GC ZJ 5.9 Relaisschaltung

Diskutiere GC ZJ 5.9 Relaisschaltung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Ich will die Beleuchtung an meinem 5.9er optimieren, heisst Scheinwerfer inkl. Lampen wechseln und die Relaisschaltung von Kollege...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Danke
814
Standort
CH
Hallo Gemeinde

Ich will die Beleuchtung an meinem 5.9er optimieren, heisst Scheinwerfer inkl. Lampen wechseln und die Relaisschaltung von Kollege Baumann (SHT-Electronic) einbauen.
Beim XJ findet man relativ einfach ein ideales Plätzchen dafür neben der Batterie. Beim ZJ habe ich spontan noch keinen geeigneten Platz für die Relaisbox (Nähe Batterie und Scheinwerfer) gefunden.

Frage an die, die es bereits gemacht haben: wo habt ihr die Schaltung im Motorraum plaziert (die von Marco)?

Danke für Hinweise.

Gruss Brünu

frauhansen

frauhansen

Member
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich habs verbaut... siehe meinen thread dazu:
Meine Erfahrungen: Relait-Schaltung Licht

Ich habe die Box zwischen Batterie und den originalen Relait-Kasten verbaut. Sieht jetzt nicht sooo toll aus aber selbst kann da hin schauen ohne zu maulen, und er mault viel ;-)
Ozy, soviel ich weiss, hat er es ganz richtig gemacht und alles grad selber genbaut und den originalen Relait-Kasten integriert. Da sind noch Steckplätze frei.

Ich war froh das ich das nicht gemacht habe da ich so noch die originale Verkabelung hatte als mir mal die Masse von der Relait-Schaltung flöten ging bei Nacht.

Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Danke
814
Standort
CH
Danke Gerd

Das Set von Marco habe ich bisher 9x verbaut. Aber ausnahmslos alle in XJ's. Das Lichtergebnis war jedesmal äusserst erfreulich, wobei ich auch jedesmal die Lampen, zum Teil auch die Scheinwerfer gewechselt habe.

Beim ZJ habe ich spontan schlicht keinen schlauen Einbauplatz gefunden. Deshalb die Frage. Jetzt muss ich wirklich nochmal genau hinschauen, wo du die Box hingesetzt hast.
Irgendwie sah ich dort, wo du es beschreibst, keinen Platz... :hmmm: Dann werde ich heute Abend dieses Plätzchen nochmal genauer anschauen.

Also nochmal danke und falls jemand noch einen Alternativplatz gefunden hat...

frauhansen

frauhansen

Member
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich hab sie einfach flach zwischen Batterie (original Batterie) und den Sicherungskasten gestopft. Da ist aber noch genügend Luft damit sich da nix scheuert.
Wie gesagt, so ultra toll ist das da nicht, aber ich weiss ausser die Ozy Lösung auch keinen andern Platz.
Was mich gewundert hat ist, das ich an der Lampe selber nicht wirklich mehr als 1V Unterschied zu vorher hatte. Bei mir haben die NightBreaker endeutig mehr gebracht.

@Tom, dann hast Du es auseinader genommen, gelle?

scuba303

Neu hier
Danke
0
also bei meinem 5.2er war da sgnaze schon in einer schwarzen box gekapselt links von de rbatterie an der aussenwand per kabelbinder angebunden.
relais scheinen aber bei mir durch zu sein.

frauhansen

frauhansen

Member
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Also bis die durch sind dauert es schon mal ein par viele Jahre... das Zeugs hält sehr sehr lange. Es sei denn sie sind lose befestigt und schlagen sich selbst kaputt.

annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@Tom, dann hast Du es auseinader genommen, gelle?
..nein..aber ich habe die Plastikabdeckungen unter den Schlitzen der Motorhaube abgenommen..

..jedoch..ohne Plastikverpackung ist dann nicht ratsam wg. möglichen Wassereinbruch in die Elektronik..was mir ja passiert ist..ich habe praktisch schon die Zweite d´rin..

gruß
tom

ling

ling

Member
Danke
4
Standort
Saxony
war eben mal Foto machen,
plaziert ist es hier (kleiner schwarzer Kasten in der Mitte)
IMG_2955_1.JPG
:wave:

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.969
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Stelle bietet sich bestens dafür an, ( kurze Kabelwege zur Batterie ) - ich habe ganz klassisch umgebaut und dort die Relais platziert :

Als Leuchtmittel habe ich die OSRAM Nightbreaker Plus verbaut - bislang absolut :top:

http://www.osram.de/osram_de/produkte/lampen/fahrzeuglampen-autos/halogenlicht/night-breaker-plus/index.jsp

Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Danke
814
Standort
CH
Super! Herzlichen Dank für die Tipps und die Beispielbilder.
Da ich Marcos Komplettsatz verbauen will, gefällt mir die Lösung von Christian mit der Halterung sehr gut.
Als Leuchtmittel habe ich bisher immer die Philips X-tremeVision eingesetzt und bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht setze ich dieses Mal jedoch zum vergleichen mal die OSRAM ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC ZJ 5.9 Relaisschaltung

Oben