GC als Nutzfahrzeug

Diskutiere GC als Nutzfahrzeug im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich rede nicht von EU Innlandgrenzen ;) sondern mal ausserhalb fahren. Hatte früher Probleme nach Ungarn und auch Jugoslawien, ist aber...
V8Jeeper

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Bei Grenzübergängen habe ich mich noch nie bei den LKWs angestellt!
Hallo, ich rede nicht von EU Innlandgrenzen ;) sondern mal ausserhalb fahren.

Hatte früher Probleme nach Ungarn und auch Jugoslawien, ist aber inzwischen ja auch EU

aber auch z.B. in der Eu auf einer Fähre bekommst du eine "Sonderbehandlung"
Klar, das Problem habt ihr ja nicht in Österreich, ausser ihr fahret weiter weg.

Scherz am Rande :giveup: :bier:
Es gibt ja auch keine östereichische Gebirgsmarine, eure Kaiserzeit ist vorbei, also keine Verbindung zum Meer mehr :biglaugh:

Gruß Ramon
 
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Kaffeepit

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Und jetzt darf er mit dem RAM 2500 wohl offiziell nur noch 80 km/h fahren, als LKW mit den Gewichtsangaben? Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Es gibt ja sogar Anbieter, die das wiederum beim 2500er ändern können….

Ich weiß jetzt aber nicht ab welchen Voraussetzungen ein LKW dann den ganzen Bedingungen unterliegt.
Aber vorsichtshalber würde ich das alles vorher noch prüfen.
Sonst darfst ggf. Sonntags nicht mal mehr fahren.

Servus
Rainer
Wie kommst du darauf, dass ein Ram 2500 schneller als 80 fahren darf? Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von über 5500 KG. Alles über 3500 Kg darf nur 80 fahren. Ausgenommen natürlich Sonderzulassungen für Busse oder auf einem Bus basierendes Wohnmobil.

Sonntagsfahrverbot gilt in Deutschland für LKW über 7.5 t oder alle LKW mit Anhänger, die gewerblich unterwegs sind.
 

kkk26

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Wie kommst du darauf, dass ein Ram 2500 schneller als 80 fahren darf? Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von über 5500 KG. Alles über 3500 Kg darf nur 80 fahren. Ausgenommen natürlich Sonderzulassungen für Busse oder auf einem Bus basierendes Wohnmobil.

Sonntagsfahrverbot gilt in Deutschland für LKW über 7.5 t oder alle LKW mit Anhänger, die gewerblich unterwegs sind.
Ein 2500er RAM hat mit Sicherheit keine 5500kg Gesamtgewicht. Denn dann würden wir keine 3500er und 5500er RAM brauchen.

Und selbst wenn das so wäre: ein 2500er hat ein Eigengewicht von 3000-3100 kg. Also kann er mit 3500 Gesamt herumfahren

Außer Gen5. Die sind schwerer und nur mehr als N2 erhältlich
 
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raik

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Rostphobiker
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Und selbst wenn das so wäre: ein 2500er hat ein Eigengewicht von 3000-3100 kg. Also kann er mit 3500 Gesamt herumfahren
Nuja, es sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben, dass es im §3 StVO immer nur um die zulässige Gesamtmasse geht, nicht um die tatsächliche. Und dieser Wert steht fix unter F2 in jeder Zulassungsbescheinigung. Der Beladungszustand interessiert hier nicht die Bohne. Nur das, was möglich wäre. Auch in Österreich wird von zulässiger Gesamtmasse gesprochen. Andernfalls müsstet ihr eure tausenden Blitzer abmontieren, denn ohne das tatsächliche Gewicht zu kennen (jedes Fahrzeug müsste dann verwogen werden), könnte man keine Bußgeldbescheide heraushauen.
 

kkk26

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Nuja, es sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben, dass es im §3 StVO immer nur um die zulässige Gesamtmasse geht, nicht um die tatsächliche. Und dieser Wert steht fix unter F2 in jeder Zulassungsbescheinigung. Der Beladungszustand interessiert hier nicht die Bohne. Nur das, was möglich wäre. Auch in Österreich wird von zulässiger Gesamtmasse gesprochen. Andernfalls müsstet ihr eure tausenden Blitzer abmontieren, denn ohne das tatsächliche Gewicht zu kennen (jedes Fahrzeug müsste dann verwogen werden), könnte man keine Bußgeldbescheide heraushauen.
Das hast du etwas falsch verstanden. Ich kann den RAM auf 3500 ablasten. Dann darf er nur noch 3500kg Gesamtgewicht haben, und man hat keine Einschränkungen
 
Clonecommandercody

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Das hatte ein Kumpel mit seinem 2nd Gen RAM 2500 Cummins Schalter Heavy Duty auch veranstaltet. Dem war die Geschwindigkeit wichtiger als die verbleibenden ~450Kg Zuladung.
War dann mit Brennholz beladen natürlich weit drüber.
Ich fand es sinnbefreit, aber was soll's.
Steuer wird auch etwas niedriger.
Ablastung ohne technische Änderung ist jederzeit möglich, wird auch gerne mal bei normalen LKW gemacht, auf 7,49t, meist wegen Klasse 3 FS.
 
