GC WJ - HA DIFF

Diskutiere GC WJ - HA DIFF im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bin gestern von der Arbeit nachhause gefahren. So nach ca. 20 km stinkt es verbrannt...
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Jeep Freunde,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.

Bin gestern von der Arbeit nachhause gefahren. So nach ca. 20 km stinkt es verbrannt. Bleibe also stehen,
gehe um die Karre, da qualmt es hinten Rechts. Scheibe leicht blau angelaufen. Denke Bremse hat blockiert,
also abkühlen lassen und die letzten 35 km weiter gefahren. Bremsen vor 500 km komplett neu gemacht.

Heute auf die Hebebühne, Räder drehen ca. 1,5 Umdrehungen und dann sperrt sich alles. Bremse ist komplett frei
Also 4WD auf N und alles dreht sich normal.

Was kann das sein? Habt Ihr Ratschläge für mich?

Danke und Grüße
Konstantin
 

Det65

Guest
Hallo Konstantin, was heißt komplett neu, mit Sätteln?? Wenn nicht dann musst du diese tauschen! Eine blau angelaufene Scheibe hat nichts mit dem Allrad zu tun.

Gruß D
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Konstantin.

Beschreib mal bitte etwas genauer was sich alles sperrt.

Das sperren ist prinzipiell richtig, nach ca 1,5 Umdrehungen sollten sich alle Räder in der gleichen Richtung drehen.

Was war bei Dir das Problem?
Konntest du nicht weiter drehen oder war alles blockiert?

Wenn deine Bremsscheiben blau angelaufen waren/sind, glaube ich erst mal nicht dass es nicht von den Bremsen kommt.
Zur Sicherheit mach mal den Reifen runter und kontrollier deine Bremsen peinlich genau.
Könnte ein hängender Bremskolben dafür ursächlich sein..

Wenn da nix zu finden ist, wirst Du um ein öffnen des Difs nicht herum kommen;
Wann war eigentlich der letzte Ölwechsel am selbigen?

Hast du öfter mal schwere Hänger am Haken?

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Konstantin,

also einmal alles neu : Scheiben, Beläge & Sättel.

Beidseitig versteht sich und mit gutem Material, kein Crown
oder ebay Müll, sonst bist du bald wieder dabei...

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Edit: Posting gelöscht...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na, so wie ich den Tread gelesen/verstanden habe, dachte ich der TS meint es kommt vom DIF..
 

Det65

Guest
Aber wie soll eine Bremsscheibe blau anlaufen wenn das Diff defekt ist Robert...?? :blink:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok; etwas missverständlich geschrieben...

Ich sagte doch, dass ich nicht glaube dass es nicht von der Bremse kommt; inklusive dem Hinweis, selbige peinlich genau zu prüfen..

War auch mir ein Rätsel, wie es vom Diff kommen soll..
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Konstantin,

so wie du es beschreibst würde ich auch auf festsitzende Bremssättel tippen, was beim WJ leider öfter vorkommt, und als Maßnahme Michas Rat aus Post # 5 befolgen.
Wenn es qualmt und die Bremsscheibe ist angelaufen ist die Sache eigentlich ziemlich klar, vermutlich konnte man auch die Felge nicht mehr anfassen?
Ich hatte unlängst das gleiche Problem mit überhitzenden Bremsen hinten und habe dann auch alles erneuert (und zwar org. Mopar):
- Bremssättel u. -beläge
- Bremsscheiben
- Führungsbolzen
- Bremsleitungen
- Bremsflüssigkeit

Seit dem ist bei mir Ruhe, die Bremsen arbeiten unauffällig und werden nicht abnormal warm.
Lass dir die Teile am besten mal von wwa-cousin.de anbieten, bei FCA übersteigen die Ersatzteilkosten schnell mal den Restwert des Autos...

Ganz wichtig sind in diesem Zusammenhang die Führungsbolzen, eigentlich 3,- Euro Teile, welche aber gerne übersehen bzw. die alten wieder verwendet werden und festgehen.
Auch die hinteren Bremsleitungen können ursächlich für das Problem sein, da sie nach einer gewissen Zeit wohl zuquellen können, den Bremsdruck halten bzw. nicht mehr gänzlich freigeben und so zum Überhitzten der Bremsen führen.
So hat man mir das mal erklärt, geglaubt habe ich es nicht wirklich.

Wenn dein Differential derart im A.... wäre, das die Achse blockiert, würde das mit einer Geräuschkulisse einhergehen mit der du eher nicht mehr nach Hause fährst.
Dass das Rad nach 1-2 Umdrehungen schwergängig wird spricht eher dafür, dass das Quadra-Drive tut was es soll: sperren.

