GC Overland, Quadra-Lift deaktivieren für Radwechsel

Diskutiere GC Overland, Quadra-Lift deaktivieren für Radwechsel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, moin, seit kurzem fahre ich einen Hemi MY 2012, das Fahrzeug verfügt u.a. über Quadra-Lift.   Nun möchte ich Winterreifen wechseln und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
Moin, moin,
seit kurzem fahre ich einen Hemi MY 2012, das Fahrzeug verfügt u.a. über Quadra-Lift.
 
Nun möchte ich Winterreifen wechseln und habe folgende Beschreibung in der Bedienungsanleitung auf Seite 278 gefunden:
 
Zur Erleichterung eines Reifenwechsels verfügt das Quadra-Lift™-Luftfederungssystem über eine Funktion, mit der die automatische Höhenregulierung deaktiviert werden kann. Wenn die Tasten Up (Nach oben) und Down (Nach unten) 5 bis 10 Sekunden lang gleichzeitig gedrückt werden, erscheint sofort nach dem Loslassen der beiden Tasten auf dem Infodisplay (EVIC) eine Meldung, die über die Deaktivierung der Regulierung informiert. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Infodisplay (EVIC) in Instrumententafel. Bei  Fahrgeschwindigkeiten über 8 km/h (5 mph) kehrt die Luftfederung in den Normalbetrieb zurück.
 
Irgendwie bekomme ich aber diese Meldung für die Deaktivierung nicht angezeigt.
Wie ist die Vorgehensweise dafür? Den Start/Stopp-Knopf einmal, zweimal drücken oder Zündung aus?
 
Bevor ich da was "kaputt" mache, dachte ich,ich frage mal hie im Forum.
 
Den Beitrag hier
http://www.jeepforum.de/topic/101246-radwechselmodus/page-2?hl=quadra-lift#entry1069718
hatte ich bereits gefunden, aber so ganz schlau werde ich da auch nicht draus :)
 
Wie gesagt, der Granny und ich sind gerade in der "Kennlernphase".
 
Gruß
Stefan
 

wolke66

Guest
also, wenn Du den Text auf den Du hinweist, richtig liest, wirst Du feststellen, dass das alles nur für den Fall gilt, dass der Motor eingeschaltet ist.
Unser Jeep hat eine Funktion eingebaut, dass er versucht, sich immer "schön" hinzustellen - soll wohl besser aussehen, deshalb prüft er, ob er sich über die Luftfederung neu ausrichten muss.
Wenn Du ihn in einer Werkstatt auf eine Hebebühne stellen läßt und der Motor aus ist, dann macht das nix.
Wieso Du es nicht schaffst, diese Meldung zu bekommen: leider keine Ahnung, bei mir funzt es.
 
Hier nochmal der Text (ausschnittsweise):
 
To avoid possible personal injury or damaging air suspension components, please ensure technicians are made aware that subject vehicles equipped with air suspension should never be lifted on a hoist or jack while the engine is running unless the automatic levelling system was previously disabled.
 
 
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
wolke66 schrieb:
also, wenn Du den Text auf den Du hinweist, richtig liest, wirst Du feststellen, dass das alles nur für den Fall gilt, dass der Motor eingeschaltet ist.
Unser Jeep hat eine Funktion eingebaut, dass er versucht, sich immer "schön" hinzustellen - soll wohl besser aussehen, deshalb prüft er, ob er sich über die Luftfederung neu ausrichten muss.
Wenn Du ihn in einer Werkstatt auf eine Hebebühne stellen läßt und der Motor aus ist, dann macht das nix.
Wieso Du es nicht schaffst, diese Meldung zu bekommen: leider keine Ahnung, bei mir funzt es.
 
Hier nochmal der Text (ausschnittsweise):
 
To avoid possible personal injury or damaging air suspension components, please ensure technicians are made aware that subject vehicles equipped with air suspension should never be lifted on a hoist or jack while the engine is running unless the automatic levelling system was previously disabled.
 
 
Ich denke, dass es bei mir nicht funzt, weil ich den Motor dabei aus hatte.
Der Übersetzer von google schreibt dass dann in etwa so:
 
... Fahrzeuge die mit Luftfederung ausgestattet sind, sollten nie auf einer Hebebühne oder Wagenheber angehoben werden , während der Motor läuft, es sei denn die Nivellierautomatik wurde zuvor deaktiviert werden....
 
