Gebläse läuft dauernd

Diskutiere Gebläse läuft dauernd im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, nach vier Monaten mit meinem „neuen alten“ Jeep – und einigen gelösten Problemen (dank euch hier im Forum!) – stehe ich jetzt...
Faulconbridge

Faulconbridge

Neu hier
Threadstarter
Danke
23
Standort
64823 Groß-Umstadt / Hessen
Fahrzeug
ZG 5,2 1996
Servus zusammen,

nach vier Monaten mit meinem „neuen alten“ Jeep – und einigen gelösten Problemen (dank euch hier im Forum!) – stehe ich jetzt vor einem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.

Seit ein paar Tagen läuft die Lüftung dauerhaft auf Vollgas, sogar bei abgezogenem Schlüssel. Der einzige Weg, sie auszuschalten, ist aktuell: Sicherung ziehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das vermutlich am Vorwiderstand des Gebläsemotors.

Nur: Wo genau finde ich den im Jeep? Hat vielleicht jemand ein Bild oder eine Anleitung für mich?

Und noch eine Frage: Ist das hier das richtige Ersatzteil?

4883692AA

1753904576419.png

Leider darf Ich noch keine Links posten, darum mal ein Screenshot

Dank und Gruß

Peter

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.390
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Teil sitzt unter deinem Handschuhfach. Es gibt zwei Arten von Vorwiderständen. Wenn du Klimaautomatik hast, also eine bestimmte Temperatur einstellen kannst, dann brauchst du ein anderes Teil. Ich habe das nur mal am Preis festgemacht, weil da nichts zu erkennen ist. Für die Klimaautomatik kostet deutlich über 100 Euro. NoName Teile bei Ebay würde ich generell nicht kaufen. Das Geld gibst du dann in Kürze nochmal aus. Schau vorher nach, was bei dir verbaut ist.

https://www.rockauto.com/de/catalog...g,blower+motor+control+module+/+resistor,6557

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.900
Standort
Selb in Oberfranken
nein, die Nr. ist 97/98 mit Klimaautomatik

wenn deiner Klimaautomatik hat, ist es der.................

93/96 gibts den für die Klimaautomatik 4720046

original Mopar ist von Denso bzw. Sanjo mit deren Teilenummer bekommst den gleichen wie Mopar für unter 15,- im Netz, ist kein Schrott, hab den seit Jahren drin, auch Andere Pre ZJ Fahrer :beerchug:

Nr für Suche:
mopar 4720046 Delco 16173860 Sanyo Module STK6994JH rx

oder den hier:
1pcs STK6994JH DC AMP AND OP MOTOR DRIVE Module ZIP-4P | eBay.de

Plastik und Kühlkörper vom Alten übernehmen, sind nur 2 Schräubchen..........

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.410
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich versuche mir gerade zu erklären warum die Lüftung auch läuft wenn der Schlüssel abgezogen ist. Sollte dann nicht alles "tot" sein was die Lüftung angeht? - Also eigentlich schon bei Zündung aus? Es kann ja nicht sein das die Lüftung über den Widerstand "blockiert" wird, weil das würde ja mega viel Strom ziehen.

Oder habe ich da nen Denkfehler (ohne die Schaltpläne geprüft zu haben)

EDITH: Oder ist es so das die Versorgung generell über den Widerstand geschaltet wird und bei Zündung aus der Widerstand "abschaltet" im Sinne von Unterbrechung des Stromkreises? Also der Widerstand nicht nur ein Ohmscher Widerstand mit verschiedenen Stufen ist im klassischen Sinne, sondern noch eine Schaltung "on board" hat?

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.900
Standort
Selb in Oberfranken
EDITH: Oder ist es so das die Versorgung generell über den Widerstand geschaltet wird und bei Zündung aus der Widerstand "abschaltet" im Sinne von Unterbrechung des Stromkreises? Also der Widerstand nicht nur ein Ohmscher Widerstand mit verschiedenen Stufen ist im klassischen Sinne, sondern noch eine Schaltung "on board" hat?
Servus Carsten,

genau müsste man es in der Schaltplänen nachschauen aber das die ganze Last über die Steuerung läuft ist unwahrscheinlich, hat sicherlich eine Versorgungsleitung (vermutlich dauerplus) und wird ähnlich wie bei einem Relais angesteuert.