Ist halt mit Ferndiagnose immer bisserl schwierig...

Good Luck!
Mik
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo Leute,

Bremse läuft frei frei. Ich rätsel auch wie es zu der blauen Scheibe kommt. Spricht alles für eine
feste Bremse. Ein Wärmetransport über die Antriebswelle, hmm. Scheibe hat auch keine Riefen
oder ähnliches.

Drehe ich das rechte Hinterrad, so lässt es sich ca. 1.5 Umdrehungen bewegen und dann blockiert
es, sodass ein weiteres Drehen von Hand nicht möglich ist. Stell ich von 4WD auf N lässt sich alles
normal drehen und nichts blockiert.

Ich denke es ist eine Kombination aus Bremse schleift und Diff. Ich schaue mir das heute nochmal
näher an. Versuche mal ein Video zu machen.

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß
Konstantin
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Habe die Teile bereits angefragt. (Danke Mik)

Die Bremsen wurden vor 2000 km neu gemacht. Da habe ich extra auf die Führungsbolzen geachtet.
Waren leichtgängig. Komisch ist das ich überhaupt nichts gehört und bemerkt habe.

"Dass das Rad nach 1-2 Umdrehungen schwergängig wird spricht eher dafür, dass das Quadra-Drive tut was es soll: sperren." Es ist auch mit voller Kraft nicht weiter zu drehen.

Info folgt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

dass sich die Bremse, auch wenn sie während der Fahrt überhitzt hat, im kalten Zustand wieder freigängig durchdrehen lässt ist normal und hat nicht unbedingt viel zu sagen.
Welche Parts von welchen Herstellern hast du bei der Bremse verbaut, evtl sind die Klötze zu 'dick' oder verkanten?
Dass sich die übrigen Räder nicht mit drehen ist merkwürdig, stehst du dabei auf einer Bühne wo die Räder frei hängen, Getriebe nich in 'P'?
Bei einer Auffahrbühne kann's ja nicht gehen, aber was erzähle ich dir...
In der VTG-Stellung 'N' ist der Kraftschluss von VA und HA ja getrennt, ist klar dass du die HA dann leichter drehen kannst, allerdings sollte sich das gegenüberliegende Rad nach ein paar Umdrehungen in derselben Richtung mit drehen.

Mik
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
alles von Brembo. Bin ja erst am Samstag vom Urlaub zurück gekommen und 2000 km ohne Probleme gefahren.

Ja steht auf der Bühne und ist in P.
Stellung N, dachte ich mir auch. Aber blockiert komplett. Und zwar mit und ohne Öl. Jetzt ist das Diff offen und ich kann mehr sehen.

Konstantin
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Kolben haben wir auch kontrolliert als neu gemacht haben. Gingen super gut.
Heute Abend weiß ich mehr, hoffe ich.
 

Baloo

Guest
Hast Du auch die Leitungen neu?
die quellen auf wenn sie alt sind....
und das passiert erst, wenn die Bremsen warm sind...
also, nach einigen Kilometern fahrt...
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Mit Leitungen, meinst du die Bremsschläuche?
Leider nein, wusste nicht das die aufquellen.
 
KTS

KTS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Hallo,
haben jetzt eine längere Probefahrt gemacht und das ohne Probleme.
Auf dem Bremsstand waren alle Werte super. Ich habe mich entschlossen
neue Sättel und Bremsleitungen einzubauen.

Danke euch Allen für die Tipps und Beratung. Ich werde nochmal berichten.
Nächstes Wochenende rein und dann fahren.

Grüße
Konstantin
 
Thema:

GC WJ - HA DIFF

GC WJ - HA DIFF - Ähnliche Themen

  • 2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??

    2300€ für " Stellmotor Diff. getriebe"??: Hallo Jeeper, ich brauch mal Hilfe bei einer anstehenden Reparatur: Nachdem Pitstop den Fehler nicht klaeren konnte (FCW, ACC, 4Rad Antrieb...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?

    Überholen, bzw neu einstellen VA / HA XJ & 65er Mustang Diff?: Hallo liebe wissenden! Nach einem Benzingespräch - unter Genuss von der ein oder anderen Gerstenkaltschale - haben ein Kollege und ich überlegt...
  • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

    Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
  • Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen

    Dana 35 - Schlüsselgröße für die Sicherungsschraube des Diff.-Mittenbolzen: Hallo Zusammen, ich muss hinten meine Radlager am XJ wechseln. Die Dana 35 -Achsehat am Differential einen Mittenbolzen, der durch eine Schraube...
  • Ähnliche Themen

    Oben