GC WJ WG mit Dieselfedern und Spurplatten..meine Erfahrung

Diskutiere GC WJ WG mit Dieselfedern und Spurplatten..meine Erfahrung im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ich hoffe in diesem Thread richtig zu sein, möchte eigentlich nur kurz das wahrscheinlich schon hundertmal durchgekaute Thema mit meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
ich hoffe in diesem Thread richtig zu sein, möchte eigentlich nur kurz das wahrscheinlich schon hundertmal durchgekaute Thema mit meinen Erfahrungen bereichern (vielleicht hat es ja auch noch jemand vor)
Mein Großer sollte etwas höher kommen, aber dabei dezent wirken und die Frau muss auch noch ohne Leiter rein kommen. Nach vielem Lesen habe ich mich für Diesel Federn und Spurplatten von Hofmann (30mm je Rad) entschieden. Stoßdämpfer waren schon neu. Ich kann nur sagen, alles richtig gemacht.
Ich habe vorn + 5 cm und hinten +4 cm erreicht. (war vorne schon extrem tief) Er sieht genauso aus, wie ich ihn haben wollte, steht schön gerade.
Zusätzlicher Nebeneffekt, er fährt sich deutlich straffer und wankt nicht mehr so. Die Spurverbreiterungen tun ihr übriges......ich merke auch nicht, wie manchmal beschrieben, das er jetzt mehr den Spurrillen hinterher läuft.
 
Ich werde hier sicher nicht die Hardcore Tuner begeistern, sicherlich ist es auch vernünftiger ein komplettes 2 " Fahrwerk zu kaufen, aber so habe ich gute 500 Euro gespart, brauche keine Eintragung dafür (ausser die Spurplatten, wenn Sie erkannt werden)  und bin auch super zufrieden.
 
Tja, soviel dazu, vielleicht hilft ja jemanden dieser Beitrag in seiner Entscheidungsfindung.

PS. mein Foto muss ich natürlich noch anpassen!!!!
 

Det65

Guest
Hallo Andre, ist doch schön wie man mit wenig Aufwand sein Auto neu FÜHLT...  Ich habe auch so angefangen und war überrascht wie gut er fuhr. Hoffentlich bist du jetzt nicht infiziert weiter zu machen!! :wave:
 
Gruß D
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Hört sich gut an.
Ich beabsichtige den selben Umbau.
Du schreibst, dass du 500,- gespart hast. Was haben die Dieselfedern gekostet? Waren die neu oder gebraucht?
Die SPV liegen bei ca. 280,-!?
Hast du den Einbau selbst gemacht oder eine Werkstatt? Falls Werkstatt: Was kostet der Spaß ca.?
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Da ich wirklich keine praktische Seite beim schrauben an mir kenne, macht alles ein Kumpel für mich. Er hat eine Kfz Werkstatt und hat die Federn aus dem Zubehör bestellt (glaube um die 270 Euro, mein Vergleich basiert auf einem  2 " Fahrwerk, daher die 500 Euro Angabe) für den Einbau der Federn und der Spurplatten habe ich nicht wirklich viel gezahlt, nach seiner Auskunft ist es wohl auch nicht so kompliziert ?!...weiß also nicht was es in einer anderen Werkstatt  kostet...
Übrigens die Spurplatten haben ich nicht direkt bei Hofmann bestellt, sondern bei ebay für 180 Euro. Dort wurde geschrieben, dass diese von Hofmann sind, daraufhin habe ich Firma Hofmann angetextet, die mir bestätigt haben, das es ihre Platten sind. Sie selber können den Preis von 280 Euro nicht senken, um die Drittanbieter zu unterbieten, so die Auskunft der Dame bei Hofmann...bei ebay eingeben "Grand Cherokee WJ WG Spurplatten hansenstyling", das sind wie gesagt die gleichen, nur 100 Euro billiger...
 
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Frage an Detlef: wie ist Deine Erfahrung mit der vorderen Kardanwelle.....hält das Gleichlaufgelenk diese Erhöhung noch aus, oder lieber auf Kreuzgelenk...mein Kumpel meinte, das die Schräge noch nicht so schlimm ist.....??
 

Det65

Guest
Das stimmt, eigentlich geht das, es könnte aber trotzdem sein das dein ALTES Lager irgendwann den Geist aufgibt, aber ein neues vernünftiges hält dann auch wieder.
 
