GC SRT8 Bj.2007 Wandler defekt?

Diskutiere GC SRT8 Bj.2007 Wandler defekt? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, hoffe auf eure Hilfe, bin leider im Moment komischen Schraubern ausgeliefert und alles ist ein weng suspekt!   Also, mein SRT8 hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
Hallo Zusammen,
hoffe auf eure Hilfe, bin leider im Moment komischen Schraubern ausgeliefert und alles ist ein weng suspekt!
 
Also, mein SRT8 hat ein überholtes Getriebe mit 15000km Laufleistung(Euro Getriebetechnik GmbH). habe seit 2 Monaten leichten Ölverlust gehabt(Bilder hänge ich an).
Wollte nun in einer freien Werkstatt, die Undichtigkeit überprüfen lassen und gleichzeitig einmal des Getribe spülen lassen. Nach Ausbau des Getriebe(verdacht auf Simmerring), haben die in dem Getriebegehäuse unten im Boden eine Ölfütze gesehen und den Wandler ausgebaut(Bild).
Die Analyse der "Experten" ergab, das der Wandler defekt sei und der Ölverlust nicht vom Simmerring kam, sondern vom großen Ring ausserhalb des Wandler´s!? Für den Tausch des Wandler wollen die nun 1200 Euro Materialkosten zuzüglich ein-Ausbau haben. Bin mir sowas von unsicher, ob das alles so stimmt, denn ich hatte bis dato keinerlei Probleme mit dem Getriebe, hat immer ganz sauber und butterweich die Gänge durchgeschaltet.
Fühle mich ein wenig hilflos und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wie sollte ich vorgehen? Ein zweite Meinung einholen? Das Problem ist das, das Getribe ja schon augebaut ist mit der Vermutung auf Simmerring.

 

Det65

Guest
Das hatte ich beim CRD auch schon, ist ja das gleiche Getriebe! Dein Monteur hat beim Einschieben des Wandlers eine Lagerschale beschädigt, sitzt hinter dem Simmerring! Leider gibt es die Lagerschale nicht einzeln. Diese Lagerschale quasi in der Ölpumpe, und die gibt es nur komplett, 380€ und einen anderen Wandler! Getriebe muss vorn geöffnet werden um die Pumpe zu wechseln! Der Austausch geht eigentlich ganz easy! Dann solltest du mal dem Spezi das Auto hinstellen der das AT Getriebe verbaut hat! Warum überhaupt ein AT Getriebe??


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wandler undicht...sag nie nie, aber doch recht selten....
 
Hatte das ATG bei der Überholung keinen neuen Wandler bekommen???
 

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
Zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das mit dem Wandlertausch recherchiere  ich gerade. Die Reparatur des Getriebe wurde noch vom Vorbesitzer gemacht.
Werde morgen mal beim Einbauer nachfragen. Die wollen bei mir die Ölpumpe(1000Euro), den Wandler(1300Euro) tauschen und das Getriebe überarbeiten lassen. Die Schrauber, bei denen ich jetzt bin, machen nicht den kompetentesten Eindruck.
Bin echt ratlos, wie ich jetzt weitervorgehen soll.
 

Det65

Guest
Hatte ich schon geschrieben, die Pumpe bei Mercedes 380.-. Die Pumpe tauschen dauert 30min, was der Wandler kostet kann ich dir nicht sagen. Ich hatte noch ein Getriebe liegen, habe daraus den Wandler genommen und läuft schon einige tausend Km. Und warum das Getriebe zerlegen?? Lass dich nicht über den Tisch ziehen.
 

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
diddle65 schrieb:
Hatte ich schon geschrieben, die Pumpe bei Mercedes 380.-. Die Pumpe tauschen dauert 30min, was der Wandler kostet kann ich dir nicht sagen. Ich hatte noch ein Getriebe liegen, habe daraus den Wandler genommen und läuft schon einige tausend Km. Und warum das Getriebe zerlegen?? Lass dich nicht über den Tisch ziehen.
 
 
Werde das morgen mal so besprechen. Mal sehen, wie die sich dann verhalten. Sollte der Wandler auch bei Rockauto erhältlich sein!? Über die Teilenummer habe ich den dort nicht gefunden!?
 