 
 
 
In dem anderen Fred stand noch folgendes, was mich verunsichert hat:
Heiko schrieb:
Der Overland niveliert sich im Stand bei ausgeschalteter Zündung, damit die Kiste nicht schief steht, wahrscheinlich ein Mercedes Erbe.
Hast Du davon was gelesen?

 
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
chris197511 schrieb:
Versuch es bei laufendem Motor. Drücke die beiden Tasten bis die Meldung angezeigt wird. Dann sollte es gehen.
 

Hallo Chris,
es ist mir schon peinlich hier schon wieder zu schreiben.
Also ist habe es mit Start/Stop 1x drücken ausprobiert, mit 2x drücken und mit laufenden Motor.
Die Meldung zum deaktivieren des Quadra-Lift bekomme ich nicht.
 
Bitte beschreibe mir Deine Vorgehensweise, also alles was Du drückst und tritts und dabei im welcher Reihenfolge.
 
Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich dass nicht hinbekomme :)
 
Danke im Voraus und ein schönes WE
 
Stefan
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
282
Danke
70
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Also gerade noch mal getestet. Motor muss laufen, Wahlhebel war in P Stellung. Ob es auch in D geht hab ich nicht getestet weil wenn dann macht man es eh in der P Stellung. Beide Tasten Auf und Ab solange gedrückt halten (beide Tasten blinken) bis beide Tasten dauer leuchten bzw. im EVIC Display die Meldung über die Deaktivierung erscheint. Dauert bei mir ca 6 bis 7 Sekunden. Es ist egal ob die Luftfederung in Park Modus oder Normal Höhe ist. Es ist auch egal ob die Fahrertüre geschlossen oder offen ist.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Der Motor muss laufen, bis das Rad gewechselt ist oder nur bis die Abschaltung aktiv ist[emoji780]
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
282
Danke
70
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
dann kannst du ihn natürlich aus machen
 
freejeep

freejeep

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
201
Danke
48
Standort
Moerfelden-Walldorf
Im Uconnect Menü einfach den Wagenhebermodus aktivieren !! Mehr braucht es nicht auf der Bühne zum Radwechsel.
 
Was ihr immer ein Durcheinander hier verzapft ist manchmal erschreckend !!!
 
Roger
 

wolke66

Guest
freebird schrieb:
Im Uconnect Menü einfach den Wagenhebermodus aktivieren !! Mehr braucht es nicht auf der Bühne zum Radwechsel.
 
Was ihr immer ein Durcheinander hier verzapft ist manchmal erschreckend !!!
 
Roger
 
 
das hat mit Durcheinander nix zu tun, denn:
lieber Roger: schon mal darüber nachgedacht, dass es in früheren Modelljahren den Wagenhebermodus (kenne ich übrigens auch nicht, hat meiner nicht) im uconnect ggf. nicht gibt?
 
Da helfen auch nicht zig Ausrufezeichen ...........   ;-)
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
wolke66 schrieb:
 
 
das hat mit Durcheinander nix zu tun, denn:
lieber Roger: schon mal darüber nachgedacht, dass es in früheren Modelljahren den Wagenhebermodus (kenne ich übrigens auch nicht, hat meiner nicht) . . .
Mir erschließt sich ohnehin nicht, was dieser Modus anderes machen kann, als wenn man vor dem Hebeakt die Zündung abschaltet und ein paar Minuten Nachlaufzeit abwartet.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
JeeperMani schrieb:
Mir erschließt sich ohnehin nicht, was dieser Modus anderes machen kann, als wenn man vor dem Hebeakt die Zündung abschaltet und ein paar Minuten Nachlaufzeit abwartet.
 
Brauchst nicht ganz solange zu warten. Das Luftfahrwerk hat sich nach gefühlten 15 Sekunden ausgehaucht - inklusive Easy-Entry/Exit und Automatic Leveling.  Man hört das auch ganz gut, braucht also keine Stoppuhr.  
 
Ansonsten bin ich bei Dir: Der Tire/Jack-Mode wird laut Handbuch bei Verwendung des Wagenhebers bei laufendem Motor zur Deaktivierung des Automatic Leveling ab Face-Lift 2014 angeboten.  Auf der Hebebühne macht dieser Modus eigentlich wenig Sinn. 
 
