GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren

Diskutiere GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Liebe Gemeinde,   vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Geräusche gehört:   Beim meinem SRT vernehme ich immer wieder ein...

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Servus Liebe Gemeinde,
 
vielleicht hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht oder Geräusche gehört:
 
Beim meinem SRT vernehme ich immer wieder ein dumpfes Schlagen / Knacken wenn ich aus dem Stand rückwärts fahren möchte.
Hört sich an wie wenn man durch ein Schlagloch fährt. Nicht so häufig hört man es auch beim vorwärts fahren, doch auch da kommt es vor. Es ist unabhängig ob Warm- oder Kaltstart. Ebenso ist es egal welcher Fahrmodi aktiviert ist (ECO, Sport, Track, etc.).
 
Ich habe das Fahrzeug schon mal bei einem FCA gehabt aber die haben angeblich nicht gefunden. Aber das Geräusch ist da und hört sich nicht so gesund an für mich. Der GC hat jetzt 4500km. Noch keine Fluide gewechselt.
 
Gibt es jmd dem ähnliches zu Ohren gekommen ist?
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Schwer zu sagen, aber wir haben einen Subaru bei dem es auch einen komisch dumpfen Ton gibt sobald die Bremsbeläge von der Scheibe weggehen.
Passiert also immer beim Bremsen und Losfahren - komische Sache.
Passiert das genau in dem Moment oder erst nachdem die Bremse gelöst wurde?
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Also einen Bezug zur Bremse kann ich nicht feststellen. Der Vorgang sieht folgendermaßen: Motor starten - Bremse treten - auf R stellen - Bremse lösen - rückwärtsfahren - und nach 1-2 m kommt frühestens das Geräusch. Dann hört man 1-2 "Schläge". Fährt man dann vorwärts ist es manchmal auch zu hören aber bei weitem nicht so häufig wie beim Rückwärtsfahren.
 
Umbi2911

Umbi2911

Member
Mitglied seit
05.08.2015
Beiträge
115
Danke
35
Standort
Pulheim bei Köln
SRT MY 19 hat er doch geschrieben
 

Darkrayn

Member
Mitglied seit
22.06.2019
Beiträge
42
Danke
12
Bei mir macht das Rückwärtsfahren ab und an auch Geräusche. Hört sich dann an wie ein knacken.
 

greg84

Member
Mitglied seit
01.03.2019
Beiträge
22
Danke
11
habe das beim rückwärts fahren auch, gehe davon aus dass das "Normal" ist..
 

KickAss

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2017
Beiträge
76
Danke
9
Standort
Bayern
Hallo Gemeinde,

Nachtrag zum Knacken / dumpfen Schlägen aus der Hinterachse:

Der erste Werkstattbesuch bei einem FCA in meiner Nähe war schon sehr komisch zu Beginn:
Zitat Werkstattmeister: "... also wenn da was ist ... also was größeres... da machen wir das ungern... so mit der Garantie... da kriegen wir kaum Geld für sowas... aber wir schauen mal."
Nach ein paar Stunden kommte ich das Fahrzeug holen (es wurde auch ein kleiner Steinschlag repariert) und es kam die Antwort: da ist alles ok.
Wochen sind vergangen...
Mir hat das Geräusch keine Ruhe gelassen und ich bin zum 2. FCA gefahren. Hab vorzeitigen Service gemacht (auch weil die Urlaubsfahrt anstand) und gebeten sich die Sache mit dem Geräusch auch mal abzuschauen. Am Abend den GC wieder abgeholt und ich soll nochmals kommen wg. dem Geräusch sie hatten leider keine Zeit mehr. Also Termin gemacht.
Wieder Wochen vergangen...
Das Ende vom Lied: letzte Woche beim FCA wieder gewesen am Nachmittag kam der Anruf: Das Kfz braucht eine neue Hinterachse! Garantie sei Dank!.
Jetzt darf ich 2-3 Wochen warten bis die neue Achse da ist und getauscht wird. Mich ärgert am meisten der 1. FCA mit der Aussage alles OK. Die haben da sicher nix gesucht / geprüft. Frechheit!

Also Knacken / dumpfe Schläge in der Hinterachse besser nachschauen lassen.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Dann weiß ich ja, wo du deinen SRT nicht mehr hinbringst....
 

Fuessener

Guest
Das ist wieder typisch für Jeep-Services. Die tauschen Großkomponenten statt zu reparieren.

Einen Hinweis für dergleichen Probleme: Oft liegt das an unterschiedlichen Reifengrößen, ungleichem Luftdruck hinten/vorne oder an unterschiedlichem Profilabrieb (4mm Differenz sind schon zu viel). Dann drehen vordere und hintere Achsen unterschiedlich. Dann meckert aber nicht das Differential, sondern das Verteilergetriebe. Hört sich aber auch nach "hinten" an und knarzt und rubbelt und macht Abreißgeräusche.
 
Thema:

GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren

GC SRT MJ 19 Geräusche beim Rückwärtsfahren - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Geräusche beim Motor abstellen

    Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
  • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

    Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
  • Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD

    Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD: Guten Tag, ich hatte ein leichtes schabendendes Geräusch auf der linken Seite. Ich bestellte bei RockAuto ein neues Radlager (SKF) und zwei...
  • WJ 2.7 CRD klackerndes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    WJ 2.7 CRD klackerndes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, nachdem ich schon realtiv lange gesucht habe aber nicht das passende im Forum gefunden habe möchte doch mal mein Problem...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

      Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
    • Geräusche beim Motor abstellen

      Geräusche beim Motor abstellen: Hallo, wenn ich meinen Motor ausmachen kommt manchmal ein Geräusch aus dem Motorraum. So ein Schleifen als wenn ein Stellmotor oder was auch...
    • Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben

      Pfeifendes Geräusch auf der Beifahrerseite beim Gas geben: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe seit gestern einen Cherokee WH Limited. Nun bin ich ein paar Kilometer gefahren und höre, wenn ich das...
    • Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD

      Geräusch an der VA beim GC 3.0 CRD: Guten Tag, ich hatte ein leichtes schabendendes Geräusch auf der linken Seite. Ich bestellte bei RockAuto ein neues Radlager (SKF) und zwei...
    • WJ 2.7 CRD klackerndes Geräusch beim Rückwärtsfahren

      WJ 2.7 CRD klackerndes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, nachdem ich schon realtiv lange gesucht habe aber nicht das passende im Forum gefunden habe möchte doch mal mein Problem...
    Oben