GC Automatik ausgekuppelt bei Anhängerfahrt

Diskutiere GC Automatik ausgekuppelt bei Anhängerfahrt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gestern hat mir mein Zugfahrzeug einen kleinen Schweißausbruch beschert: Ich war mit einem Hänger in der Oberpfalz Steine holen. Auf der Hinfahrt...

xmamateur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Fränkisches Seenland
Gestern hat mir mein Zugfahrzeug einen kleinen Schweißausbruch beschert: Ich war mit einem Hänger in der Oberpfalz Steine holen. Auf der Hinfahrt, Hänger war leer, leicht bergauf, ca. 80 km/h mit Tempomat, Wassertemperatur normal, tut es einen leichten Ruck, Auto verliert an Geschwindigkeit und Drehzahl, Gasgeben wie wenn Leerlauf drin, Schalthebel ist aber auf "D", dann geht Motorkontrolleuchte an. Ich rolle gerade über eine Kuppe ins nächste Dorf, alle Gänge lassen sich Durchschalten ohne Widerstand , dann stirbt er ganz sanft ab. Ausgerollt an einer Parkbucht. Schweißausbruch.
Nach einer Minute Wartezeit springt er wieder an, reagiert wieder auf Schaltung, fährt wieder , nur Motorkontrolleuchte bleibt an. Ist aber kein Notlauf, beschleunigt ganz normal.
Ich lade die Steine auf, ca. 1,5 to, starte dann und alles läuft wieder normal, Motorleuchte ist aus.
War heute nochmal 2,5 to Steine holen, über 300 km Fahrt, Berg und Tal, alles normal. Mußte mich nur von Autobahn fernhalten, da der Hänger ab 70 km/h anfing zu pendeln.
Hat jemand das schonmal gehabt mit dem Auskuppeln und Absterben und dann wieder alles normal? Hatte bisher keine Zeit, auszulesen, ob Fehler gespeichert sind.
Gruß
Alf
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Werden wohl Fehler gespeichert sein, die MIL ist ja an.
Bei der Getriebesymptomatik würde ich ja vermuten daß Du einen P0700 findest; das Absterben ist aber eine andere Geschichte.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ausgehen kann schon sein, wenn interne Drehzahlen nicht stimmen...

Fehlerspeicher mit ensprechendem Scanner auslesen!

Lies dich schon mal nach dem berüchtigten "Platinenfehler" ein.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Alf,

wie mein Vorredner schon richtigerweise angemerkt hat:
es sollten unbedingt als erstes die Fehlercodes mit PIDs mit einem geeigneten Scantool ausgelesen werden, um eine belastbare Diagnose zu stellen.
Wenn du ein Android Smartphone hast besorg dir im Google Playstore sie WJDiag Pro App (kostet 20 €, die sich lohnen).
Siehe auch hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327.107500/
Alternativ in der Jeep-Werkstatt deines Vertrauens mittels DRBIII Scantool, das lassen die sich aber i.d.R. königlich entlohnen.

Als Sofortmaßnahme geht's aber auch über die Schlüsselmethode:
Schlüssel rein, Zündung an / aus / an / aus / an - und an lassen
Motor dabei nicht starten - etwaige Fehler werden in der KM-Anzeige nacheinander angezeigt.

Gewisse Getriebefehler können neben dem Notlauf durchaus dazu führen, das der Motor ausgeschaltet wird...

Gruss
Mik
 

xmamateur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Fränkisches Seenland
MIL ist nicht mehr an, auch ist er nicht im Notlauf gefahren, im Moment ist alles ok. Werde ihn am WOE mal auslesen, habe so ein USB ELM mt Laptop.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Du solltest die P070x Fehlercodes ggf. trotzdem noch mal löschen.
Welche Software benutzt du auf dem Laptop - die WJDiag Free?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Der wird nen P1130 Raildruck gehabt haben, so wie er das beschreibt. Nur da stellt der Motor ab. Der Ruck beim Abstellen und wenn das Getriebe offline geht ist charakteristisch dafür....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ja, ist gut möglich.
Aber ohne Fehlerdiagnose ist das a bisserl Glaskugellesen...
 

xmamateur

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Fränkisches Seenland
Der wird nen P1130 Raildruck gehabt haben, so wie er das beschreibt. Nur da stellt der Motor ab. Der Ruck beim Abstellen und wenn das Getriebe offline geht ist charakteristisch dafür....
Perfekte Ferndiagnose: Ausgelesener Fehler mit WJDIag war P1130. Hab ihn mal gelöscht, kommt auch nicht wieder.
Habe am Mittwoch TÜV Nachholtermin, dann wechsle ich erst mal den Dieselfilter, liegt schon da, weiß nicht, wie lange der Alte schon drin ist.
Hoffentlich wars das dann. Danke für die Hilfe, berichte weiter.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Hab ich mir so gedacht... So wie du das geschrieben hast... Ist ja auch ein bekannter Fehler. Den Dieselfilter zu wechseln ist eine weise Entscheidung.
 
Thema:

GC Automatik ausgekuppelt bei Anhängerfahrt

GC Automatik ausgekuppelt bei Anhängerfahrt - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Start Stop Automatik

    Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

      XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

      Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
    • Start Stop Automatik

      Start Stop Automatik: Hallo Musste meinen Grande Cherokee wk2 2018 einmal fremdstarten seitdem funktioniert die startstopautomatik nicht mehr. kann mir da einer...
    Oben