GC WJ 3.1 td 1999 limitiert leistung (max 1800rpm)

Diskutiere GC WJ 3.1 td 1999 limitiert leistung (max 1800rpm) im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo comunity user bin seid kurzem besitzer eines Grand Cherokee laredo 3.1td autom. ist motorseitig schon viel gemacht aber jetzt scheint die...
malletom

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hallo comunity user
bin seid kurzem besitzer eines Grand Cherokee laredo 3.1td autom.
ist motorseitig schon viel gemacht aber jetzt scheint die steuerung fuers getriebe zu spinnen motor dreht im lehrlauf hoch aber beim fahren dreht er nicht ueber 1800rpm in keinem gang ....hatte schon mal jemand dieses problem?

vielen dank im vorraus
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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Das ATG (44RE beim Schiffsdiesel) hat da nichts mit zu tun.
Fehlercodes ausgelesen? Evtl. per Schlüsselmethode falls kein OBD2 zur Hand.
Tippe mal auf Defekt am Kühlmitteltemperatursensor und/oder Kurbelwellensensor.
Diese Fehler zwingen den Motor in den "Notlauf" mit Drehzahllimitierung auf die von dir erlebten 1800rpm.

Es kann aber auch das EGR, oder unzureichende Kraftstoffversorgung sein.
 
malletom

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hallo clonecommandercody,
habe mit den motor kein problem der dreht ganz normal hoch (3500rpm ) auch start alles ok kraft ebenfalls unter 1800rpm normal wenn man kickdown tritt dreht er etwas hoeher (ca.2300rpm) aber als wenn er gebremst wuerde
vor kurzem(ca 3wochen) wurde am getriebe oelwechsel mit filter in einer werkstatt auf mallorca gemacht mit folgendem oel MEYLE ATF III-H welches angeblich fuer dieses getriebe ist (alles in allem 470euro) kann es sein das dieses oel nicht geeignet ist?
gruss malletom
 
Mik

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Ich würde meinen, die Werkstatt hat das falsche Getriebeöl eingefüllt.
Ins 44RE gehört meines Wissens nach ein ATF+4.
Ob das jetzt ursächlich ist für deine Problematik vermag ich nicht zu sagen.

Mik
 
malletom

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hallo mik
weist du wie man die komponenten wie getriebe achsen etc identifizieren kann sprich eine auflistung anhand der VIN etc erfahren kann......
du meintest es sei ein 44RE....da an diesem auto schon mehrere versuche von WERKSTAETTEN gab und niemand konnte mir konkrete angaben machen ......eventuell etc..etc.......
MfG malletom
 
tom58

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Falls Du da noch nicht warst: taller Multimarca ponsaroca mp in Palma. Die machen nur Getriebe und können Dir vielleicht behilflich sein
 
malletom

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hallo tom58.
das werde ich mal machen ......vielen dank fuer die info......saludos
 
Clonecommandercody

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Der 3.1 WJ hat definitiv das A500/44RE verbaut. Und da gehört ATF+4 rein.

Und natürlich dreht der auf N hoch, die o.g. Begrenzung durch die ECU greift nur in den Fahrstufen. Wenn die ECU nicht weiß, wie warm das Kühlwasser ist, oder wo die Kurbelwelle (Verknüpft mit Injektor #1) steht, gibt es nicht mehr Sprit frei, die Drehzahl beim Diesel ist nun mal abhängig von der Einpritzmenge.

Laut aktueller Spezifikation falsches ATF ist zwar drin, aber wenn das komplett unbrauchbar (z.B. Dexron) ist, tritt normalerweise Schlupf auf, nicht das Gegenteil.
Das ATF+3 geht aber auch bedingt, war die ursprünglich vorgesehene Spezifikation für die A500-ATGs, soll nur nicht mit +4 vermischt weden und erfordert kürzere Wechselintervalle. Muss dann eh gespült werden, um das rauszubekommen.

Aber das ATG ist nicht dein Problem.

Entweder geht die Leistung durch das Geriebe, oder eben nicht und verpufft in rutschenden Kupplungen, was sich in hohen Drehzahlen (flaring) im Fahrbetrieb äußert. Die hast du ja eben nicht. Das einzige, was im Getriebe dermaßen bremsen könnte, wären festgefressene und mitdrehende Gleitlager, und das macht sich nach außen akkustisch deutlich bemerkbar durch nicht zu überhörende Schleif- und Mahlgeräusche.

Fehlercodes auslesen! Unbedingt!

Den von mir erwähnten Zusammenhang zwischen der Drehzahlbegrenzung und den fehlerhaften Sensoren habe ich mir nicht ausgedacht. Das ist Fakt. Kann ich bei Bedarf näher ausführen.


Wie gesagt ansonsten Kraftstoff-Filter zu oder klemmendes/versiftes Abgasrückführunsgedöns.
Der Diesel braucht eigentlich nur frische Luft (Luftfilter zugesetzt ?) und genug Kraftstoff. Und korrekte Sensorwerte.
 
malletom

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hat jemand eine empfehlung bezueglich tester fehlercode lesen mit life stream fuer den Wj 3.1td autmatico......bj99

hallo clonecomandercody......bezueglich der filter sind alle erneuert sowohl oelfilter sowie diesel und luftfilter .....bezueglich mahlgeraeuschen hebe ich ein solches gehoert aber habe dieses dem linken vorderen radlager zugeortnet da es sich bei kurvenfahrten veraendert.....aber immer hoerbar......welche quelle gibt es fuer qualiaetsmaessig gut sind da hier in spanien fuer den GC dieses Baujahres eh fast nichts zu bekommen ist und recambios etc. sich mit amis schwer tun (filter 2 x bestellt am ende passte nicht.....habe dann in DE bestellt )......geht es bei dem baujahr noch mit ausblinken?......MfG Malletom

nochmal an clonecomandercody....habe gerade nochmal was geprueft welches zu deiner erklaerung bezueglich der sensoren passt ......auch bei warmen motor ist bei mir im moment das standgas bei 1000rpm und bleibt dort .....vorher war es definitiv nur 750rpm...... also kuehlmittelsensor wuerde passen aber temperaturanzeige zeigt 85grad an..... hat der motor eventl- 2 sensoren und wo sind diese verbaut? habe leider am termostat etc. nichts gefunden aber ist auch schwer zugaenglich .....weisst du wo ich literatur zum GC diesel finde .....benziner ja..... 3.1 tdiesel nichts....
vielen dank fuer die schnelle hilfe an alle
 
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