Sarge

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Immer wieder schön, das Halbwissen mit der LKW-Zulassung und neuerdings auch mit der Pickup-Zulassung.
In Deutschland und auch der EU gilt immer nur das zulässige Gesamtgewicht für die Einschränkungen, nicht ein paar Buchstaben auf nem Zettel.
Ab 3.5to nur 80km/h, ab 7.5to auch nur 60km/h auf der Landstraße.
Kann man auch ganz gut auf den Bildchen auf den Schildern erkennen, zB. kleiner LKW auf dem Durchfahrt-Verboten-Schild heißt über 3.49to dürfen da nicht durch. 6t im Schild heißt ab 6to tatsächliches Gewicht darf da nicht durch, ein unbeladener 7.5to LKW aber schon.
Das ein Blitzer die Gewichtsklasse abliest ist mir aber auch neu.
 

kkk26

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Unsere österreichischen Blitzer sind hoch intelligent. Fast schon so wie wir Österreicher selber😂
Ob die die Gewichtsklasse erkennen, bezweifle ich auch, aber jedenfalls erkennen die den Unterschied zwischen einem schweren Anhänger( größer als 750kg hzg), und einem leichten. Bin erst vor einem Monat wieder mal geblitzt worden mit 94KmH😡
 

Kaffeepit

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Wenn Er ihn mit "3500 kg zulässige Gesamtmasse" zugelassen bekommen hat, gibt es für Ihn natürlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Diese "Blitzanhänger" die in Deutschland rumstehen können zwischen PKW und LKW unterscheiden. Habe ich mit meinem 7,5t LKW selbst erlebt.
 
Dave1989

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Tja. Und ORZ hat den 2500er mit 4,95t im Programm mit PKW Zulassung bis 160kmh.
 
V8Jeeper

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Unser alter Reo,
wurde danach noch auf 7,49t abgelastet wegen Führerscheinklasse 3 (alt)

lesen staunen, so muss das sein :biglaugh:

keine km/h Beschränkung, auch bei 9t nicht............91km/h angegeben, lief aber volle Lotte gequetscht nach Tacho knapp 130
Antriebsart "Vielstoff" gibts im Steuerrecht über haupt nicht, war aber als H-Nr. egal
Standgeräusch 99 P, (also bei der Poliziekontrolle bis 104 dBa ok) Top Gun lässt Grüßen ;)
Kein Sonntagsfahrferbot

entdecke die Möglichkeiten, so kann es auch gehn :newlaugh:

Hänger kupplung wurde deaktiviert..........
Gruß Ramon
 

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Gurti

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Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bedeutet noch lange nicht erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Alle EU - LKW sind laut Gesetz auf maximal 90 km/h gedrosselt, das ist auch die in den Papieren angegebene Höchstgeschwindigkeit. Dennoch dürfen sie in Deutschland nur 80 fahren.
Die Sache beiim RAM ist, daß er als PKW über 3,5 to laut EU - Recht die Drossel nicht haben muss, die er als LKW über 3,5 to zwingend eingebaut haben müsste. Mit den Folgen der Geschwindigkeitsübertretung muß dann eben der Fahrer klar kommen....
Die Regelung von wegen PKW wurde - wen wundert's - wegen der schweren Panzerlimousinen unserer Regierenden geschaffen. Die betrifft wegen ihrer Immunität ja auch nicht die Verfolgung ihrer Geschwindigkeitsübertretungen.
 
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Alles über 3,5 t darf maximal 100kmh fahren!!! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Busse/ Wohnwagen 100 und LKW 90
 
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Alles über 3,5 t darf maximal 100kmh fahren!!! Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Busse/ Wohnwagen 100 und LKW 90
Falsch:
§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen StvO schrieb:
(5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen

1. für

  1. Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
  2. Personenkraftwagen mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile mit Anhänger und Zugmaschinen mit Anhänger sowie
  3. Kraftomnibusse ohne Anhänger oder mit Gepäckanhänge
Damit darf dein Fahrzeug, mit 4950kg, wenn es als PKW zugelassen ist, mehr als 80kmh fahren.
 
V8Jeeper

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Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Mag sein, dass es heute nicht mehr geht, aber die Zeit um 2000 war das Wurst ;) oder keiner sagte was hmmm
selbst vor ca. 6-7 Jahren fuhren wir mit LKW unter 7,5t ohne Begrenzung..........egal ich bin raus
 

kkk26

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Ich fahre seit 2003 LKW egal welcher Klassen. Meine 7,5 t LKW waren nie beschränkt. Und TROTZDEM darf ich nur 80kmh fahren!!! Bei meinen Sattelzug ist es anders. Der ist auch 90 km/h beschränkt
 
Dave1989

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WEIL ES EIN LKW IST!!!! JUNGE

Wenn im Schein PKW steht, ist es ein PKW. Es geht hier um DEUTSCHLAND. Nicht um dieses Bergmassiv zwischen uns und Italien/Slowenien.
 
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