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
diddle65 schrieb:
Versuche einen gebrauchten zu bekommen, es passt jeder Wandler aus dem WA-580 Getriebe aus dem Mercedes. Rockauto wäre der Versand zu teuer, Der Wandler hat schon ordentlich Gewicht.
 
Erschlage mich, aber ist da nicht das NAG1 verbaut?Oder ist das WA-580 das baugleiche?
 
Ja sauber, ich bin dir echt zutiefst dankbar!
 

Det65

Guest
Komm mal zum Roadstop in Wuppertal am Samstag da ist Stammtisch, dann ich dir das näher erklären.
 

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
diddle65 schrieb:
Komm mal zum Roadstop in Wuppertal am Samstag da ist Stammtisch, dann ich dir das näher erklären.
 
Du kommst aus NRW? Nähe Wuppertal? Oder fährst von den Alpen hier hoch?
 

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
Wann ist das Treffen am Samstag?
 

tnisterworth

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
34
Danke
1
Standort
Wuppertal
So, wandler und ölpumpe sind bestellt!
Was muss man denn beim Einschieben des Wandlers beachtet? Nicht das es dann in ein paar Monaten wieder los geht!?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nur, dass man ihn Stufe für Stufe einführt...bissel Gefühl vorausgesetzt, und manchmal muss man ihn nochmal neu ansetzen.
 
 
Das schaffst du!
 

Det65

Guest
Du musst das Getriebe senkrecht stellen, und dann von oben den Wandler einführen, er hat drei Stufen bis er richtig sitzt, dabei immer leicht und ein Stück hin und her drehen. Das Problem ist, das wenn du das Getriebe wieder bewegst, kann der Wandler wieder von der Welle rutschen. Am besten mit einem Rasterband am Getriebe fixieren. Wenn du dann das Getriebe wieder an den Motor anflanscht das Rasterband so lang wie möglich dran lassen. 
 
Genau... das schaffst du
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC SRT8 Bj.2007 Wandler defekt?

GC SRT8 Bj.2007 Wandler defekt? - Ähnliche Themen

  • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

    Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
  • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

    Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
  • Srt8 2007

    Srt8 2007: Hab einen Srt 8 bj2007 und klacken beim Lastenwechsel ist das normal?
  • Neue Radio-Einheit/Navi Jeep Srt8 Bj.2007

    Neue Radio-Einheit/Navi Jeep Srt8 Bj.2007: Hallo zusammen , Ich möchte bei meinem Jeep das Radio tauschen,so das alles weiterhin funktioniert wie bisher. Navi...
  • 2007 SRT8 Ölwechsel anzeige zurück setzen -- Motorwarnleuchte ?

    2007 SRT8 Ölwechsel anzeige zurück setzen -- Motorwarnleuchte ?: Hi ;)   Hätte da mal zwei fragen.   Hab den STR jetzt ein paar Monate.  Soweit alles gut. Öl wurde gewechselt, aber die Anzeige haben wir nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

      Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
    • Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km

      Kauf Grand Cherokee Baujahr 2007 SRT8 6.1 mit 126.000 km: Servus Gemeinde, ich bin komplett neu in der Jeep Welt angekommen. Natürlich hat es mir der SRT8 angetan. Schaue mir einen Gebrauchten mit...
    • Srt8 2007

      Srt8 2007: Hab einen Srt 8 bj2007 und klacken beim Lastenwechsel ist das normal?
    • Neue Radio-Einheit/Navi Jeep Srt8 Bj.2007

      Neue Radio-Einheit/Navi Jeep Srt8 Bj.2007: Hallo zusammen , Ich möchte bei meinem Jeep das Radio tauschen,so das alles weiterhin funktioniert wie bisher. Navi...
    • 2007 SRT8 Ölwechsel anzeige zurück setzen -- Motorwarnleuchte ?

      2007 SRT8 Ölwechsel anzeige zurück setzen -- Motorwarnleuchte ?: Hi ;)   Hätte da mal zwei fragen.   Hab den STR jetzt ein paar Monate.  Soweit alles gut. Öl wurde gewechselt, aber die Anzeige haben wir nicht...
    Oben