GC ab 2022 in EU nur als Plug-In

Diskutiere GC ab 2022 in EU nur als Plug-In im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Quelle siehe hier. 40 Kilometer rein elektrisch: Jeep Grand Cherokee nur noch als PHEV - n-tv.de

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Um in die staatliche Förderung zu kommen, muss er mindestens 60 km elektrisch schaffen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Bevor ich einen 4 Zylinder Hybrid kaufe, schaue ich lieber den neuen Defender mit 6R Diesel an…
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Den Grenadier habe ich mal „vorbestellt“.
Kostete nur n paar € und die waren auch noch voll erstattungsfähig.
Allerdings kommt der erst Mitte 22; übers Händlernetz ist noch genauso wenig bekannt wie über Preise und Fahrverhalten onroad. Ohne Probefahrt kaum möglich.
 

Heinz01

Member
Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge
76
Danke
23
Standort
Österreich-NÖ
Wichtig sind auch technische Daten.
Anhängelast, usw. ....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hier geht es um den neuen WL. Dankeschön!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.752
Danke
2.205
Standort
Bremen und umzu
Moin,
habe jetzt nach einigeeen Tagen auch eine Antwort von Stellantis zum GC (L) bekommen : nö, Kunden interessieren uns ...nicht wirklich.

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit der Jeep Kundenbetreuung.

Die Produktion des Grand Cherokee MY19 (Modellcode WK) wurde Mitte 2019 eingestellt.

Der neue Jeep Grand Cherokee wurde in Detroit am 07/01/2021 vorgestellt und wird ausschließlich auf dem amerikanischen Markt vertrieben.

Die Einführung des neuen Grand Cherokee L in Europa ist zur Zeit nicht vorgesehen.
Als Automobilhersteller bzw. Importeur freuen wir uns immer über Anregungen und konstruktive Kritik, um unsere Produkte optimal – und damit kundenorientiert – entwickeln zu können.

Natürlich möchten wir unsere Produkte für alle Kunden so interessant wie möglich gestalten. Dabei versuchen wir, die Wünsche der Mehrheit unserer Kunden zu berücksichtigen. Wir dürfen versichern, dass wir gemeinsam mit der Handelsorganisation stets an der Optimierung unserer Fahrzeugmodelle arbeiten.

Ihre Kritik haben wir aufmerksam gelesen und umgehend zur Kenntnisnahme an die hierfür zuständige Fachabteilung in Italien weitergeleitet. Dort wird geprüft, ob und welche Kundenvorschläge oder Verbesserungsmaßnahmen sich sinnvoll umsetzen lassen.

Aufgrund der komplexen betrieblichen Ablaufprozesse, die den reibungslosen und optimalen Ablauf in unserem Unternehmen gewährleisten, und aufgrund der Vielzahl von Anfragen ist es leider nicht möglich, eine individuelle Rückmeldung an den Kunden zu realisieren. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung Jeep
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.750
Danke
3.499
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Betrifft das jetzt nur die L Version oder bedeutet das das es den Grand Cherokee zukünftig nur noch in Amerika gibt??
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.752
Danke
2.205
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ein klares "jein" ... ich hatte konkret nach dem "L" gefragt, aber auch zum neuen "kurzen" GC nachgehakt: also nur "PHEV" und sonst nichts ?
Antwort siehe oben, ein paar Textbausteine vom Praktikanten zusammengeklickt. Meine Lieblingsstelle "... die Wünsche der Mehrheit unserer Kunden zu berücksichtigen. Wir dürfen versichern, dass wir gemeinsam mit der Handelsorganisation stets an der Optimierung .." Schenkelklatscher vom Feinsten.

Wir dummen Europäer bekommen definitiv nur noch den GC mit dem 2.0t PHEV aus dem Wrangler. Keinerlei reinen Benziner mehr und der Diesel wurde sowieso abgeschossen. Auf die Idee wie der Dodge/Ram Vertriebspartner AEV Europe "V8 mit LPG" kommt keiner ..

Sorry, aber ein GC mit 4-Zylinder und (mind.) 10.000 Euro PHEV Aufpreis (s.Wrangler) - das bedeutet für mich das Jeep in DE keinen GC mehr anbietet.
Und für alle SRT-Fans dito..

