Gebläse sporadisch ausgefallen

Diskutiere Gebläse sporadisch ausgefallen im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin, als ich gestern mit nem Anhänger voll Holz ausm Wald rausgefahren bin, habe ich die wohlbekannten Klänge des Innenraumgebläses vermisst...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Moin,

als ich gestern mit nem Anhänger voll Holz ausm Wald rausgefahren bin, habe ich die wohlbekannten Klänge des Innenraumgebläses vermisst. Ist ja immer gut zu hören, das laute Ding.
Ließ sich auf keiner Stufe zuschalten, weder Auto noch Manuell in allen Stufen.

Natürlich muss sowas im Winter passieren... Aber die große Panik hat sich heute früh verabschiedet, Gebläse ging plötzlich wieder normal.

Frage:
Gibt's da einen üblichen Verursacher?
- Steckeranschluss Gebläse
- Steckeranschluss Widerstand
- Relaisanschlüsse
- Relais selbst
- Automatische Umschaltung nach Warmlaufphase - welche Steuerung übernimmt eigentlich das Zuschalte im "Auto Hi" oder "Auto Lo" und was ist hierbei der Sollwert, Kühlmitteltemperatur oder Fahrzeit?

Die mutmaßlichen Verursacher des Ausfalls hast du ja schon selbst benannt.
Vermutlich ein Wackler an irgendeinem Stecker.

Zu der anderen Frage:
Der Innenraumtemperatursensor liefert den maßgeblichen Wert, den die Klimautomatik mit der gewünschten Temperaur abgleicht und per Eingriff in die Gebläsestärke u/o Klappensteuerung zu erreichen versucht.

Der sitzt hinter dem "Gitter". Der Wert lässt sich unter punkt 19 im Klimadisplay anzeigen.

IMG_20250303_122322_933.jpg

Edit: deiner ist ja Preface, sollte aber ähnlich sein.

Ist beim Pre ähnlich,

Stecker am Vrowiederstand gammelt gerne, evtl. auch am Motor........
Wenn der Wiederstand ausfällt, läuft der Lüffter aber auf Voll aufgedreht (ohne Automatik)

Und aufpassen, der Wiederstand vom Pre ist bei Vollauto Klima anders als beim FL.

wenn du einen brauchst, meld dich mal.......

Der innentemp Fühler sollte bei nicht auto auch keine Rolle spielen.

edit:

Teile Nr. 4720046 Vorwiederstand Pre mit voll Klima
bei RA knapp 200,-:banghead:

hier für 45,-
4720046 Widerstand Gebläsemotor für Jeep Grand Cherokee 1993-1996 Auto | eBay

oder hier

4720046 4 p1721 RU-759 ja1543 4,0 Gebläse motor widerstand für Jeep Grand Cherokee 5,2 l l6/1993 l v8 i6 16178-3860 - AliExpress

Mopar ist von Delco 16173860 findet man auch günstiger , han 5-6 ,- vor 4 Jahren bez., ohne Kühlkörper, den kann man umschrauben......

sitzt neben Gebläsemotor im Beifahrerfußraum, 2 Schrauben, 2 Stecker, leicht zu wechseln.

Anhänge

• 20210115_121128.jpg
    20210115_121128.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs.

Wie der Regelkreis für die Innenraumtemperatur aufgebaut ist, kann ich mir denken. :)

Bei meiner Frage ging es mir darum:
Wenn das Auto gestartet wird und der Wahlschalter des Klimabedienteils auf einem Automatikmodus steht (bei mir im Winter meist "Auto HI") , läuft das Gebläse erst nach ca. 3 min oder ca. 2 km langsam hoch.
Diese Schaltung hatte ich auch erst als möglichen Fehler in Betracht gezogen, macht aber keinen Sinn, da ja auch im manuellen Modus der Gebläsemotor aus blieb. Der manuelle Modus überbrückt diese Auszeit.
Also meine Frage war damit eher aus reiner technischer Neugier, wie diese "Anfahrschaltung" fürs Gebläse funktioniert, konkreter was die Einschaltbedingung ist.

Vielleicht gibt's das ja so im Facelift gar nicht?

wie diese "Anfahrschaltung" fürs Gebläse funktioniert, konkreter was die Einschaltbedingung ist.
Das läuft alles über das Klimabedienteil (ist wie ein Steuergerät) holt Aussen, Innen, Motor und eingestellte Temps der Fühler ein und schaltet dann über Wiederstand das Gebläse bis Temp erreicht wird. Nur mal so grob erklärt, genaueres kann ich auch nicht sagen.

