GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit

Diskutiere GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, Ich habe eigentlich seit dem Kauf meines GC Probleme mit einem flatternden Lenkrad etwa bei Tempo 110. Deutet ja wohl auf eine Unwucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Hi Leute,
Ich habe eigentlich seit dem Kauf meines GC Probleme mit einem flatternden Lenkrad etwa bei Tempo 110. Deutet ja wohl auf eine Unwucht an der Hinterachse hin.
Ist vom Freundlichen bereits mehrfach kontrolliert worden, letztens sind sogar die hinteren Bremsscheiben auf Garantie getauscht worden.
Fazit: das Flattern ist weniger aber nicht 100% weg.
Jetzt ist mir allerdings in letzter Zeit etwas seltsames aufgefallen: wenn der Wagen einige Tage steht (z.B. am WE) dann erscheint mir auf der ersten schnelleren Strecke das Flattern deutlich stärker. Danach gibt es sich deutlich, bis hin zu kaum merklich.
Habe ich jetzt Halluzinationen oder kann sich jemand dieses Flattern nach Standzeit erklären?

Danke.
Oliver
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Hast du schon die Reifen neu auswuchten lassen?
 
Habe an meinem BMW auch eine leichte Unwucht drin, und die ist morgens auf den ersten Metern hauptsächlich bei 100 km/h zu merken, verschwindet nachher fast komplett.
 
Betrifft es denn hauptsächlich das Lenkrad, oder merkst du es in der ganzen Karosserie gleichmäßig? Wenn hauptsächlich im Lenkrad, dann würde ich erst vorn bei der Suche beginnen.
 
 
 

dieterh

Guest
Hallo Oliver,
 
wenn die Führungen der schwimmenden Bremssättel vorn nicht 100%ig leichtgängig sind, können diese den immer vorhandenen, minimalen (toleranzbedingten) Seitenschlag der vorderen Bremsscheiben nicht ganz ausgleichen, und es kann dazu kommen, dass man ein Flattern spürt.
Wenn es bei dir besonders nach längerem Stehen schlimmer wird, spricht es meiner Ansicht nach für so ein Problem.
 
Gruß, Dieter
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Warum ein flatterndes Lenkrad auf eine Unwucht an der Hinterachse hindeuten soll, erschließt sich mir nicht, wobei dergleichen Probleme bei einem Neuwagen ausgeschlossen sein sollten.

Ich sehe da auch die Achsgeometrie in der Verantwortung. Wenn die nicht sauber eingestellt ist und/oder ein für die Spur verantwortliches Gelenk minimales Spiel hat kann dieser Effekt auftreten. Je nach Straßenbelag oder Reifentemperatur kann das dann stärker oder schwächer werden. Solche Fehler spürt man bei einer Fahrwerksvermessung in Verbindung mit einer Rüttelplatte auf. Große Reifenhändler, die GTÜ- und DEKRA Betriebe verfügen eher über solche Einrichtungen.
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
ER FÄHRT EINEN fast neuen MY 14 GC!!!
Da kann noch kein Gelenk oder sowas  ausgeschlagen sein.
 
Der Fehler liegt eindeutig zu 100% in den Reifen und zwar wie mein Vorredner meinte an der Vorderachse wenn das Lenkrad schlägt und nicht hinten. Wenn er es mit wuchten nicht weg bringt dann soll er dir neue Reifen montieren, zumindest vorne 2. Denke schon dass das die Garantie übernimmt wenn du nicht schon mehrere tsd Km runter hast.
Um sicher zu gehen kann dein Händler dir mal andere Räder draufschrauben, zum probieren...
 
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Das beschriebene Phänomen ist mir von meinem letzen und vorletzen Wagen bekannt (keine Jeeps). Speziell nach längeren Fahrten auf der Autobahn und dem Losfahren am nächsten Tag hat es ca. 4-5 km gedauert, bis das leichte Flattern bei ca. 110-130 km/h dann verschwand.
Ich habe versucht, das mit warmen Reifen zu erklären, die beim Parken abkühlen und dann einen reversiblen "Standschaden" bekommen, Nach dem "Kaltstart" muß erst wieder eine gewisse Temperatur erreicht werden, damit diese Verformung und damit die Unwucht/das Flattern zurückgeht.
Ein damals zuständiger KFZ-Meister hat im Zuge einer anderen Flattergeschichte aus diesem Grund für eine Fahrt den Luftdruck in den Reifen reduziert und dann die Reifen einmal richtig warmgefahren (anschl. wieder normaler Luftdruck). 
 
Ich bin kein Fachmann, das hört sich für mich aber zumindest teilweise plausibel an. Evtl. ein Lösungsansatz.
 
LG
 
Olli
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
uffroader schrieb:
ER FÄHRT EINEN fast neuen MY 14 GC!!!
Da kann noch kein Gelenk oder sowas  ausgeschlagen sein.
 