Ok, bei VW & Co tuckern auch 1.x l MickeyMouse Motoren unter der Haube - aber ich esse ja auch einen Burger und kein Veggieburger mit einer 3-seitigen Zutatenliste. "FunFact" Mr.VW-Diess macht sich nach mehreren Mill. verkauften Dieseln auf einmal stark für den Wegfall des "Diesel(Steuer)privilegs" ab 2023 damit er seine überteuerten dämlichen ID's verscherbeln kann.
Warum der Sinneswandel ? Hmm...Elektroautos könnten große Gewinne einfahren, zeigt eine Studie
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.839
Danke
2.366
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mögen sie ihre PHEV verkaufen an wen sie wollen. Ich denke die Mehrheit der echten Jeep Fans hier im Forum, würde keinen GC mit „Mickey Mouse Motor“ und elektrischem Hilfsantrieb kaufen, auch wenn er 10.000.- Euro günstiger wäre, wie ein echter Jeep mit richtigem Motor.:boid:
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Was habt Ihr denn erwartet? Die Abgasvorschriften in der EU lassen es praktisch nicht mehr zu ein Fahrzeug, wie den Grand, als reinen Verbrenner zu verkaufen. Dafür kann aber Jeep nichts. Das können wir Blöd finden, trifft letztlich aber alle Hersteller.
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ist ja klar, daß sich auch Jeep hier den Europäischen "Gegebenheiten" in Sachen CO2 anpassen muss.
Allerdings sollte man dann, zumindest wenn seine Kunden behalten will, wenigstens Fahrzeuge auf den Markt bringen das Kundeprofil treffen.

Für mich sieht es so aus, daß Jeep und ich nach 20 Jahren und 6 neuen Grand Grand Cherokees im Frühjahr getrennte Wege gehen werden.
Einfach deshalb weil das Fahrzeug meine Anforderungen nicht mehr erfüllt und Jeep überhaupt kein Fahrzeug mehr im Programm hat, dass das kann.

1. Anhängelast nur max. 2700KG
2. Verbrauch im Anhängerbetrieb mindestens +15 Liter
2. Preis als Hybrid voraussichtlich knapp unter 100KEuro und erfüllt nicht die Anforderungen an die 0,5% Dienstwagen Regelung?

Das 1. ist eigentlich schon ein KO Kriterium für mich...der Rest dann der Todestoß :judge:

Schade aber so ist das dann halt....
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Kann ich 1:1 so unterschreiben.
Nach vier neuen GC in Folge und 500tkm ist Ende März Schluss mit Jeep.
Habe einen herausragenden Händler gehabt und war auch mit den Autos größtenteils zufrieden, daher gehe ich auch mit einem weinenden Auge.
Hätte den neuen gerne genommen, aber er kann einfach nicht, was ich brauche.

Nun wird’s ein X5 40d.
Ob dieser fahrende Prozessor dauerhaft 3,5to am Haken im Bergischen verkraftet, weiß ich in 3 Jahren :D
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Es ist zum heulen, wie sich JEEP den traditionellen Ruf versaut. Kein normaler Mensch kauft für diesen Preis ein Auto, dass mit dem Hybrid schon nicht mehr Zeitgemäss ist und mit dem Mickey Mouse Motor ohnehin nicht. Frage mich, weshalb es überall auf der Welt einen passablen 3.0 D und 3.6 B gibt und hier in Deutschland geht angeblich nichts. Ein trauriges Kapitel Jeep Geschichte - vergleichbar mit dem damaligen 2.4 Motörchen von Renault. ich frage mich, was für Manager diese Entscheidungen treffen.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bin mir jetzt nicht sicher, ob das alleine an den Managern liegt; oder auch an den EU-Vorgaben/Verordnungen/Neuregelungen bezüglich „Klimaschutz“.. :boid:

Aber mal als Irre Idee für zwischendurch:
Einfach mal ein Auto Kaufen und länger als 2/4 Jahre fahren?

Auch eine Lösung - zumindest für mich..
Mein 4,7er ist jetzt 22 Jahre „Alt“ und ich freu mich jeden Tag wenn ich ihn fahr…
Und dass wird auch in Zukunft so sein.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
116
Danke
87
Aber mal als Irre Idee für zwischendurch:
Einfach mal ein Auto Kaufen und länger als 2/4 Jahre fahren?
Vermutlich laufen die meisten neuen GC über Firmenleasing, was die Haltedauer limitiert.

Mein WK2 Trailhawk 3.6 ist gekauft und wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, werde ich ihn noch länger behalten.