Dazu kommen noch Klappenstellungen usw je nach Einstellung.

sollte beim FL ähnlich sein.............
geht der Lüfter auch auf Manuell voll Hi nicht? dann ist der Motor oder dessen Stecker, ehr der Stecker, Motor geht nicht plötzlich wieder wenn er abgeraucht ist.

Da ist auch vom Gebläsekasten zum Elektromotor ein Stück Schlauch, das anscheinend den Motor kühlen soll, da war bei mir Wasser drin, natürlich bei sau kaltem Wetter und eingefroren, Motor kurze Zeit fest, Wiederstand abgeraucht, Motor läuft heute noch ;)

Muss dazu noch sagen, die Kiste stand schräg zur Beifahrerseite für ca. 3-4 Wochen, es hat ständig geschneit und getaut und irgendwie lief wasser rein (nicht in den Innenraum) am Tag als ich fuhr stand das Gebläse auf ca. halb und manuell............200m und kaputter Wiederstand.

Bin in den letzten Monaten ja kaum Jeep gefahren, daher habe ich den hin und wieder ausfallenden Gebläsemotor hingenommen. Nun gibts Neuigkeiten.

Das Gute: Der Widerstand ist soweit in Ordnung. Da hab ich ja Glück, ist ja ein bekanntes Problem und teuer noch dazu.
Wenn das Gebläse mal geht, dann kann ich es auf sämtlichen Stufen regeln, manuelle Gebläsestufen durchschalten und auch Auto-HI/-LO Regelung funktioniert.
Auch gut: Die Steckverbindungen sehen super aus. Keine Spur von Überhitzung oder Kontaktkorrosion.

Das Problem ist, dass das Gebläse manchmal einfach nicht will - dann hilft ein kleiner, beherzter Klaps auf das Motorgehäuse. Ist ja zum Glück sehr gut zugänglich :D

Zudem macht das Gebläse Laufgeräusche... Ich vermutete ein Stückchen Laub oder sowas, was sich drin verhakt hat. Also mal ausgebaut.

1773745756793.png

Dem war aber nicht so. War zwar bissl Laub-Krümelei und ein vertrockneter Insektentorso drin, aber nix was blockiert.

Auch beim Drehen mit der Hand oder mit der Druckluftpistole kann man ein Geräusch bzw. ganz leichten Widerstand vernehmen. Und zwar nicht immer an der gleichen Stelle des Umfangs, sondern es wandert immer so ca. 20° weiter.
Ich gehe daher von einem mechanischen Schaden am Rotor (Lager) aus.

Ein gebrauchter Motor ist bald auf dem Weg zu mir. Dann werde ich den alten mal zerlegen, hatte keine Lust da jetzt das Schaufelrad zu beschädigen.

Ich gehe daher von einem mechanischen Schaden am Rotor (Lager) aus.
Stell den Motor mal verkehrt rum auf die Werkbank (Lüfter unten) im unteren Deckel ist ja ein Loch in den der "Kühlschlauch" gesteckt ist, da mal Sprühöl rein, dann läuft das Lager wieder, wenn es schön mit Luft bewegt wurde und frei läuft etwas Sprühfett ( wie Mannol 8121) rein und alles ist ok :biglaugh:

Das Gute: Der Widerstand ist soweit in Ordnung. Da hab ich ja Glück, ist ja ein bekanntes Problem und teuer noch dazu.
Wieso teuer, den gibts für die Automatik Klima auch heute noch für ca. 15,- aber meist muss der alte Kühlkörper mit den 2 Schrauben wieder verwendet werden.

Nach der original Delco bzw. Sanyo Nr. suchen nicht Mopar Nr, Delco ist das von Mopar ;)
Delco 16173860
Sanyo Module STK6994JH rx

z.B.
1Pcs Sanyo Module STK6994JH ux | eBay

1PCS SANYO STK6994JH Module Supply New 100% Best Service Quality Guarantee | eBay

Wieso teuer, den gibts für die Automatik Klima auch heute noch für ca. 15,- aber meist muss der alte Kühlkörper mit den 2 Schrauben wieder verwendet werden.

Verwechelst du da nicht was?