 
Natürlich fährt er ein neues Fahrzeug. Tatsache ist ein Fehler, der bei einem neuen Wagen nicht vorkommen dürfte. Man sollte also nicht darüber nachdenken, was nicht sein dürfte, sondern woran es liegen könnte. Das Fahrzeug kann sogar einwandfrei das Werk verlassen haben. Wie Fahrzeuge ver- bzw. entladen werden, kann man in Emden oder Bremerhaven beobachten, mit Glacéhandschuhen wird da nicht gearbeitet, denn der Kahn muss schnell voll oder leer werden und die Fahrzeuglogistiker auf der Straße wissen auch, dass Zeit Geld kostet.
 
 

klaush

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
49
Danke
5
Habe /hatte ich auch.
Sind sogenannte Standplatten. Kann gar kein mechan. Fehler sein, sonst würde es ja nicht "verschwinden.
Erhöhe den Luftdruck, min 2,8 bar, dann sollte es nicht mehr auftreten.
 
Gruß
Klaus
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Offroadfahrer schrieb:
 
Natürlich fährt er ein neues Fahrzeug. Tatsache ist ein Fehler, der bei einem neuen Wagen nicht vorkommen dürfte. Man sollte also nicht darüber nachdenken, was nicht sein dürfte, sondern woran es liegen könnte. Das Fahrzeug kann sogar einwandfrei das Werk verlassen haben. Wie Fahrzeuge ver- bzw. entladen werden, kann man in Emden oder Bremerhaven beobachten, mit Glacéhandschuhen wird da nicht gearbeitet, denn der Kahn muss schnell voll oder leer werden und die Fahrzeuglogistiker auf der Straße wissen auch, dass Zeit Geld kostet.
 
 
Ok, :jester:
gut möglich, muss zugeben hab noch nie zugeschaut am bremerhaven wie die das machen aber wenn du es gesehen hast dann kann wohl sein dass die da im Hafen zu schnell fahren und die Gelenke kaputt machen weil es ja so schnell geht und die fahren vielleicht über einen Gullideckel oder sonstwas.... Böse böse Logistiker, rüge rüge... na sowas aber auch, dachte die machen nur Kratzer und dellen rein...
:jester:
 
 
Tendiere aber eher zu ollicologne und Klaush
:wave:
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
klaush schrieb:
Habe /hatte ich auch.
Sind sogenannte Standplatten. Kann gar kein mechan. Fehler sein, sonst würde es ja nicht "verschwinden.
Erhöhe den Luftdruck, min 2,8 bar, dann sollte es nicht mehr auftreten.
 
Gruß
Klaus
Probiere ich mal aus.
Finde es aber schon komisch, dass so ein Effekt schon nach einigen Tagen auftritt. Nach 3 Wochen Urlaubspause okay, aber nach einem WE?

Oliver
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Für den GC 2014 gibt es einen offiziellen Service Bulletin "Steering Wheel Vibration at Speeds Above 65 MPH (105 KMH)", der besagt, daß wenn trotz optimal ausgewuchteter Räder Flattern/Vibrationen auftreten, die Radlager getauscht werden sollen. Auch im amerikanischen Jeep-Forum ist dieses Problem bekannt.
Das Service-Bulletin hat die Nummer 22-003-14
 
Grüße Omegamann
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Oberfranke schrieb:
Probiere ich mal aus.
Finde es aber schon komisch, dass so ein Effekt schon nach einigen Tagen auftritt. Nach 3 Wochen Urlaubspause okay, aber nach einem WE?

Oliver
Dann müsste Der Reifen mittlerweile eckig sein, denn jeden Tag kommen neue Standschäden dazu.

Einen übermäßig hohen Luftdruck würde ich nicht empfehlen, denn der Druck steigt beim warmen Reifen um 0,3 bis 0,5 Bar. Wer also mit 3 bis 3,5 Bar Warmdruck durch die Lande fährt, sollte sich nicht wundern, wenn das Fahrwerk bald rumpelt und hohem Verschleiß ausgesetzt ist.

Da aber der Service wegen Lenkungsflattern die hinteren(!) Bremsscheiben getauscht hat, würde ich mir eine neue Kompetenzadresse besorgen.
Genau so gut, hätte er neue Blinkerbirnen verbauen können.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Omegamann schrieb:
Für den GC 2014 gibt es einen offiziellen Service Bulletin "Steering Wheel Vibration at Speeds Above 65 MPH (105 KMH)", der besagt, daß wenn trotz optimal ausgewuchteter Räder Flattern/Vibrationen auftreten, die Radlager getauscht werden sollen. Auch im amerikanischen Jeep-Forum ist dieses Problem bekannt.
Das Service-Bulletin hat die Nummer 22-003-14
 
Grüße Omegamann
Das klingt eher nach einer qualifizierten Analyse. Spiel in den Radlagern wirkt sich andauernd auf Spur und Sturz aus und rüttelt.