Die Alarmanlage besser nicht aktivieren, sonst kann es hell und laut werden.
 
eshage

eshage

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
202
Danke
9
Standort
Bückeburg
marabu schrieb:
 
Brauchst nicht ganz solange zu warten. Das Luftfahrwerk hat sich nach gefühlten 15 Sekunden ausgehaucht - inklusive Easy-Entry/Exit und Automatic Leveling.  Man hört das auch ganz gut, braucht also keine Stoppuhr.  
 
Ansonsten bin ich bei Dir: Der Tire/Jack-Mode wird laut Handbuch bei Verwendung des Wagenhebers bei laufendem Motor zur Deaktivierung des Automatic Leveling ab Face-Lift 2014 angeboten.  Auf der Hebebühne macht dieser Modus eigentlich wenig Sinn. 
 
Die Alarmanlage besser nicht aktivieren, sonst kann es hell und laut werden.
 
Also kann ich den Radwechsel am Granny , wie bei meinem alten Audi Cabrio durchführen.
Fahrzeug abstellen und sichern, die zu wechselnden Räder aus dem Schuppen holen, dass dauert ein paar Minuten.
Schrauben lösen, Wagenheber ansetzen und Fahrzeug anheben, Sommerrad runter, Winterrad drauf und das ganze dann viermal.
 
Der Text im Handbuch meines 2012er ist dann aber schon etwas verwirrend.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Genau. Zudem will der GC geländetauglich sein. Wie soll Verschränkung da gehen, wenn die Luftfederung nicht mit macht.

Hoffentlich habe ich mit "Verschränkung" kein Fremdwort ins Spiel gebracht. :)
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
HarryBo schrieb:
 
Also kann ich den Radwechsel am Granny , wie bei meinem alten Audi Cabrio durchführen.
Fahrzeug abstellen und sichern, die zu wechselnden Räder aus dem Schuppen holen, dass dauert ein paar Minuten.
Schrauben lösen, Wagenheber ansetzen und Fahrzeug anheben, Sommerrad runter, Winterrad drauf und das ganze dann viermal.
 
Der Text im Handbuch meines 2012er ist dann aber schon etwas verwirrend.
 
*räusper* Mein Beitrag bezog sich auf den zitierten Beitrag von JeeperMani.
 
Jetzt zu Dir: Kannst Du so machen, ist aber leichter wenn Du der Anweisung aus dem Handbuch Folge leistest.  Kaputt geht da nichts, wenn Du es nicht machst, aber Du bekommst eventuell Panik, wenn Du den Wagenheber bis zum Anschlag gekurbelt hast und das Rad dreht immer noch nicht frei.
 
Generell messe ich die Qualität von Handbüchern daran, wie oft bei Handlungsanweisungen (Dos & Don'ts) die Warum-Frage beantwortet wird.  Du nennst es verwirrend, ich nenne es unvollständig.  Wahrscheinlich wäre es eingängiger, wenn ein Hinweis auf den begrenzten Hub des Wagenhebers gegeben würde - Niveauausgleich ist da einfach kontraproduktiv.
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
marabu schrieb:
 
Brauchst nicht ganz solange zu warten. Das Luftfahrwerk hat sich nach gefühlten 15 Sekunden ausgehaucht - inklusive Easy-Entry/Exit und Automatic Leveling.  Man hört das auch ganz gut, braucht also keine Stoppuhr.  
 
das dürfte nicht so ganz stimmen, mein GC hat immer nach mehreren Minuten!!! noch versucht den Wagen waagerecht zu stellen mit Hilfe der Luftfederung. Das lässt sich nachtstellen, obwohl vermutlich kaum einer die Geduld aufbringt das abzuwarten :thefinger_red: .
Das war jedenfalls sehr gut zu hören und auch klar zu "spüren", besonders wenn der abgestellte Wagen irgendwo im Gelände als Stütze für den Fahrer mit Getränk in der Hand diente....  :wave: .
Was die Regelung jetzt macht wenn er aufgebockt ist und die Räder frei "hängen" weiß ich nicht, besonders kritisch wird es kaum werden, auch wenn eine Achse mal etwas Richtung Karrosserie wandert, was soll da auch passieren ....
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
GC2010 schrieb:
 
das dürfte nicht so ganz stimmen, mein GC hat immer nach mehreren Minuten!!! noch versucht den Wagen waagerecht zu stellen mit Hilfe der Luftfederung. Das lässt sich nachtstellen, obwohl vermutlich kaum einer die Geduld aufbringt das abzuwarten :thefinger_red: .
Das war jedenfalls sehr gut zu hören und auch klar zu "spüren", besonders wenn der abgestellte Wagen irgendwo im Gelände als Stütze für den Fahrer mit Getränk in der Hand diente....  :wave: .
Was die Regelung jetzt macht wenn er aufgebockt ist und die Räder frei "hängen" weiß ich nicht, besonders kritisch wird es kaum werden, auch wenn eine Achse mal etwas Richtung Karrosserie wandert, was soll da auch passieren ....
 
