GC WG 2.7 CRD 4x4 EZ 2002 : Druck im Kühlsystem/Zylinderkopf?

Diskutiere GC WG 2.7 CRD 4x4 EZ 2002 : Druck im Kühlsystem/Zylinderkopf? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute,   Mein Guter macht mir etwas sorgen. Seit zwei Wochen baut er im Standgas schon Überdruck auf, sodass sich die Kühlschläuche...

ChrisUL

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Servus Leute,
 
Mein Guter macht mir etwas sorgen.
Seit zwei Wochen baut er im Standgas schon Überdruck auf, sodass sich die Kühlschläuche verhärten. 
Sobald ich etwas fahre haut er auch das Kühlwasser über das Überlaufventil raus. Im Austauschbehälter blubbert es auch schon. Am Öldeckel befindet sich KEIN Schaum, Temperatur bleibt konstant bei 90 Grad, Heizung funktioniert noch. Soviel zum Auto.
 
War heute in der Jeep-Werkstatt, um da mal nachzufragen und die meinten nun Zylinderkopf ist kaputt. Eine Reparatur würde bei ihnen an die 7000€ kosten, da das Ersatzteil 4700€ kosten würde. 
 
Ich hatte schonmal Probleme mit dem Kühlwasser. Da war die Erklärung, dass bei der Reparatur der Einspritzdüsen nicht auf die Verkokung der Düsen geachtet worden ist und die Kühlwassergänge im Zylinderkopf beschädigt worden sein müssten...Das ganze wurde provisorisch mit Gummidichtungen repariert.
 
Jetzt zu meinen Fragen:

-Kann man mit Sicherheit sagen, dass es der Zylinderkopf ist?
 
 Falls ja, habe ich schon mal geschaut, ob der ganze Spaß wirklich so teuer ist und siehe da, man findet im Internet schon neue Köpfe für 1100€
Nun zur nächsten Frage:
 
-Kann man da einen falschen Kopf kaufen? Also muss man auf mehr achten als GC WG 2.7 CRD 4x4 2001-2005?
 
und
 
-Sollte ich dafür in eine spezielle Werkstatt?
 
Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :)

Liebe Grüße,
Chris
 
 
PS: Laufleistung liegt momentan bei 250.000km und es werden hoffentlich noch mehr.
 
 
 
 
 
 

Onuree

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Ich hab zwar keine Antwort auf deine Frage aber Zylinderkopf für knapp 5 k WTF?

Haben die den Arsch offen?
 
KTS

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Beschreibe mal die Kühlleitungen. Aufgebläht oder zusammen gezogen? Ich vermute du meinst 
den dicken Schlauch rechts vom Kühler.
 
Mach mal den Ausgleichsbehälter auf und starte den Motor, schau ob es  blubbert wenn er warm wird.
Alle Schläuche prüfen auf Durchlässigkeit. Entweder blubberts ordentlich oder es kommt ein Schwall
Wasser raus.
 
Zwegs Zylinderkopf am besten in die Werkstatt und eine Abgastest durchführen. Könnte aber auch 
die Kopfdichtung sein. 
 

ChrisUL

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KTS schrieb:
Beschreibe mal die Kühlleitungen. Aufgebläht oder zusammen gezogen? Ich vermute du meinst 
den dicken Schlauch rechts vom Kühler.
 
Mach mal den Ausgleichsbehälter auf und starte den Motor, schau ob es  blubbert wenn er warm wird.
Alle Schläuche prüfen auf Durchlässigkeit. Entweder blubberts ordentlich oder es kommt ein Schwall
Wasser raus.
 
Zwegs Zylinderkopf am besten in die Werkstatt und eine Abgastest durchführen. Könnte aber auch 
die Kopfdichtung sein. 
 
Ja genau, also der rechts neben dem Kühler. der wird richtig fest und aufgebläht. den bekommt man auch nicht mehr zusammengedrückt. 
Wenn man den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnet und der Motor läuft dann blubert es auch. Zusammengezogen ist da soweit ich das bisher beobachten konnte nichts.
 
KTS

KTS

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lass mal einen Abgastest machen. Kalt und dann warm.
Wie schaut es den am Auspuff aus wenn du fährst? Weißer Qualm, Dampf?
 
Steira

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weitere beschreibungen kannst du dir sparen. zumindest die kopfdichtung ist kaputt. nach zerlegung kann man den kopf überprüfen lassen, und einen defekt des kopfes bestätigen oder ausschliessen. der kopf ist ja ein mb teil, da wird sich wohl was passendes aus den mb regal finden lassen. einige tausender wird die reparatur trotzdem kosten. kommt halt immer drauf an, wie der zustand des fzges im allgemeinen ist. dacon hängt es ab, ob sich eine reparatur für dich rechnet
 

emil77b

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Moin,
 
der Kopf muß zwingend zum 2,7CRD passen. Der "normale" MB-Kopf, hat den Anguss für den Hydroheizer nicht.
Den Kopf sollte es trotz allem regeneriert geben. Kosten 1,1 Mille, mit Nockenwellen und Ventilen, können hinkommen.
Die Köpfe reißen schon mal an den Injektorschächten, zum Wasserkanal, nur wenig sichtbar, ein.
Nachweis über HC-Prüfung verleif bei mir ergebnislos. Gerissen war der Kopf ian Zyl. 5.
Der Druck im Kühlsystem hatte sich kalt aufgebaut. Erwärmt gings noch ne Weile gut. Spätestens wenns beim Starten murrt, sollte gehandelt werden, sonst gibts Pleuelbrei :motz: 
 
Gruss Emil
 
Thema:

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