GC 5.7l Bj17 kann die Elektrode an der Zündkerze abbrechen?

Diskutiere GC 5.7l Bj17 kann die Elektrode an der Zündkerze abbrechen? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da an meinem Dicken bei 48tkm die Zündkerzen fällig sind (ich bin da schon leicht drüber), hab ich die Info von einem Jeep-Händler bekommen: Es...
Ricolino75

Ricolino75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Ostalbkreis
Fahrzeug
GC 17 Trailhawk
Da an meinem Dicken bei 48tkm die Zündkerzen fällig sind (ich bin da schon leicht drüber), hab ich die Info von einem Jeep-Händler bekommen:
Es wäre wohl bei den Zündkerzen möglich, dass die Elektrode aus Iridium abbricht und und dann einen Schaden am Motor verursacht.....
Komischerweise ist der selbe Motor mit den gleichen Kerzen auch im Dodge verbaut und die geben 160tkm Intervall an.
Beim stöbern im Internet finde ich komischweise nichts über das Problem.....
Es gab bei den Zündkerzen sp143877aa eine Revision auf auf AB.
Kann es sein das es bei der AB auch noch unterschiede gibt?
Meine Bedenken kommen daher, das der 5.7l hemi zig male verbaut wurde..... und ich zur dieser Aussage nicht wirklich was im Inet finde.
Eventuell hat ja von euch jemand genauere Infos, und dafür wäre ich sehr dankbar.
Grüße Richard
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Hi,

ich hatte schon mal eine Mittelelektrode mit dem Kerzenstecker aus der Kerze gezogen.
Ich würde keine Kerze 160000km im Motor lassen, schon damit sie sich nicht mit dem Material des Zylinderkopfes verheiratet und dann nicht mehr raus will.
Gibt wirklich teurere Dinge für die man sein Geld ausgibt.
Achja, nur durch einen Händler würde ich sie nie wieder tauschen lassen, vier Kerzen über 140€, fand ich doch zu heftig.

Gruß
Willy
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Es wäre wohl bei den Zündkerzen möglich, dass die Elektrode aus Iridium abbricht und und dann einen Schaden am Motor verursacht.....
...
Wenn wirklich nach 48tkm eine Elektrode abrechen sollte (habe ich noch nie gehört, dass das passiert ist) dann war es eine Materialfehler, der auch wesentlich früher auftreten kann. Deshalb Zündkerzen alle paar tausend Kilometer zu wechseln halte ich für übertrieben. Zündkerzen halten i.d.R. bis weit über 100tkm ohne Probleme.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
je nach markt, werden unterschiedliche zündkerzen verbaut. in usa muss der hersteller für 100000km die emissionen garantieren. da klagen dort immer mit ordentlich hohen strafen verbunden sind, werden dort zündkerzen mit eben dieser lebensdauer verbaut.
in eu haben die kerzen ein intervall von 48tkm. die sind nach 50tkm auch durch. mach neue rein, und gut is.
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
173
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Im Wartungsplan bei meinem 3,6L stand folgendes und da hatte ich sie auch getauscht, obwohl sie noch perfekt aussahen.
Abgebrochene Elektroden kenne ich nur aus der weiten Vergangenheit oder bei Materialfehlern
1675410798560.png
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
217
Danke
83
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Hätte meine Letzes Jahr erst gewechseln ,gingen ohne Probleme raus ,und gelesen habe Ich auch noch nichts darüber das es evtl Probleme geben sollte .
 

Anton2016

Member
Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
326
Danke
218
Standort
Bayern
Fahrzeug
2020er RAM 2500 Cummins - 2016er RAM 1500 Hemi mit LPG
Da an meinem Dicken bei 48tkm die Zündkerzen fällig sind (ich bin da schon leicht drüber), hab ich die Info von einem Jeep-Händler bekommen:
Es wäre wohl bei den Zündkerzen möglich, dass die Elektrode aus Iridium abbricht und und dann einen Schaden am Motor verursacht.....
Komischerweise ist der selbe Motor mit den gleichen Kerzen auch im Dodge verbaut und die geben 160tkm Intervall an.
Beim stöbern im Internet finde ich komischweise nichts über das Problem.....
Es gab bei den Zündkerzen sp143877aa eine Revision auf auf AB.
Kann es sein das es bei der AB auch noch unterschiede gibt?
Meine Bedenken kommen daher, das der 5.7l hemi zig male verbaut wurde..... und ich zur dieser Aussage nicht wirklich was im Inet finde.
Eventuell hat ja von euch jemand genauere Infos, und dafür wäre ich sehr dankbar.
Grüße Richard
Wenn Du die 48tkm Intervall hast, hast Du keine Iridium verbaut normal, die hätten einen 160tkm Intervall, ist zumindest bei RAM so. Hast Du schon mal eine Kerze raus gedreht und nachgesehen, was letztendlich verbaut ist?

Wie dem auch sei, ich würde auch die Iridium Kerze keine 160tkm fahren, bei meinen RAM kommen die alle 80-100tkm raus. Und mir ist tatsächlich bei einen hoch gezüchteten Turbo Motor die Elektrode abgebrochen, was einen kapitalen Motorschaden nach sich zog. Also passieren kann das auf jeden Fall, wenn die Kerzen thermisch und mechanisch (hohe Verdichtung) hoch belastet werden.
 
Thema:

GC 5.7l Bj17 kann die Elektrode an der Zündkerze abbrechen?

GC 5.7l Bj17 kann die Elektrode an der Zündkerze abbrechen? - Ähnliche Themen

  • Grand cherokee 4.0 97er Zuendkerzen elektroden verbogen

    Grand cherokee 4.0 97er Zuendkerzen elektroden verbogen: Frohes Neues Jahr an ALLE!!!! Bin neu hier im forum und wohne in england.....daher alles nur in kleinschreibung und ohne umlaut..... Kaufte mir...
  • Ähnliche Themen

    Oben