GC liegengeblieben-Werkstatt sagt Motorschaden

Diskutiere GC liegengeblieben-Werkstatt sagt Motorschaden im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Jeep-Community, Schön dass es euch gibt, ich bin kein Autoexperte, deshalb bitte ich um euren fachkundigen Rat. Mein GC BJ 2020 ist über 4...
Ich würde den an die Polen und Littauer anstoßen, die Zahlen mehr als die deutschen Verwerter und sind schnell.
Würde auch keinen Cent mehr reinstecken in das öffnen des Motors.
1. Angebot Tauschmotor aus dem Forum oder Kleinanzeigen einholen
2. Angebot vom Littauer Balten etc einholen, zwecks Ankauf.

Dann siehste was dir lieber ist.

Ich habe auch mal gegoogelt SUV-motorrntechnik wirkt seriös

Ein seriös revidierter Motor ist so gut wie ein Tauchmotor vom Werk.
Bei manchen Pkw-Modellen sogar besser, da die 'Werksschwachstellen' gleich ausgebaut wurden.
Meistens gibt es für eine Motor-Variante auch einen entsprechenden Fachbetrieb.
Das kenne ich z.B. vom Smart oder Audi .... die aufgearbeiteten Motoren sind besser wie neu.

Aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.
Unsere XJs haben teilweise auch revidierte Motörchen - deren Nutzung ist eine mega Freude :coolman:

N‘Abend,
die Frage ist ja auch immer: was kaufst Du dann? Wenn Du in einem ähnlichen Segment blieben wolltest, dann gibt es da nicht viel, im Grunde nur den New Defender: 6 Zylinder 250 PS (bis 350). Wenn die ein 4 Zylinder reicht, gibt es auch den neuen Toyo Landcruiser. Der New Defende hat auch das Problem, dass es eine signifikante Zahl von frühablebenden Motoren gibt. Ineos Grenadier könnte auch noch in Betracht kommen, ist aber etwas rustikaler als der GC Und hat ein dünnes Händlernetz und zumindest in der Vergangenheit eine mäßige Herstellerunterstützung. Aber das ist ja bei Stellantis nicht viel besser…
Mein erstes Auto war ein Toyo Land Cruiser, Baujahr 1983, 3,4 Liter 4 Zylinder Diesel, 90 PS. Ein ewig haltender Motor, wichtig war nur, alle 5000 Kilometer Ölwechsel. Der war lahm, keine Frage. Mit viel gutem Zureden und Muße waren 140 Km/H drin. Heute fahren wir dreifache Leistung, viele Materialien in den Motoren sind aber nicht dreifach stabiler geworden. Daraus resultiert nolens volens eine geringere Laufleistung.
Ich würde, wenn der Rest des Fahrzeuges wirklich gut in Schuss ist, eher erhalten als weg zu werfen.

...
Ich würde, wenn der Rest des Fahrzeuges wirklich gut in Schuss ist, eher erhalten als weg zu werfen.
Wenn es um einen Penta Star oder Hemi Motor gehen würde, würde ich das auch so machen. Bei einem VM Diesel nicht.

vor etwas mehr als 3 Jahren habe ich mich mit dem Thema Lagerschaden, Austauschmotor, Revision für einen damals erst 38.000km gelaufenen 3.0 GC mit Bj. 2019 beschäftigt.
Übrigens war das Fzg. damals noch innerhalb der von Jeep später nicht mehr angebotenen 4-Jahres-Garantie. Garantieleistung wurde dennoch abgelehnt.
Von Jeep wurde ein Preis i.H.v. 27.000€ für einen neuen Motor aufgerufen, immerhin mit Einbau aber außerhalb dessen, was wirtschaftlich zu vertreten war.
Die Fa. M&K Automatikgetriebe und Motorentechnik in Bielefeld hat mir für die komplette Überholung des Motors, incl. Abholung des Fahrzeuges, ein Angebot i.H.v. 13.000-14.000€ gemacht. Diese Firma machte mir nach mehreren Telefonaten und einigen Vergleichen mit anderen Firmen den seriösesten Eindruck. Dort habe ich auch erfahren, dass neue Kurbelwellen für diesen Motor von Stellantis (zur damaligen Zeit) gar nicht zu erhalten waren. M&K hat diese Kurbelwellen für die Revision dieser Motoren eigens in besserer Qualität herstellen lassen und in Kombination mit besseren Lagerschalen eingebaut. Wie der Verkaufsberater mir damals mitteilte, sollte damit die bei diesem Motor bekannte Schwachstelle Kurbelwelle/Lager ausgemerzt sein.
Beurteilen kann ich das letztendlich nicht, da ich weder Fachmann bin noch den Auftrag ausgelöst habe.
Man bekommt bei verschiedenen Firmen auch Komplettüberholungen ab ca. 6.000€. In der gleichen finanziellen Größenordnung hätte ich damals auch Gebrauchtmotoren bekommen. Es gab dutzende Angebote über ganz Deutschland verteilt aber meist mit der selben polnischen Telefonnummer. Test eines Motors war leider nicht möglich, nichtmals eine Besichtigung.
Naja, muss jeder selbst bewerten, was er da für sein Geld bekommt und vor allen Dingen, wo kommen diese vielen Gebrauchtmotoren denn her.
Für mich war das Thema GC 3.0 damals gestorben, obgleich ich in das Auto bis heute verliebt bin.
Denk aber dran, selbst wenn du die Revision oder einen anderen Motor in Betracht ziehen solltest, der Rest des Fahrzeuges ist bereits 160.000km alt und die Kosten einer Instandsetzung wirst du bei einem Verkauf niemals raus bekommen..
Ich wünsche dir eine glückliche Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
............
Wie würdest du vorgehen? Spezialisten suchen, Motor öffnen und Status erheben, dann entscheiden?