Ein GC PHEV mit dem 3.6 und um die 100 km reinelektrischer Reichweite wäre top, aber das aktuell Gebotene ist ein Trauerspiel.

Gruß, Stephan
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.752
Danke
2.205
Standort
Bremen und umzu
Zunächst einmal können wir uns bei der EU bedanken für deren beschxxx Vorgaben.

Jeep musste nach der langen Laufzeit des jetzigen GC endlich eine komplette Neuauflage hinstellen und kann jetzt (US/CAD website) erstmalig die Option 2-row (GC) oder 3-row (GC L) anbieten. Habe keinen Zweifel das beide im Mutterland laufen wie geschnitten Brot. Und da hat man erst mal einfach die bewährten Motoren (5.7; 3.6) beibehalten weil die dort passen und Motorenentwicklung sauteuer ist. Dazu der 4e für die Überleitung in die Zukunft, ist ja schon entwickelt.
Preislich passt der neue GC, Aufpreise zum aktuellen sind drüben angemessen, hier nur für uns hier wird's richtig teuer wegen 4e-only. Und die meistens eher mittelmäßigen Händler dürften damit endgültig überfordert sein, Danke nein.

Mal sehen wie sich der Importmarkt entwickelt, aktuell sind die Preise noch Mondpreise. Ein 5.7 Summit Reserve für 105k Euro bei US-VK ~70K USD ...ähmm ?

Davon abgesehen, auch der Dodge Chef hat bestätigt das bereits 2023 die hellcat-Motoren Historie sind und man an full-e arbeitet. Natürlich mit reichlich Power und Reichweite. Und davon wird dann auch der GC profitieren. Man darf gespannt sein.
 
Thema:

GC ab 2022 in EU nur als Plug-In

GC ab 2022 in EU nur als Plug-In - Ähnliche Themen

  • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

    Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
  • Navi stürzt ab Baujahr 2022 PHEV

    Navi stürzt ab Baujahr 2022 PHEV: Hallo zusammen, habe heute meinen neuen COMPASS PHEV MY22 + S Modell abgeholt und direkt Schwierigkeiten gehabt. - Zentralverriegelung außer...
  • Hintere Ablage Wrangler JLU 2022

    Hintere Ablage Wrangler JLU 2022: Hallo Jeepers! Ich suche fuer den JLU 2022 eine hintere Ablage. Da die Standard-Ablagen nicht passen (Lochbild Scheibeneinheiten passen nicht)...
  • Frohe Weihnachten 2022

    Frohe Weihnachten 2022: Hallo,wünsche Euch Allen ein Frohes Weihnachtsfest, danke für die kompetente Hilfe die ich bis jetzt von Euch zu geposteten Themen erhalten habe...
  • Winterräder Compass 2022 Plugin

    Winterräder Compass 2022 Plugin: Hallo Jeepgemeinde, gestern nun den Vertrag für den Compass, Modell "S" unterschrieben. Leider kommt er ungünstigerweise zu dieser Jahreszeit mit...
  • Ähnliche Themen

    • Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum

      Kabeldurchführung Jeep Renegade 2022 Motoraum in Inneraum: Hallo ihr lieben, erstmal ein Hallo an alle. Hat jemand einen Tip wie ich ohne großen Aufwand ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen...
    • Navi stürzt ab Baujahr 2022 PHEV

      Navi stürzt ab Baujahr 2022 PHEV: Hallo zusammen, habe heute meinen neuen COMPASS PHEV MY22 + S Modell abgeholt und direkt Schwierigkeiten gehabt. - Zentralverriegelung außer...
    • Hintere Ablage Wrangler JLU 2022

      Hintere Ablage Wrangler JLU 2022: Hallo Jeepers! Ich suche fuer den JLU 2022 eine hintere Ablage. Da die Standard-Ablagen nicht passen (Lochbild Scheibeneinheiten passen nicht)...
    • Frohe Weihnachten 2022

      Frohe Weihnachten 2022: Hallo,wünsche Euch Allen ein Frohes Weihnachtsfest, danke für die kompetente Hilfe die ich bis jetzt von Euch zu geposteten Themen erhalten habe...
    • Winterräder Compass 2022 Plugin

      Winterräder Compass 2022 Plugin: Hallo Jeepgemeinde, gestern nun den Vertrag für den Compass, Modell "S" unterschrieben. Leider kommt er ungünstigerweise zu dieser Jahreszeit mit...
    Oben