GC als Nutzfahrzeug

Diskutiere GC als Nutzfahrzeug im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; was genau muss man machen - sofern es überhaupt möglich ist - aus einem GC ein Nutzfahrzeug zu machen? Fenster hinten zudecken? Ich denke da z.B...

wolke66

Guest
was genau muss man machen - sofern es überhaupt möglich ist - aus einem GC ein Nutzfahrzeug zu machen?
Fenster hinten zudecken?
Ich denke da z.B. an den Ford Ranger, der ja auch als Nutzfahrzeug zugelassen ist, obwohl er auch durchaus ein "normaler" PKW sein könnte.
Hat hier ijemand Ahnung?

Hintergrund: wahrscheinlich werden auf Sicht KFZ mit Verbrenner als Nutzfahrzeug "längere Überlebenschancen" haben, als "normale" PKWs
 
MARB0911

MARB0911

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Der Ranger ist ein Pick-Up, daher historisch schon viel stärker mit der Kategorie Nutzfahrzeug verbunden als ein Luxus-SUV. Ich bezweifle, dass so eine Umkategorisierung für einen GC möglich ist.
Aber da gibt es mit Sicherheit Mitforisten, die Dir das anhand von Gesetzen und Verordnungen erklären können. Und ich lerne auch wieder was. ;)

Viele Grüße, Roland
 
Clonecommandercody

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Hintere Seitenscheiben verblechen, Rückbank raus, hintere Gurtaufnahmen unbrauchbar machen, mindestens 35cm hohe Abtrennung zum Fahrgastraum.
Evtl. noch Auflastung auf über 2,8t.
 
MadMax120963

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Der FORD Ranger war zwar/ist zwar als LKW (N1G BA) von Ford homologiert, wurde aber dennoch früher als PKW besteuert, zumindest bei meiner DoKa war dies so. Auch ein Einspruch gegen den Steuerbescheid hat nichts geholfen. Seit 202 hat sich die Einstufung für Pick-Ups jedoch wieder geändert.
https://pick-up-trucks.de/pickups-koennen-wieder-als-lkw-besteuert-werden/
 
Gurti

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Für die Einstufung als Pickup (n1g be)(Fahrzeug zur güterbeförderung im Gelände heißt es offiziell) darf die Ladefläche nicht mit dem fahrgastraum verbunden sein. Es muss also ein Spalt zwischen der fahrerkabine und der Ladefläche sein, sonst geht das nicht als Pickup durch.
 
V8Jeeper

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Hallo Wolke,
LKW Zulassung heißt nicht automatisch LKW Steuer :confused: ist aber so.......

Beim WK heutzutage mit LKW Steuer seh ich kaum eine Chance ohne erheblichen Aufwand und dann immer noch fragwürdig ob es ein Prüver unterschreibt ;)

Trennwand, alles raus, Scheiben zuschweißen, min über 50% Ladefläche, Nutzlast 40% (also auflasten sicherlich erforderlich) und und ...........

sorry, vergiss es lieber :bier:

Beispiel von einem Bekannten:
Dodge Ram 2500 5.7 Hemi V8, Große Doppelkabiene und lange Ladefläche...........riesen Rennerei weil die Kubikmeter vorne um eine Kleinigkeit größer (laut mess Ingineur Doofi) als die Ladefläche (nur die höhe der Bordwände)
Nach einigen Blaukittel hat er den Pickup der eigentlich als Truck verkauft wird eine LKW Zulassung und Steuer zu bekommen.............armes Deutschland o_O

Gruß Ramon
 
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MoabUnlimited

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Und jetzt darf er mit dem RAM 2500 wohl offiziell nur noch 80 km/h fahren, als LKW mit den Gewichtsangaben? Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Es gibt ja sogar Anbieter, die das wiederum beim 2500er ändern können….

Ich weiß jetzt aber nicht ab welchen Voraussetzungen ein LKW dann den ganzen Bedingungen unterliegt.
Aber vorsichtshalber würde ich das alles vorher noch prüfen.
Sonst darfst ggf. Sonntags nicht mal mehr fahren.

Servus
Rainer
 
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Und jetzt darf er mit dem RAM 2500 wohl offiziell nur noch 80 km/h fahren, als LKW mit den Gewichtsangaben? Das ist zumindest mein Kenntnisstand.
Es gibt ja sogar Anbieter, die das wiederum beim 2500er ändern können….