Man findet auch oft gebrauchte Federn bei Ebay fürn schmalen Taler, Diesel sind Dieselfedern, egal ob 2.7 oder 3.1. ich nehme lieber die gebrauchten wie neue aus dem Zubehör. Da weiß man nie wo die herkommen und man fährt nachher nicht Bergab weil er hinten höher ist als vorne!!
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
@ Andre
 
Wie sieht's mit der Bereifung aus, hast du da an Größe auch nachgebessert.
 
 
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Moin, nee habe noch die originalen 245/65 17 drauf, sieht auch gar nicht so schlecht aus, da er ja nicht zu hoch ist...überlege noch ob ich etwas gröberes aufziehe, aber ich bin mir nicht sicher, da er auch als Zweitwagen für meine Frau genutzt wird und auf Straße habwegs sicher bleiben soll......vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen, denn von der Optik sehen die groben Profile schon passender aus....
 
@Detlef, ja das hatte ich auch erst überlegt, aber da ich kein Kenner bin und evtl. Federn kaufe die schon abgerockt sind oder defekt und hinterher noch Rennereien habe, hab ich halt neue genommen. Hoffe mal das die ihr Geld Wert sind, bisher fährt er sich gut...
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
@ Detlef, nochmal kurz, gibt es ne Möglichkeit die Bilder der jeweiligen Mitglieder beim Profil auch größer darzustellen? Wenn man raufklickt sieht man das Profil, aber das Bild wird nicht größer, schade..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
WJHO schrieb:
@ Detlef, nochmal kurz, gibt es ne Möglichkeit die Bilder der jeweiligen Mitglieder beim Profil auch größer darzustellen?
Wenn man raufklickt sieht man das Profil, aber das Bild wird nicht größer, schade..
 

Nein, leider nicht - und ja, schade.
Das gibt die Forensoftware leider so vor...

Gruss
Mik
 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
Glückwunsch zum 'neuen' Dicken!
Schön, dass Du mit 'geringen', aber sinnvollen Mitteln viel erreicht hast.
 
Bei den 245/65R17 Reifen kannst Du m.E. bleiben. Die stellen durchaus etwas dar!
Breitere Reifen streifen leicht, so dass Du evtl. die Radhäuser ausschneiden müsstest.
 
Gruß Pit
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
@ Andre
hab mir jetzt deine Bilder im WJ Forum angesehen und muß sagen das ganze gefällt mir sehr gut.
Mich würde interressieren ob du die Federteller also die Aufnahmen für die Fahrwerksfedern auch erneuert hast.
Die sind ja in dem Alter meistens auch ziehmlich fertig.
 
Gruß Helmut
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
Hallo Helmut,
nee wurde wirklich nur die Federn getauscht, hatte mir von 2 Werkstätten alles anschauen lassen und die meinten, dass es noch gut aussieht..
Hatte bei Jeep (weil ich ihn doch länger haben möchte) eine komplette Unterbodenkonservierung machen lassen. Dort wurde auch nochmal geschaut, alles gut soweit...er fuhr ja als Diplomatenfahrzeug in der Türkei  und sah wahrscheinlich nie Regen, vielleicht deshalb...ich weiss es nicht..
schön das er Dir gefällt, mir auch richtig gut. Ich bin eher der Typ, wo es noch dezent aussehen soll....
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.155
Danke
491
Standort
Hückelhoven
Hallo
Ich hänge mich hier Mal an, 245/65-17 sind aber nicht die originale Größe, das ist 235/65-17.
Ich habe bei mir 2"Spacer seit etwa 100000km (ca 206000km Gesamt) das Gleichlaufgelenk ist noch das erste.
Gruß Guido
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
WJHO schrieb:
ich hoffe in diesem Thread richtig zu sein, möchte eigentlich nur kurz das wahrscheinlich schon hundertmal durchgekaute Thema mit meinen Erfahrungen bereichern (vielleicht hat es ja auch noch jemand vor)
Mein Großer sollte etwas höher kommen, aber dabei dezent wirken und die Frau muss auch noch ohne Leiter rein kommen. Nach vielem Lesen habe ich mich für Diesel Federn und Spurplatten von Hofmann (30mm je Rad) entschieden. Stoßdämpfer waren schon neu. Ich kann nur sagen, alles richtig gemacht.
Ich habe vorn + 5 cm und hinten +4 cm erreicht. (war vorne schon extrem tief) Er sieht genauso aus, wie ich ihn haben wollte, steht schön gerade.
Zusätzlicher Nebeneffekt, er fährt sich deutlich straffer und wankt nicht mehr so. Die Spurverbreiterungen tun ihr übriges......ich merke auch nicht, wie manchmal beschrieben, das er jetzt mehr den Spurrillen hinterher läuft.
 