Morgen werden bei mir die Winterschühchen montiert. (klassisch, mit Hebebühne und so), daher habe ich heute ausgiebig gegoogelt und viele Threads zum Thema gefressen... 
 
Tja, wie das mit dem Internet so ist reichen die Antworten von "Damit machst du dir das Luftfahrwerk kaputt" bis zu "Wut? Reifenwechselmodus? Noch nie benutzt..."
 
Mittlerweile glaube ich auch, dass dieser Modus nur dann relevanz besitzt, wenn man eben notgedrungen (mit dem Wagenheber) ein Rad wechseln muss - eben dass der Jeep dann nicht korrigiert und der Wagenheber möglicherweise umknickt und der Jeep auf dem "Boden" landet.
 
Aber naja: Wenn der Modus da ist, aktivieren wir ihn dennoch mal. Schaden kanns ja vermutlich nicht :)
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
D'accord - steht ja klipp und klar im Handbuch - lediglich die Begründung wird nicht mitgeliefert, aber sei's drum.
 
@GC2010: Bei deinem GC gab es keine dokumentierte Möglichkeit um das Automatic Leveling abzuschalten?   Oder willst Du sagen, dass das Leveling trotz Deaktivierung stattfand, lediglich eine Viertelstunde später, weil dein GC dann davon ausging, dass keiner mehr hinschaut?  :rofl:
 
Beim MY2012 von HarryBo darf das nicht passieren, wenn er die Absenkung gemäß Anleitung (UP-DOWN gleichzeitig festhalten) vorgenommen hat.  Bei meinem MY2015 mit Tire Jack Mode im UConnect auch nicht.  
 
Aber Du hast Recht, wenn doch geht die Welt auch nicht unter.  :wave:
 
@dognose: Pass auf, wenn ein Säulenheber verwendet wird, dass die den GC nicht am Schweller anheben.  Habe heute bei sowas zugesehen, Gott sei Dank nicht mein GC, aber mir ist noch ganz flau im Magen ...
 
 

dognose

Member
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
marabu schrieb:
@dognose: Pass auf, wenn ein Säulenheber verwendet wird, dass die den GC nicht am Schweller anheben.  Habe heute bei sowas zugesehen, Gott sei Dank nicht mein GC, aber mir ist noch ganz flau im Magen ...
 
 
Mein "Reifen-Maxe" kann sogar 40 Tonner heben und bearbeiten. Ich hoffe doch mal, dann wird er wissen, wie man so nen "kleinen" Jeep anhebt :p 
 

GC2010

Member
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
137
Danke
9
marabu schrieb:
@GC2010: Bei deinem GC gab es keine dokumentierte Möglichkeit um das Automatic Leveling abzuschalten?   Oder willst Du sagen, dass das Leveling trotz Deaktivierung stattfand, lediglich eine Viertelstunde später, weil dein GC dann davon ausging, dass keiner mehr hinschaut?  :rofl:
 
nein, das war im normalen Fahrbetrieb, wollte nur sagen dass es dauern kann bis er dann korrigiert und nicht nur 15 Sekunden.
Im Wagenhebermodus habe ich ihn aber nie extra beobachtet, sondern gearbeitet ...  :thefinger_red:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Overland, Quadra-Lift deaktivieren für Radwechsel

GC Overland, Quadra-Lift deaktivieren für Radwechsel - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • GC 2011 3,0 V6 Overland

    GC 2011 3,0 V6 Overland: Moin! Aktuell habe ich 9x20 ET 40 mit 265/50 R20 Nokian und mit 50mm Spurverbreiterungen pro Achse drauf. Frage dazu weil Laie. Mein Profil...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • Schweiz - Commander Overland ? Quadra-drive II / Quadra-Trac II

    Schweiz - Commander Overland ? Quadra-drive II / Quadra-Trac II: Hallo Schweizer Experten, gerne würde ich mir einen Commander zulegen, jedoch nur mit Quadra-Drive II. Soviel ich recherchiert habe gab es...
  • Ähnliche Themen

    Oben