1773749364194.png

da mal Sprühöl rein, dann läuft das Lager wieder,

Hab ich natürlich gleich gemacht als ich das Ding auf der Werkbank hatte, um ne sichere Diagnose zu bekommen. Hat nix oder nur sehr wenig gebracht.
Wird dann vllt an dem anderen Lager liegen, unterhalb des Lüfterrades, da kommt man nicht durch die Kühlöffnung ran.
Werde mich da mal in einem Moment der Ruhe drum kümmern... Erstmal kommt ein Ersatz-Gebläsemotor rein.

Verwechelst du da nicht was?
Nö,

die 2 rot gekennzeichneten sind die selben nur mit dem Plastik und Kühlkörper, den kann man von Alten nehmen, sind nur 2 Schräubchen.
Ist für Pre ZJ Vollauto Klima und Delco ist auch der original von Mopar verkaufte nur zig mal so teuer.

ich hab 2021 2 gekauft, 1x für 5,- 1x für 6,-Euro all inkl. aber jetzt kosten sie etwas mehr. :beerchug:

Da siehst mal wieder was die Aasgeier aufschlagen :angryfire:

oder hier mit Plastik und Alukühler, Hersteller???
Gebläsemotorwiderstand für Jeep Grand Cherokee 1993-1996 4720046 53-69657 4P1721 | eBay.de

Zuletzt bearbeitet:
Bau es aus, wenn es noch original Mopar ist steht es drauf :yes:

du brauchst es nicht glauben ohne Ausbau, ich weiß es zu 100% beim Pre mit auto Klima und Sebastian (Slowjeep) inkl. einige Andere haben das Gleiche bestellt und alles ist gut :beerchug:

(AC) Delco verkauft das Modul (kompl.) an Mopar, der Chip ist von Sanyo :jester:

und für Ungläubige ...............Jeep Forum Doktor fragen, der weiß doch alles (besser) :newlaugh:

Ende vom Lied: Das Gebläse war defekt.

Neues gebrauchtes eingebaut, alles gut.

Also: Jugend forscht. :jester:
Weil ich eh gerade ohne dritte Hand nichts von den dringenderen Aufgaben am Jeep erledigen konnte, wollte ich mal einen Blick in den Motor werfen und das hier teilen, vielleicht hilft's noch jemandem... :angel:

Das Gerät ist erstmal gar nicht zum Öffnen (z.B. zum Kohlebürsten kontrollieren/wechseln) konzipiert. Das Blech der beiden Gehäusehälften ist verstemmt. Mit Hammer und Meißel bekommt man's auf.

IMG_20260501_225103.jpg

IMG_20260501_225322.jpg

Klassischer permanenterregter Gleichstrommotor.
Beide Lager sind keine Wälzlager, sondern einfache Gleitlagerbuchsen. Also meine Vermutung mit dem Lagerschaden haut nicht hin. :laugh:

IMG_20260501_225723.jpg

Wie vermutet ein Haufen Dreck von den Bürsten und Kollektoren...

Die Bürsten hatten zwar noch genug Material und Federspannung, das Laufbild sieht aber sehr schlecht aus, genau wie an dem Kollektor.

IMG_20260501_225753.jpg

Hab dann noch versucht, den Kollektor auf der Drehbank zu retten.

IMG_20260501_230232.jpg

IMG_20260501_234050.jpg

Erst Drehmeißel, dann Schleifvlies.
Anschließend die Schlitze zwischen den Gleitkontakten mit ner Nadel wieder frei gemacht.
Wicklungswiderstände gemessen - i.O.

Alles zusammengebaut.
Immer noch das gleiche Bild - lautes Surren und gefühlt auch keine Power.

Naja, war ein Versuch wert. Ab in die Tonne. :giveup:
Nur das Lüfterrad geht ins Lager :cool:

Ist ja drollig :D Cool. Gibt's da auch was von Ali? Das tät ich mir dann gönnen :) Ist schon der zweite Kollektor den ich in diesem Jahr auf der Drehe hatte. Beim Abdrehen schmiert man sich halt unweigerlich die Rillen mit sogenanntem "Glimmer" zu.

Ich habe in der Tat nach nem passenden Werkzeug gesucht. Hatte schon den Dremel mit ner kleinen rotierenden Drahtbürse in der Hand.
Schlussendlich hat's dann die abgewinkelte Anreißnadel geregelt.

Thema: Gebläse sporadisch ausgefallen
Zurück
Oben