Ich werde hier sicher nicht die Hardcore Tuner begeistern, sicherlich ist es auch vernünftiger ein komplettes 2 " Fahrwerk zu kaufen, aber so habe ich gute 500 Euro gespart, brauche keine Eintragung dafür (ausser die Spurplatten, wenn Sie erkannt werden)  und bin auch super zufrieden.
 
Tja, soviel dazu, vielleicht hilft ja jemanden dieser Beitrag in seiner Entscheidungsfindung.

....
 
:idea1: ... alles richtig gemacht !
 
 
ZJ5.2

ZJ5.2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2016
Beiträge
107
Danke
34
Standort
Magdeburg
@Guido, siehste wusste ich noch gar nicht, dann hatte mein Vorgänger die 245 schon aufgezogen...doofe Frage jetzt, TÜV Probleme??Oder zugelassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC WJ WG mit Dieselfedern und Spurplatten..meine Erfahrung

GC WJ WG mit Dieselfedern und Spurplatten..meine Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Dieselfedern aus dem Zubehör....

    Dieselfedern aus dem Zubehör....: Hallo liebe Jeep Freunde, ich weiß das ich wahrscheinlich ein Thema anschneide welches zig mal durchgekaut wurde, aber ich finde dennoch nicht die...
  • Dieselfedern im V8

    Dieselfedern im V8: Werd irgendwie nicht ganz schlau daraus. Wenn man darüber googelt, kommen von 1cm bis 5 cm Höherlegungen raus!   Wenn der Diesel von Haus aus...
  • Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ

    Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ: Guten morgen,   ich habe einen 99er WJ 4.7 der bereits höhergelegt ist mit Spacern. Ich möchte ihn demnächst mit neuen Dämpfern und evtl. anderen...
  • Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ

    Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ: Hallo Allerseits, Habe jetzt n paar Stunden die Suche hier bespaßt, bin aber nicht ganz schlau geworden.. Mein Plan war, weil Dieselfedern...
  • Erfahrungsaustausch WJ mit "Dieselfedern" und/oder Spacern

    Erfahrungsaustausch WJ mit "Dieselfedern" und/oder Spacern: Hallo an Alle..... Wollen auf unserem WJ 245/75-17 auf Originalfelge 7.5x17 fahren. Wegen der Frei gängig sollen nun 2"Spacer verbaut...
  • Ähnliche Themen

    • Dieselfedern aus dem Zubehör....

      Dieselfedern aus dem Zubehör....: Hallo liebe Jeep Freunde, ich weiß das ich wahrscheinlich ein Thema anschneide welches zig mal durchgekaut wurde, aber ich finde dennoch nicht die...
    • Dieselfedern im V8

      Dieselfedern im V8: Werd irgendwie nicht ganz schlau daraus. Wenn man darüber googelt, kommen von 1cm bis 5 cm Höherlegungen raus!   Wenn der Diesel von Haus aus...
    • Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ

      Unterschied Dieselfedern zu Benzinerfedern im WJ: Guten morgen,   ich habe einen 99er WJ 4.7 der bereits höhergelegt ist mit Spacern. Ich möchte ihn demnächst mit neuen Dämpfern und evtl. anderen...
    • Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ

      Mal eine Verständnisfrage zu den Dieselfedern / WJ: Hallo Allerseits, Habe jetzt n paar Stunden die Suche hier bespaßt, bin aber nicht ganz schlau geworden.. Mein Plan war, weil Dieselfedern...
    • Erfahrungsaustausch WJ mit "Dieselfedern" und/oder Spacern

      Erfahrungsaustausch WJ mit "Dieselfedern" und/oder Spacern: Hallo an Alle..... Wollen auf unserem WJ 245/75-17 auf Originalfelge 7.5x17 fahren. Wegen der Frei gängig sollen nun 2"Spacer verbaut...
    Oben