GC WH Querlenker unten

Diskutiere GC WH Querlenker unten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,bin gerade dabei die Querlenker vo li u.re unten zu tauschen.Natürlich geht die lange Schraube vom Federbein nicht raus-also werde ich sie...

martin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Hi,bin gerade dabei die Querlenker vo li u.re unten zu tauschen.Natürlich geht die lange Schraube vom Federbein nicht raus-also werde ich sie absägen. Da ich eine GC Leiche stehen habe-habe ich bei dem die 2 Schrauben ausgebaut-ging relativ leicht.
So,nur sind die Schrauben etwas anders -mir kommt vor sie haben etwas weniger Durchmesser also sind abgesetzt. Beim Schraubenkopf sind sie dicker und passen in die Buchse, beim Gewinde etwas dünner...
Gibt es bei den Baujahren verschiedene Schrauben bzw Buchsen? Der schöne GC ist BJ 2008 die Leiche 2005. Oder zum Schraubenhandel gehen und passende hochfeste Schrauben besorgen? Original werden die wieder mit Gold aufgewogen werden..?!
 

martin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Also die alte Version ist einfach eine Schraube mit Mutter beim Neueren hat die Schraube eine Blech angeschweisst..da ich noch nichts zerlegt habe --also wieder zusammengebaut weil die Schraube nicht rausging weiss ich nicht ob die Schrauben den selben Durchmesser haben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meine Güte zwei neue Schrauben werden dich nicht in den Ruin treiben, auch wenn Original. Und wenn ja, dann ist es eh der falsche Karren...
 

martin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Geht ja nicht darum...muss sofort wieder Fahren und nicht auf Schrauben warten.
 

martin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Mich irritiert dass die Schraube M16 x 2.00 ist mit 130 Länge und ab ca 15mm auf 15mm sich verjüngt die Buchse aber durchgehen 16mm hat.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hat man das "Gammeln" schon reingerechnet....

Durchgehend 16mm bekommst du die schon innerhalb der Garantiezeit nicht mehr raus.
 

martin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Habe jetzt die Durchmesser der alten Buchse und der neuen Buchse und der Schraube gemessen: Buchsen 16mm, Schraube beim Kopf 16mm dann 15mm...
 

martin27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2015
Beiträge
27
Danke
8
Habe jetzt alles zerlegt-den Bolzen musste ich schneiden aber die böse Überraschung war die gebrochene Gabel! Offensichtlich schon vor langer Zeit ist eine Seite abgebrochen. Vermutlich weil sich der eingerostete Bolzen nicht bewegen konnte.
Kann nur jeden raten das hin und wieder zu kontrollieren--könnte fatal enden.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
frage an die runde. die lagerung beim unteren querlenker hinten.
Screenshot_20220211-151657.png

kann man die tauschen ohne, dass der ganze querlenker raus muss? ich befürchte nein. aber einer ist ziemlich porös...

lg C
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du musst damit auf die Presse...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Presse brauchst du nicht unbedingt. Aber raus muss der Querlenker.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
echt eine presse? das ist ja gummi. aber stimmt. ist sicher schwergängig rein zu bekommen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mir war so das Lager hätte innen eine Metallhülse.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Er ist nur im Gummi gelagert. Mit Glück geht es im eingebauten Zustand. Etwas Vaseline in die Buchse und Querlenker ordentlich mit Schmirgelleinen reinigen.
 
Modoyadney

Modoyadney

Member
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
24
Danke
14
Fahrzeug
2005 Grand Cherokee 3.7 4x4 Laredo
Habe den Querlenker zufällig auch diese Woche gewechselt. Das Lager auf dem Bild kann man mit der Hand abziehen und wieder draufsetzen. Theoretisch könntest du das Kugelgelenk drinnen lassen und nur das Lager vorne und das zu wechselnde Lager hinten abmachen. Dann musst du den Lenker nicht komplett ausbauen und hast dir das Lösen des Kugelgelenks gespart.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
743
Danke
161
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
cool. dann werde ich das probieren. und dann berichten. die lager stehen an und das lager vom vorderen diff oben. langsam aber sicher wird das ein sehr fahrbarer wagen :)
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Habe den Querlenker zufällig auch diese Woche gewechselt. Das Lager auf dem Bild kann man mit der Hand abziehen und wieder draufsetzen. Theoretisch könntest du das Kugelgelenk drinnen lassen und nur das Lager vorne und das zu wechselnde Lager hinten abmachen. Dann musst du den Lenker nicht komplett ausbauen und hast dir das Lösen des Kugelgelenks gespart.
Wenn ich ihn vorne innen löse, dann kann ich ihn gleich ganz ausbauen. Sturz muss ich sowieso wieder einstellen
 
Thema:

GC WH Querlenker unten

GC WH Querlenker unten - Ähnliche Themen

  • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

    Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
  • Untere Querlenker Vorderachse

    Untere Querlenker Vorderachse: Moin moin, bin bei meinem WH 3.0 CRD die Vorderschse am machen. Sprich: Querlenker oben , Querlenker unten , Spurstangen etc. jetzt zu meinem...
  • Alternative Querlenker unten nach Höherlegung

    Alternative Querlenker unten nach Höherlegung: Moin moin, Kennt Jemand alternative Querlenker unten für Jeep mit 2,5" OME ? Bin mit dem Wagen viel und stark beladen unterwegs und hab muss bald...
  • Moog Querlenker unten WH

    Moog Querlenker unten WH: hallo, hab meine moog QL unten bekommen, die einpresstiefe der buchsen ist um ca 3mm unterschiedlich lt fotos kann das normal sein...
  • Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

    Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus: Servus! Bin gerade im Modus der Hoffnungslosigkeit!An den vorderen unteren Querlenkern sind die Buchsen für die Federbeinaufnahme fertig. Plan ist...
  • Ähnliche Themen

    • Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt

      Unterer Querlenker nach nur 9 Monaten wieder kaputt: Hallo Gemeinde, nachdem ich im Dezember 2021 beide unteren Querlenker habe erneuern lassen (auch beide Antriebswellen sowie Radlager vorn wurden...
    • Untere Querlenker Vorderachse

      Untere Querlenker Vorderachse: Moin moin, bin bei meinem WH 3.0 CRD die Vorderschse am machen. Sprich: Querlenker oben , Querlenker unten , Spurstangen etc. jetzt zu meinem...
    • Alternative Querlenker unten nach Höherlegung

      Alternative Querlenker unten nach Höherlegung: Moin moin, Kennt Jemand alternative Querlenker unten für Jeep mit 2,5" OME ? Bin mit dem Wagen viel und stark beladen unterwegs und hab muss bald...
    • Moog Querlenker unten WH

      Moog Querlenker unten WH: hallo, hab meine moog QL unten bekommen, die einpresstiefe der buchsen ist um ca 3mm unterschiedlich lt fotos kann das normal sein...
    • Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus

      Vorderer Querlenker unten krieg das Traglager nicht raus: Servus! Bin gerade im Modus der Hoffnungslosigkeit!An den vorderen unteren Querlenkern sind die Buchsen für die Federbeinaufnahme fertig. Plan ist...
    Oben