Da fällt auf, dass die Qualitätsstandards mit dem Daimler-Ausstieg steil nach unten gingen, was kein Wunder ist, denn ein fabrikneuer GC ist in Grundausstattung schon für knapp 30 k$ zu haben. GM ist da noch schlechter und hat in diesem Jahr so viele Fahrzeuge zurückgerufen, wie in 2 Jahren hergestellt wurden.

Es lebe der WH made in Austria by Mercedes Benz und Magna-Steyr.
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Offroadfahrer schrieb:
Da aber der Service wegen Lenkungsflattern die hinteren(!) Bremsscheiben getauscht hat, würde ich mir eine neue Kompetenzadresse besorgen.
Genau so gut, hätte er neue Blinkerbirnen verbauen können.
Na ja, ganz so war es nicht. Die Scheiben wurden wegen des schlechten Tragbildes getauscht. Der Zusammenhang mit dem Flattern war eher indirekt. Wollte nur verhindern dass einer die Bremsen verdächtigt, deshalb habe ich es erwähnt.

Aber den Zusammenhang zwischen Unwucht an der Hinterachse und Lenkradvibrationen gibt es schon.
Ich meine mich an eine Faustregel zu erinnern, dass Vibrationen bei bis zu 80km/h eher von der Vorderachse kommen und Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten eher von der Hinterachse.

Oliver
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Hallo Oliver,

da es dazu wohl ein Service-Bulletin gibt, hat Dein Service für mich jegliche Kompetenz verloren. Um das zu wissen, muss man nur die VIN ins System eingeben oder die Fehlerbeschreibung. Das ist wohl das Mindeste, was man als Kunde verlangen kann.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Gib einfach 22-003-14 in Google ein und du findest das Bulletin. Oder Du suchst es bei Jeep unter www.wk2jeeps.com raus. Das ist Pflichtlektüre für den Händler und dort ist der Fehler beschrieben und die Reparaturanleitung.

Ich frage mich gerade warum der-die-das Sabrina-Uffroader nicht gewußt hat, ist er-sie-es doch angeblich Jeep-Service.
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Das Service Bulletin ist datiert vom 11.6.14. das kann mein Händler bei meinem letzten Besuch noch garnicht gekannt haben.
Also erstmal alle Fakten sammeln bevor man anderen voreilig die Kompetenz abspricht.
Danke dir aber sehr für deinen Hinweis, darauf werde ich meinen Freundlichen mal ansprechen.

Oliver
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Deutsch:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit

GC WK2 MJ14 - Flattern im Lenkrad nach Standzeit - Ähnliche Themen

  • Lenkrad flattern und vibriert

    Lenkrad flattern und vibriert: Hallo zusammen, Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das...
  • Kurzes Flattern nach Schlagloch

    Kurzes Flattern nach Schlagloch: Hi, Ich habe bei mir auf der Autobahn an einer Stelle immer nach einem Schlagloch ein kurzes flattern vorne. Hab das heute mal aufgenommen. ASB...
  • lenkrad flatter beim bremsen ...

    lenkrad flatter beim bremsen ...: servus,   seit einiger zeit flattert mein lenkrad beim bremsen - besonders schlimm ist es wenn ich bergabwärts aus ca. 100 km/h bremse.   reifen...
  • Softtop flattern

    Softtop flattern: Moin Jeepers   Hab jetzt seit ein paar Tagen das Softtop an meinem JKU montiert. Soweit alles ok. Bei geschlossenem Verdeck, ab ca. 95 km/h treten...
  • Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop

    Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop: Kennt jemand auch das Problem das die vorderen Sicherheits-Gurte im Bereich zwischen Bodenbefestigung und etwa Höhe Türgriff zwischen seitliche...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad flattern und vibriert

      Lenkrad flattern und vibriert: Hallo zusammen, Habe mit meinem Jeep JLU Sahara seid einiger Zeit das Problem sobald ich über Teerflicken oder eine Landstraße fahre, dass das...
    • Kurzes Flattern nach Schlagloch

      Kurzes Flattern nach Schlagloch: Hi, Ich habe bei mir auf der Autobahn an einer Stelle immer nach einem Schlagloch ein kurzes flattern vorne. Hab das heute mal aufgenommen. ASB...
    • lenkrad flatter beim bremsen ...

      lenkrad flatter beim bremsen ...: servus,   seit einiger zeit flattert mein lenkrad beim bremsen - besonders schlimm ist es wenn ich bergabwärts aus ca. 100 km/h bremse.   reifen...
    • Softtop flattern

      Softtop flattern: Moin Jeepers   Hab jetzt seit ein paar Tagen das Softtop an meinem JKU montiert. Soweit alles ok. Bei geschlossenem Verdeck, ab ca. 95 km/h treten...
    • Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop

      Sicherheitsgurte flattern bei Fahrt mit kpl. offenem Softtop: Kennt jemand auch das Problem das die vorderen Sicherheits-Gurte im Bereich zwischen Bodenbefestigung und etwa Höhe Türgriff zwischen seitliche...
    Oben