage aktiv. Die soll die Feuchtigkeit reduzieren. Vielleicht ist der Wärmetauscher verfilzt und es kommt zu wenig Luft durch. Einen Innenraumfilter haben die alten Böcke ja nicht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nun ja; der Unterdruck der den Tempomat steuert, steuert auch die Lüfterklappen..

Also kann man bei nicht funktionieren des Tempomat davon ausgehen, dass es an der Unterdruck-Leitung/System liegt.

Gruß Robert.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Robert,
danke. Wieder was dazu gelernt. Ich war davon aus gegangen, die würden elektromotorisch bewegt. Gut zu wissen....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die einzige elektromotorisch bewegte Klappe ist die Temperaturregelklappe beim FL; beim pre wird die per Seilzug bewegt. Alle anderen Klappen der Luftführung werden per Unterdruck gestellt.
 

orbital

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2019
Beiträge
29
Danke
19
Standort
Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug
XJ 99 Limited 4.0
Moin,

ich habe das Unterdruckzeugs untersucht. Macht alles einen sehr guten Eindruck.
Unterdruckkugel ist ok. Schlauch lässt sich nur "schwer" abziehen und dann zischt es kräftig. Sieht optisch alles gut aus. Auch die Unterdruckverschlauchung.
Ziehe ich den Unterdruckschlauch am Motor ab, reagiert der ebenfalls.

Ich habe herausgefunden, dass die Klappe zur Windschutzscheibe einfach lose ist und klappert. Die reagiert nicht.
Die Klappe hängt offen und sobald das Gebläse dreht wird sie durch den Luftstrom zugedrückt.

Muss ich nun innen weitersuchen? Schalter? Klappe?

Grüße
Achim
 
Thema:

Gebläseleistung Windschutzscheibe

Gebläseleistung Windschutzscheibe - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende Windschutzscheibe

    Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

    Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
  • Jeep Commander Windschutzscheibe

    Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
  • Neue Windschutzscheibe

    Neue Windschutzscheibe: Hallo + Hilferuf aus dem Norden ! Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch...
  • Ähnliche Themen

    • Sonnenblende Windschutzscheibe

      Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
    • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

      Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
    • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

      Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
    • Jeep Commander Windschutzscheibe

      Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
    • Neue Windschutzscheibe

      Neue Windschutzscheibe: Hallo + Hilferuf aus dem Norden ! Nach Monaten ( eher Jahren ) der Überarbeitung meines CJ 7 war vor kurzem der Moment, dass es für den frisch...
    Oben