Ich persönlich würde da meine Fühler in Richtung Osteuropa ausfahren. Da gibt es noch echte Schrauber mit Sachverstand. Hier bei uns sind die modernen Mechatroniker meist nur einfache "Aggregatetauscher" und keine wirklichen Mechaniker mehr. Wobei es da auch wertvolle Ausnahmen gibt. Aber die zu finden ist wirklich sehr schwer.

Ich selbst würde da primär mal bei @ FrankyGD02 "anklopfen". Der hat da bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hallo zusammen, die Motortauschvariante ist vom Tisch, Reparatur sowie. Wenn jemand den GC haben möchte, sehr gerne. Ansonsten freue ich mich über Ratschläge, wie ich Aufkäufer aus Osteuropa erreiche. Genügt da ebay und Kleinanzeigen oder gibt es spezielle Portale, @Dreamland du hattest das erwähnt.

Kleinanzeigen anbieten und direkt die Polen und Verkäufer anschreiben, die die Teile aus Berlin, Polen, Littauen anbieten.
Geht ganz fix

Hallo zusammen, die Motortauschvariante ist vom Tisch, Reparatur sowie. Wenn jemand den GC haben möchte, sehr gerne. Ansonsten freue ich mich über Ratschläge, wie ich Aufkäufer aus Osteuropa erreiche. Genügt da ebay und Kleinanzeigen oder gibt es spezielle Portale, @Dreamland du hattest das erwähnt.
Was hast Du für eine Ausstattungsvariante , ist der GC unfallfrei und was soll er kosten- bis wann muss abgeholt werden?

Was hast Du für eine Ausstattungsvariante , ist der GC unfallfrei und was soll er kosten- bis wann muss abgeholt werden?
Hallo FrankyGD02, es ist ein Jeep Grand Cherokee MY19 Overland 3.0i V6 MultiJet 184kW (250PS) 2987ccm
aus gewerblichem Zweitbesitz mit Vollausstattung, Kilometerstand: 163.000km, Erstzulassung: 02.2020, unfallfrei nur halt mit Motorschaden. 16.000€ brutto mit ordnungsgemäßer Rechnung, sofort abholbar (Ulm)

Anhänge

• Jeep.jpg
    Jeep.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 10
Na der Pole zahlt bestimmt 17000Euro!
Da bin ich ganz Deiner Meinung Petermann: 17.000 aber die Währung würde ich anpassen: Zlotys.
Klar, wenn er stattdessen Deutscher ohne Internetzugang und Ahnung wäre 😏
Ich würde die Emotionen rausnehmen und mal schauen (nicht im Prospekt sondern mal das Modem einschalten und im Netz vergleichen) :
2020er ohne Motorschaden in einfacherer Farbkombi gibts da ab einem Wert, Motorschäden GC gibts ab einem anderen Wert. Ansonsten gilt halt die Devise: Warten, jeden Tag steht irgendwo jemand auf, der die richtige Motivation mitbringt.
Mein Freund verkauft gerade einen Range (haben das gleiche Problem HD Pumpe und Kurbelwelle). Da war der erste Aufkäufer und hat 1/3 des Aufrufpreises geboten. Kam natürlich nicht zustande- wie auch? Nach sechs Wochen will mein Freund dann doch verkaufen. Der Typ nimmt nicht mal mehr das Gespräch entgegen oder ruft zurück.
Der Gebrauchtwagenmarkt in Osteuropa ist (außer UA) ziemlich platt.
Stromer sind neu billiger als gebrauchte SUV.
Schade, natürlich! Aber gerade leider Trend.

Hallo Franky,
Danke, genau so sehe ich das auch!

Mahlzeit,

Ich hatte letztes Jahr mit meinem WH das Problem des Klackerns.
Bin auch von Pontius zu Pilatus damit. Hätte durch einen Tipp im Süddeutschen nen Instandsetzer nutzen können. Zum Festpreis mit Gewährleistung. Problem Motor muss auf Palette angeliefert und durch einen Meisterbetrieb eingebaut werden. Am Ende findet man keinen der das macht weil alle Angst wegen Gewährleistungshickhack haben.
Motoreninstandsetzer vor Ort sagt so wie der klackert sind bestimmt Späne im Öl, guck besser nicht nach, wenn du es weißt musst du es beim Verkauf angeben.
Wenn Späne drin sind, sind diese in allen Teilen und Lagern die mit dem Öl in Berührung kommen, also alle neu, sprich Generalüberholung. Er schätzte den Preis doppelt so hoch wie der Festpreis des Süddeutschen Kollegen.
Ende der Geschichte Fahrzeug ging nach Polen. Nach monatelangem inserieren und gebe 500 Euro hole sofort ab.
Am Ende ist er an der Schmerzgrenze verkauft worden.

...
Ende der Geschichte Fahrzeug ging nach Polen. Nach monatelangem inserieren und gebe 500 Euro hole sofort ab.
Am Ende ist er an der Schmerzgrenze verkauft worden.
Der Pole, der das Auto instand setzt, will ja auch noch etwas verdienen, wenn er es wieder verkauft.
Das geht nur, wenn er so ein Fahrzeug zu einen niedrigen 4-stelligen Betrag kaufen kann.

Thema: GC liegengeblieben-Werkstatt sagt Motorschaden