Ich weiß jetzt aber nicht ab welchen Voraussetzungen ein LKW dann den ganzen Bedingungen unterliegt.
Aber vorsichtshalber würde ich das alles vorher noch prüfen.
Sonst darfst ggf. Sonntags nicht mal mehr fahren.

Servus
Rainer
Ne, ist quatsch, ohne Beschränkung, kein Fahrtenschreiber oder ähnliches.
Da dürfte ja kein Transporter mehr über 80 fahren ;) :biglaugh:
 
MadMax120963

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Bis 3,5 t zGg dürfen die LKW so schnell fahren wie Sie können. Auch das Sonntagsfahrverbot gilt für Pick-ups mit Anhänger nicht mehr.
 
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Da wäre ich vorsichtig. Heißt das nicht mehr Sonntagsfahrverbot LKW über 7,5 t und LKW mit Anhänger? Und jedes Bundesland legt das anders aus. Da kannst Du prima durch Sachsen Anhalt fahren und in Niedersachsen halten Sie Dich an. Oder war das anders rum?
 
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Klasse. Vielen Dank.
 

RTandreas

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Nur zur Ergänzung:
Weniger für den GC, aber bei größeren Fahrzeugen gilt bis 7,5 t für als Wohnmobil zugelassene "LKW" eine Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh wo andere nur max 80 dürfen. Nichtgewerbliche Fahrten sind auch von der Autobahnmaut befreit.
Gruß andi
 
V8Jeeper

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aber bei größeren Fahrzeugen gilt bis 7,5 t für als Wohnmobil zugelassene "LKW" eine Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh
seh ich nicht so, zumindest wenn die Zulassung des Fahrzeugs schon älter ist und du auch den "alten" 3er Schein hast ;)
z.B. LKW abgelastet auf max 7,49T Womo das gleiche.........haben zur Zeit in der Cligue 1 Womo und einen Ex THW LKW laufen.........Reo war auch so, alle open End nix 100km/h :biglaugh:

klar, mehr als 130 bis mit quetschen evtl. 140 geht sowieso nicht ;)

ach ja, hab auch noch ne Ergänzung, an den Grenzübergängen sollte man sich in der LKW Spur anstellen, auch mit Pickup was ja keiner macht.......normal gibts mecker und du sagst sorry vergessen, dann klappts auch........

Gruß Ramon
 
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kkk26

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Dodge Ram 2500 5.7 Hemi V8, Große Doppelkabiene und lange Ladefläche...........riesen Rennerei weil die Kubikmeter vorne um eine Kleinigkeit größer (laut mess Ingineur Doofi) als die Ladefläche (nur die höhe der Bordwände)
Nach einigen Blaukittel hat er den Pickup der eigentlich als Truck verkauft wird eine LKW Zulassung und Steuer zu bekommen.............armes Deutschland o_O

Gruß Ramon
Also beim 2500er Ram geht sich das immer aus mit langer Ladefläche. Beim 1500er RAM kann es eher zu Problemen kommen. Bei uns in Österreich ist es folgendermaßen: Die Ladefläche muss länger sein, als der Radstand vom Fahrzeug.
 

kkk26

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seh ich nicht so, zumindest wenn die Zulassung des Fahrzeugs schon älter ist und du auch den "alten" 3er Schein hast ;)
z.B. LKW abgelastet auf max 7,49T Womo das gleiche.........haben zur Zeit in der Cligue 1 Womo und einen Ex THW LKW laufen.........Reo war auch so, alle open End nix 100km/h :biglaugh:

klar, mehr als 130 bis mit quetschen evtl. 140 geht sowieso nicht ;)

ach ja, hab auch noch ne Ergänzung, an den Grenzübergängen sollte man sich in der LKW Spur anstellen, auch mit Pickup was ja keiner macht.......normal gibts mecker und du sagst sorry vergessen, dann klappts auch........

Gruß Ramon
Bei Grenzübergängen habe ich mich noch nie bei den LKWs angestellt! Einzig bei euch in DE fahr ich durch Kontrollstellen der BAG, da ihr ja ab 2800Kg Kontrollen habt
 
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