GC 99`er WJ Lenkerrütteln beim Bremsen

Diskutiere GC 99`er WJ Lenkerrütteln beim Bremsen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn ich schon mal Threads eröffne, dann konsequent. Das Problem des Lenkerrütteln beim Bremsen bestand nicht immer. Ich glaube, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Wenn ich schon mal Threads eröffne, dann konsequent. Das Problem des Lenkerrütteln beim Bremsen bestand nicht immer. Ich glaube, es hängt mit den Breitreifen 275/40R20 Hankook Ventus zusammen. Wenn die, so wie bei mir, außen so langsam abgefahren sind, dann vibriert das Lenkrad, dass meine Frau ein Dauergrinsen bekommt :hug: . Aber Spaß ohne: Liegt das nur an den Reifen oder einer mangelhaften Einstellung der Achse und Konsorten?

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Na aber Hallo, :wow: bei mir bekommen auch alle eine Vibrationsmassage, liegt aber defenetiv an den Bremsscheiben die sind total fix und foxi.
Wenn er sonst ordentliche geradeaus läuft würde ich mal darauf tippen!

Radiofruit

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Den GC habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft. Der Verkäufer hat mich auf die neuen Bremsscheiben hingewiesen. Die sollten es also nicht sein. What ever - mechanische Rätsel liebe ich zu lösen....

LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Danke
103
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Oft sind es klemmende Bremskolben. Das Thema wurde schon sehr oft hier besprochen.
Du hast nen 99er, benutze mal die Suchfunktion und du wirst schnell und konsequent fündig!

und außerdem..... die Haltbarkeit der Bremsscheibe hat weniger bis nichts mit dem Alter zu tun. Je nach Laufleistung und Fahrverhalten verabschieden die sich sehr schnell....

Gruss
Lars

kofra

Member
Danke
0
Standort
WL
Auf jeden Fall die Bremsscheiben. Raus damit und der Vibrator ist aus. Und neue solltest du natürlich auch einbauen.

Frank

FalkV8

FalkV8

Member
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Die Bremsscheiben werden warm & kühlen sich dann schnell ab ! Somit sehen die nach einer Zeit aus wie Bananen ^^ is jetzt was übertrieben aber so könnte man sich das vorstellen ;)

Frag beim Freundlich mal nach die kennen das...... ;)

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Wo wir gerade beim Thema sind meine müssen demnächst auch raus, lohnt es sich was besseres als die normalen einzubauen?

Und wenn ja welche? Es gibt ja ein paar Anbieter die sowas vertreiben,welcher Shop ist empfehlenswert? :hmmm:

Yankee66

Yankee66

Member
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Ich Tippe ebenfalls auf die Brake Disc's!
Die Bremsanlage beim Dicken ist ein bisschen unterdimensioniert und wer stark in die Eisen steigt überhitzt sehr schnell die vorderen Scheiben besonders im Anhängerbetrieb!

Kommt dann noch hinzu das Dein Verkäufer hier einen Low Cost Artikel verbaut hat (die beim ersten anglühen sich schon wie ein Bi-Metall verhalten)
Dann kann es schon mal vorkommen, dass die schneller fertig sind als normalerweise vorgesehen! Ist bei Deinem aber Qualitätsware verbaut dann schau wirklich mal nach den vorderen Calibern (Bremssättel), wenn da noch TEWES drauf sind, dann ist der Dicke wohl durchs Raster gefallen bei der Rückrufaktion von Daimler Chrysler.

:nono: Brauchst dort aber nicht mehr hin rennen gilt nur 3 Jahre oder 100 TSD km! => Danach Dein Problem!

Bei den TEWES Sätteln kommt es häufiger zu Kolbenklemmern und dann wirds an den vorderen Bremsen sehr heiss!
Das Bremsscheiben vernichten und die besonderen Folgen daraus war auch Grund für die Rückrufaktion.
Du kannst ja mal googeln nach Death wobble Grand Cherokee.

Es gibt zwar einen Reparatursatz um die TEWES Sättel zu überholen, aber die deutlich bessere Variante ist es auch Akebono Bremssättel zu wechseln.
Ist zwar nich ganz billig wenn Du die hier in Deutschland kaufen musst aber nur dann hast Du wirklich Ruhe!

P.S. An der Überschrift ist zwar zu erkennen das es um einen WJ geht, aber füll mal Deine Signatur. :idea1:

Gruß
Heiko :top:

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Na die 100 TSD km hab ich noch nicht voll ! :glare:

Erst einmal Vielen Dank, hier im Forum gibt es ja genügend über Bremsen nachzulesen.
Meinen Dicken hab ich noch nicht all zu lang ich werde mich mal heute drunter knien und schauen was verbaut ist.

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
So ich hab mal geschaut, und es war ja klar trotz Bj 2002 sind die Teves Teile drin. Also werde ich wohl alles komplett machen.

Sollte man die Teile also Bremssattel beim freundlichen Kaufen oder gibt es noch alternativen? Bessere Scheiben bekommt man wohl bloß wo anders!

LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Danke
103
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hi,

die Bremssättel habe ich bei Joachim in der 4x4 Garage gekauft. Ruf da mal an und dir wird geholfen. Ich denke der Preis ist unerreicht.
Über Bremsscheiben gibt es auch sehr viele Meinungen. Auch da kann ich nur von mir reden : Ich wechsel grade auf Scheiben von EBC und Greenstuff 7000er Beläge. Mal sehen ob die länger halten.

Gruss
Lars

Yankee66

Yankee66

Member
Danke
5
Standort
Bruchköbel
So ich hab mal geschaut, und es war ja klar trotz Bj 2002 sind die Teves Teile drin. Also werde ich wohl alles komplett machen.

Sollte man die Teile also Bremssattel beim freundlichen Kaufen oder gibt es noch alternativen? Bessere Scheiben bekommt man wohl bloß wo anders!
Bloß nich bei Jeep da trifft dich der Schlag wenn der Preis aufgerufen wird!
Beim Boardsponsor, bei Mike& Franks oder folge mal dem Link dann wird Dir das Herz aufgehen wenn Du fest stellst dass es auch wirklich Preiswerte Spareparts geben kann!! :Smilie048:

=> https://rdr.crownauto.us/de_DE/c/2000/

:jump:

Gruß
Heiko :top:

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Das habe ich schon festgestellt 8,75€ für eine Radmutter ist schon nicht schlecht! :motz:

Bei Mike & Franks hab ich schon was gekauft klappt Super. Die andere Seite ist natürlich ein Hit und Super übersichtlich beim Teilesuchen. Werde ich vielleicht mal testen!

Ich werde mal alles in Ruhe durchschauen was ich brauche!

THX :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 99`er WJ Lenkerrütteln beim Bremsen

Oben