:giveup: nur meine Vermutung aus dem Bauch raus, aber alles Andere wäre ziemlich sinnlos (auch für Ami Elektronik Kram)

ich kenne es auch so, das wenn der Wiederstand kaputt geht der Lüfter nur auf voller Stufe läuft, sollten aber die Kontakte verschmort sein (kommt oft vor) dann kann es durchaus eine Überbrückung geben.

ausbauen und anschauen würde Aufschluß bringen ;)

schau dir mal das Bild von mir in #4 an, das fette rote Kabel hat sicher nichts mit Steuerung zu tun......
braun wird masse sein und die 2 Anderen für die Ansteuerung die vom Bedienteil (Steuergerät) kommt.

Bei deinem 97er ist das anders, da ist ja auch eine Platine im "Wiederstand" drin usw.
:beerchug:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Faulconbridge

Faulconbridge

Neu hier
Threadstarter
Danke
23
Standort
Fahrzeug
ZG 5,2 1996
Servus,

vielen dank für die vielen hilfreichen Kommentare!

Das Teil ist gefunden und ausgebaut sowie ein neues bestellt. Hoffe das war/ist wirklich das Problem.

Zumindest ist jetzt erstmal ruhe wenn die Sicherung wieder drin ist.

1753975545753.png

1753975617533.png
und einen neuen in China bestellt.

1753975458397.png

Lieferung 2-3 Wochen aus Shenzen.

Ich werde berichten

Gruß

Peter

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.410
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Aus China... :a060:

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.106
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
und einen neuen in China bestellt.

1753975458397.png

Lieferung 2-3 Wochen aus Shenzen.
Das hier war ganz bestimmt nicht scherzhaft gemeint...

NoName Teile bei Ebay würde ich generell nicht kaufen. Das Geld gibst du dann in Kürze nochmal aus. Schau vorher nach, was bei dir verbaut ist.

https://www.rockauto.com/de/catalog...g,blower+motor+control+module+/+resistor,6557
Screenshot_20250731_185207_Chrome.jpg

Wäre dann auch zuverlässig bis nächsten Dienstag bei Dir vor der Haustür.

Eines meiner Fedex Pakete von Rockauto kam heute sogar 4 Werktage vor dem voraussichtlichen Liefertermin an.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.761
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
30 € << 220 € ...
Da muss ich sagen, kann man doch mal probieren. Das Teil ist weder eingebaut direkt zu sehen noch ist es aufwändig zu wechseln.
Dabei bin ich auch der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit eines frühen Versagens deutlich höher ist.
Aber, nochmal: 30 € zu 220 €.
Die Erfahrung des TE, ob das Ali-Teil gut funktioniert, ist doch auch interessant.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.900
Standort
Selb in Oberfranken
dass die Wahrscheinlichkeit eines frühen Versagens deutlich höher ist.
Aber, nochmal: 30 € zu 220 €.
Ich habe damals für eins 5,50 und das Andere 6,50 in Malaysia und in Japan gezahlt, beide Identisch bis ins gleicnste Detail mit "Mopar"............das sind orginale vom Hersteller die halt noch übrig sind.
Das Eine liegt im Lager, das Andere seit ca. Ende 2020 fehlerfrei im Zetti :jester:

ok jetzt kostet es ja schon 12,95 inkl. Versand, echt doppelter Preis für ein original :beerchug:

natürlich findet man die nur unter der original Teilenummer vom Hersteller, nicht unter Mopar, da steht aber diese drauf wenn mans ausbaut :)

Faulconbridge

Faulconbridge

Neu hier
Threadstarter
Danke
23
Standort
Fahrzeug
ZG 5,2 1996
Das Teil ist letzte Woche gekommen. Läuft jetzt seit 6 Tagen und tut bisher was es soll. Wie lange? Who knows, aber für knapp 30 Euro und 8 Tage Lieferzeit ein versuch wert würde ich meinen.

Thema:

Gebläse läuft dauernd

Oben